Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein qualitativ hochwertiges Weitwinkel für meine NEX-7 zulegen. Brennweite auf KB bezogen so um die 16 - 18mm (es könnte auch ein 21mm sein)

Was würdet Ihr mir empfehlen? (Nichts billiges wie zB das Sony Pancake SEL16)

danke schon mal und Gruß,

Paul

Link zum Beitrag

Wie sieht es bei den beiden Linsen mit dem Magenta-Stich an der NEX 7 aus?

Beim Touit konnte ich keine feststellen. Beim SEL1018 ist vereinzelt ein Hauch wahrnehmbar:

http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=133&catid=40&Itemid=2

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/40459-sel1018-e-10-18mm-f4-oss-beispielbilder.html

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein qualitativ hochwertiges Weitwinkel für meine NEX-7 zulegen. Brennweite auf KB bezogen so um die 16 - 18mm (es könnte auch ein 21mm sein)

Was würdet Ihr mir empfehlen? (Nichts billiges wie zB das Sony Pancake SEL16)

danke schon mal und Gruß,

Paul

Deine eigene Erfahrung oder nur Nachplapperei?

Link zum Beitrag

Hi,

wäre nicht das Voigtländer Ultra wide Heliar 12mm eine hochwertige und preisgünstige Alternative?? .....

Das Voigtländer ist mit Blende 5.6 ziemlich lichtschwach.

- Du hast keine EXIF Blendeninformationen und es vignettiert schon bei APS-C.

- Jemand der nur Sony Nex will würde ich nicht für die Leica-M adaptiererei raten.

- An der Nex-7 wäre es wahrscheinlich nur mit SW tauglich.

Es gibt noch positiv Punkte:

- AF ist bei 12mm nicht wirklich notwendig.

- Bajonettwechsel zu Leica M oder Fuji X sind problemlos möglich.

- Dieses Objektiv ist für Vollformat gerechnet.

Mit der Nex-5N und neuer finde ich dieses Objektiv empfehlenswert. Besonders weil ich schon auf die Nex-9 Geld spare.

Willst Du unbedingt die Nex-7 und hast SW nicht gern, vergiss dieses Objektiv.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Mit der Nex-5N und neuer finde ich dieses Objektiv empfehlenswert. Besonders weil ich schon auf die Nex-9 Geld spare.

Willst Du unbedingt die Nex-7 und hast SW nicht gern, vergiss dieses Objektiv.

Während die (U)WW-Frage an NEX-3 ... NEX-7 inzwischen eigentlich weitestgehend durch das 10-18 Zoom und das 12er Touit gegessen ist, bleibt sie an der NEX-9 in der Tat spannend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das 12er Voigtländer daran brauchbare Ergebnisse liefert und einen derart extremen Blickwinkel wird man wohl auch nur sehr selten benötigen.

Spannende Kandidaten sind dann wohl eher das Samyang 14mm f/2.8 (bzw. jetzt 14mm T3.1) und alles, was sich bisher so zwischen 15 und 21 mm im Vollformat-Bereich tummelte.

Link zum Beitrag

Während die (U)WW-Frage an NEX-3 ... NEX-7 inzwischen eigentlich weitestgehend durch das 10-18 Zoom und das 12er Touit gegessen ist' date=' bleibt sie an der NEX-9 in der Tat spannend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das 12er Voigtländer daran brauchbare Ergebnisse liefert und einen derart extremen Blickwinkel wird man wohl auch nur sehr selten benötigen. Spannende Kandidaten sind dann wohl eher das Samyang 14mm f/2.8 (bzw. jetzt 14mm T3.1) und alles, was sich bisher so zwischen 15 und 21 mm im Vollformat-Bereich tummelte.[/quote']

Ich benutze das 12mm Voigtländer zwischendurch an einer analogen Messsucherkamera. Dort funktioniert es wunderbar.

Natürlich weiss ich nicht wie der KB Sony Sensor mit Leica-M Objektive harmoniert.

Für einen Bildwinkel von 12mm auf KB Format lassen sich durchaus Fans finden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hallo,

ich habe das Touit 12mm 2.8 jetzt ausführlich auf einer USA Reise getestet. Ist ein exzellentes Objektiv. Da gibt es keinen Farbstich.

Ich kann es sehr empfehlen. Der einzige Wermutstropfen ist der Preis.

Aber gute Objektive haben eben ihren Preis.

Hallo carlosdivega,

das ist ja großartig. Ich fasse zusammen: an einer NEX7 gibt es auch im RAW Format niemals violette Ecken?

LG, Bernhard

Link zum Beitrag