Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gestern musste ich leider feststellen, dass meine Manfrotto 200PL Schnellwechselplatte zwar unter meine neue G6 passt; leider lässt sich dann jedoch der Akku/Speicherkartendeckel nicht mehr genügend weit für den Austausch öffnen :eek:

Den Stativkopf (Manfrotto MH54) sowie das FastenR-T1 Gurtadapter für meine BlackRapid-Gurt wollte ich eigentlich behalten. Liege ich richtig damit, dass ich jetzt tatsächlich umsteigen muss?

Falls dem so ist; gibt es verschiedene Größen z.B. bei den Arca-kompatiblen Platten? Welche passt so, dass sich der Deckel vollständig öffnen lässt? Im Idealfall eine, bei der die bisher verwendete (oder alternativ halt eine andere) Bügel-Schraube für den Kameragurt passt.

Freue mich über eure Hilfe; vielen Dank

und Gruß Marve

Link zum Beitrag

Im Zusammenhang mit der Arca-Kompabilität müsste ich ja eigentlich auch meinen Kugelkopf (Manfrotto) wechseln. Weiß jemand von euch, ob ich nicht einfach die Schnellwechseleinheit meines MH54 ab und eine Arca-kompatible Schnellwechsel-Einheit anschrauben kann? Hat das schon mal jemand gemacht oder ist das unsinnig?

Für Tipps oder auch notfalls Kugelkopf-Alternativen wäre ich euch echt dankbbar! (Hatte mir z.B. den Benro-B2, Feisol CB40D oder Sirui G-20X vorgemerkt). Wobei ich bei diesen Modellen nicht weiß, ob die von Thomas empfohlene MicroPlate passt. Sorry, wenn ich mich so dämlich anstelle; bisher war ich halt lediglich in der Manfrotto-Welt unterwegs ;)

Link zum Beitrag

Servus Marve

Was spricht dagegen wenn du die PL200er-Platte um 90° gedreht montierst.

Ich habe noch nie was auf die Pfeile auf der Platte gegeben.

Bei mir funktioniert die Platte auf der G3 und G5 ausgezeichnet und ich kann ohne probleme die Speicherkarte und den Akku entnehmen und wieder einschieben.

Die Stabilität ist natürlich auch gegeben.

Liebe Grüße

Helmut

Ps.: Bild liefere ich am Abend nach, wenn gewünscht

Link zum Beitrag