Mad Marc Geschrieben 17. September 2013 Share #1 Geschrieben 17. September 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen. Ich bin seit etwa 2 Monaten stolzer Besitzer einer E-M5 und habe auch schon mittels Novoflex Adapter einige alte Canon FD Objektive ausprobiert. Heute habe ich ein Novoflex Schnellschuss in die Hände bekommen. Angeschlossen, fokussiert - tja und jetzt? Das 600mm ist so schwer das ich es nicht mit der linken Hand allein halten kann um mit rechts auszulösen. Beim 400mm geht das noch so grade. Das Novoflex ist ein Pigriff D, somit sollte es möglich sein einen elektronischen Auslöser mit dem vorderen Griff anzusteuern. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ich es richtig verstanden habe ist die kleine Öffnung rechts über dem Scharfstellgriff eine 2,5mm Klinkenbuchse. In der Bucht gibt es "Olympus Fernauslöser", z.B. von enjoyyourcamera, die auf der einen Seite den Olympus Anschluss haben und auf der anderen Seite einen Klinkenstecker (den man dann in den Fernauslöser einsteckt). Passt sowas zufällig? Vielen Dank für eure Antworten Edit: So ein Kabel meine ich: http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Fernausloeser-Zubehoer/JJC-Ausloeser-Anschlusskabel-Klinke-2-5-mm-auf-Olympus-RM-UC1-fuer-Triggertrap-JJC-Pixel-etc::5782.html bearbeitet 17. September 2013 von Mad Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. September 2013 Geschrieben 17. September 2013 Hi Mad Marc, Das könnte für dich interessant sein: Novoflex Schnellschuss an E-M5 . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 17. September 2013 Share #2 Geschrieben 17. September 2013 Wenn ich das wüßte. Ich habe auch ein Novoflex mit T400 und 600er Kopf und dem Doppelgriff. Zum Auslösen nehme ich den Hähnel Giga T pro. Den Sender mache ich am vorderen Griff mit Gummis fest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad Marc Geschrieben 17. September 2013 Autor Share #3 Geschrieben 17. September 2013 Hallo Wolfgang, bei mir hat es nur zum normalen 400er gereicht, ohne T, aber auch das ist schon schwer genug. Ich habe gestern bei der Suche ein Bild gefunden, wo jemand einen Kabelauslöser mit schwarzem Isolierband an den Griff geklebt hat. Nicht schön aber funktional. Ich brauche sowieso noch was von enjoyyourcamera, da kann ich das Kabel mal mitbestellen und testen. Ich werde berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 18. September 2013 Share #4 Geschrieben 18. September 2013 Ich glaube "Sardinien" verwendet einen Beißauslöser für seine Wundertüte. Sowas wie das hier: Conceptus - Biteswitch Ich hab' es schon in Erwägung gezogen, mich aber noch nicht entschieden. Für die Panasonics muss er aber mit entsprechenden Widerständen adaptiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 18. September 2013 Share #5 Geschrieben 18. September 2013 (bearbeitet) Ich habe gestern bei der Suche ein Bild gefunden, wo jemand einen Kabelauslöser mit schwarzem Isolierband an den Griff geklebt hat. Nicht schön aber funktional. Ich brauche sowieso noch was von enjoyyourcamera, da kann ich das Kabel mal mitbestellen und testen. Ich werde berichten. Ich bitte darum. Meine aktuelle Lösung mit dem 400er besteht auch aus einem Festbinden/kleben des Kabelauslösers. Sowas wie das hier: Conceptus - Biteswitch Der Beissauslöser würde diese Kombi endgültig in den Freaksektor katapultieren. Ich sehe mich geistig schon vor dem Giraffengehege stehen, mit der Novoflex Bazooka auf die Tiere zielen und dabei auf einem aus dem Mund hängenden Kabel herumkauen. Ich glaub das probier ich aus. Details der US amerikanischen Botschaft mit dem Novoflex & Doppelgriff abzulichten hab ich mich aber immer noch nicht getraut... bearbeitet 18. September 2013 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. September 2013 Share #6 Geschrieben 18. September 2013 (...)Details der US amerikanischen Botschaft mit dem Novoflex & Doppelgriff abzulichten hab ich mich aber immer noch nicht getraut... Weiß anpinseln, dann halten sie Dich für einen Profifotografen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 18. September 2013 Share #7 Geschrieben 18. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weiß anpinseln, dann halten sie Dich für einen Profifotografen.... Dann riskier ich lieber doch die schwarze Variante. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Mad Marc Geschrieben 18. September 2013 Autor Share #8 Geschrieben 18. September 2013 Da gab es auch mal eine "25 Jahre Edition" - in Flecktarn... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad Marc Geschrieben 24. September 2013 Autor Share #9 Geschrieben 24. September 2013 Ich habe jetzt mal in den Griff reingeschaut, da ist ein Schalter drin der sowohl Öffner als auch Schließer ist. Die Kabel gehen zum 2,5mm Anschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad Marc Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Share #10 Geschrieben 2. Oktober 2013 Das Kabel ist da und funktioniert - mit einer kleinen Einschränkung. Am Kabel ist ein 2,5mm Stereo-Klinkenstecker, das Novoflex hat aber eine Mono-Klinkenbuchse. Das bedeutet in der Praxis: Sobald das Kabel im Objektiv eingesteckt wird ist der mittlere Teil des Stereo Steckers kurzgeschlossen und an der Kamera sind keine Einstellungen mehr möglich, wie Auslöser halb gedrückt. Das bedeutet gleichzeitig, wenn der I.B.I.S. aktiviert ist, das dieser dauerhaft arbeitet (der AF arbeitet auch, findet natürlich nix - ich habe MF aktiviert). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #11 Geschrieben 2. Oktober 2013 Die E-M5 (und nicht nur diese, alle Olys) hat eine zweistufuge Auslösung. Zuerst wird der Belichtungsmess- und Fokusaktivierungskontakt geschlossen, und dann zusätzlich der Auslösekontakt. Mit einem einfachen Schließer (deshalb auch die einfache Mono-Klinkenbuchse im Novoflex) funktioniert das nicht so, wie Olympus sich das gedacht hat. Der Kameraauslöser macht das genau so mit 1/2 drücken auf Druckpunkt zum Messen und Fokussieren (IBIS startet) und weiterdrücken zum Auslösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad Marc Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Share #12 Geschrieben 2. Oktober 2013 Richtig Wolfgang, und leider löst die Kamera nicht aus wenn nur der Auslösekontakt geschlossen wird. Ich habe am Stecker den Auslösekontakt gegen Masse kurzgeschlossen, da passiert leider nix. Also bleibt nur ins Novoflex eine Stereobuchse einzubauen und einen zweistufigen Schalter zu suchen. Einen Monostecker ans Kabel zu löten wäre die deutlich einfachere Lösung gewesen, da hatte ich bei Conrad schon den passenden Winkelstecker gefunden. Fürs erste geht das natürlich auch so, muss ich die Akkus halt öfter laden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad Marc Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Share #13 Geschrieben 2. Oktober 2013 Mir kommt da grade eine Idee, weis nur noch nicht genau wie man es umsetzen könnte. Meine Minolta A1 hat im Handgriff eine Reihe Kontakte. Wenn man die Kamera in "Fotografierhaltung" hochhebt startet schon die Belichtungsmessung und der Autofokus bevor man den Auslöser halb drückt. Wenn man am Novoflex den Plastik-Auslöser mittels Dremel durchbohrt und zwei Kontakte anbringt, könnte man die Fokussierung durch "Fingerauflegen" aktivieren. Dazu muss dann trotzdem eine Stereobuchse im Novoflex eingebaut werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. Oktober 2013 Share #14 Geschrieben 3. Oktober 2013 Danke für die Rückmeldungen soweit. Als jemand der von Elektronik nicht den blassesten Schimmer hat, sehe ich mich auch weiterhin mit Kabelauslöser und Gummiringen bewaffnet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad Marc Geschrieben 4. Oktober 2013 Autor Share #15 Geschrieben 4. Oktober 2013 Musst du nicht, das Kabel funktioniert super, mit der Einschränkung das dir vom ständig "halbgedrückten" Auslöser der Akku leergeasaugt wird. Aber Fotographieren geht perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad Marc Geschrieben 7. April 2014 Autor Share #16 Geschrieben 7. April 2014 So, nach längerer Zeit ein Update. Ich habe für 80 Cent eine 2,5mm Stereo Buchse bei Conrad erstanden und diese gegen die originale Monobuchse getauscht. Einen zweistufigen Taster habe ich leider noch nicht auftreiben können, deshalb erst mal eine Bastellösung mit 2. Taster. Dieser liegt jetzt auf Daumenhöhe am Fokusgriff, Ablauf also im Moment: Fokusieren, Daumentaste drücken, Auslöser drücken. Fnktioniert gut, nach ein paar Testschüssen hat man sich dran gewöhnt - man sollte allerdings nicht erst Auslösen und die Daumentaste drücken, dann gibt es Serienbilder bis die Karte voll oder der Akku leer ist... flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 7. April 2014 Share #17 Geschrieben 7. April 2014 Ich sehe mich geistig schon vor dem Giraffengehege stehen, mit der Novoflex Bazooka auf die Tiere zielen und dabei auf einem aus dem Mund hängenden Kabel herumkauen. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monokel Geschrieben 10. Mai 2015 Share #18 Geschrieben 10. Mai 2015 Guten Tag, Novoflex-Freunde! Seit gestern (10.05.2015) arbeitet mein Schnellschussobjektiv (Typ C) komfortabel mit Nikon-Digitalkameras (D200, D700) zusammen. Verwendet wird der Original-Auslöseknopf mit einer Doppelfunktion. Knopf "leicht" drücken: Belichtungsmesser wird aktiviert, Knopf "ganz" durchdrücken: Auslöser wird aktiviert. Geht im Einzel- und Serienmodus. Änderungen am Objektiv: 2,5-mm Stereobuchse einbauen, den vorhandenen Mikrotaster austauschen gegen einen SMD-Taster mit 2 Schaltstufen. Verbunden wird das ganze mit der Kamera über ein Spiralkabel mit Stereo-Klinke, welches bei einem Funkfernauslöser für Nikon mitgeliefert wurde - kann man auch separat über die Bucht für kleines Geld erwerben. Funktionieren wird das auch mit anderen Kameras, bei denen das Einschalten des Belichtungsmessers und das Auslösen über separat zu schließende Kontakte erfolgt. Bei Interesse bitte melden! Allzeit "Gut Licht" - Werner wolfgang_r und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad Marc Geschrieben 17. Juni 2015 Autor Share #19 Geschrieben 17. Juni 2015 Hallo Werner, mich würde interessieren wo du den 2 Schaltstufen Taster gefunden hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monokel Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #20 Geschrieben 17. Oktober 2017 Hallo Mad Marc, uuups, meine Antwort kommt leider etwas spät, habe wohl was verschlafen. Mein Lieferant war CSD Electronics, hier nachschauen unter "double action smd". Derzeit habe ich dort allerdings nur EINEN Schalter gefunden ohne "Nase/Stift", nicht ganz so praktisch; mit ein wenig Kreativität müsste aber auch dieser verwendbar sein. Ansonsten mit vorgenannten Schlagworten oder "tactle switch double action" googeln - Problem könnte die benötigte Anzahl sein ... Grüße - Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad Marc Geschrieben 17. Oktober 2017 Autor Share #21 Geschrieben 17. Oktober 2017 Hallo Werner, danke für deine Antwort! Dann werde ich mit diesen Suchbegriffen mein Glück versuchen. Danke Dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monokel Geschrieben 5. November 2017 Share #22 Geschrieben 5. November 2017 Hallo Mad Marc, bist Du fündig geworden? Hätte notfalls noch 1 Stück abzugeben - den letzten Schalter behalte ich als Reserve, als Lebensdauer wurden 30 Tausend Betätigungen angegeben ... Gruß - Werner Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MatiasR Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #23 Geschrieben 23. Dezember 2017 Hallo Kollegen, ich habe einen einfachen Taster mit Knet-Silikon auf den vorhandenen Auslöserknopf des Objektivs geklebt, kleine Bohrung daneben für die zwei (sehr flexiblen) Drähte, und dann entsprechend verdrahtet (die 2,5mm-Stereobuchse habe ich unten im Griff angebracht, ich wollte das Objektiv nicht weiter zerlegen, um die Mono-Buchse auszutauschen). Der aufgeklebte Taster löst mit viel weniger Druck schon aus, somit liegt darauf der Fokussierkontakt (Ring), den Originalschalter nehme ich zum Auslösen (Spitze). Funktioniert einwandfrei mit meiner A7R. Beste Grüße Matias flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #24 Geschrieben 23. Dezember 2017 Details der US amerikanischen Botschaft mit dem Novoflex & Doppelgriff abzulichten hab ich mich aber immer noch nicht getraut... ich würde vorsichtshalber erstmal vor der israelischen Botschaft üben ... flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #25 Geschrieben 23. Dezember 2017 ich würde vorsichtshalber erstmal vor der israelischen Botschaft üben ... Wenn ich aus dem Auto fotografiere und die Strassenverkehrsordnung infolge nicht ganz so ernst nehme, schaff ich's vielleicht sogar noch zu beiden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge