Lakuna Geschrieben 23. August 2013 Share #1 Geschrieben 23. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe bitte zwei Fragen. Zum einen hätte ich gern gewußt ob es möglich ist mit dem FL-LM2 auf der OM-D den FL 600r anzusteuern ohne das der kleine Blitz mitblitzt. Die zweite Frage bezieht sich auf die Anzeige der Akkukapazität bei angedockten Battariegriff. Wenn die Akkupriorität auf den Battariegriff gelegt ist und die Akkuanzeige rot zeigt bezieht sich diese nur auf den Akku im Griff oder auf beide Akkus? Viele Grüße, Steffen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 23. August 2013 Share #2 Geschrieben 23. August 2013 Da der kleine Master Blitz schwache Steuerblitze an den Slave schickt, ist es tatsächlich so daß er immer "mitblitzt", selbst wenn man ihn im Blitzmenü auf "Off" stellt. Allerdings fällt das normalerweise nicht auf, da die Steuerblitze viel schwächer sind. Wenn Du aber indirekt blitzen willst, dann wird auch das Licht vom Slave Blitz relativ schwach. Dann fallen die Spitzlichter vom Masterblitz mehr auf. Ausserdem werden die Bilder etwas unterbelichtet weil der Master beim schwachen Messblitz anteilig noch mehr stört als nachher beim eigentlichen Bild. Wenn Du gar keinen Einfluss vom Master Blitz haben willst (also gar keine Spitzlichter und kein leichte Unterbelichtung), dan kannst Du einen Infrarotfilter vor den FL-LM2 klemmen. Der master löst auch über Infrarot sauber aus aber auf dem Bild und bei der Belichtungsmessung stört der Master nicht, er ist dann wirklich "Off". Ich habe das vor ein paar Wochen im OlyForum gepostet: Lösung für meine RC-Blitzprobleme: IR-Klammer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lakuna Geschrieben 24. August 2013 Autor Share #3 Geschrieben 24. August 2013 Da der kleine Master Blitz schwache Steuerblitze an den Slave schickt, ist es tatsächlich so daß er immer "mitblitzt", selbst wenn man ihn im Blitzmenü auf "Off" stellt. Allerdings fällt das normalerweise nicht auf, da die Steuerblitze viel schwächer sind. Wenn Du aber indirekt blitzen willst, dann wird auch das Licht vom Slave Blitz relativ schwach. Dann fallen die Spitzlichter vom Masterblitz mehr auf. Ausserdem werden die Bilder etwas unterbelichtet weil der Master beim schwachen Messblitz anteilig noch mehr stört als nachher beim eigentlichen Bild. Wenn Du gar keinen Einfluss vom Master Blitz haben willst (also gar keine Spitzlichter und kein leichte Unterbelichtung), dan kannst Du einen Infrarotfilter vor den FL-LM2 klemmen. Der master löst auch über Infrarot sauber aus aber auf dem Bild und bei der Belichtungsmessung stört der Master nicht, er ist dann wirklich "Off". Ich habe das vor ein paar Wochen im OlyForum gepostet: Lösung für meine RC-Blitzprobleme: IR-Klammer Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Idee mit der IR-Klammer ist sehr gut. Ich werde mir das Teil mal bestellen. Viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge