5oe Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #226 Geschrieben 2. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann zeigt mal schöne Bilder wenn die Kamera angekommen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Oktober 2013 Geschrieben 2. Oktober 2013 Hi 5oe, Das könnte für dich interessant sein: Oh je. Die OM-D E-M1 bringt alles durcheinander . Da findet jeder was…
Esmeralda Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #227 Geschrieben 2. Oktober 2013 Ich schon neugierig wann die ersten Em1 in Österreich ausgeliefert werden. Ich habe allerdings mit dem 12-40mm bestellt, das wird wohl länger dauern....Dafür stehe ich bei meinem Fotohändler an erster Stelle auf der Liste. Ich freu mich schon.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braunschweiger Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #228 Geschrieben 4. Oktober 2013 Hallo, ich habe eine Frage zur Adaptierung von aktuellen Canonobjektiven. Gibt es Adapter mit denen ich aktuelle Canonoptiken an die M1 anschliessen kann? Abblenden geht nicht, aber geht der AF evt? Auch wenn er nicht ginge wäre es ok. Wichtigist nur das ich die Optiken nutzen kann mit einem Adapter. Lg Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #229 Geschrieben 4. Oktober 2013 Markus Wäger | Foto · Design · Training » FourThirds. Nicht schlechter. Nicht besser. Aber anders! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braunschweiger Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #230 Geschrieben 4. Oktober 2013 Hmm wenn die Antwort für mich gedacht war, dort finde ich nichts zu meiner Frage:confused: LG Michaeö Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #231 Geschrieben 4. Oktober 2013 Gibt es Adapter mit denen ich aktuelle Canonoptiken an die M1 anschliessen kann?Abblenden geht nicht, aber geht der AF evt? Auch wenn er nicht ginge wäre es ok. Adapter für's Canon Bajonett gibt es, mit "aktuellen" Objektiven ist dies jedoch meist eine eher sinnfreie Angelegenheit. "Aktuelle" Objektive steuern die Blende üblicherweise elektronisch an, dies bedeutet eine komplett fehlende Steuerung der Blende über Fremdsysteme. Daher bleibt die Blende immer voll geöffnet oder voll geschlossen - schau deine Canon Optiken ohne Kamera dran diesbezüglich mal an. Je nach adaptiertem System, Objektiv und Adapter gibt's hakelige Lösungen die Blende zu regeln (teilweise über eine externe Blende im Adapter) oder die Möglichkeit zwecks Blendeneinstellung das Objektiv auf die native Kamera zu schrauben. Beides empfinde ich als extrem unpraktisch/nervig. AF funktioniert aus selbigem Grund fehlender Kommunikation ebenfalls nicht. Meist weniger ein Drama, da die Canons dann zumindest noch manuell fokussierbar bleiben (nicht by-wire). Fazit: Adaptionen machen Sinn und Spaß sofern das Objektiv einen mechanischen Blenden- und Fokusring bietet. Alles andere ist bestenfalls eine mühsame Spielerei, welche einem meist schnell vergeht oder komplett verunmöglicht wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braunschweiger Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #232 Geschrieben 4. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, verstanden. Die Blende kann ich am DSLR- Body einmal einstellen. Das ist kein Problem. Bei den meisten Canonobjektiven die ich habe sind diese bereits bei OB schon extrem gut, was ein Abblenden nicht wirklich erfordert. Nur beim Makro (150/2.8 Sigma) würde ich eine Blende 5.6 fix einstellen. Wichtig ist nur, das ich die Objektive überhaupt an die M1 bekomme. Die Zeiteinstellng sollte ja funktionieren womit nur Blende und AF manuell (manuellen Focusring haben alle meine Objektive, das 85/1.2 hab ich nicht;).Das wäre schon ok. Heute