Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Habe hier schon viel mitgelesen, allerdings brauche ich nun doch mal Hilfe von erfahreneren System- und Kompaktkamerausern. Ich bin auf der Suche nach einer gehobenen Kompakten oder einer Systemkamera für spontane Auslüge, Urlaub oder auch Strassenfotografie. Ich bin bisher nur mit der KB-DSLR unterwegs gewesen, in den Urlaub nehme ich diese nicht noch einmal mit (schwer und umständlich) und auch für Strassenfotografie ist sie viel zu laut und klobig. Möchte Sie zukünftig nur noch für Shootings, Hochzeiten etc. verwenden und für den Rest bei dem es nicht auf 100% Qualität ankommt eine kleinere, leichtere, kompaktere Kamera verwenden die trotzdem gute Qualität liefert ein (EVF ist nicht zwingend notwendig, neigbares Display dafür ganz praktisch).

Allerdings soll sich das alles preislich und größen technisch im Rahmen halten, daher habe ich die Auswahl schonmal eingegrenzt:

X20, Nikon 1 System oder Olympus PEN System

Die anderen sind zu groß, zu teuer (Fuji X-E1/M1) oder gefallen nicht (Sony, Panasonic, Canon).

Preislich sind 500,- die obere Grenze für Kamera inkl. Objektive. Das Budget muss allerdings nicht unbedingt voll ausgeschöpft werden ;) Diese Kameras kommen daher in Frage:

Fujifilm X20 (500,-)

Nikon V1 + 10-30 VR (370,-)

Nikon J2 + 10-30 VR + 30-110 VR (390,-)

Olympus PEN E-P3 + 14-42 II (460,-)

Olympus PEN E-PL3 + 14-42 II (320,-)

Gebrauchtkauf würde auch in Frage kommen.

Das ist mein aktuelle Stand, doch was könnt ihr empfehlen wovon könnt ihr abraten. Priorität hat die Größe/Gewicht und der Preis.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

bearbeitet von J2F
Link zum Beitrag

In der Preisklasse sind außerdem noch:

Olympus Pen PM2 (mit dem guten 16MP-Sensor!) für 420EUR

Olympus XZ2 für 450 EUR

Panasonic Lumix LX7 für 400 EUR

Ich würde für die PM2 oder die XZ2 votieren, es sei denn, du möchstest die X20.

Zur PM2 das Sigma 2.8/19 als Street-Objektiv, fertig ist ein schönes, kleines Package. Nachteil: Du hast kein Klapp-Display!

Generell sage ich immer, wenn man nur das Kit möchte, ist man mit einer Kompaktkamera mit lichtstarkem Objektiv besser unterwegs. Da aber die PM2 den hervoragenden Sensor der OM-D hat, würde ich in diesem Fall eine Ausnahme machen. Allerdings hast du kein Klappdisplay.

Roger

Link zum Beitrag

Man kann die PEN-PM2 mit etwas Glück günstig um 430E bekommen, eventuell noch mit dem 40-150 Zoom (+130E).

Die PM2 hat den selben 16MB Sensor wie die OM-D, der ist deutlich besser (Rauschen, Dynamik,...) als die älteren 12MB Sensoren.

Mit dem Touch-Bildschirm lässt sich die PEN-Mini gut bedienen obwohl sie nur wenige externe Knöpfe hat.

Link zum Beitrag

Vielleicht gibts gebraucht eine PEN E-PL5 für 500 Euro. Da kriegt man den guten Sensor UND ein Kippdisplay.

Sony willst du zwar nicht und die RX100M2 ist auch zu teuer aber würde sonst genau passen.

Link zum Beitrag

Danke erstmal für eure konstruktive Hilfe!

War heute mal beim Fotohändler. Ergebnis:

Fujifilm X10/X20: enfach geniale Haptik, der manuelle Zoom ist im ausgeschalteten Zustand schön kompakt und auch 2-2.8 ist nicht von schlechten Eltern. Aber der Sensor ist so klein (HighISO kann man daher vergessen), aber ob ich damit nicht glücklich werde kann ich durch ein paar mal Knipsen im Laden nicht sagen.

Olympus E-PL5: Hab mir verschiedene Modelle angeschaut und die E-PL5 wäre genial. Größerer Sensor und vor allem das Klapp-Display mit Touch hat mich richtig begeistert. Gebraucht sollte sie auch wieder im Budget liegen.

ABER wie kompakt sie ist hängt von der Größe der Objektive ab. Außerdem möchte ich nicht wieder so viel Geld für Linsen ausgeben.

Könnt ihr mir hier ein paar günstige/gute/kompakte (geht das überhaupt, wohl eher nicht) empfehlen. Am besten max. drei Objektive. Eine Festbrennweite für Street und ein oder zwei Zooms die einen großen Brennweitenbereich abdecken für z.B. Urlaub. Würde dann vorerst mit einem Objektiv starten und die anderen zwei später dazu kaufen.

