Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle hier :)

Ich bin die Agnes und liebe es zu fotografieren ( klar warum sonst bin ich ja hier :D )

Ich möchte gerne eine neue Kamera bin aber total verwirrt..

Jetzt habe ich Canon SX220 HS. Finde sie auch garnicht schlecht.. Aber mit der zeit wächst ja auch anspruch :D

Ich dachte erst an spiegelreflex aber die die mir empfolen wurde + die linse würden 3000 knapp kosten und das ist grad wrklich nicht drin (bauen grad haus)..

Gester habe ich das erste mal über System kameras gelesen und gedacht es wäre ja vielleicht eine alternative :)

Was ich am meist fotografiere? Nun wir haben 3 kinder 3 katzen und ein hund.. Sie sind ja immer im bewegung und da muss eine kamera gut mithalten können. Und ich liebe details zu fotografieren.. Natur,landschaft und und und.. Das was mir sich bietet wird fotografiert :D

Angebot ist so riesig und unübersichtlich dass ich ohne große kenntnisse total verloren bin.. Will mir aber kein schei.... kaufen.. Preis sollte bis 1000 Euro sein..

Welche kamera könnt Ihr mir empfehlen? und vorallem welche linze (falls diese taschbar ist). Ist ein eingebauter blitz IMMER schlecht?

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären und mir bei meine Entscheidung helfen :)

Lg Agnes

P.S. Sorry für meine schreib Fehler.. Bin keine Deutsche und hab es alleine gelernt.. Deswegen ist es nicht perfekt :)

bearbeitet von Baumhaus
Link zum Beitrag

Hallo an alle hier :)

Ich bin die Agnes und liebe es zu fotografieren ( klar warum sonst bin ich ja hier :D )

Ich möchte gerne eine neue Kamera bin aber total verwirrt..

Jetzt habe ich Canon SX220 HS. Finde sie auch garnicht schlecht.. Aber mit der zeit wächst ja auch anspruch :D

Ich dachte erst an spiegelreflex aber die die mir empfolen wurde + die linse würden 3000 knapp kosten und das ist grad wrklich nicht drin (bauen grad haus)..

Gester habe ich das erste mal über System kameras gelesen und gedacht es wäre ja vielleicht eine alternative :)

Was ich am meist fotografiere? Nun wir haben 3 kinder 3 katzen und ein hund.. Sie sind ja immer im bewegung und da muss eine kamera gut mithalten können. Und ich liebe details zu fotografieren.. Natur,landschaft und und und.. Das was mir sich bietet wird fotografiert :D

Angebot ist so riesig und unübersichtlich dass ich ohne große kenntnisse total verloren bin.. Will mir aber kein schei.... kaufen.. Preis sollte bis 1000 Euro sein..

Welche kamera könnt Ihr mir empfehlen? und vorallem welche linze (falls diese taschbar ist). Ist ein eingebauter blitz IMMER schlecht?

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären und mir bei meine Entscheidung helfen :)

Lg Agnes

P.S. Sorry für meine schreib Fehler.. Bin keine Deutsche und hab es alleine gelernt.. Deswegen ist es nicht perfekt :)

hallo, agnes.

an sich ist deine "alte kamera" für das, was du vorhast, mehr als gut geeignet. von der anwendungslogik her brauchst du nichts anderes.

es sein denn,

du möchtest in der kinder- und tierfotografie deinen motiven besser folgen können

als mit dem display:

da wäre eine kamera mit optischem sucher gut. ich rate dir zu einer kleinen canon zum preis von etwa 100 euro,

die hat einen optischen sucher.

schau mal auf der canon_seite nach....

servus,werner yaddac

Link zum Beitrag

Meine jetzige hat den Optischen Sucher nicht? Sorry kenne mich da wirklich nicht aus.

worauf muss ich in der beschreibung achten was den optischen sucher betrifft (irgendwelche abkürzungen usw?)

Ich finde meine jetzige schaft nicht das was ich haben möchte.. Bilder sind grade bei schlechteren licht nicht scharf und auch die gezoomte bilder oft verwackelt oder nicht scharf.. Deswegen möchte ich eine die es schafft. :)

Und was genau ist ein Optischer Sucher? Was bewirkt er?

Link zum Beitrag

Hallo Agnes,

Du schreibst, mit der Zeit wächst der Anspruch ...

Menschen wie Du sind das ideale Opfer für skrupellose Verkäufer. Wenn der Verkäufer mit einer 3000€-Kamera übertreibt, darf er sich nicht wundern, wenn jemand zurückschreckt.

Mit "ideales Opfer" meine ich jemanden, der:

- unklare Vorstellungen hat (besser halt ...)

- Informationen aus dem Internet sammelt

- Empfehlungen hören will

Besser als die alte Kamera sind erst mal ALLE aktuellen Modelle mit größerem Sensor, ob Kompakt-, System-, oder DSLR-Kamera.

Es wäre schon mal sehr hilfreich, zu wissen, WOMIT Du bei Deiner Kamera unzufrieden bist.

Für 1000€ gibt es schon viele gute Kameras zu kaufen, in jeder Größenklasse.

Link zum Beitrag

Meine jetzige kamera habe ich gewonnen daher nicht ausgesucht..

Und ich habe auch geschrieben womit ich nicht zufrieden bin...

1, Bilder sind oft verwackelt. zum beispiel bei bewegungen (kinder,tiere).

2. Bei schechteren licht haben bilder schlechte qualität.

2. Bei zoom sind bilder oft nicht scharf oder verwackelt.

deswegen will ich eine bessere und bin bereit bis zu 1000 euro zu inverstieren. Wenn ich es für 300 oder 500 bekommen kann ist auch gut!

Und warum ist es falsch nach empfelungen zu fragen? Grade hier im forum dachte ist es der richtige weg weil ich mich nicht auskenne. Und wo soll ich denn sonst drüber lesen und infos holen wenn nicht im internet? Klar irgendein foto laden.. Aber ich sitze nun grad mit kids zuhause und komm nicht raus. Dachte dieser Forum ist auch dafür da leuten wie ich Rat zu geben...

Link zum Beitrag

Schlechte oder verwackelte Bilder sind oft nicht von der Kamera zu verantworten. Wenn Du die Probleme nicht genauer erläutern kannst, empfehle ich, die Kamera zu behalten und Dich etwas mit den Hintergründen der Fotografie zu befassen.

1000 Euro ist viel Geld, das verdienen manche nicht im Monat. Sie garantieren Dir keine besseren Bilder.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das was mir nicht gefällt liegt aber an Kamera. Das sagt sogar ein Fotograf. Die schafft eben manche Sachen nicht. Wäre ja toll wenn eine Kompaktkamera gleiche Ergebnisse liefern würde wie eine Systemkamera oder Spiegelreflex....:rolleyes:

Danke für Hilfe :)

Ja 1000 Euro ist viel aber es ist das was ich investieren will.

Hole mir morgen ein Angebot ab. Teste es einfach.

SONY NEX-5RYB+16-50+55-210mm Systemkameras günstig kaufen bei Media Markt

Ich habe keine Ahnung von Systemkameras das stimmt aber ich fotografiere schon seit ich klein bin.. Als total unerfahren würde ich mich nicht bezeichnen. Und da wo ich jetzt bin reicht mir meine Kamera einfach nicht aus weil die bei schlechten Lichtverhältnissen einfach schlechte Bilder liefert.. Und da kann ich nun mal nix dazu kaufen was ich drauf bauen kann um bessere Ergebnisse zu erzielen...

Link zum Beitrag

Dann wünsche ich viel Glück, und möge das Lehrgeld nicht zu hoch sein.

Jede Kamera hat physikalische Grenzen, wo Bilder scharf und unverwackelt werden können. Je besser der Fotograf oder die Fotografin sie einhalten kann, desto geringer wird der Ausschuß an Bildern sein. Das Wissen darum läßt sich lernen und die Kamera auch entsprechend einstellen.

Ich habe leider schon oft Berichte von Menschen gelesen, die sich eine tolle Kamera gekauft haben und sich bitter darüber beklagten, daß die Bildergebnisse weiterhin enttäuschend waren.

Aber vielleicht hast Du ausnahmsweise den Jackpot gezogen. Ich wünsche es Dir.

Link zum Beitrag

Hallo Agnes,

natürlich ist es grundsätzlich nicht falsch, in solch einem Forum nach Rat zu fragen. Man aber auch damit rechnen, dass man Antworten bekommt, die einem womöglich nicht so ganz gut gefallen.

Mit dem Hinweis, dass deine Unzufriedenheit mit der jetzigen Kamera nicht unbedingt mit dem Kauf einer neuen Kamera abzustellen ist, wollen dir meine Vorschreiber nur helfen. Wenn es dir Spaß macht und du es dir leisten kannst, kauf dir ruhig eine Kamera für um die 1000 Euro, dafür kriegst du schon einmal sehr gutes "Werkzeug".

Ob du dieses dann auch sinnvoll nutzen kannst, liegt an dir. Hierzu gehören gewisse fotografische Grundkenntnisse. Sich bewegende Motive - womöglich noch bei schlechtem Licht und gezoomt - das gehört schon zu den schwierigsten Aufnahmebedingungen.

Du schreibst z.B.:

"Bilder sind oft verwackelt. zum beispiel bei bewegungen (kinder,tiere)" und "Bei zoom sind bilder oft nicht scharf oder verwackelt"

Bilder, bei denen sich das Motiv bewegt, sind oft nicht verwackelt, sondern aufgrund zu langer Belichtungszeiten handelt es sich eher um Bewegungsunschärfe. Also muss man manuell eine kurze Belichtungszeit eingeben, um das zu vermeiden.

Bei Zoom lässt bei vielen Kameras die Lichtstärke sehr nach. Also brauchst du länger Belichtungszeiten, wodurch dann wieder die Gefahr von Bewegungsunschärfe oder Verwackeln durch den Fotografen besteht. Einzige Möglichkeit ist hier, den ISO-Wert zu erhöhen, was aber je nach Kamera mehr oder weniger unschönes Bildrauschen zur Folge haben kann.

Solche Grundregeln gelten für jede Kamera. Und wenn du hier darauf aufmerksam gemacht wirst, dann nur, um dich vor falschen Erwartungen und Enttäuschungen zu bewahren.

Davon mal abgesehen ist die NEX eine schöne Kamera - aber es gäbe schnellere, die evtl. für deine Motive besser geeignet wären.

Edit:

Ach ja, und was mir grad noch einfällt:

Eine spiegellose Systemkamera ist nicht per se günstiger als eine DSLR. Ich habe keine Ahnung, was dieser Verkäufer dir erzählt hat, aber es gibt durchaus im DSLR-Segment günstigere Varianten, die ganz bestimmt für deine Zwecke auch sehr gut geeignet wären.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

... Bewegungsunschärfe. Also muss man manuell eine kurze Belichtungszeit eingeben, um das zu vermeiden.

Bei Zoom lässt bei vielen Kameras die Lichtstärke sehr nach. Also brauchst du länger Belichtungszeiten, wodurch dann wieder die Gefahr von Bewegungsunschärfe oder Verwackeln durch den Fotografen besteht. Einzige Möglichkeit ist hier, den ISO-Wert zu erhöhen, was aber je nach Kamera mehr oder weniger unschönes Bildrauschen zur Folge haben kann.

ein lichtstärkeres Objektiv wäre ja auch noch ne Möglichkeit, in dem Sony-NEX Sortiment gibt es beispielsweise das relativ preiswerte 1,8/50mm als Portraitobjektiv ...

Link zum Beitrag

ein lichtstärkeres Objektiv wäre ja auch noch ne Möglichkeit, in dem Sony-NEX Sortiment gibt es beispielsweise das relativ preiswerte 1,8/50mm als Portraitobjektiv ...

Natürlich.

Ich wollte nur deutlich machen, dass die Gründe für unscharfe Bilder eben nicht ausschließlich bei der Kamera zu suchen sind, sondern durchaus auch auf Bedienungsfehler zurückgeführt werden können.

Und selbst mit einem f/1.8 stößt man u.U. bei schlechtem Licht und viel Bewegung mal an Grenzen, bei denen dann manuelles Eingreifen erforderlich ist. Zum Beispiel wenn die Kamera nicht weiß, dass Bewegung im Spiel ist, und erst mal die Belichtungszeit verlängert anstatt den ISO-Wert zu erhöhen.

Link zum Beitrag

Ich habe keine Ahnung von Systemkameras das stimmt aber ich fotografiere schon seit ich klein bin.. Als total unerfahren würde ich mich nicht bezeichnen.

Hast du dich mal mit den Zusammenhängen von Blende, Zeit, ISO usw. beschäftigt? Falls nicht wäre es jetzt an der Zeit das zu tun. Es hilft dir zu verstehen was die Kamera macht. Z.b. damit: Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Die NEX-5R ist eine gute Kamera und sie hat vor allem einen sehr guten Sensor, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Resultate liefert. Die beiden Objektive im Kit das du erwähnst, sind für den Anfang und auch später sicher gut. Ein Schwachpunkt ist allerdings der etwas langsame Autofokus. Probier die Kamera also einfach aus und behalte sie wenn sie dir passt. Aber: fotografische Grundkenntnisse sind einfach nötig um bei nicht optimalen Lichtverhältnissen (technisch) gute Bilder zu machen.

Alternativen mit schnellerem Autofokus wären allenfalls bei Panasonic und Olympus im mFT System zu finden. Also PEN E-PL5, Lumix G5 oder G6. Letztere haben zusätzlich zum schwenkbaren Display noch einen elektronischen Sucher der bei hellem Sonnenschein sicher Vorteile hat.

Derjenige der dir eine DSLR für 3000 Euro empfohlen hat, hat wohl eher an seine eigene Kasse gedacht. Nehme an dass das ein Verkäufer war :mad:. Es gibt, wie MissC oben schon erwähnt hat, auch günstigere DSLRs. Das wäre noch eine Alternative zur (spiegellosen) Systemkamera. Die DSLRs sind halt meist deutlich grösser als eine Systemkamera. Es gibt auch Ausnahmen. Die neue Canon EOS 100 ist sehr klein für eine DSLR und Kameras wie Panasonic GH3, G6 sind relativ grosse für spiegellose Systemkameras.

da wäre eine kamera mit optischem sucher gut. ich rate dir zu einer kleinen canon zum preis von etwa 100 euro,

die hat einen optischen sucher.

schau mal auf der canon_seite nach....

Ich frage mich was die Fragestellerin mit diesem Tipp anfangen soll :rolleyes: ? Kamera für100 Euro. Ja ne ist klar..

Link zum Beitrag

Du solltest erst einmal klein einsteigen. Für um die 500 EUR gibt es schon was Vernünftiges. Das, was die teureren Kameras mehr bieten, brauchst du erst einmal nicht.

Ich würde dir eine lichtstarke Kompaktkamera zum Einstieg empfehlen, und dann erst einmal mit einem guten Einsteigerbuch in eine Ecke verziehen und ausprobieren. Wichtig ist, dass die Kamera manuell eingestellt werden kann.

Panasonic LX 7, Olympus XZ-1/XZ-2, Fuji X20 - das wären meine Favoriten.

Wenn es eine DSLR/Systemkamera sein soll, dann nimm die Kamera mit dem Standard-Kit-Objektiv und eine lichtstarke Festbrennweite dazu.

Olympus/Panasonic: Z.B. das Olympus 1.8/45 oder das Panasonic 1.7/20

Canon: EF 1.8/50 II

etc.

Bei den DSLRs werden die 1.8/50 mm Objektive sehr günstig angeboten. Diese sind gut als Einstieg in die Porträtfotografie geeignet.

Roger

Link zum Beitrag

Hoi Agnes

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster.

MissC, Octane und Romi haben es sehr gut beschrieben. Rat suchen ist richtig, Grundkenntnisse unabdingbar und zum Einstieg muss es nicht gleich so teuer werden.

Es tut mir leid, aber:

Mit der Nex hast du m.M. die beiden letzten Punkte leider verletzt. Lichtstärke, also ein möglichst kleiner möglicher Blendenwert am Objektiv hilft ungemein, den Zusammenhang von Blende, Schärfe, Schärfebereich, Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit zu verstehen.

Mal ein Beispiel. So oder so ähnlich lief das bei mir auch (der ich immer noch Anfänger bin):

Früher gab es mal ein geeignetes Angebot (das wäre jetzt eine Systemcam mft für den Einsteiger, der sich "entwickeln" will), das war die Panasonic GF1 mit dem 20mm/f1,7 im Kit. Vor 3 Jahren recht teuer. Ganz nebenbei waren vor drei Jahren noch alle hin und weg von der Kombi. Vielleicht hast du Glück und bekommst da etwas gebraucht. Die GF1 (der "Body") ist inzwischen veraltet, das flache sog. "Pencake"-Objektiv 20/f1,7 bekommt einen Nachfolger (ich bleibe trotzdem erstmal beim alten). Und trotzdem, dazu noch ein Olympus 45mm/f1.8, und du bist sehr gut aufgestellt zum lernen. Brauchbare Bilder machst du damit allemal.

Was natürlich auch bedeutet, das wichtige jetzt wären die beiden Objektive, egal ob an Panasonic GFx, Gx, GHx oder Olympus Px, PLx, PMx angeschraubt. Die Bodies unterscheiden sich da "nur" in Bezug auf Grösse, Bedienbarkeit, Sucher, Display, Stabi, Blitz u.a. wie Preis (der stark davon abhängig ist, ob statt dem "x" eine 1, 2 oder 3 steht.

Später kannst du dann auf eine Cam (mft von Panasonic oder Olympus, dann u.U. ein Kit mit Zoom) der neueren Generation wechseln und die beiden von mir genannten "Basisobjektive" weiter nutzen und die dann überflüssige GF1 als Zweitcam weiternutzen oder verschenken.

Die genannten besseren Kompakten sind kaum billiger, bieten dir aber keine Möglichkeit der Objektivauswahl (des Wechsels) und somit keine "Entwicklung".

Gruss

Link zum Beitrag