war ich bei Foto Haas wo Olympus vor Ort war. Im Gespräch mit dm Olympusmann kam die Info, das man mit Canon daran arbeitet die Objektive adaptierbar zu machen. Naja wers glaubt... Er sagte aber auch, das es keine Möglichkeit einer Adaption und Nutzungvon Canonobjektiven an der M1 gäbe. Das hatte mich sehr verwundert, daher die Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #233 Geschrieben 4. Oktober 2013 Sofern es für dich eine Option und technische Möglichkeit darstellt die Blende an der nativen Kamera fix vorzuwählen und ohne Kamera am Objektiv selbiges manuell zu fokussieren, dann steht dir nichts im Weg. Die automatische Belichtungsmessung, optische Kontrolle der manuellen Fokussierung oder auch Stablisierung der Adaptionen funktioniert an mFT völlig problemlos. Adapter für Canon an mFT gibt's genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braunschweiger Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #234 Geschrieben 4. Oktober 2013 Ok, Danke für die Infos. Welche Objektivhersteller funktionieren denn zu 100% an der M1? Sprich AF und Blendensteuerung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cholfa Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #235 Geschrieben 4. Oktober 2013 Hallo, ich habe eine Frage zur Adaptierung von aktuellen Canonobjektiven. Gibt es Adapter mit denen ich aktuelle Canonoptiken an die M1 anschliessen kann? Abblenden geht nicht, aber geht der AF evt? Auch wenn er nicht ginge wäre es ok. Wichtigist nur das ich die Optiken nutzen kann mit einem Adapter. Lg Michael Hallo Michael, diese Adapter gibt es, übertragen aber weder Blende, noch AF. Also nur manuell mit Offenblende. Von Adaptern mit eingebauter Blende kann ich dir nur abraten, da die Blende sich dann an der falschen Stelle befindet, und Du dann damit nur den Bildkreis reduzierst. Die Adapter findest Du bei den üblichen Zubehör Händlern, in der Bucht und im großen Fluss. Suchworte m4/3 bzw. micro 4/3, EOS und Adapter. Ok, Danke für die Infos. Welche Objektivhersteller funktionieren denn zu 100% an der M1? Sprich AF und Blendensteuerung? Alle mit MFT Anschluß, z.Zt. Olympus, Panasonic und Sigma. Bei Voigtländer (Nokton), Tamron, Walimex usw. sind alle Einstellungen manuell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braunschweiger Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #236 Geschrieben 4. Oktober 2013 Mich interessieren besonders lichtstarke Festbrennweiten. Also ab 200mm -400mm von 2.8-4. Gibt es da etwas? Hatte gehört von Nikon soll es etwas geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #237 Geschrieben 4. Oktober 2013 Mich interessieren besonders lichtstarke Festbrennweiten.Also ab 200mm -400mm von 2.8-4. Gibt es da etwas? Hatte gehört von Nikon soll es etwas geben. Du meinst damit auch die tatsächliche Brennweite des Objektivs und nicht irgendwelche Äquivalenzberechnungen? An der E-M1 böten sich hierfür die "alten" Olympus Optiken 90-250/2.8 oder 300/2.8 aufgrund voller Kompatibilität (natürlich inkl. AF und Blendensteuerung) an. Optische und haptische Leckerbissen, vom Preis her allerdings auch dementsprechend angesiedelt. Relativ günstig und gut ist zB ein voll manuelles Nikon 300/2.8 (also nicht die moderne Version). U.a. Herr Rückert produziert damit an einer mFT beeindruckende Bilder: Vogel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braunschweiger Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #238 Geschrieben 4. Oktober 2013 Ja meine die echte Brennweite. Und der AF und Blendensteuerung muss funktionieren. Manuell ist bei Makro ok, aber bei Greifvögeln und schnellen Objekten ist das nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #239 Geschrieben 4. Oktober 2013 Wenn du auf AF bestehst, dann bleiben vorerst nur erwähnte FT Objektive zur Auswahl. Von mir aus noch das 150/2.0 mit Telekonverter. Schnelle native mFT Teles sind angekündigt, lassen jedoch noch auf sich warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #240 Geschrieben 4. Oktober 2013 @Braunschweiger Beispiel OM-D EM-5 mit dem EF85mm/1.8. Blende am Canon body voreingestellt auf f/2.8 mit EOS/m43 Adapter. Etwas umständlich aber funktioniert... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #241 Geschrieben 4. Oktober 2013 Mich interessieren besonders lichtstarke Festbrennweiten.Also ab 200mm -400mm von 2.8-4. Gibt es da etwas? Hatte gehört von Nikon soll es etwas geben. 400 am 2,7er Crop? Das waren über 1000 bezogen auf KB. Und dann noch als FB. Kann ich mir nicht vorstellen, das Nikon sowas baut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #242 Geschrieben 4. Oktober 2013 400 am 2,7er Crop? Am 1er "Crop"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 4. Oktober 2013 Share #243 Geschrieben 4. Oktober 2013 Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns wieder mehr dem Thema "E-M1" zuwenden würden. Gibt es denn was Neues, einen Test oder Erfahrungsbericht zum Beispiel? C Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimII Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #244 Geschrieben 6. Oktober 2013 Wirklich neu ist der Vorabtest auf dpreview nicht. Aber die ISO Beispiele nach deren neuen System hat auch schon die 5D Mk3 dabei. Die Ergebnisse bei hohen ISO Werten von E-M1/5 und EOS zeigen doch schon ziemliche Unterschiede, speziell wenn man auf Kunstlicht schaltet. Mit meiner alten 5D haben wir öfter mal Konzertfotos in kleinen Clubs gemacht, da wäre die ISO Leistung der neuen Mk3 toll gewesen. MFT hängt da schon hinterher, wobei die Mk3 auch einfach mehr Auflösung hat. Andererseits ist der Unterschied zwischen E-M1/5 unter diesem Aspekt marginal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #245 Geschrieben 6. Oktober 2013 Ja, der Test ist recht aufschlussreich. Ich würde bei JPEG ungefähr 2/3 EV Vorteil bei der E-M1 ausmachen und bei RAW ungefähr 1/3 oder 1/2 EV. Jedenfalls ist der Unterschied gering. Allerdings hat Olympus bei der Neuen den hässlichen lila Farbstich in dunklen Partien und ab ISO 12800 besser in den Griff bekommen, das konnte ich bei anderen Testbildern sehen. Ich benutze ISO 12800 oder 25600 zwar nie, aber wenn ich Schatten stark aufhelle, dann habe ich auch schon bei ISO1600 den den lila Farbstich bemerkt. Und dagegen hilft anscheinend kein Lightroom Regler ... Was aber bei mir den Ausschlag für die EM1 bringt: ich habe mir probehalber ein 50-200SWD zugelegt und bin auf Anhieb vollkommen begeistert. Die Lichtstärke zusammen mit einer Schärfe die tatsächlich an das 75/1.8 rankommt hat mich ziemlich aus dem E-M5 Konzept geworfen. Ich werde mir die EM1 weniger wegen ISO12800 sondern hauptsächlich wegen diesem Tele ganz genau anschauen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #246 Geschrieben 6. Oktober 2013 Wirklich neu ist der Vorabtest auf dpreview nicht. Aber die ISO Beispiele nach deren neuen System hat auch schon die 5D Mk3 dabei. Die Ergebnisse bei hohen ISO Werten von E-M1/5 und EOS zeigen doch schon ziemliche Unterschiede, speziell wenn man auf Kunstlicht schaltet. Wäre auch verwunderlich, wenn es keine Unterschiede gäbe, oder? cu cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #247 Geschrieben 6. Oktober 2013 (bearbeitet) Klar kann die 5D noch höher mit dem ISO Wert. Aber das schafft sie aber auch nur mit einem entsprechend großen Objektiv. Insofern vergleichen wir bei dem Testbild Äpfel mit Birnen. Bei gleich großem Objektivdurchmesser und damit ähnlichem Gewicht des Objektivs hätte die Canon Linse den doppelten Blendenwert. Also f4 statt f2. Und dann müsste man sie auf ISO 100.000 hochpeitschen statt auf ISO25.000. Aber dort sieht das Testbild dann gar nicht mehr so toll aus. Insofern schafft mFT immerhin die halbe ISO Performanz bei einem viertel an Gewicht. Das ist immerhin relativ effizient in Relation zu Gewicht und Größe. Aber natürlich sind Äpfel und Birnen jeweils sehr leckere Früchte, das will ich natürlich nicht in Abrede stellen ... (Und das Zuiko 50-200mm ist von Gewicht und Grösse her weder Apfel noch Birne...) bearbeitet 6. Oktober 2013 von christofp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimII Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #248 Geschrieben 6. Oktober 2013 Na ja, bei einigen Kommentaren hier glaubt man manchmal, es gäbe keinen Unterschied mehr zwischen den Systemen, außer eben die Größe. Gibt's in einigen Grenzbereichen aber doch. High ISO ist eins davon. Für mich ist das nicht mehr so wichtig, weil sowohl ISO als auch schnelle Tele keine Rolle für mich spielen. Für meine Zwecke lohnt sich das Warten auf ein 40-150 2.8 (wegen der erhofften Bildqualität) mehr als ein neues Gehäuse. Aber rein egoistisch bin ich zufrieden, daß es die Unterschiede noch gibt. Meine EF Objektive konnte ich ganz gut verkaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #249 Geschrieben 6. Oktober 2013 Na ja, bei einigen Kommentaren hier glaubt man manchmal, es gäbe keinen Unterschied mehr zwischen den Systemen, außer eben die Größe. Aber rein egoistisch bin ich zufrieden, daß es die Unterschiede noch gibt. Meine EF Objektive konnte ich ganz gut verkaufen Ich lese eher oft, dass einige sagen, dass für sie die Unterschiede im Rauschen nicht so relevant sind und deshalb das kleinere System aufgrund des Gewichtvorteils bevorzugen. Ich glaube nicht, dass hier jemand ernsthaft behauptet MFT hält mit modernen FF-Sensoren im Rauschverhalten mit. Physik lässt sich wohl nur schwer belisten. cu cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cholfa Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #250 Geschrieben 6. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich lese eher oft, dass einige sagen, dass für sie die Unterschiede im Rauschen nicht so relevant sind und deshalb das kleinere System aufgrund des Gewichtvorteils bevorzugen. Ich glaube nicht, dass hier jemand ernsthaft behauptet MFT hält mit modernen FF-Sensoren im Rauschverhalten mit. Physik lässt sich wohl nur schwer belisten. cu cyco Das Rauschverhalten hat aber nicht zwingend was mit der Größe des Sensors, und auch nichts mit überlisteter Physik zu tun. Der Sensor mit 12 MP in der ersten 5D hatte eine deutlich niedrigere Pixeldichte als die aktuellen FF Sensoren, und erst recht gegenüber der E-M5/1. Das Rauschverhalten kann trotzdem nicht mit aktuellen FF oder den OMD Sensoren mithalten. Das ein FF Sensor, je nach Objektiv, eine höhere Auflösung haben kann, und bei High ISO weniger rauscht, steht z.Zt. außer Frage. Was der MFT Sensor trotz seiner Größe leistet zeigt einfach nur was die anderen Hersteller verschlafen haben. Bei den FF Sensoren nicht mehr erklärbar, bei den APS-C Sensoren einfach nur unverschämt gegenüber den Kunden. Wenn man die OM-D bei High ISO für AL Fotografie einsetzt, und dabei nicht auf kurze Verschlusszeiten angewiesen ist, spart man sich durch den Stabi 1 - 2 Blendenstufen gegenüber stabilisierten Objektiven. Dann sieht der Vergleich mit FF schon ein wenig anders aus. Anbei mal ein ISO 6400 Bild mit der E-M5 und 100% Crop da draus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Oktober 2013 von Cholfa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge