Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geschätzte NEX-gemeinde,

vorne weg ein herzliches Hallo aus Österreich - seit Wochen bin ich bei Euch hier im Forum als stiller Mitleser dabei und durfte mir schon zahlreiche Tips mitnehmen, vielen Dank dafür!

Meine Name ist Stefan, ich bin (klassischer) Musiker und beschäftige mich erst seit einigen Monaten mit meinem neuen Hobby - der Fotografie...;)

Mein aktuelles Equipment sieht folgendermaßen aus:

- Sony NEX-6

- Zeiss Touit 12/2.8

- Sony Zeiss Sonnar T* 24/1.8

- Sony SEL50F18

Nun musste ich leider auf diversen Reisen feststellen, dass mir gerade im Telebereich des Öfteren "etwas fehlt" und ich bitte Euch hiermit um Euren fachkundigen Rat - was würdet ihr mir als Ergänzung zu obigem Set empfehlen?

- Preisrahmen: bis 1000 Euro (inklusive eventuellem Adapter)

- Autofokus wäre toll, ist aber kein absolutes Muss

- Zoom oder Festbrennweite?

- die Bildqualität sollte mit dem bereits vorhandenen Objektiv-Set mithalten können

Ich bedanke mich bereits im Voraus herzlich für Eure Unterstützung und Rückmeldungen, DANKE!

Mit besten Grüßen aus Österreich,

Stefan

bearbeitet von dpclrnt
Link zum Beitrag

Hi Stefan,

die Kombination mit dem SEL-55210 ist für Dich keine Option? Ich finde es sehr gut, es überascht mich oft.

Mit AF und Bildstabilisation wird Dir nur das SEL-55210 oder die Tamron und Sony Zooms 18-200mm liefern.

Ohne Bildstabi aber AF geht es noch mit dem LE-EA2 Adapter von Sony um die A-Mount objektive nutzen zu können. Da gibt es eine große Auswahl.

Das Konica Hexanon 135mm F3.2 und das 200mm F3.5 kann ich sehr empfehlen, ob diese aber an Deinen Anspruch heranreichen kann ich nicht sagen. Wie gesagt beim Tele (ohne Stativ) ist der Bildstabi extrem hilfreich.

Viele Grüße,

auch ein Stefan

Edit: Die Hexanon sind natürlich dann ohne AF und ohne Bildstabi, ein Adapter (NEX auf AR) ist für ~15,-- bei ebay zu bekommen.

Zum SEL-55210 siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/43815-sel-55-210-a.html

bearbeitet von xarfai
Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

- die Bildqualität sollte mit dem bereits vorhandenen Objektiv-Set mithalten können

Das könnte höchstens eine Festbrennweite bieten. Aber nichtsdestotrotz würde ich dir das Sony SEL18-200 (das alte grosse) empfehlen. Dann hättest du zu deinen hochwertigen Festbrennweiten auch noch ein universelles Zoom das eine sehr ordentliche Bildqualität liefert.

Alternative wäre natürlich das oben erwähnte 55-210 oder halt eine Festbrennweite von einem Fremdhersteller bzw. Altglas aber da kann ich nichts dazu sagen.

Gruss Werni

Link zum Beitrag

Servus Stefan,

vielen Dank für deine prompte Antwort!

Hi Stefan,

die Kombination mit dem SEL-55210 ist für Dich keine Option? Ich finde es sehr gut, es überascht mich oft.

Natürlich habe ich mich schon über das SEL-55210 informiert und es ist auch schon länger auf meiner Einkaufsliste - trotzdem zögere ich noch, da ich mir ob der Bildqualität noch nicht ganz sicher bin...

Mit AF und Bildstabilisation wird Dir nur das SEL-55210 oder die Tamron und Sony Zooms 18-200mm liefern.

Die diversen 18-200mm Zooms kommen für mich nicht in Frage, vor allem auch deswegen, weil ich im Bereich bis 50mm m. E. wirklich sehr gut versorgt bin.

Ohne Bildstabi aber AF geht es noch mit dem LE-EA2 Adapter von Sony um die A-Mount objektive nutzen zu können. Da gibt es eine große Auswahl.

