Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es bleibt halt jedem überlassen, ob er die halbe Blende oder das Quäntchen Eckenschärfe will und die Nachteile Preis, Größe und Gewicht in kauf nehmen möchte.

Ich kenne das Canon EF 85/1,4, dass wirklich klasse ist. Mir persönlich reicht das FD 85/1,8 aber voll und ganz aus. Offen werde ich keine Eckenschärfe benötigen...

Das muss aber letztlich jeder selbst entscheiden!

Link zum Beitrag

• Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich kenne das Canon EF 85/1,4, dass wirklich klasse ist.

EF 85mm F1.4 hat Canon m.w. nie gebaut!:confused:

Es gibt die beiden Modelle:

[EF 85mm 1:1,8 USM]

und ein

[EF 85mm 1:1,2L II USM] verschiedene Generationen

Link zum Beitrag

EF 85mm F1.4 hat Canon m.w. nie gebaut!:confused:

Nicht gleich verzweifeln. Schreibfehler passieren...

Es war ein 85/1,2 - geliehen und an der "alten" 5D benutzt. Bei einem Konzert hab ich damit tolle Portraits geschossen. Allerdings machte das Objektiv offen kaum Sinn für mich - ich hab dann meistens mit f2-f2,8 fotografiert, alles andere war einfach zu eng in der Schärfe für meinen Geschmack.

Das FD 85/1,8 hab ich auch offen oder mit f2,8 für Portraits eingesetzt, da interessiert ein pixelscharfe Abbildung eh nicht - eher die Cremigkeit der Unschärfe und der "Gesamtlook".

Hier mal ein Besipiel aus 2008 - mit 135mm f2,0 an der Canon 5D:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nicht gleich verzweifeln. Schreibfehler passieren...

verzweifeln sicher nicht - wollte nur richtigstellen/aufklären :P

Generell gilt: Es muss sich erst noch zeigen, ob überhaupt und welche KB-Objektive wirklich außergewöhnlich im Betrieb mit Sony Alpha 7 oder 7r funktionieren. Wir werden es bald sehen können, wenn die erste Tranche der Kameras ausgeliefert wurde.

Link zum Beitrag

So ist es...

Aber bis dahin kann man ja hier schonmal träumen.

Ich fände ein 50/1,0 oder 85/1,4 auch sehr schön, habe aber mit meinen 50/1,4 (Minolta Rokkor PG und Canon nFD) sowie Canon 85/1,8 + 100/2,0 am langen Ende genug.

Mich würde aber eine "Creammachine", wie das Minolta 58/1,2 an der A7 sehr interessieren.

Link zum Beitrag

Die beiden genannten Canon EF85/1.8 und auch das EF135/2.0 sind definitiv verdammt gut, hatte diese selber (auch an einer 5Dmk2).

Für die NEX bzw A7 sind's aber schon recht sperrig - zu sperrig.

Ich hoffe hier (und bin mir sicher), dass ein Elmarit-M 90 oder auch das (leider auch große) ZE MP100/2.0 mindestens ebenbürtig sind. Ausgiebige Test fehlen mir leider noch, hab einfach zu wenig Zeit im Moment.

Das APO-SUMMICRON-M 2/90 ASPH lasse ich aufgrund des Preises außen vor.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...
Dieses hier dürfte auf Nex und A7 passen...

Danke für den Link. Da scheint es sich tatsächlich um das "Ur-Hologon" zu handeln und nicht um die später auf 16mm überarbeitete (und vermutlich optisch deutlich bessere) Variante. Der evtreme Preis der 15mm Version dürfte sich wohl eher aus dem Sammlerwert ergeben.

Die Contax-G Version des 16/8 Hologon ist übrigens - auf M-Mount umgebaut - nicht an der A7R verwendbar. Der Verschluss steht zu weit vor. Ob weiteres Abfräsen der hinteren Fassung noch hilft, dürfte eher theoretischen Wert haben, denn die Verwendbarkeit am Sensor der A7 / A7R wird ohnehin gegen Null gehen...

Link zum Beitrag