Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony machts einem nicht leicht - sich richtig zu entscheiden.

Ich suche ein neues KB Objektiv, 50mm.

Zur Wahl stehen das neue 50/1,4 Sony CZ fĂŒrs A Bayonett oder das neue Sony CZ 55/1,8 fĂŒrs NEX Bayonett.

Eigentlich tendiere ich zu einem nativen NEX Objektiv, dies könnte ich aber niemals an Alpha Kameras betreiben, umgekehrt ginge das schon.

Andererseits hĂ€tte ich gerne die grösstmögliche Blendenöffnung, aber evtl. lehnt sich das 55er in seiner Leistung an das teure 55er von Zeiss fĂŒr CaNikon an und ĂŒbetrifft das A Objektiv?...

Link zum Beitrag

Ich finde Du solltest Dich fĂŒr ein KB Bajonett entscheiden. Nex oder Alpha SLT.

Bei den Nex, Dslr Objektive adaptieren geht zwar im Prinzip. Mit dem Adapter sind es riesen Klopper und das ganze wird Frontlastig.

Bei der Nex ist es scheinbar schwieriger lichtstarke Objektive um Blende 1.4 herzustellen als bei der SLT.

Link zum Beitrag

Die beiden Sony-Zeiss-Objektive haben mit dem 55mm "Otus" ausser der Marke Zeiss gar nichts gemeinsam. Das Otus ist ein "Distagon", d.h. eine retrofokale Konstruktion, was bei dieser Brennweite sehr ungewöhnlich ist.

MTF der beiden Sony-Zeisse:

http://www.sony.jp/products/picture/y_SEL55F18Z_MTF.jpg

http://www.sony.jp/products/picture/y_SAL50F14Z_MTF.jpg

Link zum Beitrag

Ich finde Du solltest Dich fĂŒr ein KB Bajonett entscheiden. Nex oder Alpha SLT.

Bei den Nex, Dslr Objektive adaptieren geht zwar im Prinzip. Mit dem Adapter sind es riesen Klopper und das ganze wird Frontlastig.

Bei der Nex ist es scheinbar schwieriger lichtstarke Objektive um Blende 1.4 herzustellen als bei der SLT.

Bei Alpha habe ich die A77 und VorgÀnger A700. Also APS Kamera. meine Objektive sind jedoch gute KB Objektive, entweder aus der Analogzeit oder spÀter bei Sony zukunftssicher im VF gekauft.

Im Moment adaptiere ich diese Linsen, z.B. CZ 135, Minolta 20, Minolta 200, usw. an KB NEX VG900 und nutze die Linsen im manuellen Fokus ab Stativ. An der A77 auch freihand wg. des stabi.

Mein Problem ist, dass NEx jetzt mit guten KB Objektiven kommt, wie dem 55er, das meinem Minolta 50er deutlich ĂŒberlegen ist und ich plötzlich die Option habe, NEX oder Alpha zu kaufen. Bei einer reinen Fotokamera als zukĂŒnftigem Kauf bin ich mir noch nicht sicher, ob ich KB NEX oder Alpha nehmen wĂŒrde, wg. der AF Unterschiede. WĂ€re das klar, wĂŒrde ich zur KB NEX greifen. Die schlanken GehĂ€use gefallen mir besser.

MMhh, jetzt habe ich zuende geschrieben und glaube, das NEX Objektiv wÀre schon sinnvoller. :D

Link zum Beitrag

Die beiden Sony-Zeiss-Objektive haben mit dem 55mm "Otus" ausser der Marke Zeiss gar nichts gemeinsam. Das Otus ist ein "Distagon", d.h. eine retrofokale Konstruktion, was bei dieser Brennweite sehr ungewöhnlich ist.

Danke fĂŒr die links, das Nex Objektiv erscheint mir deutlich besser. :)

Link zum Beitrag

..ob ich KB NEX oder Alpha nehmen wĂŒrde, wg. der AF Unterschiede. WĂ€re das klar, wĂŒrde ich zur KB NEX greifen...

Dann warte doch einfach noch etwas ab und schau Dir an wie die Tests zum AF ausfallen..

ÜberstĂŒrzte KĂ€ufe wĂŒrde ich nicht tĂ€tigen wenn ich mir unsicher wĂ€re..

