light Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 15. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sony machts einem nicht leicht - sich richtig zu entscheiden. Ich suche ein neues KB Objektiv, 50mm. Zur Wahl stehen das neue 50/1,4 Sony CZ fürs A Bayonett oder das neue Sony CZ 55/1,8 fürs NEX Bayonett. Eigentlich tendiere ich zu einem nativen NEX Objektiv, dies könnte ich aber niemals an Alpha Kameras betreiben, umgekehrt ginge das schon. Andererseits hätte ich gerne die grösstmögliche Blendenöffnung, aber evtl. lehnt sich das 55er in seiner Leistung an das teure 55er von Zeiss für CaNikon an und übetrifft das A Objektiv?... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hi light, Das könnte für dich interessant sein: Welches 50er? . Da findet jeder was…
warmduscher Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 16. Oktober 2013 Ich finde Du solltest Dich für ein KB Bajonett entscheiden. Nex oder Alpha SLT. Bei den Nex, Dslr Objektive adaptieren geht zwar im Prinzip. Mit dem Adapter sind es riesen Klopper und das ganze wird Frontlastig. Bei der Nex ist es scheinbar schwieriger lichtstarke Objektive um Blende 1.4 herzustellen als bei der SLT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #3 Geschrieben 16. Oktober 2013 ...Eigentlich tendiere ich zu einem nativen NEX Objektiv, dies könnte ich aber niemals an Alpha Kameras betreiben... Das ist doch seit heute alles anders Die Alpha der Zukunft heißt A7 & Co. (mit eMount) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 16. Oktober 2013 Die beiden Sony-Zeiss-Objektive haben mit dem 55mm "Otus" ausser der Marke Zeiss gar nichts gemeinsam. Das Otus ist ein "Distagon", d.h. eine retrofokale Konstruktion, was bei dieser Brennweite sehr ungewöhnlich ist. MTF der beiden Sony-Zeisse: http://www.sony.jp/products/picture/y_SEL55F18Z_MTF.jpg http://www.sony.jp/products/picture/y_SAL50F14Z_MTF.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celle Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #5 Geschrieben 16. Oktober 2013 Das SEL-55F18Z.AE scheint laut den Diagrammen wirklich ein 1A-Objektiv zu werden. Dazu nur ein Filterdurchmesser von 49mm und damit auch deutlich kompakter als das Zeiss für A-Mount. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 17. Oktober 2013 Autor Share #6 Geschrieben 17. Oktober 2013 Ich finde Du solltest Dich für ein KB Bajonett entscheiden. Nex oder Alpha SLT.Bei den Nex, Dslr Objektive adaptieren geht zwar im Prinzip. Mit dem Adapter sind es riesen Klopper und das ganze wird Frontlastig. Bei der Nex ist es scheinbar schwieriger lichtstarke Objektive um Blende 1.4 herzustellen als bei der SLT. Bei Alpha habe ich die A77 und Vorgänger A700. Also APS Kamera. meine Objektive sind jedoch gute KB Objektive, entweder aus der Analogzeit oder später bei Sony zukunftssicher im VF gekauft. Im Moment adaptiere ich diese Linsen, z.B. CZ 135, Minolta 20, Minolta 200, usw. an KB NEX VG900 und nutze die Linsen im manuellen Fokus ab Stativ. An der A77 auch freihand wg. des stabi. Mein Problem ist, dass NEx jetzt mit guten KB Objektiven kommt, wie dem 55er, das meinem Minolta 50er deutlich überlegen ist und ich plötzlich die Option habe, NEX oder Alpha zu kaufen. Bei einer reinen Fotokamera als zukünftigem Kauf bin ich mir noch nicht sicher, ob ich KB NEX oder Alpha nehmen würde, wg. der AF Unterschiede. Wäre das klar, würde ich zur KB NEX greifen. Die schlanken Gehäuse gefallen mir besser. MMhh, jetzt habe ich zuende geschrieben und glaube, das NEX Objektiv wäre schon sinnvoller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 17. Oktober 2013 Autor Share #7 Geschrieben 17. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist doch seit heute alles anders Die Alpha der Zukunft heißt A7 & Co. (mit eMount) Ja, jetzt wo Du es auch noch sagst, fällts mir wie Schuppen von den Augen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
light Geschrieben 17. Oktober 2013 Autor Share #8 Geschrieben 17. Oktober 2013 Das SEL-55F18Z.AE scheint laut den Diagrammen wirklich ein 1A-Objektiv zu werden. Dazu nur ein Filterdurchmesser von 49mm und damit auch deutlich kompakter als das Zeiss für A-Mount. Ja, ich sollte es wirklich nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 17. Oktober 2013 Autor Share #9 Geschrieben 17. Oktober 2013 Die beiden Sony-Zeiss-Objektive haben mit dem 55mm "Otus" ausser der Marke Zeiss gar nichts gemeinsam. Das Otus ist ein "Distagon", d.h. eine retrofokale Konstruktion, was bei dieser Brennweite sehr ungewöhnlich ist. MTF der beiden Sony-Zeisse: http://www.sony.jp/products/picture/y_SEL55F18Z_MTF.jpg http://www.sony.jp/products/picture/y_SAL50F14Z_MTF.jpg Danke für die links, das Nex Objektiv erscheint mir deutlich besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 17. Oktober 2013 ..ob ich KB NEX oder Alpha nehmen würde, wg. der AF Unterschiede. Wäre das klar, würde ich zur KB NEX greifen... Dann warte doch einfach noch etwas ab und schau Dir an wie die Tests zum AF ausfallen.. Überstürzte Käufe würde ich nicht tätigen wenn ich mir unsicher wäre.