Hannes21 Geschrieben 29. September 2013 Share #1 Geschrieben 29. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin! Hab ja erst seit kurzem eine EM-5! Heute bin ich zum ersten mal gleich an ein Problem gestoßen, was mir vorher gar nicht so bewusst war. Jetzt habe ich tolle Objektive, schön lichtstark und das auch noch mit guter Qualität, mit denen man auch trotz "nur" mFT-Sensor Freistellen kann, aber .....offensichtlich nur bei schlechtem Wetter, bedecktem Himmel und fehlendem Sonnenschein. Heute haben wir hier in Bremen strahlend blauen Himmel, Sonne pur. Und ständig blinkte die zeitangabe im Sucher bei 1/4000s, also abblenden bis mind. F3.5, freistellen ade. Da fehlen einfach 2 LW durch fehlendes ISO 100 und kein 1/8000s Belichtungszeit. Tja, Pech gehabt. Wie handhabt ihr das denn? bei Sonnenschein andere Kamera mitnehmen? Nur bei bedecktem Himmel fotografieren? Leichten Graufilter aufs Objektiv schrauben? (Schade, es gibt ja Kameras, die so etwas eingebaut haben!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 Hi Hannes21, Das könnte für dich interessant sein: EM-5, Sonnenschein und Freistellen. . Da findet jeder was…
Daiyama Geschrieben 29. September 2013 Share #2 Geschrieben 29. September 2013 Ja das ist leider so. Unter anderem deshalb sind die E-P5 und E-M1 sehr interessant. Bei der E-M5 hilft da wirklich nur ein Graufilter. Habe ich immer dabei und noch nie drauf gemacht; ist mir irgendwie zu fummelig. Ein eingebauter Filter wäre toll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Esmeralda Geschrieben 29. September 2013 Share #3 Geschrieben 29. September 2013 Ich habe mir gleich einen Satz Graufilter in verschiedenen Stärken und Größen gekauft, die ich in der Fototasche verstaut habe.Anders lässt sich das Problem nicht lösen... LG Esmeralda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Limerick Geschrieben 29. September 2013 Share #4 Geschrieben 29. September 2013 ja leider hat die om 5 nur 1/4000 als kürzeste belichtungszeit.... und eigentlich mein einziger kritikpunkt an der sonst doch nahezu perfekten kamera und einer der hauptgründe warum ich mir die om d em1 bestellt habe ja da bleibt nur der graufilter, mache ich auch so mit meiner em 5. habe da einen variablen Light Craft Workshop Fader ND Mark II graufilter , der geht recht gut, plus habe ich da sehr genaue möglichkeiten was belichtungszeiten angeht... generell gilt für verschiedene filter: nimm dir einen größeren und ringadapter für kleinere objektive, mit dem neuen pro objektiv 12-40mm sind wir glaub ich bei 62mm filtergewinde... dann musst du nicht noch mal nen neuen filter kaufen, solltest du mal ein größeres objektiv kaufen... plus eliminierst du so von vornherein vignetierungsprobleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 29. September 2013 Share #5 Geschrieben 29. September 2013 Hannes, gehe doch den Weg über das 100-300 mm. Stellt bei 300 mm sehr gut frei mit f/5.6 ab 1,5 m Aufnahmeabstand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 29. September 2013 Autor Share #6 Geschrieben 29. September 2013 Hannes,gehe doch den Weg über das 100-300 mm. Stellt bei 300 mm sehr gut frei mit f/5.6 ab 1,5 m Aufnahmeabstand. Ja klar! Ich hab mir die EM-5 als kleinere unauffällige Zweitkamera, hauptsächlich auch für street gekauft. Da werde ich nicht mit 200-600mm Brennweite (am Crop) herumlaufen. Das mit dem Graufilter werde ich mal ins Auge fassen, wobei ich es schon wieder doof finde, vor ein optisch gutes Objektiv eine Zusatzlinse zu schrauben. Aber hier bei uns scheint ja eh die Sonne nicht so oft! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 30. September 2013 Share #7 Geschrieben 30. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habt Euch doch nicht so mit dem Filter und der Verschlechterung der Optik! Ich habe ein Buch "Reisefotografie" aus der analogen Zeit. Michael Busselle zeigt darin Bilder, die meist mit Warmtonfilter aufgenommen sind. Bei ca. einem Drittel der Bilder hat er zusätzlich einen Polfilter davor geschraubt, bei einigen Bilder kam als dritter ein Verlaufsfilter hinzu. Dem Profi geht es um das Ergebnis, nicht um die Theorie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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nightstalker Geschrieben 30. September 2013 Share #8 Geschrieben 30. September 2013 auch 1/8000 hilft nur um eine Blende weiter aufzumachen ... man kommt um den Graufilter schlicht nicht herum, wenn man wirklich im Sommer (und in einem wärmeren Land) offen fotografieren will .... also kann man das Ding auch gleich kaufen und mit 1/4000 einsetzten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Limerick Geschrieben 30. September 2013 Share #9 Geschrieben 30. September 2013 Habt Euch doch nicht so mit dem Filter und der Verschlechterung der Optik! Ich habe ein Buch "Reisefotografie" aus der analogen Zeit. Michael Busselle zeigt darin Bilder, die meist mit Warmtonfilter aufgenommen sind. Bei ca. einem Drittel der Bilder hat er zusätzlich einen Polfilter davor geschraubt, bei einigen Bilder kam als dritter ein Verlaufsfilter hinzu. Dem Profi geht es um das Ergebnis, nicht um die Theorie. ja grau, pol und verlaufsfilter gehören in jede vernünftige fotoausrüstung, und sind ja eigentlich die wenigen die trotz digitalfotografie noch ihrer berechtigung und nutzen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 30. September 2013 Share #10 Geschrieben 30. September 2013 Mich würde da mal interessieren, wie das mit den zich verschiedenen Durchmessern beim Filtergewinde von den Nutzern gehandhabt wird? Bei meinen Objektiven habe ich gefühlt bei jedem Objektiv einen anderen Durchmesser. Was wäre der sinnvollste Durchmesser für eine Vielzahl von Objektiven, bzw. welche Durchmesser könnte ich Zwischenringen abdecken? Danke & Gruß cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. September 2013 Share #11 Geschrieben 30. September 2013 brauchst Du wirklich jeden Filter für jedes Objektiv? Ich habe zB nur Graufilter für meine lichtstärksten Objektive, die ich tatsächlich fürs Freistellen einsetze. Polfilter fürs Standardzoom. Grauverlauf als Cokin zum davorhalten (weil der Horizont nie in der Mitte liegt ) So brauche ich keine Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Limerick Geschrieben 30. September 2013 Share #12 Geschrieben 30. September 2013 Mich würde da mal interessieren, wie das mit den zich verschiedenen Durchmessern beim Filtergewinde von den Nutzern gehandhabt wird? Bei meinen Objektiven habe ich gefühlt bei jedem Objektiv einen anderen Durchmesser. Was wäre der sinnvollste Durchmesser für eine Vielzahl von Objektiven, bzw. welche Durchmesser könnte ich Zwischenringen abdecken? Danke & Gruß cyco also ich z.b habe mir filter im durchmessers meines größten objektivs gekauft, und adaptiere mit den ringen auf die kleineren filtergewinde, adapterringe findest von und für jede filter/gewindegröße auf ebay z.b. dazu noch einen objektivdeckel in der filtergröße so kann ich auch mal den filter auf nem kleinen objektiv lassen, deckel drauf und in die fototasche stecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sizi Geschrieben 30. September 2013 Share #13 Geschrieben 30. September 2013 Aber Leute.. 1/8000 bringt eine Blendenstufe..Das macht den Kohl doch nicht fett, oder? Also musst so oder so Graufiltern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 30. September 2013 Share #14 Geschrieben 30. September 2013 Macht es Spass, am 1.8/45 ein 58 oder 62 mm ND-Filter anzuschrauben? Ich habe einen ND3 in 37 mm für das 1.8/45 und einen in 58 mm für das 1.8/75, außerdem einen ND10 für Langzeit in 52 mm für das 9-18 und 12-50. Polfilter in 58mm für 40-150 und dann mit Reduzierringen auf 52 und 37 mm. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Limerick Geschrieben 30. September 2013 Share #15 Geschrieben 30. September 2013 Macht es Spass, am 1.8/45 ein 58 oder 62 mm ND-Filter anzuschrauben? Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich selbst habe keine probleme damit, und hab(kauf) lieber einen filter in der tasche als 3 gleiche in verschiedenen größen. und ich muss sagen mein 62mm vari graufilter, macht sich am 45 1.8 sehr gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der Tif Geschrieben 1. Oktober 2013 Share #16 Geschrieben 1. Oktober 2013 Ich habe mich für Filter in 46mm und einen Stepdownring auf 37mm entschieden. Die für meisten kleinen Festbrenweiten (12mm, 14mm, 17mm, 19mm, 20mm, 30mm) reicht das und ich finde es angehnehm nur eine Filter Größe zu haben. Ich empfinde es als großen Vorteil im mFT System das soviel Objektive diese Filter Größe teilen. Ausserdem gibt es Filter in "kleinen" größen oft günstig bei Ebay. Ich habe nur ein Objektiv mit größerem Durchmesser-das ist aber ein Superzoom, da brauchte ich noch nie einen Graufilter Wenn ich mir irgendwann mal ein lichtstarkes Tele kaufe, werde ich wohl auch noch mindestens einen weiteren Polfilter anschaffen, aber bis dahin bin ich mit 46mm sehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 1. Oktober 2013 Share #17 Geschrieben 1. Oktober 2013 Hannes,gehe doch den Weg über das 100-300 mm. Stellt bei 300 mm sehr gut frei mit f/5.6 ab 1,5 m Aufnahmeabstand. Und alle Langnasen gehen als Asiaten durch, weil die Gesichter schön platt sind und außerdem kommen die Segelohren auch noch gut raus. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Staubuttjer Geschrieben 1. Oktober 2013 Share #18 Geschrieben 1. Oktober 2013 ... Das mit dem Graufilter werde ich mal ins Auge fassen, wobei ich es schon wieder doof finde, vor ein optisch gutes Objektiv eine Zusatzlinse zu schrauben. ... Für "optisch gute" Objektive gibt es auch optisch gute (Grau- oder auch Pol-) Filter! Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Share #19 Geschrieben 2. Oktober 2013 Aber Leute.. 1/8000 bringt eine Blendenstufe..Das macht den Kohl doch nicht fett, oder? Also musst so oder so Graufiltern Na ja, zusammen mit einer ISO-100-Einstellmöglichkeit wären es dann schon mal zwei Blendenstufen. Und die würden dann den Kohl schon fast fett machen. Aber ein Graufilter muss trotzdem her! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #20 Geschrieben 2. Oktober 2013 Da fehlen einfach 2 LW durch fehlendes ISO 100 und kein 1/8000s Belichtungszeit. Tja, Pech gehabt. Ja die älteren Kameras z.B. meine PL1 hatten das noch und es war ein Fehler das wegzulassen. Immerhin haben sie es eingesehen und die EM1 hat wieder ISO100 und auch 1/8000. Das reicht in den meisten Fällen schon. Ansonsten Graufilter eben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #21 Geschrieben 2. Oktober 2013 ist alles Augenwischerei ... die ISO 100 werden nur durch hellere Belichtung und eine andere Konvertierungskurve erzeugt, in RAW betrachtet (mit einem neutralen Konverter) ist das Ergebnis gleich. Alle RAW Fotografen belichten einfach ISO 200 eine Blende über und ziehen das in LR wieder runter, da braucht man kein ISO 100. (den gleichen Trick verwendete Canon bei den Pro Gehäusten für ISO 50) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #22 Geschrieben 2. Oktober 2013 ist alles Augenwischerei ... die ISO 100 werden nur durch hellere Belichtung und eine andere Konvertierungskurve erzeugt, in RAW betrachtet (mit einem neutralen Konverter) ist das Ergebnis gleich. Alle RAW Fotografen belichten einfach ISO 200 eine Blende über und ziehen das in LR wieder runter, da braucht man kein ISO 100. (den gleichen Trick verwendete Canon bei den Pro Gehäusten für ISO 50) Überbelichtung als Problemlösung bei zu viel Licht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #23 Geschrieben 2. Oktober 2013 Überbelichtung als Problemlösung bei zu viel Licht? wenn man es so betrachten will .... Ja Es ist eine Lösung für JPG Fotografen, diese bekommen passende Bilder mit etwas geringerem Dynamikumfang, dafür aber halt mit ISO 100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #24 Geschrieben 2. Oktober 2013 ... wobei ich es schon wieder doof finde, vor ein optisch gutes Objektiv eine Zusatzlinse zu schrauben...Mach dir keine Sorgen, ein Filter ist einfach nur eine Scheibe und keine Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 3. Oktober 2013 Share #25 Geschrieben 3. Oktober 2013 wenn man es so betrachten will .... Ja Es ist eine Lösung für JPG Fotografen, diese bekommen passende Bilder mit etwas geringerem Dynamikumfang, dafür aber halt mit ISO 100. Aber leider auch mit ausgefressenen Lichtern, da bei zu viel Licht der Dynamikumfang der Kamera meist schon voll ausgereizt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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