Link zum Beitrag

Danke fĂŒr die links, das Nex Objektiv erscheint mir deutlich besser. :)

Möglicherweise bin ich hier dem Trugschluss erlegen, dass höhere Linien zwangslÀufig besser bedeuten.

Von daher wĂŒrde ich mich freuen, wenn jemand, der sich tiefergehend mit MTFs befasst hat, sich die beiden verlinkten Diagramme anschauen könnte.

Welche vergleichenden Aussagen zwischen den beiden Objektiven kann man daraus tatsĂ€chlich ĂŒberhaupt ableiten?

quote von Matthis letzte Seite, der die beiden links dankenswerterweise ausgegraben und zur VerfĂŒgung gestellt hat:

Das Alpha 50er 1,4 CZ hat derzeit einen Marktpreis von 1379 (Beispiel Foto Gregor). Das dĂŒrfte den UVP von Sony fĂŒr das E-mount Objektiv ĂŒbersteigen. Aufpreis fĂŒr die halbe Blende oder bessere QualitĂ€t? Oder A-Bayonett Aufpreis, falls es einen solchen gibt?

bearbeitet von light
Link zum Beitrag

Laut den MTF-Chart ist das NEX-Zeiss auch besser. Auch die ersten Erfahrunsgberichte und Bilder an A7 und A7R deuten darauf hin, dass das SEL-55F18Z ein Spitzenobjektiv ist.

Hier ein Video zur AF-Leistung. Mein SEL-50F18 an der NEX-5N lÀsst sich da mehr Zeit um den Fokus zu finden:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Kann man dieses charakteristische Kreuzen und auseinanderlaufen der T und S-Kurve, wie man es beim Alpha Objektiv im MTF Diagramm vorfindet, im Bild erkennen. Wie Àussert sich dies visuell?

Das NEX Objektiv weist hingegen parallel laufende Linien auf.

Link zum Beitrag

Negativ am NEX Objektiv ist der Abfall zum Rand hin bei Offenblende. Das fĂ€llt beim Pixelpeepen bestimmt auf. Das Alpha Objektiv hĂ€lt die SchĂ€rfe besser bis zum Rand. Abgeblendet auf f 1,8 dĂŒrften die Kennlinien auch ein höheres Niveau erreichen.

Link zum Beitrag

Kann man dieses charakteristische Kreuzen und auseinanderlaufen der T und S-Kurve, wie man es beim Alpha Objektiv im MTF Diagramm vorfindet, im Bild erkennen. Wie Àussert sich dies visuell?

Das NEX Objektiv weist hingegen parallel laufende Linien auf.

Astigmatismus und/oder Koma, Punkte werden je nach Bildhöhe quer oder lÀngs verschmiert

Link zum Beitrag

Astigmatismus und/oder Koma, Punkte werden je nach Bildhöhe quer oder lÀngs verschmiert

Danke fĂŒr die ErklĂ€rung.

Dann wÀre das NEX Objektiv also nicht nur schÀrfer, sondern hÀtte auch noch die von Dir genannten Bildfehler nicht oder deutlich weniger stark ausgeprÀgt.

Link zum Beitrag

Danke fĂŒr die ErklĂ€rung.

Dann wÀre das NEX Objektiv also nicht nur schÀrfer, sondern hÀtte auch noch die von Dir genannten Bildfehler nicht oder deutlich weniger stark ausgeprÀgt.

Genau. Ausserdem wird es an einem APS-C-Sensor ebenfalls besser sein als das SEL50F18.

Link zum Beitrag

Das 55/1,8 ist ja auch ein NEX Objektiv, allerdings Kleinbildtauglich. Dazu gibt es ein Diagramm.

Das andere Diagramm bezieht sich auf das dicke Sony CZ DSLR Objektiv 50/1,4.

Die Diskussion ging ĂŒber diese beiden Objektive.

Das 'einfache' 50/1,8 NEX fĂŒr APS Kameras ist hier in keinem Diagramm dargestellt.

Link zum Beitrag

http://www.sony.jp/products/picture/y_SEL50F18_MTF.jpg

GemÀss Diagrammen schlÀgt das FE (SEL55F18Z) das E (SEL50F18) auf dessen eigenem Feld, nÀmlich APS-C. Das zeigt, wie gut das FE sein muss und dass der Preis nicht ganz ungerechtfertigt ist.

Link zum Beitrag