Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr da draußen!

Am allerliebsten wäre mir ja, wenn mindestens 5 Leute herzlich über mein Problem lachen........ und mir den Weg zu den verschwundenen Bildern zeigen!

Situation: Hochzeit meiner Schwester

111 Gäste

Ich, als Fotografin einer "Rahmen"-Aktion

Sony NEX - 5R , sanftes Licht , gute Laune

Nach ca. 50 Aufnahmen, die auf dem Display angezeigt werden, rufe ich die Aufnahme einer Familie auf. Zu zweit kontrollieren wir die gezoomten Gesichtsausdrücke - Super!

3 Aufnahmen später zeigt die Kamera an -" Keine Speicherkarte "

- Das stimmte, aber warum sagt sie das erst jetzt?

- Warum konnte ich Bilder aufrufen - ohne Speicherkarte ?!

- Wie komme ich an den internen Speicher?

Katastrophe - Licht weg - Gäste beim Essen.........

Voller Hoffnung auf euer Wissen

Link zum Beitrag

Absolut, da ich die Kamera nicht aus der Hand gab - und wirklich nur nette Menschen um mich waren.

Die sd befand sich übrigens im Fotodrucker, da ich zwischen Standesamt und Party schon begonnen hatte ein Album zu gestalten......

Ganz ehrlich - wenn ich keine Zeugin hätte, die mit mir zusammen die Aufnahme kontrollierte würde ich so langsam an mir zweifeln,

Danke für deine rasche Antwort ! https://www.systemkamera-forum.de/images/smilies/smile.gif

Link zum Beitrag

Naja, ist vielleicht nicht so gut gelöst von sony.

Ist mir auch schon oft so gegangen, dass ich die speicherkarte entfernt habe und sie nicht wieder reingelacht habe.

Habe dann auch immer erst nach ca. 3 bilder gemerkt, dass keine drinnen war. Das Bild, dass du als letztes geschossen hast wird ja immer normal angezeigt....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Nexen (aber auch andere Kameras) haben i. d. R. einen kleinen eingebauten Speicher, der je nach Kamera- und Firmwaremodell mehr oder weniger Fotos "puffern" können. Bei den Nexen ist das genau EIN Bild, was dann auch angeschaut werden kann.

Normalerweise "meckert" aber die Nex jedes Mal bzw. blinkt immer oben rechts(?) ein orangenes "NO CARD" auf. Ich weiß jetzt nicht, ob immer das letzte Bild noch aus dem internen Speicher zu retten ist.

BTW: Dieser interne Speicher ist ja auch derjenige, der die Bilder bei schneller Serienbildaufnahme puffert.

Link zum Beitrag

Die Nexen (aber auch andere Kameras) haben i. d. R. einen kleinen eingebauten Speicher, der je nach Kamera- und Firmwaremodell mehr oder weniger Fotos "puffern" können. Bei den Nexen ist das genau EIN Bild, was dann auch angeschaut werden kann.

Normalerweise "meckert" aber die Nex jedes Mal bzw. blinkt immer oben rechts(?) ein orangenes "NO CARD" auf. Ich weiß jetzt nicht, ob immer das letzte Bild noch aus dem internen Speicher zu retten ist.

BTW: Dieser interne Speicher ist ja auch derjenige, der die Bilder bei schneller Serienbildaufnahme puffert.

Naja, ich behaupte mal bei allen NEXen ist der interne Speicher natürlich größer als "EIN" Bild, sonst wäre ja (wie Du eigentlich schon richtig anmerkst) eine schnelle Serienbildaufnahme quasi unmöglich. ;)

Bei einer NEX7 gehe ich von 256MB an verbautem Speicher aus (RAW-Serienbildaufnahme ist ca. 10 Bilder lang schnell, danach muss sich der interne Puffer auf die Speicherkarte entleeren.

Allerdings ist der interne Puffer kein Flash (relativ langsam, dafür permanent, Technologie wie bei der Speicherkarte) sondern RAM Speicher (sehr schnell, dafür flüchtig, Technologie wie der Arbeitsspeicher im PC).

Somit: Kamera aus - Speicher leer :P

Zum eigentlichen Problem:

Die Speicherkarte funktioniert an einem Kartenleser einwandfrei? Sprich Ordnerstruktur, Größe etc. werden korrekt angezeigt? Falls nicht würde ich von einem Kartendefekt ausgehen, evtl. hat das Umstecken der Karte in den Fotodrucker die Karte geschossen (Kontakte berührt, statische Entladung, ...)?

Link zum Beitrag