Nutzt du zufällig eine solche Kombination? Oder stolpert vielleicht wer über diesen thread, der eine solche Kombination im Telebereich erfolgreich nutzt?

Das Konica Hexanon 135mm F3.2 und das 200mm F3.5 kann ich sehr empfehlen, ob diese aber an Deinen Anspruch heranreichen kann ich nicht sagen. Wie gesagt beim Tele (ohne Stativ) ist der Bildstabi extrem hilfreich.

Danke für die Tipps, ich werde mich auf jeden Fall über diese beiden Linsen informieren!

Der Bildstabilisator ist für mich kein absolutes Muss, ich bin immer zumindest mit einem Einbeinstativ unterwegs.

Vielen Dank einstweilen, Stefan!

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

Danke schön!

Das könnte höchstens eine Festbrennweite bieten.

Aber nichtsdestotrotz würde ich dir das Sony SEL18-200 (das alte grosse) empfehlen. Dann hättest du zu deinen hochwertigen Festbrennweiten auch noch ein universelles Zoom das eine sehr ordentliche Bildqualität liefert.

Alternative wäre natürlich das oben erwähnte 55-210 oder halt eine Festbrennweite von einem Fremdhersteller bzw. Altglas aber da kann ich nichts dazu sagen.

Gruss Werni

Du würdest also das alte Sony SEL18-200 (oder Tamron?) dem SEL55-210 vorziehen? Vielen Dank auf jeden Fall für deine Erläuterungen!

Vielleicht hat ja noch wer Empfehlungen in Bezug auf Festbrennweiten von Fremdherstellern bzw. Altglas-Festbrennweiten - ich freu' mich über jeden Tipp!

Link zum Beitrag

Keine Ursache.

Es gibt sicher schon so einige Festbrennweiten die mitunter auch besser sind als die alten Konica AR Objektive. Das hängt vom Anspruch und Geldbeutel ab. Für das E-Mount der NEX ist die Native Auswahl leider noch begrenzt. Daher habe ich mich für Konica AR Mount entschieden da das Preis-Leistungs-Verhältniss hier sehr gut ist. Die Objektive sind an keine aktuelle Kamera mehr nativ benutzbar und werden nicht mehr gefertigt. Das ist bei Sony / Nikon / Canon /... etwas anders. Gerade die alten Nikon Objektive sind noch immer toll an aktuelle Kameras (von Nikon) nutzbar. Das treibt den Preis alter Objektive nach oben. Konica AR ist nur noch an sehr kleinen Systemkameras (wie die NEX) verwendbar daher ist der Preis nicht so hoch wie die alternativen und die Objektive von Konica sind adaptiert etwas kleiner als die meisten Alternativen. Auch ich bin erst 2012 von der Kompakt-Knipse auf die NEX umgestiegen und bis Sony selbst was bietet was ich unbedingt benötige nutze ich die Konica's.

Konica Hexanon 135 F3.2 :

www.buhla.de - Konica Hexanon AR 135 mm / F3,2

Bei Ebay mit etwas Glück für ~40,-- zu bekommen.

Mein 135 F2.5 habe ich für nette 29,50-- geschossen.

Konica Hexanon 200 F3.5 :

www.buhla.de - Konishiroku / Konica Hexanon AR 200 mm / F3,5

Meines habe ich für 21,50,-- ersteigert, was die sonst so kosten ??!

A-Mount mit LE-EA2 ist sicher auch eine sehr gute aber kostpielige Variante.

Grüße aus dem Norden...

Edit: Ich würde übrigens das SEL-55210 dem SEL-18200 gegenüber vorziehen. Gerade auch weil ich unter 55mm bedient bin.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du würdest also das alte Sony SEL18-200 (oder Tamron?) dem SEL55-210 vorziehen? Vielen Dank auf jeden Fall für deine Erläuterungen!

Ich persönlich ja. Und zwar nicht das Tamron sondern wirklich wie gesagt das "alte" silberne SEL18-200. Man hat dann für den Fall der Fälle ein Universalobjektiv zur Hand. Das ist manchmal ganz praktisch.

