Birba Geschrieben 6. August 2013 Share #1 Geschrieben 6. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Gestern wollte ich um 22.00 Blitze fotografieren. Habe den Fokus auf manuel gestellt und versucht mit dem Fokusring zu fokusieren. Da es leider sehr dunkel war, hatte ich so meine probleme in der Lupe was zu erkennen um auch korrekt zu fokusieren. Wie kann ich den Fokusring blind auf unendlich stellen? Ich habe bei Tageslicht getestet den Fokusring ganz nach links zu drehen, aber das ist zu viel. Unendlich wird kurz vor dem Anschlag in der Linksdrehung erreicht. Das ist doch irgendwie doof. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. August 2013 Geschrieben 6. August 2013 Hi Birba, Das könnte für dich interessant sein: Fokus des 16-50mm an der Nex6 auf unendlich . Da findet jeder was…
4130 Geschrieben 6. August 2013 Share #2 Geschrieben 6. August 2013 Hallo, Unendlich wird kurz vor dem Anschlag in der Linksdrehung erreicht. Das ist doch irgendwie doof. jep, ich habe das 18-55 und das hat gar keinen Anschlag: das ist wahrscheinlich noch blöder kauf dir ein altes manuelles Objektiv und einen passenden Adapter für solche Zwecke ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birba Geschrieben 6. August 2013 Autor Share #3 Geschrieben 6. August 2013 Danke für die Antwort. Was für ein Objektiv und Adapter schlägst du vor? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 6. August 2013 Share #4 Geschrieben 6. August 2013 eines mit einem der verwaisten Bajonette, wie beispielsweise Canon FD, Minolta SR (aka. MC/MD), Konica AR. Objektive mit Normalbrennweite waren 50mm, wenn dir diese Brennweite nicht zu lang ist bekommst Du damit auch qualitativ hochwertige lichtstarke 1,4/50 für relativ wenig Geld. Kürzere Brennweiten sind tendenziell teurer und weniger lichtstark ... aber für bessere Hinweise sag mal an welche Brennweite dich interessiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birba Geschrieben 6. August 2013 Autor Share #5 Geschrieben 6. August 2013 Bis jetzt hatte das manuelle Fokusieren im dunkeln nur im 16mm Bereich verwendet. Also Entweder würde ich ein 16mm (oder Weniger) Festrennweite kaufen, oder ein Zoombojektiv wie das 16-50mm was ich jetzt schon habe. Kommt natürlich auch auf den Preis an. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 6. August 2013 Share #6 Geschrieben 6. August 2013 24mm waren an den alten Spiegelreflex (Vollformat!) schon extreme Weitwinkel, entsprechend den 16mm an der Sony Nex. Kürzer als 24mm wird schwer (zu finden - wie auch vom Gewicht) und teuer, auch 24mm sind im allgemeinen nicht billig, 28mm vom finanziellen Aufwand etwas moderater. mit Canon kenne ich mich nicht aus, Übersichten über Minolta und Konica gibts hier: Objektive www.buhla.de - Übersicht über die Konica Hexanon- und Hexar-Objektive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 6. August 2013 Share #7 Geschrieben 6. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die "Klassiker" wären das Voigtländer 4.5/15 oder das Voigtländer 5.6/12. Seit Erscheinen der Speedbooster sind auch entsprechende SLR-Objektive wieder im Rennen, da der "Verlängerungsfaktor" damit nicht mehr 1.5, sondern 1.07 beträgt. Für mich, der ich einen Contax-Speedbooster besitze, wären z.B. das 4.0/18 (ergibt ein KB-Äquivalent von 2.8/20) oder das 2.8/21 (KB-Äquivalent 2.0/23) interessant, wenn ich nicht schon das erwähnte CV 4.5/15 hätte. Ganz billig ist das aber alles nicht... Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 6. August 2013 Share #8 Geschrieben 6. August 2013 Wie kann ich den Fokusring blind auf unendlich stellen? Ich habe bei Tageslicht getestet den Fokusring ganz nach links zu drehen, aber das ist zu viel. Unendlich wird kurz vor dem Anschlag in der Linksdrehung erreicht. Das ist doch irgendwie doof. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke das ist einfach so, der Kontrast AF braucht ein Stück, das er über den Fokuspunkt hinaus gehen kann, um den Punkt der höchsten Schärfe zu finden. Übrigens habe ich noch kein Objektiv gesehen, das adaptiert noch sauber auf unendlich zu stellen ist, nach dem Anschlag. Vielleicht gehts mit dem Novoflexadapter. Einfach nach Sicht scharfstellen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 6. August 2013 Share #9 Geschrieben 6. August 2013 Übrigens habe ich noch kein Objektiv gesehen, das adaptiert noch sauber auf unendlich zu stellen ist, nach dem Anschlag. Vielleicht gehts mit dem Novoflexadapter. Einfach nach Sicht scharfstellen ... So ist es. Für 16mm gibt es sowieso kaum Altglas, dessen Anschaffung zwecks Adaptierung sich lohnt. Die Schärfentiefe ist bei dieser Brennweite hoch genug, dass es längst reicht, wenn man auf irgendein Licht in ein paar Dutzend Meter Abstand scharfstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 6. August 2013 Share #10 Geschrieben 6. August 2013 Übrigens habe ich noch kein Objektiv gesehen, das adaptiert noch sauber auf unendlich zu stellen ist, nach dem Anschlag. Vielleicht gehts mit dem Novoflexadapter. an meinem Novoflex gehen einige meiner Minolta Objektive minimal über unendlich hinaus, und manche genau auf unendlich. Ich habs am Sternenhimmel ausprobiert: wenn man auf einen Stern fokussiert wird er bei unendlich ein Punkt, und eben bei manchen wird der Punkt am Anschlag wieder ganz wenig grösser ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. August 2013 Share #11 Geschrieben 6. August 2013 jetzt stellt sich natürlich die Frage, was hilft einem die Unendlicheinstellung in der Praxis ... vor allem, wenn sie nicht genau stimmt und am nächsten Sommertag eh wieder woanders liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 6. August 2013 Share #12 Geschrieben 6. August 2013 Ich weiß ja nicht ob das bei der Nex 6 auch so ist, aber bei meiner Pana G5 wird nach dem (beim) einschalten der Cam der Focus auf unendlich gefahren. Ohne auf den Auslöser halb drücken auf MF schalten und gut ist oder MF vor dem abschalten einschalten. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 6. August 2013 Share #13 Geschrieben 6. August 2013 Ich weiß ja nicht ob das bei der Nex 6 auch so ist, aber bei meiner Pana G5 wird nach dem (beim) einschalten der Cam der Focus auf unendlich gefahren.. . . Liebe Grüße Helmut Hallo Helmut, die Kamera kennt kein "unendlich". Sie kann ein Objektiv allenfalls bis auf Anschlag fahren, aber dann bist Du wieder da, wo dieser Thread eröffnet wurde. Sorry Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 6. August 2013 Share #14 Geschrieben 6. August 2013 jetzt stellt sich natürlich die Frage, was hilft einem die Unendlicheinstellung in der Praxis ... vor allem, wenn sie nicht genau stimmt und am nächsten Sommertag eh wieder woanders liegt. sie stimmt bei manuellem Altglas trotzdem noch hinreichend gut, und man kann auch beim Anschlag minimal zurückdrehen, hyperfokale Distanz und so... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mubolfink Geschrieben 6. August 2013 Share #15 Geschrieben 6. August 2013 Ich weiß ja nicht ob das bei der Nex 6 auch so ist, aber bei meiner Pana G5 wird nach dem (beim) einschalten der Cam der Focus auf unendlich gefahren. Die Nex-Autofokus ist immer aktiv, egal ob die Kamera am Auge ist oder nicht, auch ohne Finger am Auslöser, und das lässt sich nicht abschalten, ausser man geht auf MF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 6. August 2013 Share #16 Geschrieben 6. August 2013 (bearbeitet) Servus Mubolfink Du hast meinen Post aber nicht gelesen Mein zweiter Satz ... Ich weiß ja nicht ob das bei der Nex 6 auch so ist, aber bei meiner Pana G5 wird nach dem (beim) einschalten der Cam der Focus auf unendlich gefahren. Ohne auf den Auslöser halb drücken auf MF schalten und gut ist oder MF vor dem abschalten einschalten. Liebe Grüße Helmut @ Hans: Hallo Helmut, die Kamera kennt kein "unendlich". Sie kann ein Objektiv allenfalls bis auf Anschlag fahren, aber dann bist Du wieder da, wo dieser Thread eröffnet wurde. Sorry Gruß Hans Also wenn ich nach dem Einschalten durch den Sucher schaue, so sind die entferntesten Objekte, egal mit welcher Brennweite z.B. mit dem Pana 100-300er, scharf. Je näher zur Einstellungsgrenze, je unschärfer wird es. Was stellt dann die G5 da für einen Focus ein ? In einem Thread, weiß leider nicht mehr welcher es war, wurde über diese Funktion mal hier geschrieben und hat sich mit meiner Erfahrung mit der G5 bestätigt ... Hat vielleicht ein Nex6 Besitzer dieses "Einschalt-Phänomen" überprüft ? Könnte ja sein das die Nex6 auch so "gestrickt" ist. Falls nicht, auch kein Beinbruch, war vielleicht 5 Minuten Zeitverschwendung Liebe Grüße Helmut Edit: Rot markierter Text ist ein Blödsinn. Kann ja der AF nicht nach dem Einschalten auf unendlich gehen. bearbeitet 6. August 2013 von Digicat Edit hinzugefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. August 2013 Share #17 Geschrieben 7. August 2013 (bearbeitet) Hallo Helmut, die Kamera kennt kein "unendlich". Sie kann ein Objektiv allenfalls bis auf Anschlag fahren, aber dann bist Du wieder da, wo dieser Thread eröffnet wurde. Sorry Gruß Hans es funktioniert mit hinreichender Genauigkeit, genau wie mit Olympuskameras. Bei Oly heisst das "Objektivrückstellung" und soll eigentlich dazu dienen, die Objektive möglichst kurz für den Transport zu machen, aber in der Praxis stellt es dann doch unendlich ein und nicht darüber hinaus. wartet mal kurz ... ich probier mal was -.... Sooo, ich hab das jetzt mal für Euch durchgespielt, NEX 7 mit 18-200 oder 50mm -- geht nicht Olympus EPL3 mit 14-150 geht mit 12-50 geht nicht, 14-42II (Olykit) geht nicht, 1,7/20 geht, 9-18 geht nicht, 14-45 (Panasonic) geht nicht (stellt zwar was ein, aber es ist nicht ganz scharf) bearbeitet 7. August 2013 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. August 2013 Share #18 Geschrieben 7. August 2013 Edit: Rot markierter Text ist ein Blödsinn. Kann ja der AF nicht nach dem Einschalten auf unendlich gehen. wieso sollte das nicht gehen? Nur weil Du den AF abschaltest, wird ja nicht die Fokussierung ausgeschalten, welche auch in MF über den Motor geht, probiers aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 7. August 2013 Share #19 Geschrieben 7. August 2013 Servus Upps, mein erst geschriebener Satz kam mir im nachhinein bisserl unlogisch vor ... Das probier ich zu Hause sofort aus, wenn ich Heim komm. Danke für deinen Test und deine Anregung. Ich habs nur mit dem 100-300er getestet, werde aber die anderen auch testen und bescheid geben. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mubolfink Geschrieben 7. August 2013 Share #20 Geschrieben 7. August 2013 (bearbeitet) Servus Mubolfink Du hast meinen Post aber nicht gelesen Hallo Helmut, der verwirrenden Technik entsprechen unsere verwirrenden Beschreibungsversuche aufs Beste Ich wollte eigentlich deutlich machen dass meine Nex-5N (und vermutlich auch die anderen Modelle) nach dem Einschalten (Autofokus aktiviert) nicht auf unendlich fährt, sondern sofort zu fokussieren anfängt auf was immer vor der Linse ist. Wenn man dann den Auslöser halb drückt, rastet der Fokus ein. Da die Nex also entweder dauernd fokussiert oder aber gar nicht (auf MF), gibt es keine technische Erreichbarkeit der Unendlichposition, wenn nicht der Mond im Visier ist, und der Anschlag ist eben darüber hinaus, was bei Tageslicht mit Blende 11 vielleicht kein Problem ist, aber in der Nacht bei Offenblende. (Diese nichtabschaltbare Dauerfokussiererei ist mir ein Ärgernis in vielen Situationen und beeinträchtigt den Spaß am Umgang mit nativen Objektiven beträchtlich.) bearbeitet 7. August 2013 von mubolfink Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 7. August 2013 Share #21 Geschrieben 7. August 2013 Servus der verwirrenden Technik entsprechen unsere verwirrenden Beschreibungsversuche aufs Beste Ja, so wird es sein ... und die Hitze lähmt zusehends unser Gehirn Hmmm ... hast du den "Quick-AF" bzw. den "Augensensor-AF" (keine Ahnung wie das bei Sony heißt) aktiviert ... Sollte nicht der AF erst bei leichten drücken des Auslösers flutschen ... Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mubolfink Geschrieben 7. August 2013 Share #22 Geschrieben 7. August 2013 Das ist so eine Besonderheit der Nexen im Bestreben den langsamen AF zu kaschieren: Sie fängt eben nicht erst bei Druck auf den Auslöser an, sondern fokussiert wirklich andauernd, in der Hoffnung, wenn der Auslöser gedrückt wird, ist der Fokus schon in der Nähe und somit schneller, als wenn erst von unendlich oder der letzten Position hingefahren werden müsste. (Deswegen haben auch alle SEL-Optiken schnellen und sparsamen Innenfokus ohne Tubusbewegung, leider hinkt eben die Rechenpower/Software hinterher.) Das muss man sich so vorstellen wie beim kontinuierlichen AF bei Video und im Normalfall funktioniert es ja auch, aber wehe es wird dunkel oder man will in den Makrobereich (Sony verzichtet auch auf Einblendung einer Entfernungsskala, ich weiß bis heute nicht, in welche Richtung ich bei MF den Ring drehen muss und nicht umsonst benutzen viele Nexer bevorzugt manuelle Gläser...). Der Augensensor schaltet nur zwischen Sucher und Schirm um. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge