Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zu 16-50 vs. 18-55 @nextho (wahrscheinlich weißt Du ohnehin alles...):

Das 18er ist 2x so lang und wiegt etwa 1,5 mal soviel.

Der Brennweitenbereich hängt sicher von Deiner Vorliebe ab und von jetztigen & späteren weiteren Objektiven ab.

Zur Qualität hört man wirklich extrem unterschiedliches :rolleyes:.

Sony Lens: Zooms - Sony E 16-50mm f/3.5-5.6 PZ OSS SELP1650 (Tested) - SLRgear.com!

Sony Lens: Zooms - Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 OSS SEL1855 (Tested) - SLRgear.com!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

heute kam meine 5t hatte aber leider noch keine zeit, mich mit ihr zu beschäftigen. sani77 wollte hier wissen, ob jemand berichten kann. da ich absoluter neuling bin weiß ich natürlich noch nicht so ganz, was euch interessieren könnte.

ich kann bestätigen, dass die 5t einen resistiven touchscreen hat, dem ich gleich mal ne schutzfolie verpasst habe.

neben dem kit-objektiv habe ich das sel-50f18. damit werde ich morgen mal üben.

wenn ihr fragen habt, dann versuche ich sie gerne zu beantworten. ich habe schon mal eine an die anderen nex-5 besitzer: hat bei euch die movie-taste auch einen weicheren druckpunkt als zb die wiedergabe- und die beiden tasten rechts oben und rechts unten am bildschirm?

Link zum Beitrag

Gratulation silverplated:)

Der Beitrag von Sani77 wurde gelöscht?/verschoben? - warum auch immer...

Ich vermute mal er meinte einen direkten Vergleich zur 5R.

Bin erstaunt hier im Forum immer noch nichts darüber gefunden zu haben.

Ich selbst hatte 5R&5Tbeide in der Hand - aber leider mit 10 Tagen Abstand.

Das (etwas krude anmutende) Menü schien identisch.

Nach meiner Vermutung (!aber nicht explizit getestet!) ist auch der AF - der ja im Unterschied zur 5N seit der R auch ein Phasen-AF ist - nicht weiter verbessert.

In mindestens 6 "offiziellen&professionellen" Berichten hieß es NFC sei wirklich der einzige Unterschied zur 5R.

Einzig bei Chip+ einem Link den ich grad nicht finde waren weitere genannt...

Sony NEX-5T - Test - CHIP Online

Nun gilt selbige Quelle hier - sicher zu Recht - nicht grad als first class.

---

Ich persönlich - der vor 3 Tagen wegen Einlog-Probs (...) bei Redcon nicht die 5R bestellen konnte - wundere mich nach wie vor über die Preise.

Wer kann mir das mal bitte erklären?

Ich kenne das üblicherweise so, das logischerweise die günstigsten Internet-Preise immer unter den Ladenpreisen liegen (nachvollziehbar allein wegen niedrigerer Kosten+gebotenen Transparenz) aber ich hab jetzt bereits zum 2ten mal erlebt, dass im MM oder Saturn die ausgehangenen Preise geringer waren.:confused: Das finde ich gelinde gesagt sehr erstaunlich - zumal man dort nicht selten auch noch mal um weitere geringe Nachlässe handeln kann. Sowas gibts sonst weder im EDV Bereich noch bei Waschmaschinen, Smartphone oder Toastern.

Mindestens genau so interessiert mich die Preisentwicklung in meinem Falle für auslaufende Nex-5R (Kit 16-50mm) welche bereits seit Monaten nicht mehr produziert wird weil der (zugegeben nur gering "verbesserte") Nachfolger Nex-5T bereits verkauft wird. Der Preis für die 5R fiel aber schon 14 Tage kein bisschen-er steigt sogar eher... war mal ne ganze Woche auf sehr freundlichen 432€ zog dann aber als meine Entscheidung für 5R oder T quasi gefallen war wieder um gut 20%(!) an. Die letzten Reste auslaufender Serien steigen üblicherweise wieder an, das kenn ich schon lange -und ist ebenfalls logisch erklärbar. Aber ich behaupte mal, dass es noch ganz schön viele zu verkaufende 5R weltweit gibt - manche Shops scheinen noch nicht einmal gemerkt zu haben, dass es eine 5T gibt. Meine Vermutung geht inzwischen dahin, dass Sony selbst allzu niedrige Preise mit Sanktionen o.ä. verhindert....? (was ich übrigens garnicht verteufeln will - was ebenfalls nachvollziehbar scheint)

Möglicherweise waren die 432€ auch ein Versehen oder ein vereinzeltes Lockangebot (oder z.B. Nullprozentshop der als Tochter von Notebooksbilliger 50€ verschenken kann weil dahinter eine Bank mit neuen Kreditkarten "wedelt") welches nie wirklich bedient wurde.

---

Da ich nicht wirklich dringend benötige nutze ich die Wartezeit und schaue mir auch immer wieder andere hübsche Töchter an - bin dann meistens spätestens beim Größenvergleich fast erschrocken.

(Fuji/Samsung/mFT)

Auch die kaum teurere Nex-6 spukt mir immer wieder durch den Kopf an der mich besonders der Sucher+der etwas schwächere aber dafür eingebaute Blitz reizt - aber das unverständliche Fehlen des Touchscreens und die etwas größeren Maße auch abhalten.

Der bei mir früher oft quälend empfundene - meist arg lange - Entscheidungsprozess ist für mich inzwischen ein wichtiger Aspekt der "Vor-Freude";) geworden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat sich der AF gegenüber der 5n/r verbessert?

Ein neues Menü hat sie nicht?

oh je, da fehlt mir die direkte vergleichsmöglichkeit mit einer 5n/5r. du meinst ob dieser (pseudo-?)phasenautofokus verbessert und schneller wurde? ich hoffe, ich werde mit dieser frage als neuling nicht gesteinigt. wie kann ich das am besten testen?

hinsichtlich des menüs hat sich, so glaube ich, nichts verändert.

ich bin so frei und wiederhole die frage nach dem knopf noch mal: ist es normal, dass die rote movie-taste einen viel weicheren, kaum vorhanden druckpunkt hat? haben die 5n/5r auch movie-tasten, die so weich drückbar sind? ich habe eine kleine sony kompaktkamera und da hat diese taste auch einen softeren druckpunkt. schon bei der habe ich befürchtet, dass der Knopf kaputt ist. nun würde ich gerne wissen ob das bei den vorgängermodellen auch so ist, also normal ist.

weiterhin: ist es ein normales verhalten der kamera, dass sie im maximalen stromsparmodus nach einiger zeit nur noch ausgeschaltet werden kann und nicht mehr auf tasten-eingaben reagiert?

Link zum Beitrag

oh je, da fehlt mir die direkte vergleichsmöglichkeit mit einer 5n/5r. du meinst ob dieser (pseudo-?)phasenautofokus verbessert und schneller wurde? ich hoffe, ich werde mit dieser frage als neuling nicht gesteinigt. wie kann ich das am besten testen?

hinsichtlich des menüs hat sich, so glaube ich, nichts verändert.

ich bin so frei und wiederhole die frage nach dem knopf noch mal: ist es normal, dass die rote movie-taste einen viel weicheren, kaum vorhanden druckpunkt hat? haben die 5n/5r auch movie-tasten, die so weich drückbar sind? ich habe eine kleine sony kompaktkamera und da hat diese taste auch einen softeren druckpunkt. schon bei der habe ich befürchtet, dass der Knopf kaputt ist. nun würde ich gerne wissen ob das bei den vorgängermodellen auch so ist, also normal ist.

weiterhin: ist es ein normales verhalten der kamera, dass sie im maximalen stromsparmodus nach einiger zeit nur noch ausgeschaltet werden kann und nicht mehr auf tasten-eingaben reagiert?

Also bei meiner 5n hat der Record Knopf einen Druckpunkt aber nicht so starken wie die übrigen Knöpfe.

Das letztere ist nicht normal, wenn die Kamera im Standby ist reicht bei mir Halbdurchdrücken des Auslöseknopfes dann geht sie wieder an.

Link zum Beitrag

Also bei meiner 5n hat der Record Knopf einen Druckpunkt aber nicht so starken wie die übrigen Knöpfe.

Das letztere ist nicht normal, wenn die Kamera im Standby ist reicht bei mir Halbdurchdrücken des Auslöseknopfes dann geht sie wieder an.

wie ich hier mit hilfe von red_baron erfahren und dann auch im handbuch gelesen habe, ist es normal, da ich mich nur auf die wlan-übertragung bezogen haben: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/48811-nex-5t-wacht-nicht-auf-standby-auf.html

im gewöhnlichen betriebs-standby wacht sie auch durch den auflöser wieder auf.

dennoch danke für die klärung mit dem druckpunkt :)

Link zum Beitrag

Also jetzt ist gerade eine gute Zeit um auf die Jagd nach der NEX-5R zu gehen. In Berlin hatte der Sonystore letzte Woche mal gut 40 Stück für 399€ (mit 2 Jahre Garantie) rausgehauen und auch andere Läden räumen die Lager für die 5T. Wunder mich, dass die meisten Onlinestores immernoch bei locker 520-550€ liegen.

Habe mir bei dem Wahnsinnspreis zwei mal die 5R geholt und verkaufe meine 5N.

Neben dem Preis war Wlan, Phasen-AF, Fn Taste und vor allem das neue Drehrad Grund genug für mich von 5N > 5R umzusteigen. Das 16-50mm PZ verkaufe ich mit der 5N und behalte das 18-55mm. Hybrid-AF kann das ja nach Objektivfirmware Update auch.

Die 5T ist keine Verbesserung zur 5R. NFC ist ja nun wirklich kein superfeature. Kommt als nächstes die NEX-5F mit Facebookanbindung oder wie? Hatte mir bei der 5T mehr erhofft. An den ganzen neuen 3N und Co. Modellen gefällt mir nicht, dass der Griff quasi wegfällt.

Link zum Beitrag

399... ich beiß gleich in meinen Schreibtisch.

Ich würde sofort dafür 460 zahlen - also bringt mir bitte eine mit!

Versteh einer den Kameramarkt - zumindest den von Sony - in den letzten 2 Tagen sind 2 gebrauchte(!) 5R+1650 für ca. 440 und 460 weggegangen...

Sony geht definitiv gegen Online-Händler vor - im (eigenen) Laden scheint dagegen alles erlaubt.

Link zum Beitrag