Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Und zwar es geht um eine neue Kamera für den nächsten Urlaub.

Sie sollte um die 350€ kosten ich sehe mich als Einsteiger sollte deshalb Kompakt, handlich und einfach zu bedienen sein.

Ich habe vor später einige Foto mit Photoshop zu bearbeiten und ausdrucken zu lassen.

Wie ich gehört habe ist eine große Linse für Aufnahmen im Dunkeln wichtig.

Hättet Ihr denn vielleicht eine Idee welche Kamera zu mir passen würde?

(Am besten keine gebrauchten)

Ich habe gutes von der Lumix GF5 X gehört was haltet ihr davon? :)

MfG

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

Nimms mir nicht übel aber bei komplett fehlendem Vorwissen würde ich dir zuerst raten dich mal einzulesen. Z.b. hier: Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Im Prinzip kannst du jede Kompakt oder Systemkamera in dieser Preisklasse kaufen. Es braucht keine "grosse Linse" sondern ein lichtstarkes Objektiv für gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. In dieser Preisklasse gibts das aber nicht bei Systemkameras.

Vermutlich wäre eine Kompaktkamera besser für dich.

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

Nimms mir nicht übel aber bei komplett fehlendem Vorwissen würde ich dir zuerst raten dich mal einzulesen. Z.b. hier: Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Im Prinzip kannst du jede Kompakt oder Systemkamera in dieser Preisklasse kaufen. Es braucht keine "grosse Linse" sondern ein lichtstarkes Objektiv für gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. In dieser Preisklasse gibts das aber nicht bei Systemkameras.

Vermutlich wäre eine Kompaktkamera besser für dich.

Danke dir, ich möchte halt jetzt nur nicht eine Kamera kaufen die ich dann aber in ein paar Jahren in den Müll schmeißen kann , weil ich dann das "Wissen" habe.

Du sagtest ich soll lieber in Richtung Kompaktkamera gehen welche wäre da denn vorzuschlagen?

Link zum Beitrag

Danke dir, ich möchte halt jetzt nur nicht eine Kamera kaufen die ich dann aber in ein paar Jahren in den Müll schmeißen kann , weil ich dann das "Wissen" habe.

Genau deshalb sollst du dir ja vor dem Kauf die minimalsten Grundkenntnisse anlesen. Die Digitalkameras kauft man heute nicht mehr "fürs Leben". Meist werden die nach spätestens 5 Jahren sowieso ausgetauscht. Aber... wenn du jetzt in ein System einsteigst ist das ausbaubar. Da wäre es gut wenn du gleich ins "richtige" System einsteigst.

Du sagtest ich soll lieber in Richtung Kompaktkamera gehen welche wäre da denn vorzuschlagen?

Kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich besitze selber die Sony RX100 und würde sie jederzeit weiterempfehlen. Nur kostet die mehr als manche Systemkamera.

Bedenke bei einer Systemkamera einfach, dass sich eine solche nur lohnt wenn du auch weitere Objektive dazukaufen willst.

Die beiden Systeme, die meiner Meinung nach in der von dir gewünschten Preisklasse die grösste Zukunft haben, sind mFT (Olympus/Panasonic) und Sony. Sicher muss man auch Samsung auf dem Radar behalten.

Bei Sony gäbe es für relativ wenig Geld z.B.die aktuelle NEX-3N (aktueller Sensor mit sehr guter Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen). Die GF5 hat noch einen "alten" 12 MP Sensor. Die neuere GF6 ist jedoch nicht in deinem Budget.

Ich persönlich lege grossen Wert auf ein Kippdisplay. Das gibts bei allen Sony NEX Kameras aber nur bei den neueren kompakten Panasonic, Olympus und Samsung Kameras. Die "DSLR Style" Kameras wie Lumix G3,G5,G6 besitzen ein klapp- und schwenkbares Display. Sind für dich aber vermutlich zu gross wenn du was kompaktes suchst.

Link zum Beitrag

Wenn du nicht Filmen möchtest, ist die Olympus XZ1 (230 EUR) zu empfehlen. Schon etwas älter, aber sehr gute Bildqualität. Du solltest aber nicht versuchen wollen, Bilder mit hoher ISO auf mehr als 13x18 auszubelichten. Damit ist die Kamera doch überfordert.

Sie hat aber ein lichtstarkes Objektiv, so dass Schnappschüsse ohne Blitz bei normaler Zimmerbeleuchtung durchaus möglich sind.

Alternative: Olympus XZ2 (400 EUR), noch universieller, besserer Video-Modus, Panasonic Lumix LX7 (370 EUR, mehr Weitwinkel, weniger Tele), Sony RX 100 (beste Bildqualität, aber teuer (490 EUR) und im Telebereich lichtschwächer).

Wenn doch Systemkamera, dann z.B. Olympus E-PL3 mit 14-42 (260 EUR) oder die Panasonic GF5 (290 EUR) und zu beiden das Panasonic 1.7/20 (300 EUR) oder das Sigma 2.8/19 (160 EUR) für Schnappschüsse am Abend dazu (wobei dir das Sigma nur eine Blenden bzw. Zeit bzw ISO-Stufe bringt, das Panasonic zweieinhalb).

Systemkameras bringen dir aber nur einen Vorteil, wenn du auch Objektive wechseln möchtest. Ansonsten liefern die o.a. Kompaktkameras eine vergleichbare Bildqualität zu den Systemkameras mit Kit-Objektiven.

Roger

Link zum Beitrag

Meist werden die nach spätestens 5 Jahren sowieso ausgetauscht.

Nach 5 Jahren? :eek::o:confused:

um die 350€ kosten ich sehe mich als Einsteiger sollte deshalb Kompakt, handlich und einfach zu bedienen sein...

...Wie ich gehört habe ist eine große Linse für Aufnahmen im Dunkeln

- Sony NEX-3N, mit 16-50mm um die 300-350€ zu bekommen. Vorteil: Ausbaufähiges System durch Wechsleobjektive, fehlende Lichtstärke des Objektivs kann zum Teil durch hohe Leistung des Sensors und Mehrfachbelichtungsfunktionen ausgeglichen werden.

- Olympus XZ-2, ebenfalls um 350 € zu bekommen, kompakte Kamera mit ausgezeichnetem, lichtstarkem 4-fach Zoom-Objektiv, guter Abbildungsleistung und ordentlichem Sensor mit Reserven zur Nachbearbeitung, klappbarer Touch-LCD, Vor-und Nachteil: Keine Wechselobjektive, fertige Kamera

- Nikon P 7700, für eine Edelkompakte recht großer Zoombereich, Sensor ähnlich XZ-2, keine Option für EVF, dafür universell schwenkbarer LCD.

- Nikon One, die Auslaufmodelle J1, J2 oder V1 (mit Sucher) sind zur Zeit extrem günstig zu bekommen, sehr schneller AF, hohe Serienbildleistung, zum Teil eingeschränkte Konfigurierbarkeit, Zukunft des Systems ???

- Canon Eos M, Abverkauf mit Standardzooom zur Zeit um 350 €, großer Sensor, super Bildqualität, gutes Objektiv, Nachteil: Recht lahmer AF, starrer LCD, kein Sucher nachrüstbar.

Link zum Beitrag

Nach 5 Jahren? :eek::o:confused:

Ich schrieb ja "spätestens"... meist werden die Kameras von den Freaks hier drin schon nach 2 Jahren oder noch früher abgestossen :D

- Canon Eos M, Abverkauf mit Standardzooom zur Zeit um 350 €, großer Sensor, super Bildqualität, gutes Objektiv, Nachteil: Recht lahmer AF, starrer LCD, kein Sucher nachrüstbar.

... so gut wie keine Objektivauswahl und man weiss nicht was Canon mit dem System vorhat.

Zum Thema: Jetzt eine Kompaktkamera kaufen und damit erste Erfahrungen zu sammeln ist nicht falsch. Falls man auf den Geschmack kommt kann man später immer noch eine Systemkamera kaufen und behält die Kompakte dann als Zweitkamera.

Link zum Beitrag

Jetzt eine Kompaktkamera kaufen und damit erste Erfahrungen zu sammeln ist nicht falsch. Falls man auf den Geschmack kommt kann man später immer noch eine Systemkamera kaufen und behält die Kompakte dann als Zweitkamera.

Genau das ist für einen Einsteiger die beste Variante.

Derzeit gibt es die Olympus XZ-10 bei Amazon für nur € 205,-- Da ist überhaupt nichts verpatzt.

Link zum Beitrag

Also ich habe mich gerade etwas belesen und ich möchte mich eigentlich dann doch lieber direkt mit den Systemkameras befassen und eben auch Geld in verschiedene Objektive investieren.

Zudem habe ich vielleicht vergessen zu sagen das mir das Filmen nicht ganz unwichtig ist. :)

Mir wurden jetzt schon öfters Sony NEX Kameras vorgeschlagen,

was haltet ihr denn von der Sony NEX-3NLB ?

Aso und wie viel Euro sollte man für die ersten Objektive einplanen?

- Auf jeden Fall ein Danke für alle eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!!

Link zum Beitrag

NEX 3 ist eine nette Kamera, gute Bildqualität, AF nicht besonders schnell, aber im Normalfall gut brauchbar.

Kein Sucher.

Objektive:

Naja, das 16-50 wird dabei sein, dann würde ich so für die Zukunft noch ein Telezoom (oder Superzoom) einplanen.

Ein Normalobjektiv in Lichtstark wäre auch nett.

Ein Portraitobjektiv .. wenn Dich das dann interessiert ... könnte man für später auch noch planen.

Ich würde mal anfangen so 400.- bis 1000.- Euro (Je nach Ausbaugrad) zusammenzusparen.

Link zum Beitrag

Die NEX-3N bietet sicher den besten Sensor in dieser Preisklasse, lässt sich zum kompletten Systen ausbauen und bei steigenden Ansprüchen ergänzt man die Sammlung später einfach noch um einen weiteren Body. Passt also schon ganz gut.

Für die Objektive würde ich zuerst mit dem wirklich brauchbarem 16-50mm Standardobjektiv anfangen. Kompakt, ordentlicher Weitwinkel, Stabi, vernünftige Abbildungsleistung. Dazu noch Motorzoom, hilfreich beim Filmen.

Folgeobjektive? Für Freunde variabler Brennweiten entweder das Telezoom oder eines der vielen 18-200mm "Superzooms".

Für den kleinen Geldbeutel dennoch sehr gute Festbrennweiten: Die Sigmas 19 + 30. Zusammen gerade mal um die 230 € günstig. Die Lichtstärke 2.8 reicht allemal für den Alltag und erste Versuche.

Für den Spaß am Freistellen (= gewünschte Hintergrundunschärfe) das Sony 1.8/50mm, mittlerweile auch eines der preisgünstigeren Objektive. Oder das 60mm Sigma, auch wieder scharf und günstig. Nur leider ausschließlich in der glatten Oberflächenoptik zu erhalten, die manuelles Scharfstellen erschwert.

Link zum Beitrag

Stimme meinen Vorpostern zur Nex3NL (die mit 16-50 Zoom) voll zu. Was das B bei Nex3NLB bedeutet, weiss ich aber nicht. Einzig die Bedienung ist ein bisschen schlicht. Macht aber nichts, hat das Notwendige. Ich hab die Nex3NL als kompakte Ergänzung (zu meiner 1000€ OMD), die ausserdem bei mir das manuelle Fishauge tragen kann (ca. 12mm (KB-äq.) Blende 2.8 zum Sparpreis (ca. 250€).

Gruss

Link zum Beitrag

https://outlet.sony.de/shop/Camcorder/High-Definition-Memory-Stick-Camcorder/HDRPJ420VE.CEN.A

Nur mal so als unverbindlicher Alternativvorschlag ein Sony Camcorder mit eingebautem Projektor und 50% Preisnachlass direkt von Sony mit Garantie.

Ich möchte Dich nicht unbedingt vom Fotoapparat abbringen, aber wenn Du Video möchtest, dann ist so ein camcorder ganz gut. Fotos macht der auch.

In Lebensphasen, in denen man viel Zeit hat, ist so eine grosse Fotokameraausrüstung phantastisch. Wenns aber schnellebiger wird, gestresst, wenig Freizeit und man zwangsweise eher nebenbei dem Fotohobby nachgehen muss, dann bin ich sogar übers iphone mit seiner Kamera happy. Das ist dabei, wenn man mal zufällig schöne Motive antrifft und liefert für Bildschirmbetrachtung mit etwas app Bearbeitung (z.B. snapseed) sehr schön anzuschauende Bilder. Das reicht doch, um dem Hobby mit Freude treu zu bleiben, wenn man einfach keine Zeit für dedizierte Fototouren mit Fototasche hat.

Dann freut man sich auch über eine handycam, die scharfe Videos dreht, die nicht verwackelt sind und den Fokus treffen und man sich das Ergebnis direkt bequem projezieren kann.

Link zum Beitrag

Fotos macht der auch.

Ja mit einem Winzsensor. Ich habe das mit meiner Panasonic HD Kamera auch mal ausprobiert. Erstens mal ist die Haptik zum fotografieren nicht der Brüller und die Bildqualität kann vielleicht mit einem Smartphone mithalten aber nicht mal annähernd mit einer Systemkamera.

Link zum Beitrag