Iced Geschrieben 20. August 2013 Share #1 Geschrieben 20. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Aktuellen Presets meiner NEX5r für Fotos sind z.Z.: Bei Altglas (MD Rokkor 50/1.4): vivid / Kontrast +1, Sättigung +1, Schärfe +2 Beim Kitzoom 1650: standard / Kontrast +1, Sättigung +1, Schärfe +2 Soweit bin ich mit den Settings ganz zufrieden - ohne danach irgendwas am Rechner nachbearbeiten zu müssen. Dazu fehlt mir die Zeit . Ich bin kein Fan von flauen Farben - auch wenn es natürlicher ist. Ich mag Klassische Farben, die nicht so nach Digitalkamera aussehen. Fuji X100 hat z.B. schöne Farben. Mir fehlt jetzt noch eine (optimal) Einstellung für standard Schwarz/weiß Fotos. Hier gibt es einerseits den BW-Highcontrast modus den ich ganz nett finde, der aber nicht für jede Situation optimal ist. Standard plus irgendwas? Sollte man bei der Nex eher leicht unterbelichten (-0,3)? DRO - sollte man das an lassen? ...ich finde die Fotos damit ganz nett. Wann sollte man das eher ausschalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Hi Iced, Das könnte für dich interessant sein: Optimale Einstellungen für NEX (5/6) Fotos . Da findet jeder was…
einstein Geschrieben 22. August 2013 Share #2 Geschrieben 22. August 2013 Hallo Mir ist aufgefallen, dass meine NEX 6 anders abgestimmt ist als meine alte NEX 5. Die Farben u. der Kontrast kommen an der NEX 6 kräftiger. An Beiden habe ich nur die Schärfung auf +1 umgestellt. DRO habe ich grundsätzl. aus. Ich finde, dass mit DRO die Bilder z.T. unnatürlich wirken. SW mache ich grundsätzl. nur am PC. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. August 2013 Share #3 Geschrieben 22. August 2013 Meine Aktuellen Presets meiner NEX5r für Fotos sind z.Z.: Bei Altglas (MD Rokkor 50/1.4): vivid / Kontrast +1, Sättigung +1, Schärfe +2 Beim Kitzoom 1650: standard / Kontrast +1, Sättigung +1, Schärfe +2 Soweit bin ich mit den Settings ganz zufrieden - ohne danach irgendwas am Rechner nachbearbeiten zu müssen. Dazu fehlt mir die Zeit . Ich bin kein Fan von flauen Farben - auch wenn es natürlicher ist. Ich mag Klassische Farben, die nicht so nach Digitalkamera aussehen. Fuji X100 hat z.B. schöne Farben. Mir fehlt jetzt noch eine (optimal) Einstellung für standard Schwarz/weiß Fotos. Hier gibt es einerseits den BW-Highcontrast modus den ich ganz nett finde, der aber nicht für jede Situation optimal ist. Standard plus irgendwas? Sollte man bei der Nex eher leicht unterbelichten (-0,3)? DRO - sollte man das an lassen? ...ich finde die Fotos damit ganz nett. Wann sollte man das eher ausschalten? DRO auf Auto, in Kontrastreichen Situationen stelle ich auf 4 Meistens ist eine leichte Korrektur der Belichtung, 0.3 - 0.7 nach Plus, sinnvoll .. bei Standardlicht und Sonne allerdings nicht. Ansonsten würde ich bei Deinen Einstellungen nicht glücklich werden, der Schärfewert ist viel zu krass, das sieht doch nur noch unnatürlich aus. Sättigung +1 bei vivid, das sieht nach Wachsmalbild aus, ist es evtl. möglich, dass Du einen etwas älteren Monitor hast? Vielleicht sieht der etwas flau aus, dass Du solche Einstellungen benötigst. Schwarzweiss: probier mal "Rich BW" ... das macht zwar nur JPGs, aber die sehen richtig gut aus und mit minimalen Korrekturen kann man die an jede Wand hängen (die Kamera verrechnet dabei 3 Bilder mit verschiedenen Belichtungen) Das ist so entstanden ... noch ein bisschen Kontrast rein, Schatten leicht aufgehellt und leichte Sepiatonung: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iced Geschrieben 22. August 2013 Autor Share #4 Geschrieben 22. August 2013 Also beim Altglas sehen Fotos ohne vivid einfach nur total flau aus - geht finde ich gar nicht. Die Schärfe werde ich mal etwas runter nehmen. Ansonsten ähneln die Fotos schon denen der Fuji x100, die ich als sehr angenehm finde. Bei den Normalobjektiven stelle ich auch nicht auf vivid, aber auch hier werd ich die Schärfe runternehmen. Belichtungskorrektur werd ich dann je nach Situation einstellen - überbelichtet mag ich gar nicht. Ich würde schon gerne den "retrotouch" haben, hier habe ich gemerkt, dass man auch einiges durch den Weißabgleich machen kann. Den hab ich auch eine Stufe nach rechts, also rot/gelb, wärmer verschoben. "Rich BW" sieht gut aus, kann man aber nicht bei Personen anwenden. Fotos betrachte ich auf dem ipad3 und macbook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. August 2013 Share #5 Geschrieben 22. August 2013 Also beim Altglas sehen Fotos ohne vivid einfach nur total flau aus - geht finde ich gar nicht. Die Schärfe werde ich mal etwas runter nehmen. Ansonsten ähneln die Fotos schon denen der Fuji x100, die ich als sehr angenehm finde. Bei den Normalobjektiven stelle