Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, mein ca. ein Jahr altes SEL-50F18 macht neuerdings seltsame Geräusche, nach dem Anstellen der Kamera und beim Fokussieren schnarrt irgendetwas. Kennt jemand das Phänomen? Bislang arbeitet das Objektiv sonst ordentlich, fokussiert auch richtig, aber ich habe Sorge, dass hier ein größeres Problem sich ankündigt. Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um kurz über den weiteren Verlauf der Sache zu informieren: ich habe mich mit dem Problem an meinen Versandhändler gewandt, von dort wurde mir mitgeteilt, das Objektiv würde weiter an Sony geschickt werden. Heute habe ich ohne weiteren Kommentar das Objektiv zurückbekommen, es funktioniert, null Euro weil Garantieleistung- Kaufdatum war Mai 2012. Okay, noch einmal alles gut gegangen. Aber es gilt der alte Satz: alles was dran ist, kann auch kaputtgehen. So schön Autofokus und Bildstabilisierung auch sein mögen- es sind mit Sicherheit damit weitere Fehlerquellen hinzugekommen.

Link zum Beitrag

Mein 50f18 ging ebenfalls an die Servicestelle, allerdings in der Schweiz.

Diagnose: Objektivfehler / Kostenvoranschlag: Effektiver Reparaturpreis CHF 386.00 plus CHF 14.00 Versandspesen :(. Da die Reparaturaufwendungen im Verhältnis zu den heutigen Gerätepreisen relativ hoch seien, unterbreiten sie mir eine Austauschofferte für ein Neugerät mit 12 Monate Markengarantie: CHF 298.80 zuzüglich CHF 14.00 Versandspesen (die Onlinepreise liegen bei uns momentan bei CHF 319.20 inkl. Versand, mit 2 Jahren Garantie).

Ich kaufte das Objektiv am 13.6.2012, zur Reparatur geschickt wurde es am 16.9.2013. Auch in der Schweiz gelten seit Januar 2013 2 Jahre Garntiefrist. Ein gewichtige Teil der Rechtslehre ist der Meinung, dass für Kaufverträge vom 2012, deren Garantiefristen am 1.1.2013 noch nicht abgelaufen sind, ab diesem Tag ebenfalls eine 2-jährige Frist beginnt.

Eine konsumentenfreundliche Regelung wäre schön gewesen. Ich habe mein Objektiv abgeschrieben.

Link zum Beitrag

Das ist ja sehr ärgerlich. Streiten lohnt wohl nicht? Aber in Zukunft müssen die Dinger dann mindestens zwei Jahre halten..., was verglichen mit den alten Optiken aus meiner Analog-Zeit natürlich überhaupt kein Zeitraum ist. Wirklich schade, dass immer mehr auf kurzzeitigen Verschleiß hin gebaut wird.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Um kurz über den weiteren Verlauf der Sache zu informieren: ich habe mich mit dem Problem an meinen Versandhändler gewandt, von dort wurde mir mitgeteilt, das Objektiv würde weiter an Sony geschickt werden. Heute habe ich ohne weiteren Kommentar das Objektiv zurückbekommen, es funktioniert, null Euro weil Garantieleistung- Kaufdatum war Mai 2012. Okay, noch einmal alles gut gegangen. Aber es gilt der alte Satz: alles was dran ist, kann auch kaputtgehen. So schön Autofokus und Bildstabilisierung auch sein mögen- es sind mit Sicherheit damit weitere Fehlerquellen hinzugekommen.

Gut das ich hier Nachgeschaut habe. Ich habe mir Heute das 50F18 gekauft. Ich habe es gleich ausprobiert. Ich habe die aktuelle Firmware 1.03 und 0.2 auf der Kamera. Bei den ersten Fotos ist mir aufgefallen das der Autofokus nicht scharf stellt. Zu Hause im Garten habe ich auch noch ein paar Timelaps Fotos gemacht. Als ich die Kamera später anstellte, machte das Objektiv

komische Geräusche. Ein Sirren und Klackern. Als ich mir die Bilder anschaute dachte ich schon meine Kamera wäre defekt. Ich hatte alle Bilder im Automodus geschossen. Jedes dritte Bild war

entweder Überbelichtet oder total Dunkel oder Unscharf. In der Exif Datei stehen  zbs. Blende 20 iso 400 Verschlusszeit 4000. Warum liegt die Automatik soweit daneben. Es war Bewölkt aber nicht Düster. Andere Bilder sind gestochen Scharf mit schön gesättigten Farben. Die Bilder im Garten sind alle Gut geworden. In der Wohnung machte ich noch ein paar Aufnahmen

Ein viel zu kräftiges Rot, und Blaustich wenn ich den Monitor, oder aus dem Fenster Richtung Himmel Fotografiert habe. Vorher hatte ich noch nie solche Vorkommnisse. Weder mit Altglas

oder mit den Kit Objektiven. Kennt jemand das Problem ? Ich bin für jeden Tipp Dankbar. Viele Grüße und ein schönes Wochenende. Peter

Link zum Beitrag