Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Braucht es noch eine E-M5 oder ist die E-P5 nicht die bessere Alternative?

- Wetterfest für mich nicht so wichtig.

- Aufsteck-Sucher universeller nutzbar da klappbar.

- Sensor, Stabi und AF sind gleich.

- Stativgewinde auch schlecht platziert.

Link zum Beitrag

Die E-M5 ist kleiner als die E-P5 mit aufgestecktem Sucher.

Eingebaute Sucher verliert und vergisst man nicht.

Zur E-M5 gibt es ein modulares Griffsystem.

Daher wäre für mich die E-M5 immer noch die bessere Wahl. Billiger ist sie auch noch.

Thomas

Link zum Beitrag

Im blauen Forum ist ein frustrierter erfahrener User, der starke Stabiprobleme mit seiner E-P5 hatte. Er hat sie wieder zurück geschickt und Bilder gezeigt.

Wollen wir hoffen, dass seine Kamera eine Ausnahme war, ansonsten wäre die E-P5 kaum besser als eine E-PL5.

Link zum Beitrag

Im blauen Forum ist ein frustrierter erfahrener User, der starke Stabiprobleme mit seiner E-P5 hatte. Er hat sie wieder zurück geschickt und Bilder gezeigt.

Wollen wir hoffen, dass seine Kamera eine Ausnahme war, ansonsten wäre die E-P5 kaum besser als eine E-PL5.

... vielleicht hätte dieser erfahrende User mal das Profibuch zur PEN von Reinhard Wagner lesen sollen. Dort wird erklärt wie der Stabi in der PEN funktioniert und warum er in bestimmten Anwendungen nicht das bringt, was man unvoreingenommen glaubt, dass er es bringen soll.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... vielleicht hätte dieser erfahrende User mal das Profibuch zur PEN von Reinhard Wagner lesen sollen. Dort wird erklärt wie der Stabi in der PEN funktioniert und warum er in bestimmten Anwendungen nicht das bringt, was man unvoreingenommen glaubt, dass er es bringen soll.

Der User hat garantiert mehr Erfahrungen als Reinhard Wagner mit seinen Halbwissen und unzähligen Artikeln basierend auf falschen Schlussfolgerungen...

Wie dem auch sei, den Stabi der E-M5 muss bei 1/125s nicht deaktiviert werden um scharfe Bilder zu erhalten. Wenn das bei der E-P5 nicht so sein sollte, liegt es an der E-P5 und nicht an dem User.

@Downloader

Ob das Forum blau, grün oder orange ist, ändert auch nichts an der Qualität der Beiträge.

Bzgl. der Moderation kann ich deine Abneigung teilen. Aber das hat ja nichts mit dem genannten Beitrag zu tun.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Das Reinhard Wagner auf der Gehaltsliste von Olympus steht brauchen wir hier nicht zu diskutieren, dem wird so sein.

Trotzdem sollte man objektiv und mit fachlich korrekt eine Kamera beschreiben können. Das er dass kann hat er mit den Büchern zur E-PL1 und E-PL3 bewiesen, das zur E-PL5 erfüllt diese Kriterien nicht mehr, warum auch immer. :confused:

Link zum Beitrag

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung habe allerdings auch noch die Fuji X-E1 auf dem Plan und bin recht unschlüssig. Ich hatte allerdings letzte Woche anlässlich einer Veranstaltung in Köln die Gelegenheit die Olympus Pen u. OM im Fachgeschäft auszuprobieren.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich stehe momentan auch vor der Entscheidung mir entweder die EP-5 oder die E-M5 zu kaufen.

Ich bin sehr unschlüssig, zumal ich den Schritt von einer DSLR (Canon 5D MkII) zu einer Systemkamera machen möchte.

Mittlerweile bin ich es leid die vielen Kilos durch die Gegend zu tragen.

Über die Fuji X-E1 habe ich auch schon nachgedacht, aber dies gehört ja nicht in diesen Thread.

Kann man bei der EM-5 eigentlich auch die Fokuspunkte via Touchscreen setzen?

Viele Grüße

Der Küstenjunge

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich stehe momentan auch vor der Entscheidung mir entweder die EP-5 oder die E-M5 zu kaufen.

Ich bin sehr unschlüssig, zumal ich den Schritt von einer DSLR (Canon 5D MkII) zu einer Systemkamera machen möchte.

Über die Fuji X-E1 habe ich auch schon nachgedacht, aber dies gehört ja nicht in diesen Thread.

Viele Grüße

Der Küstenjunge

Ja, man kann. Fokuspunkte oder das Fokusfeld mit neun Einzelfeldern. Man kann über den Touchscreen auch auslösen.

Die E-P5 hat, was die Einstellräder und den Einschalter anbelangt, die bessere Ergonomie und Haptik. Der VF-4 ist super. Allerdings sind E-P5 und VF-4 ein ziemlich teures Paket. Für mich wiegt das alles den Vorteil des eingebauten Suchers nicht auf.

Wenn alles gut läuft, wird der E-M5 Nachfolger Aspekte der E-P5 übernehmen, solange kann ich allemal warten.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo,

Wenn alles gut läuft, wird der E-M5 Nachfolger Aspekte der E-P5 übernehmen, solange kann ich allemal warten.

Danke für Deine Antwort.

Weiß man denn schon etwas, wann ein Nachfolger der E-M5 erwartet wird? Preismäßig sollte der Nachfolger dann aber sicher oberhalb der EP-5 und EM-5 liegen oder?

Was das Paket aus EP-5 und VF-4 anbelangt, so gibt es momentan ja ein interessantes Angebot, dass diese beiden Sachen zusätzlich mit dem 17mm Olympus Objektiv für 1.499 EUR bündelt.

Viele Grüße

Der Küstenjunge

Link zum Beitrag

1.) Du kannst den Focuspunkt per Touchscreen sowohl setzen, als auch sofort auslösen. Absolut unkompliziert und flexibel. Einzig der Bereich ist etwas eingeschränkt, da der Fokuspunkt nicht bis zum Rand der Anzeige gesetzt werden kann.

2.) Ich habe selbst gerade eine X-E1 und meine OMD hier um zu schauen, was mir am besten liegt. Im Vorfeld tendierte ich eher zur X-E1, jetzt sieht es aber ganz danach aus, als würde die OMD die Oberhand behalten. Von der Größe sind beide ziemlich gleich. Vom Gewicht her sind sie auch recht gleich 550gramm mit 50mm äquivalentem Objektiv. Die Objektive der OMD sind meist etwas leichter. Den Autofokus habe ich hier schon untersucht https://www.systemkamera-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/45944-af-geschwindigkeit-im-vergleich.html

Bei der Bildqualität bahnt sich für mich eine kleine Überraschung an. Scheint so, als könnte die OMD nicht nur mit der X-E1 mithalten, sondern auch in großen Bereichen überbieten. Abwarten!

Ansonsten sind beide Kameras sehr wertig und haben ein ausgeklügeltes Bedienkonzept. Die X-E1 ist etwas puristischer, was einigen hier im Forum sehr gefällt.

Link zum Beitrag

Ja, kann man - auslösen per Touch natürlich auch.

So was wie 1/8000s und dauerhaft kleines AF-Feld hätte ich auch gern, aber das wäre mir diesen hohen Preis nicht wert - immer mit EVF gerechnet, den ich ja auf jeden Fall würde haben wollen. Außerdem ziehe ich einen integrierten Sucher vor. Für mich ist nach wie vor die E-M5 die in der Summe stimmigste Olympus mFT. Heute vor die Wahl gestellt, ich würde wieder die E-M5 nehmen.

Edit: Blöde Tablet-Tipperei, bis ich damit immer fertig bin, haben andere längst alles gesagt - und sogar ausführlicher :o

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Handgriff, Sucher eingebaut ... ich habe fest vor, keine Kamera ohne eingebauten Sucher zu kaufen (mal sehen ob ich mich an den Vorsatz halten kann ;) )

Link zum Beitrag

Bin den gleichen Weg von der 5DII gegangen und ich werde sicher

gelegentlich mal die höhere Auflösung vermissen, nicht aber das Gewicht!

Ich habe PL5 und EM5, der augesetzte Buckelsucher kann zwar verstellt

werden, dafür ist diese Cam auch etwas sperriger. Aber letzten endes

muss einem eine Cam auch liegen und gefallen und ich bin sicher das P5

und EM5 weiterhin ihre Klientel haben werden. Ich glaube das der Preis

hier auch schon wieder garnicht so die grosse Rolle spielt.

Gruss, Andreas

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
Der User hat garantiert mehr Erfahrungen als Reinhard Wagner mit seinen Halbwissen und unzähligen Artikeln basierend auf falschen Schlussfolgerungen...

Und noch ein quote: Das(s!) Reinhard Wagner auf der Gehaltsliste von Olympus steht brauchen wir hier nicht zu diskutieren, dem wird so sein.

Soviel Unsachlichkeit und dZ hätte ich hier nicht erwartet. :mad:

Hermann

Link zum Beitrag

Meine Meinung hierzu.

Pro E-P5

Iso 100

1/8000 Bel.Zeit

Besserer/größerer EVF, klappbar

Einstellräder durch Schalter doppelt nutzbar

Kleines Fokusfeld

WLAN mit Ipad usw.

Pro E-M5

Eingebauter EVF (nicht so sperrig)

Modularer Hand- und Batteriegriff

Spritzwasser- und staubgeschützt

So reichen die Neuigkeiten der E-P5 mir nicht um sie gegen die E-M5 einzutauschen.

Nun warte ich eben jetzt auf eine ähnlich ausgestattet E-M6, evtl. noch mit verbessertem C-AF und kippbarem EVF. Es wäre schön, wenn dann noch Hand- und Batteriegriff passen.

Wahrscheinlich kommt jetzt erst einmal eine downgraded „E-M4“ mit dem einfacher Stabi der PL Serie, nicht spritzwasser- und staubgeschützt und starrem Display, oder so ähnlich.

Link zum Beitrag

Ich hab mich schon gefragt: Wofür eine P5 wenn man schon eine E M5 im Programm hat? :confused:

Bei der E M5 würde mir lediglich das kleine AF Feld fehlen.

Ansonsten würde ich sagen: Reine Geschmackssache!

und selbst das fehlt mir nicht ... ich muss nur auf das Display tippen, schon habe ich ein Feld, das nochmal deutlich kleiner ist, als das was EPL5 und EP5 neuerdings bieten .. die 14x Lupe kann man ja auch als supergenaues AF Feld nutzen, sogar eingezoomt, wenn man will, damit man ganz genau sieht, wo man hinfokussiert.

Link zum Beitrag

Und noch ein quote: Das(s!) Reinhard Wagner auf der Gehaltsliste von Olympus steht brauchen wir hier nicht zu diskutieren, dem wird so sein.

Soviel Unsachlichkeit und dZ hätte ich hier nicht erwartet. :mad:

Ich werde das Herrn Wagner nicht unterstellen. Aber der Eindruck könnte durchaus entstehen und daran ist er in der Art, wie er seinen Blog schreibt nicht ganz unschuldig. Einige seiner Texte sind schon ein wenig eingefärbt. Es mag ja echte Begeisterung sein, jedoch nicht immer ganz objektiv. Bei mir hat seinerzeit der Text zur OM-D in seinem Blog dazu geführt, dass ich bitter enttäuscht war, als ich die technischen Daten sah. Er hatte nämlich in Bezug auf Video sich so geäußert, dass die OM-D da besser wäre, als alles, was auf dem Markt ist. So ist das bei mir jedenfalls angekommen. Als dann das Produktblatt vorlag, musste ich feststellen, dass die Modi, die für mich wichtig sind, nicht unterstützt werden. Und schon hat Herr Wagner bei mir an Ansehen verloren. Frank Späth ist da mit seinen Äußerungen etwas zurückhaltender.

Was Fachbuchautoren insgesamt angeht: Die haben es mit mft nicht leicht. Die Produktfolge ist einfach zu schnell und das meine ich im Ernst. Modellwechsel im Jahresrythmus macht Fachbuchautoren das Leben schwer. Die müssen sich nämlich mit dem neuen Modell auseinandersetzung und dann so schnell wie möglich die Bücher fertigstellen. Da sind die Verlage ganz ungeduldig. Und das kann dann auch mal zu Lasten der Qualität gehen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag