systemcam128 Geschrieben 25. September 2013 Share #126 Geschrieben 25. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber woher sollte eine merkliche Verbesserung auch kommen? Solange Sony (oder sonstwer) keine neue Sensorgeneration auf den Markt wirft, sind nach wie vor die "alten" Sensoren im Rennen. Seit dem ersten Sony Exmor und dessen Qualitätssprung vor ein paar Jahren, herrscht in dieser Hinsicht herstellerübergreifend (bei Kameras mit Sony-Sensoren) doch praktisch Stillstand. Was nun nicht bedeutet, dass ich diese Sensoren schlecht finde, ganz im Gegenteil. Sehe ich auch so. Außerdem dürfte der Spielraum für weitere Effizienzsteigerungen im Sensorbereich schon so klein geworden sein so das dort womöglich überhaupt nichts mehr nennenswert besseres zu erwarten ist. Von daher kann man sich gleich auf die viel wichtigeren Optiken konzentrieren. Das jetzt alle adaptierten FT Optiken auch mit ausreichender AF Geschwindigkeit nutzbar sind ist da schon ein entscheidender Vorteil. Der VF-4 im Vergleich zum Sucher der EM5 reißt mich jetzt auch nicht vom Hocker. Gut das Bild ist etwas größer aber ein Auflösungsunterschied sehe ich nicht und der Rauschlevel bei wenig Licht ist sogar etwas schlechter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Hi systemcam128, Das könnte für dich interessant sein: Oh je. Die OM-D E-M1 bringt alles durcheinander . Da findet jeder was…
Rainman67 Geschrieben 25. September 2013 Share #127 Geschrieben 25. September 2013 ....... die Belegung von Modusradpositionen mit Mysets........ Thomas Bist Du sicher, dass das geht? Wo in der Anleitung steht das beschrieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 25. September 2013 Share #128 Geschrieben 25. September 2013 Bist Du sicher, dass das geht? Wo in der Anleitung steht das beschrieben? Bin zwar nicht tgutgu, aber in meiner BA steht es auf Seite 87. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 26. September 2013 Share #129 Geschrieben 26. September 2013 Bin zwar nicht tgutgu, aber in meiner BA steht es auf Seite 87. Hmmmm.... also in der mir (allerdings nur in englischer Sprache) vorliegenden Bedienungsanleitung finde ich auf dieser Seite nichts dazu Oder gibt es die Anleitung schon in deutsch (wenn ja, wo)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 26. September 2013 Share #130 Geschrieben 26. September 2013 Es gibt genügend handfeste Gründe, von der E-M5 zur E-M1 zu wechseln, BQ ist nicht alles und hängt deutlich mehr vom verwendeten Objektiv ab. Mir reichen schon der bessere Sucher, das bessere Handling, die vermutlich größere Robustheit (keine Stärke der E-M5), die Belegung von Modusradpositionen mit Mysets, der wohl bessere AF, um nur einige zu nennen. Bis zu dieser Stelle kann ich ja in gewisser Weise Deine Argumentation noch nachvollziehen. Jeder hat halt seine eigene Art, den Habenwollen-Faktor in Argumente für einen Kauf umzusetzen. Eine Kamera ist ein Werkzeug. Man kann mit einem schlechten Hammer Nägel und die Wand schlagen und mit einem guten. Mit dem guten macht es mehr Spaß. Das sollte reichen. Ab hier wird es dann ehrlich gesagt absurd. Auch wenn ich sie nicht habe, ist die E-M5 immer noch eine tolle Kamera. Und keinesfalls ein schlechtes Werkzeug. Und sie zählt immer noch mit zu den Top-Kameras im mft-Bereich. Auf der anderen Seite hoffe ich, dass ganz viele E-M5-Besitzer so denken wie Du. Dann kommen nämlich mehr Modelle auf den Gebrauchtmarkt und ich komme irgendwann günstig zu einem Zweitgehäuse. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 26. September 2013 Share #131 Geschrieben 26. September 2013 Hmmmm.... also in der mir (allerdings nur in englischer Sprache) vorliegenden Bedienungsanleitung finde ich auf dieser Seite nichts dazu Oder gibt es die Anleitung schon in deutsch (wenn ja, wo)? Hier habe ich die deutsche BA gefunden http://oly-e.de/download/E-M1_MANUAL_DE.pdf In der deutschen BA sind Hinweise auf den Seiten 87 und 1612. In der englischen Version auf den Seiten 77 und 142. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 26. September 2013 Share #132 Geschrieben 26. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier habe ich die deutsche BA gefunden http://oly-e.de/download/E-M1_MANUAL_DE.pdf In der deutschen BA sind Hinweise auf den Seiten 87 und 1612. In der englischen Version auf den Seiten 77 und 142. Erst mal vielen Dank für den Link zur deutschen Bedienungsanleitung, die ich auch nach längerem Suchen nicht gefunden hatte Allerdings finde ich auf den von Dir genannten Seiten zwar eine Beschreibung über die MySet Einstellungen, aber kein Wort darüber, wie ich mir diese Einstellung auf das Modusrad legen kann....? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NupMotionPictures Geschrieben 26. September 2013 Share #133 Geschrieben 26. September 2013 ...Eine Kamera ist ein Werkzeug. Man kann mit einem schlechten Hammer Nägel und die Wand schlagen und mit einem guten. Mit dem guten macht es mehr Spaß. Das sollte reichen. Wie bitte? Bis jetzt war die OM-D E-M5 sozusagen die "Krone der MFT-Kamera-Schöpfung" und bloß weil eine OM-D E-M1 am Horizont erscheint, die Du noch nicht mal in der Hand hattest, ist sie plötzlich ein schlechtes Werkzeug? Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 26. September 2013 Share #134 Geschrieben 26. September 2013 ...Auf der anderen Seite hoffe ich, dass ganz viele E-M5-Besitzer so denken wie Du. Dann kommen nämlich mehr Modelle auf den Gebrauchtmarkt und ich komme irgendwann günstig zu einem Zweitgehäuse. Gruß Thobie Woher der Sinneswandel? Damit kann man doch keine Filme machen... Willst du etwa anfangen zu fotografieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenzken Geschrieben 26. September 2013 Share #135 Geschrieben 26. September 2013 In der deutschen BA sind Hinweise auf den Seiten 87 und 1612. Ganz schön dick. Jetzt weiß ich auch, warum sie nicht in Druckform beiliegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenzken Geschrieben 26. September 2013 Share #136 Geschrieben 26. September 2013 Erst mal vielen Dank für den Link zur deutschen Bedienungsanleitung, die ich auch nach längerem Suchen nicht gefunden hatte Allerdings finde ich auf den von Dir genannten Seiten zwar eine Beschreibung über die MySet Einstellungen, aber kein Wort darüber, wie ich mir diese Einstellung auf das Modusrad legen kann....? Auf S. 103 unter "Wahlradfunktion" steht ein etwas komplizierter Satz, den ich so interpretiere, dass sich die Myset-Einstellungen 1-4 auf das Wahlrad legen lassen - oder etwa soch nicht??? Passen Sie den Aufnahmemodus, der mit der Programmwählscheibe festgelegt werden soll, an. Sie können die unter Myset gespeicherten Einstellungen anwenden. [Myset1]–[Myset4] (S. 87) können nicht gewählt werden, wenn die Einstellungen gespeichert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 26. September 2013 Share #137 Geschrieben 26. September 2013 Wie bitte? Bis jetzt war die OM-D E-M5 sozusagen die "Krone der MFT-Kamera-Schöpfung" und bloß weil eine OM-D E-M1 am Horizont erscheint, die Du noch nicht mal in der Hand hattest,ist sie plötzlich ein schlechtes Werkzeug? Gruß Norbert Das ist doch nichts Neues: Sobald ein Nachfolger (wenn sie das denn überhaupt ist oder sein soll?) am Horizont erscheint, der ein paar sinnvolle Features mehr hat, ist die bisherige Kamera plötzlich alt, schlecht und zu fast