Das SEL55-210 ist jedoch deutlich günstiger und die Bildqualität dürfte vergleichbar oder sogar besser sein. Allerdings ist es nicht wirklich kleiner als ein 18-200. Wenn du unter 55 mm jedoch ausschliesslich Festbrennweiten nutzen willst, ist das die richtige Wahl.

Das Tamron und das wohl mit dem Tamron baugleiche SEL18-200LE sind kompaktere und etwas günstigere Alternativen. Was man so liest kommen sie aber nicht ganz an die Qualität des alten SEL18-200 ran. Ob man das in der Praxis bemerkt weiss ich nicht.

Link zum Beitrag

...

Vielleicht hat ja noch wer Empfehlungen in Bezug auf Festbrennweiten von Fremdherstellern bzw. Altglas-Festbrennweiten - ich freu' mich über jeden Tipp!

Ich finde als Ergänzung zum 50er eigentlich 90mm klasse!

Das entspricht vom Ausschnitt her einem klassischen 135er.

Wenn es auch gebraucht sein darf, würde ich ganz heftig ein Leica Elmarit 2,8/90 oder Tele-Elamrit 2,8/90 empfehlen.

Klein, leicht und sensationelle BQ!

Die liegen wunderbar und deutlich unter der Budgetgrenze und würden sicher von der Qualität her zum vorhandenen Equipment passen.

Informationen/Übersicht zu den diversen 90ern von Leica gibt es hier:

LEICA Lenses

Weitere Fragen dazu gerne...

Link zum Beitrag

Ich finde als Ergänzung zum 50er eigentlich 90mm klasse!

Das entspricht vom Ausschnitt her einem klassischen 135er.

Wenn es auch gebraucht sein darf, würde ich ganz heftig ein Leica Elmarit 2,8/90 oder Tele-Elamrit 2,8/90 empfehlen.

Klein, leicht und sensationelle BQ!

Die liegen wunderbar und deutlich unter der Budgetgrenze und würden sicher von der Qualität her zum vorhandenen Equipment passen.

... oder dann das Contax G Sonnar 2.8/90, optisch ebenso wie die Leicas über alle Zweifel erhaben, aber wesentlich günstiger zu bekommen; Nachteil ist die mitunter hakelige Fokussierung per Adapter (wenn man nicht zu einem auf Leica M umgebauten greifen will; auch das gibt es mittlerweile im Netz zu kaufen).

Link zum Beitrag

für normale Telefotografie würde ich schlicht das Sony Telezoom nehmen, das bietet hohe Qualität und gutes Handling incl AF.

Das 18-200 ist toll, ich habe das erwähnte "Alte" selbst, aber wenn Du den unteren Bereich nicht brauchst, muss es nicht sein.

Wenn es spezieller sein soll, zB Portraits mit minimaler Schärfentiefe und vielleicht auch mal ein Konzert, dann führt nichts an einer lichtstarken Festbrennweite vorbei .... die es noch nicht gibt für die NEX.

Ich habe hierfür ein Leica Summicron M 2/90, das an der NEX wirklich gut nutzbar ist, auch schon offen .. und ein Canon FD L 1,2/85.

Letzteres nehme ich meistens, wenn ich speziell Kopfportraits mit minimaler Schärfentiefe machen will, wenig Licht zur Verfügung habe und es keine Rolle spielt, dass es schwer ist.

Das erstere ist eher fürs herumtragen geeignet.

Auch ein Samyang/Walimex 1,4/85 ist ein sehr brauchbares Objektiv mit hoher optischer Qualität.

Was meiner Meinung nach ein Geheimtip ist, ist das Pentax Limited 1,8/77 ... das sich trotz AF (leider nur mit Pentaxkameras), manuell hervorragend fokussieren lässt, kompakt ist und im Zweifel auch wieder für den gleichen Preis zu verkaufen ist, wie man es gebraucht gekauft hat.

Optisch eine Legende und haptisch ein Genuss.

