Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Hat schon jemand dieses Objektiv an der NEX7 gehabt? Oder auch an einer 5/6? Ich überlege so ob es was für mich wäre. Preislich liegts bei Ebay ja um 200€ was für ein 500ér Tele ja irgendwo ok ist. Oder bekommts man woanders günstiger?

Die Nachteile der Konstruktion (Bokeh) und der 8ér Blende ist mir übrigens klar. Geht nur darum ob es an der NEX7 lohnt, in Bezug auf Schärfe und Kontrast etc.

Link zum Beitrag

Servus, ich habe ein ähnliches Objektiv an der NEX 6: das Tokina RMC 500 f8.0. Sehr schwierig zu fokussieren, aber ich habe schon schöne Bilder damit gemacht. Das Bokeh ist halt Spiegeltypisch und Fotografieren aus der Hand erzeugt viel Ausschuss... Gruß, kga

Link zum Beitrag

Hier sind ein paar Beispielbilder...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke! Ich habs mir jetzt gekauft. Ich bin mal gespannt! Schätze ein leichtes Einbein werde ich mir jetzt auch besser mal zulegen müssen :P

Laut meiner Erfahrung mit diesem Objektiv an der NEX7 wuerde ich zu einem stabilem Dreibein raten, aus der Hand oder mit einem Einbein war bei mir alles verwackelt.

Jumbolino

Link zum Beitrag

Danke! Ich habs mir jetzt gekauft. Ich bin mal gespannt! Schätze ein leichtes Einbein werde ich mir jetzt auch besser mal zulegen müssen :P

Ich möchte ja die Ware nicht schlechtreden, aber ein preiswertes Spiegeltele wird nie die Qualität eines abgestimmten Linsensystems erreichen. Weder beim Kontrastverhalten, bei der Schärfeleistung und der Vergütung. Aber gerne darfst Du mich eines besseren belehren. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ja nur Preiswert weil alt ;) Ich bin selbst sehr gespannt, Testbilder hatten mich überzeugt. Dazu die relativ geringe Größe und das Gewicht? Mal sehen!

Ein gutes Dreibein habe ich, macht das ganze aber nicht mehr so wirklich mobil ;)

Melde mich wenn ich es habe und testen konnte!

Link zum Beitrag

Ich möchte ja die Ware nicht schlechtreden, aber ein preiswertes Spiegeltele wird nie die Qualität eines abgestimmten Linsensystems erreichen. Weder beim Kontrastverhalten, bei der Schärfeleistung und der Vergütung. Aber gerne darfst Du mich eines besseren belehren. :rolleyes:

Da hast du natürlich recht. Aber was nützt mir ein Linsentele im Schrank, wenn ich unterwegs bin. Das Spiegeltele passt in meine kleine Fototasche und ich nehme es auf Wanderungen und Radtouren mit...

Link zum Beitrag

Genau! Und bezüglich der Bildqualität war das was ich so gefunden hatte schon sehr gut, bisauf das Bokeh tteilweise natürlich. Aber wer weis, bin jedenfalls gespannt.Einfach wird es wohl nicht damit. Ein 200mm f4.5 von Minolta ist ja Freihand kein Problem, hier wird es aber Anspruchsvoller :)

Ich melde mich mit meiner Meinung und Fotos zurück wenn alles klappt!

Link zum Beitrag

Da hast du natürlich recht. Aber was nützt mir ein Linsentele im Schrank, wenn ich unterwegs bin. Das Spiegeltele passt in meine kleine Fototasche und ich nehme es auf Wanderungen und Radtouren mit...

Für diesen Zweck hast Du sicher recht, aber "a bissl göht immer noch" auch wenn noise bei dieser kleinen Ausgangsdatei unvermeidlich ist! ;) Die heftigen Sensorflecken fielen der Bearbeitung auch gleich zum Opfer:D

Link zum Beitrag

Das Minolta 500/8 ist das frustierenste Objektiv meiner Karriere, ich hab kein einziges vorzeigbares Bild damit geschossen.

Aber ich kann auch ein Montagsexemplar erwischt haben und würde mich freuen, wenn es dir anders ginge.

Grüße,

Phillip

Ja das schreibt du jetzt... nun hab ich es gekauft :o

Aber wie gesagt, da schaue ich einfach mal. Freue mich jedenfalls drauf.

Ist eben auch wirklich speziell das Ding. Ein Anti-Immerdrauf :rolleyes:

Inwiefern hattest du denn Probleme/Kritik damit? Hast du vielleicht noch welche der Fotos zum zeigen?

Link zum Beitrag

Ich habs heute bekommen und direkt rumprobiert :)

Erste scheinbare Erkenntnisse:

Die Auflösung reicht nicht für die NEX7! Das heist egal wie penibel man den Fokus auf einem Stativ mit ISO100 justiert, die 100% Ansicht ist immer weich. Schätze die Auflösung eher grob auf 10-12Mpix?! Ist aber jetzt nur geraten.

Das wiederum war schon ein bischen enttäuschend, macht aber dann auch nicht so viel aus wie man denkt. Entsprechend geschärft, sofern nicht extrem gecroppt, ist auf dem Monitor betrachtet alles in Ordnung! Schöne Bilder!

Das Fokussieren ist etwas friemlig aber mit Peaking ganz ok, die Lupe ist schwer zu nutzen, da muss man sich Freihand schon konzentrieren.

Apropo Freihand: Heute war es am Nachmittag bewölkt so das ich teilweise bis auf ISO6400 gehen musste nicht zu verwackeln. Ich sage mal ab 1/400s ist es möglich nicht zu verwackeln aber 1/800s oder kürzer scheint angebrachter zu sein. Bei Sonne sollte es aber gehen und schätze das nötige ISO auf 400-800 ein was ok ist.

Video habe ich auch probiert und das sieht echt lecker aus, zumindest am Fluidkopfstativ und mit vielllll Gefüühhlllll :o Da passt auch die Schärfe völlig (... bei 2Mpix...)

Ich hänge mal ein paar verkleinerte Testbilder an. Teils Freihand mit HighISO und teils Stativ mit ISO 100-400.

Link zum Beitrag

Und noch zwei Nachts, das Auto mit Langzeitbelichtung von ich glaube 20s.

Link zum Beitrag

Ich habs heute bekommen und direkt rumprobiert :)

Erste scheinbare Erkenntnisse:

Die Auflösung reicht nicht für die NEX7! Das heist egal wie penibel man den Fokus auf einem Stativ mit ISO100 justiert, die 100% Ansicht ist immer weich. Schätze die Auflösung eher grob auf 10-12Mpix?! Ist aber jetzt nur geraten.

Das wiederum war schon ein bischen enttäuschend, macht aber dann auch nicht so viel aus wie man denkt. Entsprechend geschärft, sofern nicht extrem gecroppt, ist auf dem Monitor betrachtet alles in Ordnung! Schöne Bilder!

Das Fokussieren ist etwas friemlig aber mit Peaking ganz ok, die Lupe ist schwer zu nutzen, da muss man sich Freihand schon konzentrieren.

Apropo Freihand: Heute war es am Nachmittag bewölkt so das ich teilweise bis auf ISO6400 gehen musste nicht zu verwackeln. Ich sage mal ab 1/400s ist es möglich nicht zu verwackeln aber 1/800s oder kürzer scheint angebrachter zu sein. Bei Sonne sollte es aber gehen und schätze das nötige ISO auf 400-800 ein was ok ist.

Video habe ich auch probiert und das sieht echt lecker aus, zumindest am Fluidkopfstativ und mit vielllll Gefüühhlllll :o Da passt auch die Schärfe völlig (... bei 2Mpix...)

Ich hänge mal ein paar verkleinerte Testbilder an. Teils Freihand mit HighISO und teils Stativ mit ISO 100-400.

klasse Aufnahmen. Erstaunt stelle ich fest, dass heutzutage ein BMW von hinten wie ein Golf ausschaut. :rolleyes:

Im ernst, in deinen Aufnahmen kommt die perspektivische Wirkung der brennweite genauso zustande, wie es sein muss. und die technische Qualität ist sehr gut!

Link zum Beitrag

Ich bin schon gespannt bei gutem Wetter. Ob man damit auch schöne, auch vom Motiv, Bilder hinbekommt. Nicht einfach bei dem kleinen Ausschnitt. Am besten liegen tut mir da so 50mm bis 200mm. 500mm ist schon ne Hausnummer, denkst das Motiv säh gut aus, passt aber nicht ins Bild :P

Kann ja die Tage noch was zeigen wenns was zeigbares gibt!

PS: Minolta ist genial, habe auch eine schöne Sammlung. Hoffe die bringen an der A7 auch nochmal richtig was :D Dort sollte das RF500 ja eigentlich besser auflösen da ich die 24Mpix auf einer größeren Fläche habe und nicht auf einem kleinen Ausschnitt der Ausleuchtfläche.

Link zum Beitrag

Hoffe die bringen an der A7 auch nochmal richtig was :D Dort sollte das RF500 ja eigentlich besser auflösen da ich die 24Mpix auf einer größeren Fläche habe und nicht auf einem kleinen Ausschnitt der Ausleuchtfläche.

Ich denke das Gegenteil wird dann der Fall sein, da bei Vollformat die Ansprüche an die verwendete Optik steigt, denn die Randbereiche der Optik werden mit all ihren Schwächen und ggf. Fehlern voll mit abgebildet. Bei APS-C wird das Zentrum der Optik genutzt, wo die Bildschärfe i.d.R. am grössten ist.

Link zum Beitrag

Vielleicht ist das so! Ich hoffe, da ich ja auch an der A7 interessiert bin, das meine manuellen nicht so schlecht an den Rändern sind das es bewusst auffällt. Bisher bin ich ja sehr zufrieden mit dem Altglas. Vorallem das MC 100mm Makro f3.5, das MD 85mm f2.0 und das 50-135 Zoom haben es mir angetan.

Mit dem Spiegel komm ich immer noch nicht ganz klar. Ich war sicher das es einfach nicht so scharf abbilden kann, egal was man versucht. Aber jetzt hatte ich ein paar Bilder die schon in der Kamera beim reinzoomen ziemlich scharf waren.

Ich glaube das kann scharf... nur ist es ohne Stativ völlig unmöglich das bewusst so einzustellen und man muss Glück haben. Mit Stativ und auslösung über Fernbedienung muss man dennoch viel Gefühl haben den Punkt zu treffen. Ich denke eine feinere Fokussierung wäre bei dem Teil besser gewesen, das reagiert auf feinste Drehbewegung bei der Fokuslupe.

Aber es macht Spaß! Das nächste mal nehme ich mein Stativ mit um Sicher zu gehen. So vor der Türe Testbilder machen ist ja doof :P

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Habe das RF500 ja nun schon einige Zeit und oft genutzt da kann ich ja mal meine Erfahrungen schreiben :)

Vorweg: Es ist genial, sehr speziell, nicht einfach zu handlen aber würd nicht drauf verzichten wollen :)

Die Bildqualität ist, im optimalen Bereich sehr gut. Zwar sind Linsen meist detaillierter aber für die hohe Pixeldichte an der NEX7 sieht das schon ziemlich gut aus.

Optimaler Bereich? Was ist das:

Ich habe nach vielen Versuchen rausgefunden das das Objektiv bei bis zu 30m sehr gute Bilder macht. Bis 100m noch brauchbar und darüber hinaus sehr an Qualität verliert. Woran das genau liegt kann ich noch nicht sagen. Wenn ich mir andere Bilder bei Flickr anschaue scheint das halbwegs normal zu sein! Und es liegt nicht nur an der Luft bei hohen Distanzen.

Die Fokussierung ist auch, wie ich gelesen habe bei allen, sehr pfriemelig. Das heist eine minimalste Drehbewegung entscheidet über maximal scharf oder sichtbar daneben. Das macht es sehr schwer perfekte Bilder aus der Hand zu schiessen. Ein Stativ ist, für maximale Qualität, also eigentlich Pflicht. Dort kann man in Ruhe mit starker Suchervergrößerung fokussieren und mit niedrigem ISO wackelfrei fotografieren.

Fokuspeaking reicht eben nicht aus. Man befindet sich dann meist nah dran aber doch immer daneben. Helfen kann es viele Bilder hintereinander zu machen und dabei immer etwas drehen - wenns Freihand sein muss.

Das macht es natürlich sehr schwer bewegte Motive zu fotografieren. Dort brauch man dann schon viel Geduld, Übung oder eine hohe Frustschwelle :P

Heist: Stativ, Geduld, viel Licht, ruhigere Motive die nicht über 100-150m weit weg sind = Tolle Fotos! Sehr zu empfehlen ist dann noch RAW und das schärfen über Lightroom. Wenn das Motiv sehr gut fokusiert wurde passt sehr gut:

Schärfen: 60-100

Radius: 1.3

Maske 0,7

Witzig ist auch einen 2x Teleconverter (ohne Optik) vorzuschrauben. Dann kann man bei 1000mm Brennweite, also 1500mm bei der NEX7, bis auf 2,5m heran. Das nenn ich mal ein Makro mit "Sicherheitsabstand" :D

Die Qualität lässt dann aber nach und die maximal fokussierbare Entfernung schrumpft auf lustige 10m ;)

Hier noch ein paar Beispiele:

Innenraum, 4m entfernung:

1:1 Ansicht:

Draussen, 250m etwa:

1:1 Ansicht

Draussen, 5m entfernung:

1:1 Ansicht

Link zum Beitrag

Freihand draussen:

Link zum Beitrag

Mit Stativ:

Link zum Beitrag