Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Foris,

ich stecke in der Zwickmühle und hoffe, von Euch vielleicht einen Rat zu bekommen.

Seit 1,5 Jahren fotografiere ich begeistert. Nachdem mein eigenes Wissen mir am Anfang immer wieder dazwischengefunkt ist stehe ich nun an einem Punkt, an dem ich behaupte "eine neue Kamera muss her".

Ich besitze die Oly PL2 mit dem Kitobjektiv (benutze ich fast nie), dem 17mm 2,8 (toll!!) und dem 45 1,8 (super toll!).

Was fotografiere ich?? Als Tänzer natürlich am liebsten Tänzer (im Saal, hinter der Bühne etc.) aber auch alles andere (Landschaften, Urlaub, Tiere)!! Mein größtes Problem: Licht (und dadurch zu lange Verschlusszeiten)!! Mein zweitgrößtes Problem: mein Autofokus ist immer so lahm (bevor die Kam scharf gestellt hat, ist schon alles vorbei)

Gestern habe ich bei einem Vielseitigkeitsturnier Pferde fotografiert. Licht: kein Problem, aber der Autofokus!! Manuell fokussieren geht gar nicht, das dauert zu lange. Irgendwie wusste ich dann nicht so wirklich weiter. Vielleicht liegt es gar nicht an der Kam sondern an mir ...

Würdet ihr auf die PL5 umsteigen??

Die P5 hört sich natürlich phänomenal an ... aber 1.000 EUR ....

Ist irgendwer vielleicht auf die pl5 umgestiegen?? Begeisterung?? Ist sie wirklich schneller?? Ist sie "besser"?

Ich würde mich total über Hilfe freuen.

600,- EUR kann man auch anders investieren, wenn es mich nicht wirklich weiterbringt ...

Link zum Beitrag

Gegenüber der E-PL2 ist bereits die PL3 ein deutlicher Fortschrift beim Tempo des AF. Die PL5 ist nochmal schneller. Ob das aber Deine Probleme löst ist eine andere Frage. Vielleicht ist Deine PL2 auch nicht optimal eingestellt (AF-Feldgrösse). Die Antwort kannst Du nur durch Probieren finden-bist Du denn ansonsten mit Deinen Fotos zufrieden, oder finden sich noch andere Kritikpunkte?

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, meine Kamera liebe ich eigentlich ansonsten. Das Display zeigt leider nie die Farben, die die Fotos später auf dem Rechner haben. Das nervt!

Der Autofokus ist super lahm (ich hätte gerne einen schnelleren, zumindest bilde ich es mir ein) und ich kämpfe des öfteren mit dem Schärfepunkt (Kamera stellt nicht dort scharf, wo ich es eigentlich wollte).

Interessant: Wo kann ich denn die AF-Feldgröße verstellen?? Das habe ich noch nicht entdeckt!!

Störend empfinde ich, dass ab ISO 400 schon deutliches Rauschen auftritt (insb. wenn die Fotos vergrößert werden). Das schränkt mich ein, da ich noch kein vernünftiges Teleobjektiv gefunden habe. Die sind alle so Lichtschwach ...

Meine Fotos ... ja, es sind schon immer wieder gute dabei (also für mich und meinen Anspruch).

Ich hatte kürzlich die Nikon 3Ds (heisst die so??) von einem Freund (Semi-Profi - also nicht vergleichbar!) in der Hand. Wow!! Das war schon beeindruckend!! Aber so ein Monster will ich nicht!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ja, meine Kamera liebe ich eigentlich ansonsten. Das Display zeigt leider nie die Farben, die die Fotos später auf dem Rechner haben. Das nervt!

Diese Eigenschaft wird allerdings durch einen Kamerawechsel nicht behoben. Das ist leider so. Die LCD-Displays sind weder kalibriert, noch besitzen sie eine natürliche Farbgebung.

Bei der E-M5 sind die Farben schon sehr verschieden, je nachdem ob man durch den Sucher oder auf das Display schaut. Auch bei meiner G5 ist der Unterschied enorm (krasser als bei allen anderen Kameras).

Link zum Beitrag