Ich hatte es viele Jahre, habe es nur abgegeben, weil ich ein für mich sehr verlockendes Tauschangebot gegen ein Zeiss 1,8/24 bekam. (und in dem Bereich eh super ausgestattet war)

Mein Abschlussrat wäre allerdings, wenn es nicht direkt brennt mit der Lichtstärke, dann erstmal das Sony 55-210 kaufen und abwarten, da kommt mit Sicherheit noch was ....

Link zum Beitrag

Was meiner Meinung nach ein Geheimtip ist, ist das Pentax Limited 1,8/77 ... das sich trotz AF (leider nur mit Pentaxkameras), manuell hervorragend fokussieren lässt, kompakt ist und im Zweifel auch wieder für den gleichen Preis zu verkaufen ist, wie man es gebraucht gekauft hat.

Stimmt, ausserdem ist es sogar adaptiert kompakter als ein Elmarit. Nur sind die 77mm als Ergänzung zu einem 50mm vielleicht etwas kurz.

Link zum Beitrag

Keine Ursache.

Es gibt sicher schon so einige Festbrennweiten die mitunter auch besser sind als die alten Konica AR Objektive. Das hängt vom Anspruch und Geldbeutel ab. Für das E-Mount der NEX ist die Native Auswahl leider noch begrenzt. Daher habe ich mich für Konica AR Mount entschieden da das Preis-Leistungs-Verhältniss hier sehr gut ist. Die Objektive sind an keine aktuelle Kamera mehr nativ benutzbar und werden nicht mehr gefertigt. Das ist bei Sony / Nikon / Canon /... etwas anders. Gerade die alten Nikon Objektive sind noch immer toll an aktuelle Kameras (von Nikon) nutzbar. Das treibt den Preis alter Objektive nach oben. Konica AR ist nur noch an sehr kleinen Systemkameras (wie die NEX) verwendbar daher ist der Preis nicht so hoch wie die alternativen und die Objektive von Konica sind adaptiert etwas kleiner als die meisten Alternativen. Auch ich bin erst 2012 von der Kompakt-Knipse auf die NEX umgestiegen und bis Sony selbst was bietet was ich unbedingt benötige nutze ich die Konica's.

Konica Hexanon 135 F3.2 :

www.buhla.de - Konica Hexanon AR 135 mm / F3,2

Bei Ebay mit etwas Glück für ~40,-- zu bekommen.

Mein 135 F2.5 habe ich für nette 29,50-- geschossen.

Konica Hexanon 200 F3.5 :

www.buhla.de - Konishiroku / Konica Hexanon AR 200 mm / F3,5

Meines habe ich für 21,50,-- ersteigert, was die sonst so kosten ??!

A-Mount mit LE-EA2 ist sicher auch eine sehr gute aber kostpielige Variante.

Grüße aus dem Norden...

Edit: Ich würde übrigens das SEL-55210 dem SEL-18200 gegenüber vorziehen. Gerade auch weil ich unter 55mm bedient bin.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips!

Ich persönlich ja. Und zwar nicht das Tamron sondern wirklich wie gesagt das "alte" silberne SEL18-200. Man hat dann für den Fall der Fälle ein Universalobjektiv zur Hand. Das ist manchmal ganz praktisch.

Das SEL55-210 ist jedoch deutlich günstiger und die Bildqualität dürfte vergleichbar oder sogar besser sein. Allerdings ist es nicht wirklich kleiner als ein 18-200. Wenn du unter 55 mm jedoch ausschliesslich Festbrennweiten nutzen willst, ist das die richtige Wahl.

Das Tamron und das wohl mit dem Tamron baugleiche SEL18-200LE sind kompaktere und etwas günstigere Alternativen. Was man so liest kommen sie aber nicht ganz an die Qualität des alten SEL18-200 ran. Ob man das in der Praxis bemerkt weiss ich nicht.

Danke schön!

Weitere Fragen dazu gerne...

Zuerst einmal herzlichen Dank!

Ich überlege gerade heftig, ob mir ein 90er ausreichen wird, aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Gedanke...

Weitere Frage (eines in dem Bereich absolut Unwissenden): ;)

Sind beide Leica 90er mit M-Bajonett ausgestattet? Welchen Adapter würdest du empfehlen - Novoflex?