nichts mehr zu gebrauchen. Und es ist nahezu unverständlich, wie man damit überhaupt Bilder machen konnte. Aber es ist doch klar: Besitzer einer OMD EM-5 reden sich die neue Kamera gut und kritisieren ihre bisherige Kamera in einigen Punkten, damit sie einen Grund haben, der rechtfertigt, das neue Modell unbedingt kaufen zu müssen. Wer das nicht möchte oder aus finanziellen Gründen nicht kann, der sieht im neuen Model nur marginale Verbesserungen bzw. hebt deren Kritikpunkte (die sich immer finden lassen) deutlich hervor. Mit einer neuen Kamera macht man bestimmt nicht automatisch bessere Bilder, aber das ist ja ein "alter Hut"! Und ein technischer Quantensprung ist für mich, trotz einiger Verbesserungen, auch nicht erkennbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horstl Geschrieben 26. September 2013 Share #138 Geschrieben 26. September 2013 ...Gerade bei dunklen Szenen (Kirche, Party!) würde ich mir deutlich mehr Fokussiergeschwindigkeit von OIympus wünschen. .... Darf ich fragen um welche Kirche es sich dabei handelt, bzw. was dort so abgeht? LG Horstl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 26. September 2013 Share #139 Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Wie bitte? Bis jetzt war die OM-D E-M5 sozusagen die "Krone der MFT-Kamera-Schöpfung" und bloß weil eine OM-D E-M1 am Horizont erscheint, die Du noch nicht mal in der Hand hattest,ist sie plötzlich ein schlechtes Werkzeug? Ich habe nicht den Eindruck, dass Thomas die vorhandenen Qualitäten der E-M5 damit absprechen wollte. Ich glaube er hält eher generell weitere Optimierungen von Handling/Bedienung/Funktionen bei Kameras für sinnvoll ohne diese Fortschritte ausschließlich in Verbindung mit besserer Bildqualität würdigen zu können. Zumindest hätte ich dies so verstanden. Einem solchen Schluß würde ich ihm auch beipflichten. Denn rein bildqualitativ wurde, meiner Ansicht nach, vor einigen Jahren ein Punkt erreicht, welcher (kameraseitig) im Allgemeinen nicht mehr allzu viele Wünsche offen lässt. Unabhängig vom genutzten System. Daher wähle ich meine Kameras seitdem auch in erster Linie nach Gesichtspunkten der Haptik/Funktionen/Bedienung aus und nicht mehr nach den letzten Prozentpunkten gemessener bildrelevanter Parameter. Von extremeren Ausnahmen mit signifikant besserer Leistung in Teilbereichen für Spezialeinsätze abgesehen. Denn verpasste Bilder resultieren, zumindest bei mir, kaum jemals mehr aus mangelnder Bildqualität, sondern aus Mängeln seitens Bedienung/Funktionen/Leistungsfähigkeit der Kamera bzw. auch einfach aus mangelnder systemimmanenter Eignung (also kein Fehler der Kamera) für bestimmte Situationen. Mal abgesehen von den 99% der Fälle in welchen ich zur Gänze selbst schuld am vergeigten Bild bin... Daher halte ich es durchaus für willkommen eine bereits sehr gute Kamera in vielen kleinen Details noch weiter zu verbessern. Schlecht wird die "Alte" damit aber noch lange nicht. bearbeitet 26. September 2013 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 26. September 2013 Share #140 Geschrieben 26. September 2013 Das ist doch nichts Neues: Sobald ein Nachfolger (wenn sie das denn überhaupt ist oder sein soll?) am Horizont erscheint, der ein paar sinnvolle Features mehr hat, ist die bisherige Kamera plötzlich alt, schlecht und zu fast nichts mehr zu gebrauchen. Und es ist nahezu unverständlich, wie man damit überhaupt Bilder machen konnte... Natürlich ist das nicht neu, aber die Gegenüberstellung "guter Hammer / schlechter Hammer" empfand ich schon als sehr weit an der Realität vorbei. ...Mit einer neuen Kamera macht man bestimmt nicht automatisch bessere Bilder, aber das ist ja ein "alter