Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir die Kamera letzte Woche als Ersatz für meine E-PL5 gekauft. Leider produziert die Kamera viele unscharfe Bilder. Die Kamera schaltet sich mit einem deutlich hörbaren 'Klack' ein. Beim fokussieren auf dem ersten Druckpunkt macht das Bild dann manchmal einen deutlichen Sprung nach rechts. Das macht meine OMD auch manchmal, aber nicht so weit. Ansonsten verhält sich die Kamera normal, das Bild wird sichtbar stabilisiert, aber das Ergebnis ist unscharf. Bei diesem Bild (Junge) war das Panasonic 12-35 f2.8 drauf. Belichtet bei 12mm f3.5 und 1/80 Sek, Focus auf dem rechten Auge.

 

Bei diesem Bild (Auto) mit dem gleichen Objektiv bei 35mm f4.5 und 1/80 Sek.

 

Beide Bilder wurde mit ruhig gehaltener Kamera aufgenommen. Diese Aussetzer gibt es in unregelmäßigen Abständen, ca. jedes 20.-30. Bild. Ich habe dann noch Vergleichsbilder mit meiner OMD und der Linse gemacht und da passt alles, bzw. da geht von der Verschlußzeit her wesentlich mehr.

Die Frage ist, ob die Kamera nur defekt ist, oder ob es ein generelles Problem ist, wie auch im Testbericht von dpreview beschrieben, bzw. auch in anderen Foren unter 'Shutter Shock' beschrieben. Meine OMD jedenfalls produzierte bisher tausende von Bildern, wo mich die Schärfe bei langen Verschlußzeiten immer wieder positiv erstaunte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht nach dem von dpreview und anderen, teils als shutter shock beschriebenen Problem aus. Mir hat der Tipp von TZCobretti https://www.systemkamera-forum.de/450200-post263.html

geholfen. Halb. Auslöser IS aus und Auslöserverzögerung kurz.

 

Es verbleiben nur noch sehr seltene Aussetzer des IS. Das kommt bei stabilisierten Linsen aber auch vor. Vom Canon 100L Makro, welches einen vier Achsen Linsen-Stabi hat, kenne ich gelegentliche Aussetzer bei Zeiten unter 1/200 sec. Es sieht dann aus, als hätte der Stabi gerade während der Belichtung ausgelenkt. Das macht er ja auch, es ist sein Job. Aber sichtbar wird dies insbesondere bei Mischung von kürzerem Blitzlicht mit längerem Dauerlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Olympus telefoniert, die schauen sich jetzt die Bilder an. Entweder funktioniert der IBIS genauso gut und zuverlässig wie an meiner OMD, oder das wird nichts mit der EP5. Ich habe aber Hoffnung das die Kamera einfach nur defekt ist, weil ich kaum ein scharfes Bild hinkriege, selbst bei 1/200 ist noch eine gut sichtbare Unschärfe drin (bei 35mm Brennweite).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe die Kamera heute nach fast 4 Wochen zurückgeschickt bekommen. Anscheinend hat man Teile der CCD-Einheit ersetzt

Leider hat sich nichts geändert, sofort ein paar Bilder gemacht und mehr als 50% Ausschuß.

Mittlerweile denke ich, die Kamera hat ein generelles Problem. Es gibt viele die funktionieren, aber auch einige und wohl nicht wenige die das 'Shutter Shock' Problem haben.

bearbeitet von rudimentär
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, ich habe auch eine p5, und nachdem ich IBIS nur beim Auslösen aktiviert habe (ist auch das Surren weg, wenn es denn stört) plus Auslösezeit auf "kurz" ist es einfach perfekt. Deshalb denke ich, dass deine Kamera definitiv defekt ist - gerade das seitliche "Wegspringen" beim Fokussieren sieht extrem merkwürdig aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt haben sie noch mal die komplette CCD-Einheit getauscht. Die Symptome sind jetzt deutlich besser. Der Focus 'hüpft' jetzt deutlich weniger. Aber unscharfe Bilder sind immer noch dabei, wenn auch seltener. Der IBIS ist aber eindeutig schlechter als bei der EM5 oder EM1. Bei dem 17mm 1.8 ist das Maximum 1/20 Sekunde, alles länger belichtet ist sichtbar unscharf und bei anderen Objektiven ist das Verhältnis vergleichbar. Da hatte ich mir deutlich mehr erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...