Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an die Experten

Bin verzweifelt und benötige ganz schnell eure Hilfe, da ich am Samstag auf einer goldenen Hochzeit fotografieren soll. Vorgesehen ist eine Art Studio-Fotografie der Gäste hinter goldenen Rahmen und vor schwarzen Hintergrund. Hierzu wollte ich im manuellen Modus von Blitz und Kamera mit Funkauslöser kabellos Blitzen.

Hätte ich nur die GH2 erst einmal behalten, hier funktionierte es prima mit Metz 58 AF-1 digital und Hähnel Combi TF Funkfernauslöser Panasonic für Blitz + Kamera.

Mein Problem ist nun die neue GX7. Sobald ich den Blitz oder den Sender an den Blitzschuh stecke, lässt sich die GX7 nicht mehr in den manuellen Blitzbetrieb schalten. Es wird immer automatisch in den TTL-Modus gewechselt.

Ich kann nun den Blitz zwar in den SLAVE-Modus schalten (ohne aufgesetzten Funk-Sender) und in den Drahtlos-Einstellungen Gruppe A auf manuell, aber der Blitz ist ja im SLAVE wo ich keine Einstellung von Blende oder Belichtungsänderungen vornehmen kann.

Habe das Gefühl die meisten Fotos sind überblitzt, überbelichtet. Hat jemand schon Erfahrung mit GX7 und manuellem Blitzen der mir weiterhelfen kann. Habe mich hoffentlich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Ich will mal nicht hoffen dass die GX7 dies nicht beherrscht.:mad:

Grüße an alle

Matthias

Link zum Beitrag

Habe das Gefühl die meisten Fotos sind überblitzt, überbelichtet.

Hat jemand schon Erfahrung mit GX7 ...

Erfahrung habe ich keine aber eine Frage, warum verwendest Du dann nicht die Blitzkorrektur mit z.b. -2/3 ?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe Dein Setup noch nicht ganz.

Du willst per Funk die Kamera auslösen, der Blitz ist aber im Blitzschuh?

Dann muss der Funkauslöser ja nicht den Blitz auslösen, da das ja die Kamera macht.

Warum willst Du dann manuell blitzen?

Die Blitzkorrektur muss bei TTL natürlich in der Kamera durchgeführt werden, da diese die Blitzsteuerung übernimmt und nicht der Blitz (Bei TTL macht immer alles die Kamera).

Du musst den Blitz auf manuell schalten (BA Seite 8), dann wird auch die Kamera kein TTL durchführen. Aber:

Verschiedene Kameras unterstützen den manuellen Blitzbetrieb nur

in der Kamerabetriebsart Manuell!

Wenn der Blitz auf Auto steht, wird auch kein TTL durchgeführt, die Steuerung übernimmt aber der Blitz mittels seiner Photozelle.

Der Slave-Modus ist nur bei entfesseltem Blitzen und TTL relevant.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Noch ein Tipp für den Fall dass alles nicht hilft:

Stelle den Blitz auf manuell und die Kamera auf M. Dann stelle alles von Hand ein. Bei >=1/125 s wird der Blitz in jedem Fall ordentlich ausgelöst. Wähle eine mittlere Blende (je nach Objektiv 5,6 oder 8) und passe die Empfindlichkeit an der Kamera so lange an, bis es passt.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

@panoptikum

Du willst per Funk die Kamera auslösen, der Blitz ist aber im Blitzschuh?

Nein, im Blitzschuh steckt der SENDER. Der Blitz steht unabhängig auf dem Lampenstativ und steckt auf dem EMPFÄNGER.

Dann muss der Funkauslöser ja nicht den Blitz auslösen, da das ja die Kamera macht.

Macht sie eigentlich immer aber hier über den SENDER an den EMPFÄNGER, dann an den Blitz.

Warum willst Du dann manuell blitzen?

Da ich lernen möchte die Lichtführung/Gestaltung selber zu setzen. Wenn ich an den Parametern Blende, Zeit, ISO und Stärke des Blitzimpuls (1/1, 1/2 ...) stelle lerne ich besser zu verstehen.

Die Blitzkorrektur muss bei TTL natürlich in der Kamera durchgeführt werden, da diese die Blitzsteuerung übernimmt und nicht der Blitz (Bei TTL macht immer alles die Kamera).

Genau, und das soll sie aber nicht, da ich nicht weiß, nachvollziehen kann was die Automatiken machen.

Du musst den Blitz auf manuell schalten (BA Seite 8), dann wird auch die Kamera kein TTL durchführen. Aber:

Welche BA? Blitz steht auf manuell, Kamera lässt sich aber nicht manuell stellen, da sie sobald der EMPFÄNDER auf ihr sitzt in den TTL-Modus wechselt. Der Manuelle Modus ist im Menü ausgeblendet. Vielleicht glaubt die Kamera es wäre ein Blitz?:D Aber den müsste man doch auch manuell steuern können?

Wenn der Blitz auf Auto steht, wird auch kein TTL durchgeführt, die Steuerung übernimmt aber der Blitz mittels seiner Photozelle.

Nein, ich arbeite über FUNK, TTL will ich noch nicht, im Augenblick manuell.

