Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorgestern bekam ich die kleine Keksdose mit der QX100. Dazu ein Ladegerät und einen Doppelpack Ersatzakkus von Sony.

Die App. Play Memory Mobile hatte ich schon auf mein iPhone geladen, genau so auf das iPad mini. Akku geladen und kurz das WiFi-Netzwerk (nur ein Mal nötig) eingerichtet und los ging der Spaß. Ob losgelöst vom iPhone oder mit der beigelegten Halterung bombenfest am Gerät montiert, landeten gestochen scharfe, 20 MP große Bilder (oder 2 MP, je nach Einstellung) zusätzlich sofort im iPhone oder iPad Speicher. Kein Rauschen, kein Matsch, tolles Bokeh auch bei 28mm (KB äquivalent). Krass toll und total einfach. Auch Videos sehen sehr gut aus, der Ton passt zum Bild und ist glasklar.

Auch am Mac und in voller Auflösung hatte ich an den Bilder nichts auszusetzen, kein Bedürfnis das Rauschfilter zu verstellen oder irgendwas. Das CZ Objektiv im Nachbarzimmer, das iPad zeigt alles, Scharfeinstellung per Touch und Auslösen, schon ist das Bild in der Bildvorschau. Kaum Verzögerung, aber für Sportaufnahmen würde ich lieber anderes Equipment einpacken.

Der intelligente Automatikmodus :rolleyes: macht ca. 6 Aufnahmen bei fast Dunkelheit und fügt diese irgendwie zusammen, ein rauschfreies perfektes Bild entsteht mit richtig guten Farben. Das Gerät erkennt, wenn es ruhig abgelegt ist und belichtet entsprechend länger. Ein kleines Stativ Symbol wird dann auf dem Monitor angezeigt.

Die App. ist verbesserungswürdig und wird sicher noch weiter ausgebaut. Schade, dass die Übernahme des Datums und Uhrzeit per WiFi, zumindest bei mir bei mit den Fotos (Exif Daten) (noch) nicht funktioniert, bei Video allerdings ist das Datum korrekt! Bin gespannt, was Sony dazu sagt, hoffentlich nur ein SW-Problem. Denn so schnell mag ich das kleine Ding (Gewicht brutto 200 g) nicht wieder hergeben…...:D

Link zum Beitrag

Mich interessiert die QX100 brennend! Gibts denn auch manuelle Einstellmöglichkeiten, oder nur Automatik-Modi? (edit: Hab gegoogelt: Aperture Priority und Program gibts, Shutter Priority oder Manual aber anscheinend nicht. Und: Kein RAW!) Und musst du auf dem iPad eine skalierte iPhone-Anwendung verwenden, oder gibt es eine angepasste iPad-Version?

Was Datum & Uhrzeit angeht: Meinst du damit, dass die Kamera eine eigene Uhr eingebaut hat und diese nicht automatisch mit dem Smartphone/Tablet synchronisiert wird? Gibt es die Möglichkeit in der App, die Fotos bei der Übertragung automatisch zu geotaggen?

Als Smartphone-User klingt die QX100 für mich wesentlich interessanter als die klassische RX100 – und schon die war verdammt reizvoll!

bearbeitet von Yoshi
Link zum Beitrag

Gibts denn auch manuelle Einstellmöglichkeiten, oder nur Automatik-Modi?

iAUTO, iAUTO+, P, A

Und musst du auf dem iPad eine skalierte iPhone-Anwendung verwenden, oder gibt es eine angepasste iPad-Version?

Es gibt eine iPad Version.

Was Datum & Uhrzeit angeht: Meinst du damit, dass die Kamera eine eigene Uhr eingebaut hat und diese nicht automatisch mit dem Smartphone/Tablet synchronisiert wird?

Ja, eine Uhr ist eingebaut. Sie läuft los, wenn der Akku eingesetzt wird.

Normalerweise synchronisiert sie sich per WiFi mit dem Smartphone oder Tablet. So stehst's in der Anleitung. Allerdings wird in den EXIF-DAten leider das Datum 1.1.13 sowie die fortlaufende Uhrzeit angezeigt. Also scheint die Synchronisation zwischen dem iPhone und der QX100 und iPad und QX100 bei mir nicht zu funktionieren. Ob es an der App oder dem Gerät (QX100) liegt, kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe auf ein Update der SW. Komisch nur, dass nach dem Filmimport das korrekte Datum des Films angezeigt wird. Leider weiß ich es nicht, ob das Programm (Aperture) beim Filmimport das Datum selbst schreibt oder ob es auch in einer Art EXIF-Datei vorhanden ist.

Gibt es die Möglichkeit in der App, die Fotos bei der Übertragung automatisch zu geotaggen?

Zur Zeit offensichtlich nicht, denn die App ist sehr einfach.

Da ist sicher noch mehr zu erwarten.

Als Smartphone-User klingt die QX100 für mich wesentlich interessanter als die klassische RX100 – und schon die war verdammt reizvoll!

Sehe ich genau so. Zumal ich eine Kompakte schon habe. Inkl. Blitz und sofort einsatzbereit.

Allerdings macht das Objektiv alleine irgendwie mehr Spaß, getrennt vom Monitor. Da ist einiges möglich, was bislang eher unvorstellbar war. Zumal ja ein extra Auslöser auch an der QX100 ist. Es soll noch eine Fernbedienung als Armband-Uhr mit Monitor bald erhältlich sein, ich habe sie schon bestellt und hoffe, dass die Sendung bald ankommt.

Am meisten macht allerdings das Betrachten der Bilder Spaß, die BQ ist hervorragend und alle Bilder, die du vorher gemacht hast (mit dem Smartphone) kannst du im Vergleich total vergessen :D

Link zum Beitrag

Ich komme gerade vom Sony Store am Potsdamer Platz in Berlin.

Die QX10 und QX100 hatten sie vorrätig, wie erhofft, denn jetzt wollte ich das Datumsproblem genau wissen.

Zunächst hatte das Vorführgerät das richtige Datum, aber nach Reset - ging natürlich die Uhr wieder bei 0:00 los. Also per WiFi mit meinem iPhone verbunden und das Datum des Vorführgerätes hat sich nicht eingestellt, genau wie bei meinem Gerät.

Offensichtlich ein grundsätzliches Problem mit Apple Geräten, denn auch mein iPad kann das Datum nicht per WiFi einstellen, das war auch schon mit iOS 6.3 so.

Mit dem Sony Gerät funktionierte es im Shop dort einwandfrei, was mir aber nicht weiterhilft. Ein anderes Handy werde ich mir deswegen nicht zulegen.

Ärgerlich ist, dass sich die Uhr nicht manuell einstellen lässt, das geht nur automatisch über WiFi.

Ich hoffe Sony fixt die Sache schnell durch Update vom PlayMemories Mobile, ansonsten muss ich mich leider wieder von dem Teil trennen und es zurückschicken.

Mit Datumsproblemen hatte ich dieses Jahr schon genug Ärger bei meiner XZ-2, dass will ich nicht unbedingt wieder haben, schade !

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf all meinen apple Geräten habe ich immer das korrekte Datum und die Uhrzeit. Auch bei meinen ipads, die nur wifi und nicht 3G können. ;)

Es geht nicht um das korrekte Datum auf Apple Geräten, sonden darum, das die QX100 deren Datum nicht übernehmen kann.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
Hallo, ist das dies:

Action Cam Live View Remote Pack (HDR-AS30VR)

und wie funktioniert es? Ausreichend gut um auch wirklich was zu erkennen?

Gruß

Rainer

Die Fernbedienung heißt : Live-View Remote RM-LVR1

Du kannst sie auch einzeln kaufen, z. B. in Sony Online Store.

Link zum Beitrag

Wie schnell verbindet sich denn die QX100 mit dem iPhone? Ist das in ein paar Sekunden erledigt oder dauert das 1 Minute? Irgendwie reizt mich das auch, aber man liest recht oft, dass der Verbindungsaufbau mitunter sehr träge sein soll bzw. die Verbindung dann instabil sei?

Link zum Beitrag

Wie schnell verbindet sich denn die QX100 mit dem iPhone? Ist das in ein paar Sekunden erledigt oder dauert das 1 Minute? Irgendwie reizt mich das auch, aber man liest recht oft, dass der Verbindungsaufbau mitunter sehr träge sein soll bzw. die Verbindung dann instabil sei?

Eine Minute dauert es nicht, aber da Du beim iPhone noch über die WLAN-Einstellung gehst, braucht man schon ein wenig Geduld. ;-)

Link zum Beitrag

Hallo Aaron .. und ander QX100 Benutzer

ich liebäugle mit der Cam, weil Bildqualität und Lichtstärke (im WW) offensichtlich überzeugen können. Mich würde interessieren, welche maximale Bildfolge per Fernbedienung möglich ist. Sind das mehrere Bilder in einer Sekunde oder eher alle 5 Sekunden ein Bild?

Habe in den bisher gegoogelten Daten darüber wenig gefunden.

Offenbar gibt es auch eine neue Version der App. -schon Erfahrung damit?

mit Gruss und Dank

alpfish

Link zum Beitrag

Hallo Aaron .. und ander QX100 Benutzer

ich liebäugle mit der Cam, weil Bildqualität und Lichtstärke (im WW) offensichtlich überzeugen können. Mich würde interessieren, welche maximale Bildfolge per Fernbedienung möglich ist. Sind das mehrere Bilder in einer Sekunde oder eher alle 5 Sekunden ein Bild?

Habe in den bisher gegoogelten Daten darüber wenig gefunden.

Offenbar gibt es auch eine neue Version der App. -schon Erfahrung damit?

mit Gruss und Dank

alpfish

Hallo alpfish,

mehrere Bilder in einer Sekunde sind bis heute nicht möglich, möglicherweise wird das in Zukunft durch eine weiter verbesserte App. gehen. Wenn die Speicherfunktion auf dem Handy (Tablet) ausgeschaltet ist, kann nach ca. 2 Sekunden erneut per Fernbedienung ausgelöst werden. Mit der Funktion "Speichern auf dem verbundenen Gerät" in 2 MP Auflösung - ca. alle 3 Sekunden.

GRUSS

Link zum Beitrag