Nikon 1: V1 ist zu klobig und EVF brauch ich nicht daher fällt sie raus. J2 ist schön kompakt und mit einem 10-30 VR und 30-110 VR würde ich glaub ich schon glücklich werden, aber nur wenn man nicht nach links oder rechts schaut. Denn die E-PL5 würde neu mit Kitlinse nur 80,- mehr kosten als eine aktuelle Nikon J3 bietet, aber viel mehr (meine Meinung). So gesehen sind die aktuellen Nikon 1 einfach zu teuer. Und nur ein altes Modell (J2) nehmen, weil es zur Zeit so günstig ist. Bei einem Schnäppchen würde ich eine Nikon 1 nehmen wäre aber nicht meine erste Wahl.

Somit tendiere ich zur Olympus E-PL5. Wenn ihr mir jetzt helfen könnt eine Objektiv-Kombination nennen könnt die nicht den Rahmen sprengt würde ich die nehmen denke ich. Wie gesagt wäre gebraucht auch möglich.

Link zum Beitrag

Meine Traum-Kombination wären ja das Zuiko 12mm, das Panasonic 25mm und das Zuiko 45mm. Da wäre aber kein einziges Zoom dabei.

An deiner Stelle würde ich allerdings zunächst einfach mal das Kit benutzen und mir dann gezielt überlegen welchen Brennweiten und Blendenbereich ich haben will. Wenn jetzt jeder sein Lieblingsglas in die Runde wirft bringt dir das genau gar nichts.

Ach ja: das Zuiko 45mm ist wahrscheinlich der Preisleistungshammer schlecht hin bei MFT. Die einigen schnellen Zooms sind dagegen (imho) vergleichsweise unbezahlbar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht gibts gebraucht eine PEN E-PL5 für 500 Euro. Da kriegt man den guten Sensor UND ein Kippdisplay.

Könnte klappen ;)

https://www.systemkamera-forum.de/pinnwand/46143-olympus-pl5-body-schwarz-zusaetzl-akku-original-395-00-a.html

Neuwertige Kit-Objektive 14-42mm bekommt man für zwischen 70 und 100 Euro. Wenn nicht hier, dann mal im DSLR-Forum schauen.

Link zum Beitrag

Hatte eben einen ähnlichen Gedanken, als ich die 2.8 Sigmas entdeckt habe.

An der DSLR nutze ich nur Festbrennweiten (28,50,85/1.8) und vermisse kein Zoom (außer vlt. ab und zu etwas mehr Tele).

Einfach komplett auf Zooms verzichten und einfach drei gute, günstige Festbrennweiten. So bleibt die Kamera stets kompakt.

Sind die 19, 30, 60mm 2.8 Sigmas zu empfehlen? Sind nämlich recht günstig im Vergleich.

Link zum Beitrag

Sind die 19, 30, 60mm 2.8 Sigmas zu empfehlen? Sind nämlich recht günstig im Vergleich.

Ja aber an mFT fehlt dir damit ein Weitwinkelobjektiv wegen dem Cropfaktor 2,0. Die Qualität der Sigmas ist aber völlig in Ordnung wenn man mit f2.8 leben kann.

Link zum Beitrag

14-42 ca. 100 EUR

40-150 ca. 150 EUR, zum Teil mit Tasche

Sigma 2.8/19 oder 30 für Street, als "altes" Modell für ca. 120 EUR

Ich würde dabei eher das 30er vorschlagen, aus zwei Gründen: Für um 19mm gibt es zwei lichtstarke Alternativen (1.8/17 und 1.7/20) für eine spätere Erweiterung und mit 30mm kannst du dich auch schon an Porträts wagen. Noch besser ist da natürlich das 2.8/60, was es aber nur in der "neuen" Form für knapp 200 EUR gibt, und da steht dann das Oly 1.8/45 im Raum ...

Roger

Link zum Beitrag

Ich würde dabei eher das 30er vorschlagen, aus zwei Gründen: Für um 19mm gibt es zwei lichtstarke Alternativen (1.8/17 und 1.7/20) für eine spätere Erweiterung und mit 30mm kannst du dich auch schon an Porträts wagen.

Na gut, aber ist es denn nicht umgekehrt auch so? Das 19-er ist eine preiswerte Alternative zum 17-er und 20-er. :D

Und statt dem 30-er könnte man das 25-er oder 45-er oder besser beide nehmen.

Eine preiswerte Zweier-Kombination wäre 19 und 45. Falls man mit 38 mm (KB) unten auskommt.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Sigmas nicht aus eigener Erfahrung kenne (jedenfalls nicht diese. Zu Analogzeiten hatte ich mal ein Sigma-Telezoom).

