Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Habe ein Problem mit meiner GH3 und lightroom.

Seit dem ich die GH3 habe sind die Bilder im lightroom 5 oder 4.4 immer recht blass, sobald ich sie anklicke.

Unten in der Vorschau sind die Farben noch schön satt und bunt.

Aber sobald ich sie anklicke dauert es eine Sekunde und die Farben und Kontrast sind nicht mehr so toll, schaut recht blass aus.

Auf dem GH3 Display schauen sie auch richtig gut aus.

Habe schon unter "entwickeln", Standardeinstellung die Option Adobe oder Kamera settings probiert.

Hat leider nichts gebracht.

Verschiedene Einstellungen bei der GH3 habe Ich schon getestet, hat aber nichts gebracht.

Fotografiere eigentlich nur im RAW Modus.

Videos Zb haben super satte Farben, nur Bilder in lightroom schauen nicht so aus.

Evtl kann mir ja einer helfen, bin da gerade bissen am verzweifeln :confused:.

Danke schon mal

Link zum Beitrag

Ja, aber nicht nur an der Kamera, sondern auch in LR (sRGB)?

Weil nämlich die Meisten, die mit Farbmanagement nichts am Hut haben (mich eingeschlossen), Probleme bei AdobeRGB und diversen Farbprofilen haben, war das meine erste Vermutung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Braucht man nicht - oder zumindest nicht sofort: LR arbeitet intern mit einem eigenen Farbraum, der im Prinzip alle verfügbaren Räume abdeckt, und wandelt ad hoc je nach Medium um, mit guten Resultaten, wie ich finde.

Den Farbraum musst du erst einstellen, wenn du Bilder exportierst. Dann passt du ihn dem Zielmedium an - im Zweifelsfalle nimmst du sRGB.

Ansonsten ist es völlig normal, dass die Bilder nach dem Import blasser erscheinen, da das dem RAW-Workflow entspricht - ich verweise hier auf meine ausführlichere Antwort im GH3-Thread.

Link zum Beitrag

Nur so eine Frage: nutzt du die LR-presets?

Wenn du nämlich siehst, dass du bei alle Bildern z. B. erst mal die Sättigung hochdrehst, kannst du das mit einem preset schon beim Import machen...

Ich selber nutze keine presets (ich arbeite nur wenige Fotos aus, und die immer nach sehr bild- und situationsspezifischen Kriterien), kann dir also nicht sagen, wie's am Besten geht, aber du findest hier im Forum mindestens einen Faden, wo's um dieses Thema geht.

Ich denke, so wie du hier schreibst, könnte das für dich eine sehr interessante Lösung sein.

Link zum Beitrag