... oder dann das Contax G Sonnar 2.8/90, optisch ebenso wie die Leicas über alle Zweifel erhaben, aber wesentlich günstiger zu bekommen; Nachteil ist die mitunter hakelige Fokussierung per Adapter (wenn man nicht zu einem auf Leica M umgebauten greifen will; auch das gibt es mittlerweile im Netz zu kaufen).

Besten Dank - kurze Frage zur Fokussierung per Adapter: betrifft diese Vorgehensweise sämtliche Contax - G - Objektive?

für normale Telefotografie würde ich schlicht das Sony Telezoom nehmen, das bietet hohe Qualität und gutes Handling incl AF.

Ich habe hierfür ein Leica Summicron M 2/90, das an der NEX wirklich gut nutzbar ist, auch schon offen .. und ein Canon FD L 1,2/85.

Letzteres nehme ich meistens, wenn ich speziell Kopfportraits mit minimaler Schärfentiefe machen will, wenig Licht zur Verfügung habe und es keine Rolle spielt, dass es schwer ist.

Das erstere ist eher fürs herumtragen geeignet.

Auch ein Samyang/Walimex 1,4/85 ist ein sehr brauchbares Objektiv mit hoher optischer Qualität.

Mein Abschlussrat wäre allerdings, wenn es nicht direkt brennt mit der Lichtstärke, dann erstmal das Sony 55-210 kaufen und abwarten, da kommt mit Sicherheit noch was ....

Vielen Dank für deine Ausführungen - leider ist mir das Pentax dann doch wirklich zu weit am 50er dran, aber trotzdem: deine Schlussbemerkung gefällt mir auch sehr gut - ich hoffe, dass da im Telebereich bald etwas "nachgelegt" wird!

Stimmt, ausserdem ist es sogar adaptiert kompakter als ein Elmarit. Nur sind die 77mm als Ergänzung zu einem 50mm vielleicht etwas kurz.

Genau - wenn Festbrennweite, dann denke ich schon in Richtung 90mm, wenn nicht sogar 135mm, danke!

Link zum Beitrag

Besten Dank - kurze Frage zur Fokussierung per Adapter: betrifft diese Vorgehensweise sämtliche Contax - G - Objektive?

Ja, prinzipbedingt, denn diese Objektive haben keinen Fokusring und wurden ausschliesslich durch den in der Kamera eingebauten Motor fokussiert.

Bei den Adaptern ist daher eine Antriebswelle für den Fokussiermechanismus eingebaut, die durch einen Ring per Zahnrad angetrieben wird. Beim Ansetzen des Adapters müssen die beiden Wellen einigermassen sauber aufeinander zentriert sein, damit der Antrieb nicht hakt. So oder so ist die Fokussierung per Adapter nie so weich wie über eine klassische manuelle Fokussierschnecke. Das ist aber eher ein ästhetischer ("haptischer") als ein technischer Nachteil.

Alternativ gibt es mittlerweile einen Autofokus-fähigen Adapter aus China, der im P- und S-Modus auch die Blende steuern kann.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ja, prinzipbedingt, denn diese Objektive haben keinen Fokusring und wurden ausschliesslich durch den in der Kamera eingebauten Motor fokussiert.

Bei den Adaptern ist daher eine Antriebswelle für den Fokussiermechanismus eingebaut, die durch einen Ring per Zahnrad angetrieben wird. Beim Ansetzen des Adapters müssen die beiden Wellen einigermassen sauber aufeinander zentriert sein, damit der Antrieb nicht hakt. So oder so ist die Fokussierung per Adapter nie so weich wie über eine klassische manuelle Fokussierschnecke. Das ist aber eher ein ästhetischer ("haptischer") als ein technischer Nachteil.

Alternativ gibt es mittlerweile einen Autofokus-fähigen Adapter aus China, der im P- und S-Modus auch die Blende steuern kann.

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich das Gerüchten zufolge bald erscheinende Sony 85er abwarte, bevor ich mich weiter umsehe.

Allen Helfern in diesem thread sei nochmals ein herzlicher Dank ausgesprochen!

Beste Grüße aus Österreich,

Stefan

Link zum Beitrag