Link zum Beitrag

Ich bin auf der Suche nach einer gehobenen Kompakten oder einer Systemkamera für spontane Auslüge, Urlaub oder auch Strassenfotografie. Ich bin bisher nur mit der KB-DSLR unterwegs gewesen, in den Urlaub nehme ich diese nicht noch einmal mit (schwer und umständlich) und auch für Strassenfotografie ist sie viel zu laut und klobig. Möchte Sie zukünftig nur noch für Shootings, Hochzeiten etc. verwenden und für den Rest bei dem es nicht auf 100% Qualität ankommt eine kleinere, leichtere, kompaktere Kamera verwenden die trotzdem gute Qualität liefert ein
Wenn es "nicht auf 100 % Qualität ankommt", brauchst du jedenfalls nicht die Neueste (P5 bzw. PL5).

Andererseits- warum sollte es bei deinen Ausflügen nicht auf Qualität ankommen? Es ist doch paradox, die edelste Ausrüstung am Seltensten dabei zu haben. Wenn auch verständlich, so lange gut=schwer war.

Das Leben ist zu kurz für faule Kompromisse, finde ich. Trotzdem sehe ich vorläufig nicht ein, meine PL3 gegen ein neueres Modell zu ersetzen, denn schlecht ist die wirklich nicht. Würde ich jetzt eine neue Kamera kaufen wollen, sähe die Entscheidung vermutlich anders aus. Aber ich habe auch keine DSLR als "Erstkamera".

An der DSLR nutze ich nur Festbrennweiten (28,50,85/1.8) und vermisse kein Zoom
Du kannst dir auch für MFT 14 (oder 14-42, das kriegt man sowieso dazu), 25 und 45 kaufen. Von diesen drei Objektiven ist nur das 25-er leider etwas teuer. Das relativiert sich aber, falls du deine "Erstkamera" irgendwann ablöst.

Natürlich hast du mit dem 1,8/45-er nicht dieselbe kurze Schärfentiefe wie mit einem KB-1,8/85-er. Aber brauchst du die häufig? Bei Kopfportraits blende ich zzt. meist das 45-er auf 2,5 ab und bekomme beide Augen und nicht nur eines scharf und der Hintergrund verschwimmt trotzdem gefällig.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag

.. Und nur ein altes Modell (J2) nehmen, weil es zur Zeit so günstig ist. ....

eine J2 mit dem 11-27.5 Pancakezoom ist optisch richtig gut und schnell und ich sehe die J3 nur graduell besser. das 10-30 hat zwar einen OiS aber ich finde die BQ des kleinen deutlich besser weil schärfer auch wenn die korrekturen im PostProcessing (LR) heftiger ausfallen.

In der Kombi begleitet mich die J2 wenn ich z.B. beruflich unterwegs bin und nicht viel Kram in der Laptoptasche mitnehmen möchte. Dazu ev. als Reisezoom das kleine f4-5-6/10-100mm wenn es unterwegs mit maximaler Brennweitenabdeckung geht. Die J2 geht durchaus im Paket mit dem pancakezoom für 200€ weg und ist im AF flotter als die V1 und du kannst sie komplett lautlos betreiben (e-shutter)

Link zum Beitrag

Danke nochmal für die vielen Beiträge.

Konnte mich bisher noch immer nicht entscheiden. Olympus scheidet für mich mittlerweile, allerdings auch aus. Der Body der E-PL5 ist in Ordnung auch, wenn er keinen integrierten Blitz und mir etwas zu teuer ist, aber das 40-150 ist einfach zu groß (verglichen mit dem Panasonic Pendant soll auch die Qualität schlechter sein laut Photozone).

Aber ich habe festgestellt das die Panasonic Linsen (zumindest das 45-150mm) kleiner sind. Dabei bin ich auf die GF Modelle von Panasonic gestossen und muss sagen die bieten alles was ich will. Finde diese sind auch am besten Vergleichbar mit den J Modellen von Nikon. Genauso Kompakt und mit integriertem Blitz.

Schwanke jetzt zwischen Nikon J2 und Panasonic GF5 (J3 und GF6 sind mir zu teuer). Beide samt Kit für ca. 270,- zu bekommen. Bei beiden soll dann in der Zukunft noch das Telezoom dazukommen und eine Normal-Festbrennweite.

Die GF5 kenne ich allerdings überhaupt nicht. Welche empfehlt ihr?

