Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Wenn es im Zoo einfach zu blöd wird...

Er fühlt sich ausgespäht und schottet sich mit seiner Firewall ab. Recht hat er, ich fühle mit ihm, als

Bruder im Geiste

Henri

Link zum Beitrag

Ich bin mit Dir!

Ja, das war auch der Grund, ihn in den Fokus zu nehem.

Ich war das letzte mal in meiner Kindheit bei Hagenbeck und freute mich nun wieder auf den Besuch. Als ich dann mit meinen Kindern da war, war ich sehr enttäuscht und habe bei den meisten Tieren (insbesondere den Raubtieren) auch aus Anstand und Schamgefühl garkeine Bilder gemacht. Nachdem ich meinen Blick in der jüngeren Vergangenheit viel auf frei lebende Tiere gerichtet habe, wird mir erst richtig klar, unter welchen Bedingungen so manches Tier in Tierparks leben muss.

In weiten Teilen ist es unter unserer Würde, Tiere so betrachten zu müssen.

Von der Würde der Tiere wollte ich in dem Moment noch nicht einmal sprechen.

Marketing scheint alles zu sein.

Dieser Primat brachte es aber tatsächlich auf den Punkt.

Ich fürchte er ist bei weitem nicht so dähmlich, wie die meisten von uns denken. Schade für ihn.

Liebe Grüße

foxfriedo

Link zum Beitrag

Beide Bilder gefallen mir zusammen sehr gut.

Trotz verständlicher Bedenken und Kritik am tierischen Zooleben, so ist diese Situation doch komisch/lustig.

Ich habe das bei Primaten auch beobachtet, dass sie sich gerne einhüllen mit einem großen Stück aus irgendeinem Material und damit spielen. Man kann dahinter Neugier, aber auch Langeweile vermuten. Ein zootiertypisches Verhalten, das ich in freier Natur bei ihnen nicht vermuten würde. Da geht es wohl mehr um das wirkliche Leben, wie Futtersuche, Gefahren, Schutz usw.. Klar, bei jungen Tieren wird gespielt. Aber bei Älteren wohl eher weniger.

Hinsichtlich Zootiere finde ich es schwierig, wenn der Lebensraum so gar nicht den notwendigen Bedingungen entspricht. Gerade bei sehr großen Tieren, wie Elefanten, oder Tiere mit großem Raumbedarf habe ich schon einen viel zu kleinen Lebensraum gesehen. Das berührt mich dann sehr unangenehm und ich würde auf diese Tierart in einem Zoo, der diese räumlichen Möglichkeiten nicht hat, lieber verzichten. Es gibt auch Zoos, die nicht so eine große Auswahl an Tieren haben und sehr sehenswert sind. Wenn ein Zoo schön angelegt ist und weniger Tiere hat, die in allem gut versorgt sind (Raum/Futter/Lebensformen), dann besuche ich diesen auch gern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für den Fall, dass ich zu hart rüber gekommen bin, ja, ich sehe das genauso wie Du.

Liebe Grüße

Horsa

Zu hart würde ich nicht sagen. Ich finde deine Meinung völlig in Ordnung.

Du hattest ein berührendes Thema angeschnitten und da habe ich einfach geantwortet. Nicht mehr, nicht weniger. Alles i.O. :)

Link zum Beitrag

schöne Fotos, da hätte ich noch was mit passender Stimmung beizusteueren ...

Link zum Beitrag