Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 344
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn ich mal überlese, dass Wolfgang nicht der Versuchung widerstehen konnte, den canonisti eins auszuwischen, dann hat er aber so unrecht auch nicht.:D

Die fokus-speed mit ft-optiken ist schneller als die eos-m oder etwa gleich schnell wie eine nex6. Gefühlt.;)

Damit würde ich, sofern ich besitzer eines 50_200 wäre, auf jeden Fall im single af keine Probleme sehen!

Enttäuscht wurden die Erwartungen, die einen gleich schnellen af wie mit mft-optiken erwartet hatten. Aber wenn man den Markt ansieht, steht oly mit dieser Lösung im Moment besser da, als viele andere...

Link zum Beitrag

Enttäuscht wurden die Erwartungen, die einen gleich schnellen af wie mit mft-optiken erwartet hatten. Aber wenn man den Markt ansieht, steht oly mit dieser Lösung im Moment besser da, als viele andere...

Ich weiß nicht wie realistisch solche erwartungen überhaupt sind...

da hat nämlich auch die konstruktion der objetive (focus motor usw.) ein wörtchen mitzureden und da denke ich sind die mft objektive in dieser hinsicht von vornherein besser.

die erwartungen sollten sich an der e-5 messen und ausrichten.

Link zum Beitrag

...

die erwartungen sollten sich an der e-5 messen und ausrichten.

Ja, das würde ich auch unterschreiben. Versprochen wurde das ja ungefähr so, oder?

Die E-M1 macht für mich nur dann Sinn, wenn FT-Objektive daran funktionieren - und zwar nicht nur "irgendwie" wie bei den bisherigen µFT-Kameras, sondern so wie an den FT-Gehäusen. Ich bin einmal gespannt, ob das so funktioniert - einen (hoffnungsvollen) eigenen Versuch ist es in jedem Falle wert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@kalokeri

Wenn man die bisherige motivwelt der ft- und der mft-anwender anschaut, sollten nahezu alle bisherigen Motive auch mit der m1 und ft-optiken abbildbar sein. Einige sehr wenige Anwender haben tatsächlich versucht ( zum teil mit respektablen Erfolg), action-bilder mit der om-d zu fotografieren. Diese user werden möglicherweise noch nicht befriedigt werden, da der c-af auch an der m1 noch nicht perfekt ist (angelesenes wissen).

Aber die 90_95% der user, die Landschaft, Architektur, reisen und Menschen fotografieren, können nun ihre ggf. vorhandenen ft-optiken an der m1 verwenden. Und das Video von Robin wong sagt: das geht recht flott. Landschaften, Menschen und Architektur bewegen sich ja nicht soooo schnell!:D

Link zum Beitrag

Aber die 90_95% der user, die Landschaft, Architektur, reisen und Menschen fotografieren, können nun ihre ggf. vorhandenen ft-optiken an der m1 verwenden. Und das Video von Robin wong sagt: das geht recht flott. Landschaften, Menschen und Architektur bewegen sich ja nicht soooo schnell!:D

Beim AF geht's aber nicht nur um Schnelligkeit sondern auch um Treffsicherheit, und das auch bei wenig Licht. Und da bin ich mir nach dem kurzen Test bei dem Event in Köln noch nicht sicher, ob mir das ausreicht (gegenüber meiner E-3).

Link zum Beitrag

Beim AF geht's aber nicht nur um Schnelligkeit sondern auch um Treffsicherheit, und das auch bei wenig Licht. Und da bin ich mir nach dem kurzen Test bei dem Event in Köln noch nicht sicher, ob mir das ausreicht (gegenüber meiner E-3).

Ich hatte die m1 noch nicht in der Hand. ;) ich schreibe nur aus dem angelesenen wissen und den youtube-schnippseln.

Die Treffsicherheit kann ich also nicht beurteilen. Die Videos lassen zumindest kaum ausreisser erkennen. Allerdings sind die Fotos von Robin wohl mit 1/8000s entstanden, wenn ich das richtig sehe. Insofern ist in der tat nichts gesagt, ob das auch bei funzellicht klappt.;)

Link zum Beitrag

Die Treffsicherheit kann ich also nicht beurteilen. Die Videos lassen zumindest kaum ausreisser erkennen. Allerdings sind die Fotos von Robin wohl mit 1/8000s entstanden, wenn ich das richtig sehe. Insofern ist in der tat nichts gesagt, ob das auch bei funzellicht klappt.;)

Eben ... ich weiß das auch noch nicht abschließend. Aber möglicherweise muss ich dann doch zumindest das 12-60 gegen das 12-40 tauschen - was ich eigentlich überhaupt nicht will. Nur, was nützt mir z. B. ein super 5-Achsen Stabi, mit dem man lange Zeiten halten kann, wenn der AF dann nichts mehr findet.

"Irgendwie" wird das schon funktionieren mit den FT-Linsen an der E-M1, aber man sollte sich als FT-User - und ich bin das schon viele Jahre - da auch nicht in die eigene Tasche lügen: Das ganze ist ne Krücke, um nach den jahrelangen Versprechungen die FT-User nicht komplett im Regen stehen zu lassen.

Link zum Beitrag

Endlich kann man mal ruhigen Gewissens Äpfel mit Birnen vergleichen ;).

Klar doch, sieht man ja gut im nächsten Beitrag. :)

Man sollte ja nicht durch zusätzliche Erklärungen die Pointe versauen :P.

Da ich aber anscheinend missverstanden wurde, möchte hinzufügen: Mein Äpfel-und-Birnen-Vergleich bezog sich ausschließlich auf die im Fokus-Test verwendeten Motive (ein Apfel und eine Birne). Sorry, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlte :o; war nicht meine Absicht.

Link zum Beitrag

Bei mir kam der Link gestern als News rein, ich dachte es interessiert FT Besitzer,

war also mit keinerlei Wertung verbunden, ich weiß ja wie es schneller geht.

Auf der anderen Seite kann ich nicht täglich mit erhobenen Zeigefinger durch ein Forum laufen,

um bei anderen Meinungen statt mit Äpfel oder Birnen, gleich mit Fallobst zu kontern. ;)

Link zum Beitrag

... Landschaften, Menschen und Architektur bewegen sich ja nicht soooo schnell!:D

Das stimmt natürlich. So gesehen, konnte man bislang schon FT-Objektive an µFT-Kameras verwenden, :D.

Allerdings erfolgte die Scharfstellung mit einer so quälend langsamen "Ruckelei", dass meine Ungeduld überstrapaziert wurde. Es machte schlicht keinen Spaß.

Ich werde sehen, ob die E-M1 für mich flott genug ist.

Link zum Beitrag

.... Ich bin einmal gespannt, ob das so funktioniert - einen (hoffnungsvollen) eigenen Versuch ist es in jedem Falle wert.

Hallo Thomas,

spätestens wenn ich meine E-M1 habe, bekommst Du eine Gelegenheit einen eigenen Test mit Deinen FT Gläsern daran zu machen.:)

Link zum Beitrag

Tja was soll ich sagen, als eingefleischter NEX-Fan bringt die M1 auch mich durcheinander.

Mein Geld habe ich bisher in weiser Voraussicht für die Kleinbild-NEX angehäuft, und jetzt das. Die EM-5 hat mich damals nur kurz aufschrecken lassen. Für mich, damals ein Bokeh-Liebhaber, kam der kleinere Sensor des MFT Systems nicht in die Tüte.

Da ich mich nun beruflich in Richtung Fotografie bewege bin ich zwar immer noch nicht ganz sicher, aber zumindest bin ich von der Attitüde "größerer Sensor = besser" weg.

Viel mehr zählt nun die Haptik, von der ich mir bei der EM1 einiges verspreche. Sogar mehr, als bei der, auf klein getrimmten, KB-NEX. Preislich werden beide wohl in der gleichen Klasse antreten.

Kann es kaum erwarten beide in der Hand zu halten!

Link zum Beitrag

Eben ... ich weiß das auch noch nicht abschließend. Aber möglicherweise muss ich dann doch zumindest das 12-60 gegen das 12-40 tauschen - was ich eigentlich überhaupt nicht will. Nur, was nützt mir z. B. ein super 5-Achsen Stabi, mit dem man lange Zeiten halten kann, wenn der AF dann nichts mehr findet.

"Irgendwie" wird das schon funktionieren mit den FT-Linsen an der E-M1, aber man sollte sich als FT-User - und ich bin das schon viele Jahre - da auch nicht in die eigene Tasche lügen: Das ganze ist ne Krücke, um nach den jahrelangen Versprechungen die FT-User nicht komplett im Regen stehen zu lassen.

Das sehe ich auch so, irgendwie...

Was damals noch sehr flott war ist aktuell leider sehr langsam.

Olympus kann aber ihrem guten "Altglas" schnellere Focustechnik verpassen, wenn sich der Markt entsprechend entwickelt. Falls sie bei Panasonic damit wildern wollen, können sie sich ja überlegen einen O.I.S einzubauen, oder ggf. die Patente für ihren IBIS an Panasonic zu verschenken.

Spannende Zeiten jedenfalls.

e.l.

Link zum Beitrag

(...)Kann man an der OM-D E-M1 das Lumix G Vario 7-14mm/ F4 problemlos benutzen (...)

Das ging auch schon an der E-M5 und den Pens richtig gut. Die oft beklagten CAs waren minimal und von der E-M1 werden sie jetzt sogar automatisch weg gerechnet. Sollte also noch besser gehen.

Link zum Beitrag

Solange keine Lichtquellen im Bild sind, sonst wirds nicht ganz problemlos...

Das macht aber keinen Unterschied, ob es an einer Olympus- oder an einer Panasonic-Kamera betrieben wird.

Ja, das Objektiv ist etwas streulichtempfindlich! Andererseits muss man bei diesem extremen Bildwinkel und der deshalb sehr sparsamen Streulichtblende schon bauartbedingt mit einigen Reflexen rechnen.

Aber das Objektiv macht Spaß:

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/35138-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen.html

Link zum Beitrag