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 19. Oktober 2013 Autor Share #11 Geschrieben 19. Oktober 2013 (bearbeitet) Danke für die links, das Nex Objektiv erscheint mir deutlich besser. Möglicherweise bin ich hier dem Trugschluss erlegen, dass höhere Linien zwangsläufig besser bedeuten. Von daher würde ich mich freuen, wenn jemand, der sich tiefergehend mit MTFs befasst hat, sich die beiden verlinkten Diagramme anschauen könnte. Welche vergleichenden Aussagen zwischen den beiden Objektiven kann man daraus tatsächlich überhaupt ableiten? quote von Matthis letzte Seite, der die beiden links dankenswerterweise ausgegraben und zur Verfügung gestellt hat: Die beiden Sony-Zeiss-Objektive haben mit dem 55mm "Otus" ausser der Marke Zeiss gar nichts gemeinsam. Das Otus ist ein "Distagon", d.h. eine retrofokale Konstruktion, was bei dieser Brennweite sehr ungewöhnlich ist. MTF der beiden Sony-Zeisse: http://www.sony.jp/products/picture/y_SEL55F18Z_MTF.jpg http://www.sony.jp/products/picture/y_SAL50F14Z_MTF.jpg Das Alpha 50er 1,4 CZ hat derzeit einen Marktpreis von 1379 (Beispiel Foto Gregor). Das dürfte den UVP von Sony für das E-mount Objektiv übersteigen. Aufpreis für die halbe Blende oder bessere Qualität? Oder A-Bayonett Aufpreis, falls es einen solchen gibt? bearbeitet 19. Oktober 2013 von light Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celle Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #12 Geschrieben 24. Oktober 2013 Laut den MTF-Chart ist das NEX-Zeiss auch besser. Auch die ersten Erfahrunsgberichte und Bilder an A7 und A7R deuten darauf hin, dass das SEL-55F18Z ein Spitzenobjektiv ist. Hier ein Video zur AF-Leistung. Mein SEL-50F18 an der NEX-5N lässt sich da mehr Zeit um den Fokus zu finden: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 4. November 2013 Autor Share #13 Geschrieben 4. November 2013 Kann man dieses charakteristische Kreuzen und auseinanderlaufen der T und S-Kurve, wie man es beim Alpha Objektiv im MTF Diagramm vorfindet, im Bild erkennen. Wie äussert sich dies visuell? Das NEX Objektiv weist hingegen parallel laufende Linien auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 4. November 2013 Autor Share #14 Geschrieben 4. November 2013 Negativ am NEX Objektiv ist der Abfall zum Rand hin bei Offenblende. Das fällt beim Pixelpeepen bestimmt auf. Das Alpha Objektiv hält die Schärfe besser bis zum Rand. Abgeblendet auf f 1,8 dürften die Kennlinien auch ein höheres Niveau erreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 4. November 2013 Share #15 Geschrieben 4. November 2013 Kann man dieses charakteristische Kreuzen und auseinanderlaufen der T und S-Kurve, wie man es beim Alpha Objektiv im MTF Diagramm vorfindet, im Bild erkennen. Wie äussert sich dies visuell?Das NEX Objektiv weist hingegen parallel laufende Linien auf. Astigmatismus und/oder Koma, Punkte werden je nach Bildhöhe quer oder längs verschmiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 4. November 2013 Autor Share #16 Geschrieben 4. November 2013 Astigmatismus und/oder Koma, Punkte werden je nach Bildhöhe quer oder längs verschmiert Danke für die Erklärung. Dann wäre das NEX Objektiv also nicht nur schärfer, sondern hätte auch noch die von Dir genannten Bildfehler nicht oder deutlich weniger stark ausgeprägt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 4. November 2013 Share #17 Geschrieben 4. November 2013 Danke für die Erklärung. Dann wäre das NEX Objektiv also nicht nur schärfer, sondern hätte auch noch die von Dir genannten Bildfehler nicht oder deutlich weniger stark ausgeprägt. Genau. Ausserdem wird es an einem APS-C-Sensor ebenfalls besser sein als das SEL50F18. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 4. November 2013 Autor Share #18 Geschrieben 4. November 2013 Wahrscheinlich ein Tipfehler. das SEL (=NEX Objektiv) ist das bessere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 4. November 2013 Share #19 Geschrieben 4. November 2013 Wahrscheinlich ein Tipfehler. das SEL (=NEX Objektiv) ist das bessere. Nein, das FE 1.8/55 am APS-C-Sensor müsste nach den MTF-Kurven besser sein als das NEX-Objektiv SEL50F18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 4. November 2013 Autor Share #20 Geschrieben 4. November 2013 Das 55/1,8 ist ja auch ein NEX Objektiv, allerdings Kleinbildtauglich. Dazu gibt es ein Diagramm. Das andere Diagramm bezieht sich auf das dicke Sony CZ DSLR Objektiv 50/1,4. Die Diskussion ging über diese beiden Objektive. Das 'einfache' 50/1,8 NEX für APS Kameras ist hier in keinem Diagramm dargestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 5. November 2013 Share #21 Geschrieben 5. November 2013 http://www.sony.jp/products/picture/y_SEL50F18_MTF.jpg Gemäss Diagrammen schlägt das FE (SEL55F18Z) das E (SEL50F18) auf dessen eigenem Feld, nämlich APS-C. Das zeigt, wie gut das FE sein muss und dass der Preis nicht ganz ungerechtfertigt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
effect Geschrieben 5. November 2013 Share #22 Geschrieben 5. November 2013 ja für den 4-5x fachen Preis ohne OSS verlange ich nämlich auch, dass das FE besser sein muss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge