Patrick.M Geschrieben 12. August 2013 Share #1 Geschrieben 12. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo! ich habe eine e-pl3 und will mir einen stärkeren blitz dazu kaufen! habe jetzt schon was über einzelne modelle gelsenen, aber umso mehr rezensionen etc ich lese, umso unsicherer werde ich! habe leider nicht die möglichkeit einen passenden blitz auszuprobiern! vl könnt ihr mir was empfehlen bzw. teilt eure erfahrungen mit mir! preislimit liegt bei max. 150€ bekomm ich um das geld überhaupt einen vernünftigen blitz? danke für eure hilfe lg patrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coaster Geschrieben 13. August 2013 Share #2 Geschrieben 13. August 2013 Hallo Patrick, ich habe für meine E PL2 den Olympus Blitz FL-300R. Er hat die LZ 28. Durch die geringe Größe läst er sich wunderbar auch in einer Jacke mitnehmen. Eingebaut ist eine Streuscheibe und was ich gut finde, er kann im Slave Modus über die Kamera angesteuert werden. Ein Fuß ist im Lieferumfang enthalten. Neigen kann man ihn ebenfalls. Ist nicht der große Brenner, aber bei der Kamera würde es auch merkwürdig aussehen einen Monsterblitz zu montieren. Und für Innenaufnahmen im üblichen Rahmen ist er allemal ausreichend. Betriebn mit 2 AAA Akkus. Also immer Ersatz mitnehmen. Kostet aktuell zwischen 110 -130 € Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 13. August 2013 Share #3 Geschrieben 13. August 2013 Hallo Patrick, es kommt ganz darauf an, wozu Du den Blitz einsetzen willst. Ich habe auch die E-PL3 und nutze deren mitgelieferten Blitz als Trigger für die Fernauslösung (RC) des "großen" mecablitz 48-AF-1 (diesen manchmal auch mit Diffusor, um weiches Licht zu erzeugen). Klar, dieser mecablitz an der E-PL3 ist ein "Monster", aber er funktioniert, wenn er dort angebracht ist, vorzüglich wie an den großen FT-Kameras. Wenn du Wert darauf legst, nicht nur einen stärkeren direkten Blitz zu haben, achte darauf, dass dieser Blitz an der Kamera schwenkbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 13. August 2013 Share #4 Geschrieben 13. August 2013 Das Thema ist beliebt, auf dpreview wird gerade das Gleiche diskutiert: OMD EM-5 compatible flashes: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review Es gibt einige Blitze für m43 und Olympus. Hier sind zwei Links aus obigem Thread für eine grobe Übersicht: Olympus External Flash Support LX3 Flash Der Metz Teil ist aber hoffnungslos veraltet, lieber hier schauen: Product information: Metz Wenn Du einen richtigen Remote-TTL-Blitzhaben willst, dann wären die Oly Blitze und die Metz Blitze geeignet. Bei Oly wären fl300r, fl600r und fl50r interessant. Der 330 und 600 sind relativ leicht. (fl600r =250g) Von Metz aus Fürth gibt es auch 3 vollwertige Blitze: 44AF-1, 52-AF1 und 58-AF1. Sie sind schwerer (ca. 350g) als die Oly Blitze aber auch wesentlich leistungsstärker. Auf der leichten Kamera wirken sie etwas schwer und kopflastig. Remote sind sie aber ganz normal schwere Blitze. Da ich gerne remote blitze, war Power wichtiger als Gewicht. Die Metz Blitze sind ausserdem relativ preiswert, der 44AF ca 140E ... Apropos preiswert. Wenn Du auf TTL verzichten kannst und den Blitz manuell einstellen willst, es gibt viele einfache Slave Blitze für unter 100E. YoungNuo Y560?? und Nissin DI466 zum Beispiel. Der Nissin kann auch TTL, ein Zwischending zwischen manuell und remote TTL. C Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 13. August 2013 Share #5 Geschrieben 13. August 2013 Da hat Joachim fast zeitgleich die Metze angepriesen, wenn das kein gutes Omen ist... Dann flechte ich schnell noch was ein: Du wolltest 150 ausgeben, der 44AF würde da passen. Habe mich aber durchgerungen den 52-Af zu kaufen weil er nicht viel mehr wiegt aber mehr Power und ein Touch-Display hat. Das ist angeblich intuitiver als die Metz44 Bedienung. Mir gefällt es jedenfalls. Achja, Power: Die Kameras werden ja immer empfindlicher, ob Leitzahl 36 oder 58 ist im normalen Hausgebrauch eigentlich nicht mehr so wichtig ... Der 48AF ist etwas älter, aber nicht veraltet. Er hat ein klassisches Bedienkonzept (also nicht das abgespeckte vom 44er und nicht das Touch vom 52er.) Vielleicht kannst Du den ja günstig erstehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick.M Geschrieben 13. August 2013 Autor Share #6 Geschrieben 13. August 2013 hallo! vielen dank für die vorschläge! was mir wichtig ist, ist weiches licht! also einen diffusor hätte ich gern, aber das sollte bei keinem der erwähnten ein problem sein! der standartblitz ist recht hart was schatten angeht, deshalb will ich es mal mit diffusor und indirektem blitzen versuchen! TTL will ich auch, da ich im moment noch nicht viel ahnung vom manuellen blitzen habe! wenn ich mir jetzt einen "intelligenten" blitz beschaffe, kann ich das manuelle immer noch lernen. ein manueller blitz würd mich im moment zu viel zeit kosten bis ich da alles eingestellt habe ist das motiv schon wieder weg! wenn man damit erfahrung hat ist es sicher ganz nett, aber noch habe ich keine erfahrung mit manuellen blitzen! der mecablitz 44 (oder 48) sprechen mich im moment ziemlich an! an der kamera funktionieren diese eh automatisch (ttl, etc), oder? und über remote funktionieren sie als "dummer" slave, stimmt das? danke LG Patrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 13. August 2013 Share #7 Geschrieben 13. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo! TTL will ich auch... Selbstverständlich, heutzutage kommt beim Neukauf für den Hauptblitz nur TTL infrage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. August 2013 Share #8 Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) nicht falsch verstehen: Stell doch mal den ISO Wert beim blitzen auf 400 oder gar 800 ... es wird Deinen Bildern guttun und Du brauchst vielleicht keinen stärkeren Blitz. Der 360 R oder der 300 wären für mich das schwerste, was ich der Kamera (und meiner Hand) zumuten würde. Der hier: http://www.amazon.de/Metz-MB-AF-1-Olympus-Panasonic-Blitzgerät/dp/B00456V8ME ist ein Schnäppchen, kann allerdings nur im Querformat indirekt blitzen ... wenn Dir das reicht, kannst Du damit richtig Geld sparen. bearbeitet 13. August 2013 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Patrick.M Geschrieben 13. August 2013 Autor Share #9 Geschrieben 13. August 2013 ja der mecablitz 44 hat 300 gramm! und ohne sucher muss man die hände schon recht weit weg vom körper halten, das kann dann sicher anstrengend werden! nightstalker, meinst du den 36r? zu 360 r hab ich nichts gefunden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 13. August 2013 Share #10 Geschrieben 13. August 2013 hallo!vielen dank für die vorschläge! ... der mecablitz 44 (oder 48) sprechen mich im moment ziemlich an! an der kamera funktionieren diese eh automatisch (ttl, etc), oder? und über remote funktionieren sie als "dummer" slave, stimmt das? danke LG Patrick Nein, nur die preiswerteren Blitze von YoungNuo oder Nissin sind "dumme" Slaves. Die größeren Metze ab 44 AF-1 sind dagegen vollwertige Blitze im Olympus Zoo. Die können also auch RC (also remote blitzen) RC TTL (also remote mit einem Testblitz) RC FP TTL (also remote TTL bis runter auf 1/4000s. Hierbei ist der Blitz lange an und der Verschluss geht nur kurz auf. Normalerweise, bis 1/250s ist das umgekehrt, Verschluss auf und dann kurzer Blitz) Außer der Größe (ist eher klassisch DSLR mäßig) spricht nix gegen Metz... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 13. August 2013 Share #11 Geschrieben 13. August 2013 Der hier: http://www.amazon.de/Metz-MB-AF-1-Olympus-Panasonic-Blitzgerät/dp/B00456V8ME ist ein Schnäppchen, kann allerdings nur im Querformat indirekt blitzen ... wenn Dir das reicht, kannst Du damit richtig Geld sparen. Der ist wirklich preiswert. Aber für indirektes Blitzen sehr eingeschränkt. Außerdem können die "kleinen Metze" kein remote-TTL soweit ich bei Metz rausgelesen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. August 2013 Share #12 Geschrieben 13. August 2013 ja der mecablitz 44 hat 300 gramm! und ohne sucher muss man die hände schon recht weit weg vom körper halten, das kann dann sicher anstrengend werden! nightstalker, meinst du den 36r? zu 360 r hab ich nichts gefunden... Äh ja 360m heisst der bei Panasonic ... aber der 36 R ist der richtige. Ich würde den Monitor aufklappen und von oben draufschauen, dann ists näher am Körper (aber aufpassen, mit Blitz nach oben blendet man sich gerne..) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. August 2013 Share #13 Geschrieben 13. August 2013 Der ist wirklich preiswert. Aber für indirektes Blitzen sehr eingeschränkt. Außerdem können die "kleinen Metze" kein remote-TTL soweit ich bei Metz rausgelesen habe. Ja, kein remote TTL Blitzen wie schon gesagt nur im Querformat. Man sollte erstmal erkunden, wie man mit Blitzen zurechtkommt, remote macht eigentlich erst richtig Spass, wenn man mindestens zwei Blitze einsetzt ... ich finde es für normale Fotos nicht mehr sinnvoll heutzutage ... und für gestellte Fotos mit angeordnetem Licht nehme ich lieber Kunstlicht (da kann man ziemlich kreativ werden, da die Lichtfarbe egal ist, solange sie zusammenpasst) das man besser einschätzen kann, von der Wirkung her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge