Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Zu aller Erst bin ich nur nicht im Newbie-Bereich, weil mein Problem so gut in den Ordner Sony-NEX-Objektive passt, es mag also sein, dass ich den einen oder anderen Fauxpas begehe, ich bin wirklich Anfänger:

Ich suche nach einer sinnvollen Ergänzung zu meinem Kit-Objektiv SEL1855, welches ich auf meiner NEX-F3 verwende. Sinnvoll bedeutet in meinem Fall:

- ich plane einen Trip nach Südamerika und würde gerne auf Nummer sicher gehen, wenn es um richtig stimmige Landschaftsaufnahmen (Weitwinkel?) geht, die aufgrund der Regenzeit schon mal mit wenig Licht auskommen müssen

- ich bin (noch) keiner, der gern stundenlang nachbearbeitet und es soll schon mal vorkommen, dass ich jpg als Dateiformat nutze

Budgettechnisch sollte es nicht mehr als 400€ kosten. Ich habe mich versucht, schlau zu machen und bin an sich beim SEL35F18 hängen geblieben und frage mich jetzt, ob die Vorteile dieses Objektivs (Lichtstärke+Stabilisator) den doch satten Preis rechtfertigen oder ob es viell. ein Sigma 19/30 bzw. ein altes Minolta ohne AF auch tut, wenn man sowieso nicht viel Bearbeitungszeit/Wissen in das perfekte Foto stecken kann?

Würdet ihr mir eher zu einer billigeren Lösung raten? Kann ich also als Laie sowieso kaum Merkbares aus einem Zweit-Objektiv rausholen?

Ist eine Nutzung eines dieser Weitwinkel-Objektive bei wenig Licht leicht ohne Stativ möglich?

Danke im Voraus für eure Hilfe - das letzte was ich möchte ist, dass mir im Urlaub klar wird, nicht das richtige Euqipment dabei zu haben.

Link zum Beitrag

Hi!

Landschaftsaufnahmen bei offener Blende ist immer die absolute Notlösung.

Unscharfe Bereiche im Vordergrund können interessant sein, wirken in der Regel jedoch sehr irritierend und unprofessionell.