Der Slave-Modus ist nur bei entfesseltem Blitzen und TTL relevant.

Kommt später wenn ich manuell verstehe und beherrsche.

Vielleicht drücke ich mich auch unverständlich aus- sorry- , manuell ist eigentlich ganz einfach. Wenn du genauer wissen willst was ich meine schaue in folgenden Seiten mal rein:

Neunzehn72 - Fotografie | Fotograf Patrick Ludolph oder krolop-gerst.com/blog/

Falls Du doch entfesselt blitzen möchtest, denke daran den Blitz upzudaten.

Danke, hatte ich schon. Aktuell V4.0 oder gibt es schon eine neue?

danke für deine Mühe

@PhotoPhoibos

Stelle den Blitz auf manuell und die Kamera auf M. Dann stelle alles von Hand ein. Bei >=1/125 s wird der Blitz in jedem Fall ordentlich ausgelöst. Wähle eine mittlere Blende (je nach Objektiv 5,6 oder 8) und passe die Empfindlichkeit an der Kamera so lange an, bis es passt.

Danke auch dir, so mache ich es und funktionier ganz gut, bis auf den Umstand, dass die Kamera im TTL-Modus steht, da wie gesagt sie sich nicht in manuell schalten lässt.

hier noch eine Antwort von mir zu Hilfestellungen aus dem Nachbarforum:

… habe mich durch Kameraeinstellung/-Anzeige verunsichert gefühlt, da von TTL nicht in Manuell gewechselt werden kann. Habe Blitz nun im manuellen Modus über Funkempfänger und Kamera im M-Modus, alle anderen Programme S, A, P gehen ebenfalls. Kamera weiß zwar nicht dass ein Blitz angeschlossen ist; Blende – Zeit – und Blitzsymbol blinken rot. Blitz löst aber über Funkauslöser aus. Super

Kann Blende, Zeit, ISO an Kamera und Blitz einstellen und Belichtung über Blitzstärke (1/1, ½ ..) und über Kamera Blitz-Belichtungsausgleich regeln. X-Synchronzeiten funktionieren bis zur 1/320s, obwohl ich überall lese: externer Blitz 1/250s und interner Blitz 1/320s. Zumindest sieht es so am Kameradisplay aus, habe noch keine Bilder am Rechner betrachtet.

---------

Heute die ersten Bilder in LR5.0 betrachtet, sehen gut aus.

Jetzt bin ich müde und geh schlafen.

Link zum Beitrag

Nein, im Blitzschuh steckt der SENDER. Der Blitz steht unabhängig auf dem Lampenstativ und steckt auf dem EMPFÄNGER.
Damit sind meine restlichen Antworten natürlich irrelevant.

Der Funkauslöser kann in keinem Fall TTL-Signale an den Blitz übertragen und somit sollte er immer im manuellem Modus arbeiten.

Welche BA?

Die des Metz.

Wenn Du die Kamera auf M hast, kann sie ja gar kein TTL (oder täusche ich mich). Beim Blitz hast Du auch die Werte manuell vorgegeben.

Wo ist das Problem?

Was willst Du in der Kamera einstellen, wenn alles auf manuell steht?

Link zum Beitrag

Kamera und Blitz sind in "M". Was mich nur verunsichert hat ist folgendes:

Gehe ich ins Kameramenü REC / Blitzlicht / Blitzlicht-Steuerung ist dort TTL als eingestellt markiert und man kann nicht MANUAL einstelle, da dies ausgegraut ist. Hier wollte ich eigentlich MANUAL auswählen, geht aber nicht, sobald etwas auf dem Blitzschuh steckt (egal ob Metz-Blitz oder Funk-Sender).

Gruß, Matthias

Link zum Beitrag

Ich finde das sehr verwirrend.

Vorweg: Der M-Modus der Kamera hat mit der Blitzbelichtung erstmal nichts zu tun.

Dann zweitens: Der Funkauslöser kann soweit ich weiß kein TTL übertragen. Er wird über den Mittenkontakt ausgelöst und der Empfänger löst den Blitz ebenfalls über den Mittenkontakt aus. Daher ist es meiner Meinung nach kontraproduktiv den Blitz auf Slave zu stellen, da der Slave-Modus nur auf optische Signale reagiert. Der Blitz sollte auf Manuell (oder ggf. Automatik) stehen und die Leistung direkt am Blitz eingestellt werden.

Falls der Blitz kompatibel zum Wireless TTL von Panasonic ist (weiß ich nicht), könnte er auch über den internen Blitz der GX7 ausgelöst werden. Dann hat aber der Funkauslöser nichts an der Kamera oder am Blitz zu suchen.

Nur in diesem Fall steuert die Kamera die Leistung und zwar entweder manuell oder TTL. Die Einstellung TTL oder manuell hat meiner Meinung nach überhaupt keine Auswirkungen auf den Betrieb mit dem Funkauslöser. Selbst wenn manuell auswählbar wäre, hätte die Kamera keine Möglichkeit über den Funkauslöser mit dem Blitz zu kommunizieren und dem Blitz die an der Kamera eingestellte Leistung zu übermitteln.

Link zum Beitrag