Link zum Beitrag

.... Welche empfehlt ihr?

von der BQ wird sich das nicht wirklich was tun, der kleine "1" Sensor ist etwa auf dem Niveau des "alten" 12Mpix mFT's (wobei ich die "1" bei HighISO für deutlich gefälliger halte)

Was die J2 für mich halt so eingängig macht ist die Schnappschussfähigkeit, die hohe ausleserate des Sensor und gerade beim 11-27,5 die sehr gute Abbildungsleistung (allerdings ist die perspektivische Autokorrektur absolut nötig, aber das gilt auch für das Pancakezoom bei mFT)

ich würde es da wirklich vom "geschmack" abhängig machen, die J2 bekommst du allerdings durchaus schon mal für um die 200/220€

Link zum Beitrag

Die GF5 kenne ich allerdings überhaupt nicht. Welche empfehlt ihr?

die GF5 würde ich nur mit dem Pancake X PZ 14-42 zum günstigen Preis kaufen, um dieses später an einer kompakten MFT der Oberklasse weiterverwenden zu können. Für schwaches Licht ist die Cam weniger geeignet und in JPEG sind die Unterschiede mit KIT Zoom zu einer Kompakten nicht groß. Eine günstige G3 wäre da deutlich wertiger.

Ich ersetze die schicke GF2 durch die GX7.

Link zum Beitrag

Konnte mich bisher noch immer nicht entscheiden. Olympus scheidet für mich mittlerweile, allerdings auch aus. Der Body der E-PL5 ist in Ordnung auch, wenn er keinen integrierten Blitz und mir etwas zu teuer ist, aber das 40-150 ist einfach zu groß (verglichen mit dem Panasonic Pendant soll auch die Qualität schlechter sein laut Photozone).

Aber ich habe festgestellt das die Panasonic Linsen (zumindest das 45-150mm) kleiner sind.

Verstehe ich nicht. Erstens zwingt dich doch niemand, ein Telezoom zu kaufen. Ich habe jedenfalls auch keines. Du schreibst weiter oben, dir schweben drei Festbrennweiten vor. Und du sagst, du möchtest die Kamera für

spontane Ausflüge, Urlaub oder auch Strassenfotografie
?

Aber selbst wenn: Du kannst dir doch zu einer Olympus ein Panasonic-Telezoom (ist das tatsächlich kleiner??) kaufen. Dann kannst du sogar aussuchen, ob du den Stabilisator des Gehäuses oder des Objektives nehmen möchtest.

Wenn dir die PL5 zu teuer ist, kannst du eine PL3 nehmen. Beide haben ein Klappdisplay, was für die Straßenfotografie sehr praktisch ist.

Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht. Erstens zwingt dich doch niemand, ein Telezoom zu kaufen. Ich habe jedenfalls auch keines. Du schreibst weiter oben, dir schweben drei Festbrennweiten vor. Und du sagst, du möchtest die Kamera für ?

Aber selbst wenn: Du kannst dir doch zu einer Olympus ein Panasonic-Telezoom (ist das tatsächlich kleiner??) kaufen. Dann kannst du sogar aussuchen, ob du den Stabilisator des Gehäuses oder des Objektives nehmen möchtest.

Wenn dir die PL5 zu teuer ist, kannst du eine PL3 nehmen. Beide haben ein Klappdisplay, was für die Straßenfotografie sehr praktisch ist.

Das mit den Festbrennweten war ein Gedanke, der aber recht schnell ins Geld geht und mich abgesehen davon einschränkt. Habe mir daher vorgenommen:

Standard-Kit für Alltag

Festbrennweite für Street

Tele-Kit für spezielleres z.B. Windsurfer vom Strand aus (Dinge eben bei denen man ein Tele braucht)

Meine Prioritäten:

klein/kompakt

günstig

integrierter Blitz

manueller Zoom

Brennweitenabdeckung von ca. 28-300mm

Deswegen sind die Olympus ausgeschieden: kein Blitz (PM, PL) oder zu teuer (P).

Erfüllen tun meine persönlichen Preferenzen nur Nikon J2 oder Pana GF5.

Die J2 kenne ich mittlerweile ganz gut und sie würde mich sicherlich zufrieden stellen, weiß ich nicht was da in Zukunft noch kommt. Die J3 ist jetzt allerdings nicht das was ich mir von einem J2 nachfolger vorgestellt hab, eigentlich kaum Unterschiede/Verbesserungen.

Bei der GF5/mft siehts da schon besser aus. Zu allererst eine riesen Auswahl an Kameras, da ist für jeden was dabei, und die ganzen aktuellen Modelle strotzen nur vor Neuerungen bzw. haben sich gut weiterentwickelt, siehe OMD/E-P5 oder GX7 und auch die GF6 hat unter anderem ein Klappdisplay.

Ich will jetzt erstmal günstig Einsteigen und verzichte bewusst auf Dinge wie EVF oder Klappdisplay. Sie sind praktisch, aber vorerst kein muss (soll Zweitkamera neben DSLR werden).

Allerdings möchte ich das richtige System wählen. Daher das ganze hin und her.

bearbeitet von J2F
Link zum Beitrag