Hut"! Und ein technischer Quantensprung ist für mich, trotz einiger Verbesserungen, auch nicht erkennbar. So ist es. In den digitalen Anfangsjahren waren die Sprünge in der Bildqualität noch groß und stets ein Grund, nach der neuesten Generation zu schielen, aber heute... Meine Hauptgründe für den Wechsel von der GH2 zur E-M5 waren der IBIS und das noch kompaktere Gehäuse. Die noch etwas bessere Bildqualität war nur eine Dreingabe, zumal ich grundsätzlich im RAW-Modus fotografiere und die Ergebnisse aus der GH2 dann weniger Abstand zur E-M5 haben, als JPG OOC. FT-Objektive habe ich nicht und daher überhaupt keinen Grund, schon wieder Geld für eine neue Kamera auszugeben. Da würde ich eher noch in ein weiteres Objektiv investieren. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 26. September 2013 Share #141 Geschrieben 26. September 2013 Ich habe nicht den Eindruck, dass Thomas die vorhandenen Qualitäten der E-M5 damit absprechen wollte. Ich glaube er hält eher generell weitere Optimierungen von Handling/Bedienung/Funktionen bei Kameras für sinnvoll ohne diese Fortschritte ausschließlich in Verbindung mit besserer Bildqualität würdigen zu können.Zumindest hätte ich dies so verstanden. Einem solchen Schluß würde ich ihm auch beipflichten. Denn rein bildqualitativ wurde, meiner Ansicht nach, vor einigen Jahren ein Punkt erreicht welcher (kameraseitig) im Allgemeinen nicht mehr allzu viele Wünsche offen lässt. Unabhängig vom genutzten System. Daher wähle ich meine Kameras seitdem auch in erster Linie nach Gesichtspunkten der Haptik/Funktionen/Bedienung aus und nicht mehr nach den letzten Prozentpunkten gemessener Parameter. Von extremeren Ausnahmen mit signifikant besserer Leistung für Spezialeinsätze abgesehen. Denn verpasste Bilder resultieren, zumindest bei mir, kaum jemals mehr aus mangelnder Bildqualität, sondern aus Mängeln seitens Bedienung/Funktionen/Leistungsfähigkeit der Kamera bzw. auch einfach aus mangelnder systemimmanenter Eignung (also kein Fehler der Kamera) für bestimmte Situationen. Mal abgesehen von den 99% der Fälle in welchen ich zur Gänze selbst schuld am vergeigten Bild bin... Daher halte ich es durchaus für willkommen eine bereits sehr gute Kamera in vielen kleinen Details noch weiter zu verbessern. Schlecht wird die "Alte" damit aber noch lange nicht. Sorry für den "Fullquote", aber besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Auch für mich ist ein gutes Handling/Bedienbarkeit/Haptik ein ganz wichtiger Punkt. Und da verspreche ich mir von der EM-1 eine deutliche Verbesserung gegenüber der EM-5. Rein technisch gibt es für mich an der EM-5 nicht viel auszusetzen, während ich hinsichtlich der Haptik/Bedienbarkeit einiges Verbesserungspotenzial sehe, um es mal freundlich auszudrücken :-) Obwohl mit der EM-1 auch noch einige ganz nette Gimmicks kommen, auf die ich mich schon sehr freue (genialer Sucher, besseres Display, gute Verwendbarkeit von FT-Optiken). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 26. September 2013 Share #142 Geschrieben 26. September 2013 Ich habe nicht den Eindruck, dass Thomas die vorhandenen Qualitäten der E-M5 damit absprechen wollte. Ich glaube er hält eher generell weitere Optimierungen von Handling/Bedienung/Funktionen bei Kameras für sinnvoll ohne diese Fortschritte ausschließlich in Verbindung mit besserer Bildqualität würdigen zu können.Zumindest hätte ich dies so verstanden... Diesen Teil seiner Aussage finde ich ja in Ordnung (auch wenn er für mich nicht zutrifft)... Es gibt genügend handfeste Gründe, von der E-M5 zur E-M1 zu wechseln, BQ ist nicht alles und hängt deutlich mehr vom verwendeten Objektiv ab. Mir reichen schon der bessere Sucher, das bessere Handling, die vermutlich größere Robustheit (keine Stärke der E-M5), die Belegung von Modusradpositionen mit Mysets, der wohl bessere AF, um nur einige zu nennen... ...aber diesen Teil fand ich in Bezug auf die Gegenüberstellung E-M1 / E-M5 als unpassend: ...Eine Kamera ist ein Werkzeug. Man kann mit einem schlechten Hammer Nägel und die Wand schlagen und mit einem guten. Mit dem guten macht es mehr Spaß. Das sollte reichen. Selbst eine inzwischen technisch veraltete G1 verdient deshalb noch immer nicht die Bezeichnung "schlechtes Werkzeug". Die Bilder, die ich vor 4 Jahren damit gemacht habe, werden ja deshalb nicht schlechter, weil es inzwischen bessere Kameras gibt. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 26. September 2013 Share #143 Geschrieben 26. September 2013 ...Rein technisch gibt es für mich an der EM-5 nicht viel auszusetzen, während ich hinsichtlich der Haptik/Bedienbarkeit einiges Verbesserungspotenzial sehe, um es mal freundlich auszudrücken :-)... Auf dem Gebiet habe ich mit der E-M5 auch eine ziemlich lange Weile gefremdelt, aber jetzt wo ich endlich mit ihr klarkomme soll ich schon wieder wechseln? Nee, auf keinen Fall! Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. September 2013 Share #144 Geschrieben 26. September 2013 Woher der Sinneswandel? Damit kann man doch keine Filme machen... Willst du etwa anfangen zu fotografieren? Verstehe ich nicht. Ich habe nicht behauptet, dass die E-M5 ein schlechtes Werkzeug ist. Ich habe auf andere geantwortet, die behaupten, dass sich der E-M1 Kauf nicht lohnt, weil sich die Bildqualität nicht entscheidend verbessert hat. Meine Meinung ist, dass BQ nicht alles ist, was zu einem Kauf motivieren kann. Wenn ich das, was ich bislang über die E-M1 gelesen habe, in die Realität projiziere, denke ich schon, dass sie ein besseres Werkzeug als die E-M5 sein dürfte. Die Gründe habe ich ja schon aufgezählt. Nicht nur das Ergebnis zählt, sondern auch wie man dahin kommt. Im Übrigen war ich noch nie einer derjenigen, der die E-M5 als das perfekte Werkzeug bezeichnet hat. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. September 2013 Share #145 Geschrieben 26. September 2013 Diesen Teil seiner Aussage finde ich ja in Ordnung (auch wenn er für mich nicht zutrifft)... ...aber diesen Teil fand ich in Bezug auf die Gegenüberstellung E-M1 / E-M5 als unpassend: Selbst eine inzwischen technisch veraltete G1 verdient deshalb noch immer nicht die Bezeichnung "schlechtes Werkzeug". Die Bilder, die ich vor 4 Jahren damit gemacht habe, werden ja deshalb nicht schlechter, weil es inzwischen bessere Kameras gibt. Gruß Norbert Ich habe nicht behauptet, dass irgendeine Kamera, schon gar nicht die G1, eine schlechte Kamera ist. Es ist schon komisch, wie hier die Worte verdreht werden. Mir kommt es darauf an, festzustellen, dass nicht nur die BQ ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung ist und vor allem nicht die Megapixelzahl, welche demjenigen, dem ich geantwortet hatte, offenbar nicht ausreicht. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 26. September 2013 Share #146 Geschrieben 26. September 2013 Auf dem Gebiet habe ich mit der E-M5 auch eine ziemlich lange Weile gefremdelt, aber jetzt wo ich endlich mit ihr klarkomme soll ich schon wieder wechseln? Nee, auf keinen Fall! Gruß Norbert Und das ist genau der Punkt. Auch nach eineinhalb Jahren ist die EM-5 in meiner Hand wie ein Fremdkörper. Nichts ist da, wo ich es haben will oder vermute. Ich werde mich daran wohl auch nicht mehr gewöhnen... Nehme ich jedoch meine E-5 in die Hand (welche ich aber aufgrund der besseren Technik der EM-5 eher selten verwende), passt sofort wieder alles. Wie in meine Hand konstruiert. Wenn es die Technik der EM-5 im Gehäuse der E-5 gegeben hätte, wäre das meine absolute Traumkamera geworden. Aber Olympus hat sich ja leider dagegen entschieden. Wie gesagt: technisch gesehen, bin mit der EM-5 absolut zufrieden und würde sie auch nicht als "schlechtes Werkzeug" bezeichnen (ganz im Gegenteil). Aber haptisch.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. September 2013 Share #147 Geschrieben 26. September 2013 Das ist doch nichts Neues: Sobald ein Nachfolger (wenn sie das denn überhaupt ist oder sein soll?) am Horizont erscheint, der ein paar sinnvolle Features mehr hat, ist die bisherige Kamera plötzlich alt, schlecht und zu fast nichts mehr zu gebrauchen. Und es ist nahezu unverständlich, wie man damit überhaupt Bilder machen konnte. Aber es ist doch klar: Besitzer einer OMD EM-5 reden sich die neue Kamera gut und kritisieren ihre bisherige Kamera in einigen Punkten, damit sie einen Grund haben, der rechtfertigt, das neue Modell unbedingt kaufen zu müssen. (...) Du machst es Dir hier etwas einfach. Die E-M5 redet sich keiner schlecht, nur weil jetzt eine neue Kamera auf den Markt kommt. Die E-M5 hatte aber schon immer Mängel in der Handhabung, die nun mit der E-M1 (teils auch schon mit der E-P5) korrigiert worden sind. Diese Mängel wurden in den Foren schon immer diskutiert, auch von mir, ist also nichts, was jetzt mit der E-M1 erst hoch kommt. Dazu kommt noch der exzellente Sucher (auf den ich durch den VF-4 schon einen Vorgeschmack erhalten habe). Man muss die E-M5 nicht schlecht reden, um die E-M1 zu mögen und möglicherweise zu kaufen. Zumal sie nicht viel größer ist als die E-M5 mit angesetztem Griff. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 26. September 2013 Share #148 Geschrieben 26. September 2013 Ich habe nicht behauptet, dass irgendeine Kamera, schon gar nicht die G1, eine schlechte Kamera ist. Es ist schon komisch, wie hier die Worte verdreht werden... Und wie soll man es verstehen, wenn Du in #124 E-M1 und E-M5 in einigen Punkten gegenüberstellst und dann im gleichen Atemzug den Vergleich "guter Hammer / schlechter Hammer" anführst... ...Mir reichen schon der bessere Sucher, das bessere Handling, die vermutlich größere Robustheit (keine Stärke der E-M5), die Belegung von Modusradpositionen mit Mysets, der wohl bessere AF, um nur einige zu nennen. Eine Kamera ist ein Werkzeug. Man kann mit einem schlechten Hammer Nägel und die Wand schlagen und mit einem guten. Mit dem guten macht es mehr Spaß. Das sollte reichen. ...Falls sich der von Dir hier eingebrachte Vergleich nicht auf die beiden Kameras bezog, worauf dann? Von Hornbach, Bauhaus oder Hagebaumarkt hat hier niemand geredet. Vielleicht bist Du im Überschwang der Begeisterung für Deine zukünftige Kamera etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber dann steh auch dazu und rede jetzt nicht von "verdrehten Worten" wie die Politiker, die auch erst etwas rauslassen und wenn es dann nicht gut ankam "falsch verstanden" wurden. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 26. September 2013 Share #149 Geschrieben 26. September 2013 Och Leute - seid nett zueinander. Eine neue Kamera sollte kein Grund sein, sich zu streiten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 26. September 2013 Share #150 Geschrieben 26. September 2013 Und das ist genau der Punkt. Auch nach eineinhalb Jahren ist die EM-5 in meiner Hand wie ein Fremdkörper. Nichts ist da, wo ich es haben will oder vermute. Ich werde mich daran wohl auch nicht mehr gewöhnen... Unter den Umständen würde ich dann wohl auch wechseln. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge