Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen, kann mir jemand genau die Einstellungen der NEX 7 sagen um so ein Bild vom Fließenden Wasser zu bekommen, habe einen Graufilter B+M 64X, 18 x 200 Tele, Stativ und Funkauslöser. Leider weiss ich nicht wie ich die NEX 7 einstellen muss.

Vielen lieben Dank für eure Antworten :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich arbeite immer im RAW+JPG Modus. Zusätzlich arbeite ich mit Belichtungsreihen mit +/- 2 Blendenstufen. Zu Hause kann ich noch ein HDR Bild zusammenfügen. Ehrlich gesagt, gefallen mir die Einzelbilder meistens besser. Natürlich im M Modus und AF ausgeschaltet.

Ich würde mal behaupten, Dein 64x Graufilter ist bei Sonnenschein ein bisschen zu "hell". Beim Bild unten, benutzte ich einen Graufilter, der 10 Blenden schluckt, und bin bei 0,5s Verschlusszeit. Blende würde ich nicht unter 11 abblenden, weil meiner Meinung nach die Farben darunter nachlassen. Bei meinen Belichtungsreihen bevorzuge ich vielmals eine Aufnahme, die nach Meinung der Nex nicht korrekt belichtet wurde.

Graufilter mit 10 Blenden sollen allerdings einen leichten Farbton besitzen, der mir noch nie störend aufgefallen ist.

Die leuchtenden Farben bei deinem Bild, sind wahrscheinlich vom RAW am Computer entstanden.

mfg warmduscher

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=112632&stc=1&d=1381602739

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Auch wenn Übung bekanntlich den Meister macht, würde ich sagen, dass Du eher die Location besser aussuchen solltest...

Das Gras in Deinem Bild ist ja bewegt, also im fertigen Bild unscharf, ebenso gibt die Perspektive recht wenig her, da der "fliessende" Effekt bei Dir sich auf die Oberfläche des Wassers bezieht während beim Beispielbild das von den Felsen abtropfende Wasser einen tollen Kontrast zu den stillstehenden (und damit scharfen) Steinen bildet.

Mit der richtigen Location musst Du dann nur noch mit der Belichtungszeit spielen, bis der Effekt perfekt ist. Was natürlich auch nochmals viel Geduld braucht :D

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag

Ich hab es mal versucht ...

Motivwahl - bei so träge fließendem Wasser wirst du nie den Effekt erreichen

wie bei einem tosenden Bach/Fluß!

Es sollte neben dem Wasser auch sonst noch was Interessantes auf dem Bild

zu sehen geben.

Du brauchst eine relativ lange Belichtungszeit, daher solltest du direkte Sonnen-

strahlen und Wind meiden. Blauer Himmel der vom Wasser gespiegelt wird kommt

bei solchen Aufnahmen meist auch nicht so gut.

Bei wenig Licht (trüber Tag, abends) geht so was auch ohne Graufilter.

Mit Belichtungsreihe und HDR hat man mehr Bearbeitungsspielraum.

Link zum Beitrag