ich auch nicht auf vivid, aber auch hier werd ich die Schärfe runternehmen. Belichtungskorrektur werd ich dann je nach Situation einstellen - überbelichtet mag ich gar nicht. Ich würde schon gerne den "retrotouch" haben, hier habe ich gemerkt, dass man auch einiges durch den Weißabgleich machen kann. Den hab ich auch eine Stufe nach rechts, also rot/gelb, wärmer verschoben. "Rich BW" sieht gut aus, kann man aber nicht bei Personen anwenden. Fotos betrachte ich auf dem ipad3 und macbook habs nochmal gelesen ... OK für Altglas sollte das passen ... wobei man sich in dem Fall man Gedanken machen sollte, ob das Altglas wirklich einen Vorteil bringt (ausser dem Preis) gegenüber dem SEL 1,8/50 (das hat auch schon offen guten Kontrast) Schärfe runternehmen ... einfach mal probieren, wenn es Dir hart besser gefällt, dann will ich mich da nicht mehr einmischen Belichtungskorrektur ... so mache ich es auch .. Histogramm hilft. Die Sonys (also ab der 5N aufwärts) neigen nicht mehr zur Überbelichtung, da bist Du relativ sicher unterwegs. Rich BW kann man durchaus für Personen nehmen ... leider mit einigen unvorhersehbaren Ausreissern aber Sony hat das mit der Bewegung erstaunlich gut im Griff. (Die Personen sollten aber wissen, dass sie fotografiert werden, Schnappschüsse werden nicht immer was) Allerdings würde ich Rich BW auch nicht für Personen empfehlen, aufgrund der Arbeitsweise werden Hautunreinheiten extrem verstärkt. Wenn es nicht gerade der alte Mann und das Meer ist, sieht das nicht so richtig toll aus In dem Fall würde ich einfach aus dem RAW konvertieren, was die NEX sonst so an SW abliefert ist nicht nach meinem Geschmack. Mein Weissabgleich ist auch nach A (Amber = gelb) verschoben ... gibt den Bilder etwas angenehmere Farben. Ich weiss nicht, ob die 6 das hat, aber bei mir kommt bei Aussenaufnahmen mit Sonne die Einstellung "Deep" sehr gut, das sieht aus, wie die alten Minoltafarben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 22. August 2013 Share #6 Geschrieben 22. August 2013 Hat die Nex 6 leider nicht. Kann man nur in Lightroom mit etwas Gefrickel von der 7er übernehmen und nachträglich anwenden. Ich bin da aber mit den Grüntönen nicht so recht zufrieden. Die muss ich dann manuell Richtung Gelb ziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. August 2013 Share #7 Geschrieben 23. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Ich mag Klassische Farben, die nicht so nach Digitalkamera aussehen...Nur als Nebenbemerkung: Das gibt es meiner Meinung nach nicht. Weder "klassische" Farben, die waren auch früher schon abhängig vom Film und von der Verarbeitung im Labor, noch "digitale" Farben. Früher wurden die Diskussionen deshalb über die jeweiligen Filme geführt.Was es allerdings gibt, ist ein anderes Kontrastverhalten. Na gut, bei schlechter digitaler Verarbeitung könnte man noch von den Farbübergängen reden. Aber so einen grundsätzlichen Unterschied gibt es m.M.n. nicht. "Moden" in der Farbabstimmung gibt es allerdings schon, die gab es auch beim Film. Kann sein, daß einem das dann so vorkommt wie ein Unterschied digital - analog, weil man die alten Bilder etwas zurückhaltender in der Sättigung in Erinnerung hat. Aber das stimmt eben auch nicht für alle, wenn ich an Kodak Gold oder den beliebten (und mir damals immer zu knalligen) Fuji Velvia denke ... Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sven_hiller Geschrieben 23. August 2013 Share #8 Geschrieben 23. August 2013 Also beim Altglas sehen Fotos ohne vivid einfach nur total flau aus - geht finde ich gar nicht. Aus eigenen Beobachtungen würde ich sagen - kommt darauf an. Eine Kategorisierung nach dem Muster Alt-Objektive=flau, Neu=unflau ist vielleicht zu pauschal. Neben moderneren Glassorten, geänderten Objektivgestaltungen und neuen Vergütungen (was m. E. in der Summe nicht ausschließlich Vorteile mit sich bringt) gibt es weitere Abhängigkeiten. Ich stelle bei meinen Bildern ziemlich regelmäßig fest, daß eine weite Blenden-Öffnung und vor allem der "sträfliche" Verzicht auf die Streulichtblende einen mitunter ungünstigen Einfluß auf die Farben nehmen. Selbst das "enfant terrible" unter den Minolta-SR-Linsen, das oft gescholtene MD Rokkor 2/45, zeigt sich mit Streulichtblende von seiner besseren Seite. Gruß Sven Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 27. August 2013 Share #9 Geschrieben 27. August 2013 ...Selbst das "enfant terrible" unter den Minolta-SR-Linsen, das oft gescholtene MD Rokkor 2/45, zeigt sich mit Streulichtblende von seiner besseren Seite. Gruß Sven ... ist zu einem meiner Lieblingsaltgläser an der Nex6 geworden, auch weil es so schön kompakt ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge