Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Abend,

Ich habe folgendes Problem! Ich arbeite seit ein paar Tagen mit Lr 5 und leider muss ich feststellen das beim Export der Bilder weder Rauschreduzierung noch die Scharfzeichnung berücksichtigt wird! Somit ist die 5er Version nicht brauchbar. Bei der Installation von Lightroom 5 würde mein Aktueller Katalog von Lr 4 in 5 Kpiert. Meine Frage? Ich werde wohl leider jetzt wieder auf Version 4 zurück greifen müssen bis Adobe für 5 ein Update zur Verfügung stellt? Wie bekomme ich meine neu Importierten Bilder im Lr 5 auch wieder in meine alten 4er Katalog rein?

Lg Jan

Link zum Beitrag

Du brauchst die Bilder ja nur neu in LR4 importieren. Die Bearbeitungen, Verschlagwortung usw. wird nicht funktionieren, da nicht rückwärtskompatibel.

Ich würde es Übergangsweise so machen, dass Du die Bilder mit voller Auflösung exportierst und dann entsprechend verkleinerst.

Link zum Beitrag

Du brauchst die Bilder ja nur neu in LR4 importieren. Die Bearbeitungen, Verschlagwortung usw. wird nicht funktionieren, da nicht rückwärtskompatibel.

Das stimmt so nicht. Ein Lightroom 5 Katalog kann nicht in LR 4 importiert werden, das ist richtig. Die Lösung ist, zu allen Bildern die sogenannten "XMP Sidecar" Dateien zu generieren, die den gleichen Dateinamen wie das Bild haben, mit der Dateiendung .xmp. In diesen Dateien sind die Metadaten (Stichworte, IPTC Metadaten) und die Entwicklungseinstellungen abgelegt, die sonst im Katalog gespeichert sind. Beim Import in einen neuen Lightroom 4 Katalog werden die Metadaten und Einstellungen übernommen. Natürlich kann Lightroom 4 mit den hinzugekommenen Einstellmöglichkeiten aus Lightroom 5 nichts anfangen. Auch werden nicht alle Artefakte in die xmp-Dateien geschrieben, natürlich vor allem solche, die sich nicht auf genau ein Bild beziehen: keine Sammlungen, virtuellen Kopien, keine Markierungsflaggen, keine Veröffentlichungsdienste, keine Katalogeinstellungen, keine Presets, keine Standardeinstellungen.

Thomas

Link zum Beitrag

Natürlich kann Lightroom 4 mit den hinzugekommenen Einstellmöglichkeiten aus Lightroom 5 nichts anfangen. Auch werden nicht alle Artefakte in die xmp-Dateien geschrieben, natürlich vor allem solche, die sich nicht auf genau ein Bild beziehen: keine Sammlungen, virtuellen Kopien, keine Markierungsflaggen, keine Veröffentlichungsdienste, keine Katalogeinstellungen, keine Presets, keine Standardeinstellungen.

Thomas

Naja, ich würde schon sagen. nicht rückwärtskompatibel. Was bringt es, wenn man von den Bearbeitungen nicht alles reinbekommt, wenn man das Bild im Prinzip wieder bearbeiten muss oder erstmal alle Bilder überprüfen muss, was wurde übernommen und was nicht? Bis das alles geprüft ist, gibt´s wahrscheinlich schon die 5.01 oder wie auch immer das Update heißen wird.

Link zum Beitrag

Das was mir hier @tgutgu versucht zu erklären ist mir zu kompliziert sorry! was kann ich jetzt machen? Soll ich alle aktuellen Fotografierten Bilder wieder in meinen Lighroom 4 Katalog importieren? Und kann ich denn Katolog selber irgentwann wenn es dann mal eine vernünftiege brauchbare 5er Version gibt einfach rüber Kopieren? ich bin voll an genervt von dem ganzen kack :mad: ständig muss man sich mit diesem blöden nicht ausgereiften Software kram rumägern! Zudem fehlen mir jetzt auch wieder bilder im Lr 4 Version 4 Katalog. Warum weiß ich wieder nicht. Habe einfach Bilder mit meinem Lr 4 Katalog denn ich in 5 Kopiert habe runter auf eine externe Platte geschoben. und wenn ich nun wieder in Lightroom 4 reingehe fehlen diese Bilder dort jetzt.

Jetzt muss ich wieder Stundenlang überlegen warum sie jetzt nicht mehr da sind?

Link zum Beitrag

Naja, ich würde schon sagen. nicht rückwärtskompatibel. Was bringt es, wenn man von den Bearbeitungen nicht alles reinbekommt, wenn man das Bild im Prinzip wieder bearbeiten muss oder erstmal alle Bilder überprüfen muss, was wurde übernommen und was nicht? Bis das alles geprüft ist, gibt´s wahrscheinlich schon die 5.01 oder wie auch immer das Update heißen wird.

Den Einwand verstehe ich nicht. Natürlich kann ein Lightroom 5 Katalog, der neue Funktionen unterstützt, nicht vollständig rückwärtskompatibel sein, das gibt es bei keiner Software. Durch den Weg, den ich beschrieben habe, werden jedoch die meisten Einstellungen, die Verschlagwortung und Metadaten wieder in LR 4 übernommen. Das ist doch schon das Wesentliche, zumal man garantiert nicht bei jedem Bild die neuen Funktionen anwenden muss. Man weiß, in der Regel, welche Bilder mit den neuen Funktionen bearbeitet worden sind.

Im Übrigen bleiben die Bilder im LR5 Katalog ja erhalten, mit diesem kann dann nach dem Bugfix weitergearbeitet werden. Ich würde in dieser Situation, die Bilder, die wieder in LR 4 bearbeitet werden sollen, mit einem Schlagwort markieren, um diese dann mit den neuen Einstellungen in den LR 5 Katalog wieder zu importieren bzw. die Editierungen zu übernehmen.

Alles lösbar.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde nicht mit zwei Softwaren arbeiten. Das wir mir zu viel gemodel! Ich arbeite nicht mit verschlagwortung im Lr, da ich mit einer systematischen Ordner Struktur arbeite. aber da hat ja jeder ein anderes System ist ja auch okay. Normalerweise hoffe ich das Adobe da mal schnell reagiert! Weil das ist schon ein ziehmlich großes Manko :rolleyes: Wenn mal eines der neuen Werkzeuge nicht gehen würde wäre ja alles noch Okay. Aber die meisten die jetzt 5 haben möchten doch nicht weiterhin mit beiden Softwaren arbeiten. Zumahl mir fehlen jetzt schon Bilder In Lr 4 die eigentlich nicht fehlen dürften. Weil ich diese Bilder in Lr 5 verschoben habe von C auf extern F? Diese Bilder werden mir in Lr4 mit einem ? angezeigt warum auch immer?

Lg Jan

Link zum Beitrag

Ich werde nicht mit zwei Softwaren arbeiten. Das wir mir zu viel gemodel! Ich arbeite nicht mit verschlagwortung im Lr, da ich mit einer systematischen Ordner Struktur arbeite. aber da hat ja jeder ein anderes System ist ja auch okay. Normalerweise hoffe ich das Adobe da mal schnell reagiert! Weil das ist schon ein ziehmlich großes Manko :rolleyes: Wenn mal eines der neuen Werkzeuge nicht gehen würde wäre ja alles noch Okay. Aber die meisten die jetzt 5 haben möchten doch nicht weiterhin mit beiden Softwaren arbeiten. Zumahl mir fehlen jetzt schon Bilder In Lr 4 die eigentlich nicht fehlen dürften. Weil ich diese Bilder in Lr 5 verschoben habe von C auf extern F? Diese Bilder werden mir in Lr4 mit einem ? angezeigt warum auch immer?

Lg Jan

Wenn Du Bilder in LR 5 verschiebst, bekommt Dein LR 4 natürlich nichts davon mit. Wenn Bilder fehlen (mit einem Fragezeichen versehen sind) bietet Dir Lightroom die Möglichkeit diese zu lokalisierten.

Thomas

Link zum Beitrag

Naja wie soll ich das erklären? Bevor ich jetzt vor ein paar Tagen zu Lr 5 gewchselt habe hatte ich noch im Lr 4 Bilder auf C abgespeichert. Dann habe ich mir Lr 5 geholt und es Installiert. Und Lr hat dann automatisch meinen Katalog von aktuell 4 in 5 Kopiert soweit ja richtig! Seit dem Tag arbeite ich nur noch mit 5. Ich muss dazu sagen das ich meine Fotografierten Bilder immer erst auf C abspeicher sie soweit bearbeite das sie mir gefallen. Und dann irgentwann ziehe ich sie mir runter auf die externe Platte F.

So und das habe ich dann einfach auch so in 5 gemacht! Ich habe einfach einige Bilder von C runter geschoben in F. Wenn ich jetzt zurück in mein altes Lr 4 gehe fehlen sie mir nun da :confused: er zeigt sie mir hier mit einem ? an. Klar in Lr 5 kann ich mir die Bilder nun nur noch auf F angucken und Bearbeiten, da ich sie ja verschoben habe. aber warum fehlen sie in Lr 4 auf C?

Lg Jan

Link zum Beitrag

Naja wie soll ich das erklären? Bevor ich jetzt vor ein paar Tagen zu Lr 5 gewchselt habe hatte ich noch im Lr 4 Bilder auf C abgespeichert. Dann habe ich mir Lr 5 geholt und es Installiert. Und Lr hat dann automatisch meinen Katalog von aktuell 4 in 5 Kopiert soweit ja richtig! Seit dem Tag arbeite ich nur noch mit 5. Ich muss dazu sagen das ich meine Fotografierten Bilder immer erst auf C abspeicher sie soweit bearbeite das sie mir gefallen. Und dann irgentwann ziehe ich sie mir runter auf die externe Platte F.

So und das habe ich dann einfach auch so in 5 gemacht! Ich habe einfach einige Bilder von C runter geschoben in F. Wenn ich jetzt zurück in mein altes Lr 4 gehe fehlen sie mir nun da :confused: er zeigt sie mir hier mit einem ? an. Klar in Lr 5 kann ich mir die Bilder nun nur noch auf F angucken und Bearbeiten, da ich sie ja verschoben habe. aber warum fehlen sie in Lr 4 auf C?

Lg Jan

Sie fehlen im LR 4 auf C weil Du sie in LR 5 physikalisch auf F verschoben hast, so habe ich das jedenfalls verstanden. Woher soll LR 4 wissen, was Du in LR 5 oder sonst außerhalb von LR 4 mit den Bildern gemacht hast? Aus LR 4 Katalogsicht sind die fehlenden Bilder immer noch auf einen Speicherplatz auf C referenziert. Da die Bilder dort jedoch mittlerweile physikalisch fehlen, kann LR 4 die Originaldateien dort nicht mehr finden und moniert dies. Du muss in LR 4 die Bildverweise so ändern, dass die auf die nach F verschobenen Originale zeigen. Hoffentlich hast Du auf C und F ähnliche Verzeichnisstrukturen, sonst wird es mühsam. Du kannst aber die Ordner auf F wieder "synchronisieren". Dann werden die in den Verzeichnisses auf F nicht gefundenen Bilder importiert. Die überflüssigen Referenzen auf C müsstest Du dann aus dem Katalog entfernen.

Thomas

Link zum Beitrag

Ja du hast schon recht. Und ich bin über meine Fehler auch schon selber gestolpert! Es ist ja eigentlich ganz logisch ich habe damals für Lr 4 denn Pfad gesetzt unter C unter Bilder, und dort habe ich einen Ordner angelegt der neue Bilder heißt. Das ist genau der Ordner wo Lr meine Frisch Importierten Bilder unter C erst einmal abspeichert. So und als ich dann irgentwann der Meinung war das die Bilder mir so gefallen haben, habe ich sie auf F verschoben.

Und da ich das ganze in Lr 5 gemacht habe und da noch Bilder aus Lr 4 mit drin waren fehlen sie natürlich dem 4er Katalog ist schon logisch.

Würde das jetzt heißen wenn ich mit beiden Pogrammen arbeiten würde, müsste ich auf C noch eine zweiten Pfad-->Ordner anlegen für Lr 5.

Link zum Beitrag

Statt zu versuchen, mit zwei Versionen zu arbeiten oder auf eine ältere Version umzusteigen, würde ich mich lieber um die Lösung des eigentlichen Problems kümmern:

Ich arbeite seit ein paar Tagen mit Lr 5 und leider muss ich feststellen das beim Export der Bilder weder Rauschreduzierung noch die Scharfzeichnung berücksichtigt wird!
Ich kann dazu zwar nichts sagen, kann das aber nicht so recht glauben. Jedenfalls empfiehlt es sich heutzutage nicht, mit älterer Software zu arbeiten. Irgendwann wird deren "Support" eingestellt, und Ruck-Zuck hat mein ein Sicherheitsproblem am Hals.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Statt zu versuchen, mit zwei Versionen zu arbeiten oder auf eine ältere Version umzusteigen, würde ich mich lieber um die Lösung des eigentlichen Problems kümmern: Ich kann dazu zwar nichts sagen, kann das aber nicht so recht glauben. Jedenfalls empfiehlt es sich heutzutage nicht, mit älterer Software zu arbeiten. Irgendwann wird deren "Support" eingestellt, und Ruck-Zuck hat mein ein Sicherheitsproblem am Hals.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Das Exportproblem existiert nur, wenn Bilder beim Export auf ca. 1/3 ihrer Größe reduziert werden. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Der Bug steht hoch auf der Bugfixing Liste von Adobe und sollte in kurzer Zeit (wenige Wochen) behoben sein. In der Zwischenzeit würde ich, anstelle auf LR 4 zurückzugehen, die Bilder in voller Größe als JPEG exportieren und die Verkleinerung - wenn erforderlich - mit einem anderen Programm (Faststone, IrfanView) vornehmen.

Thomas

Link zum Beitrag

Und wie ist das eigentlich wenn ich Lr 4 runter hau vom Rechner? Muss ich mir dann Gedanken machen das ich in Lr 5 Meine Muster Bilder auf F nicht mehr angezeigt bekomme? Weil Lr 4 dann fehlt, und 5 hat keinen Bezug mehr?

Du kannst jederzeit von jedem Laufwerk Deine Bilder in einen LR 5 Katalog importieren oder einen Ordner synchronisieren. Vorher würde ich aus LR 4 heraus die XMP Dateien erstellen lassen, damit die ggf. in LR 4 vorgenommenen Einstellungen mit übernommen werden.

Probleme mit nicht gefundenen Bildern (die aber leicht zu vermeiden bzw. zu lösen sind) entstehen immer dann, wenn man sie außerhalb des genutzten Lightroom Katalogs verschiebt. So gut wie alle Verschiebe Aktionen lassen sich bequem und performant auch von innerhalb Lightrooms durchführen.

Thomas

Link zum Beitrag

Aber warum muss ich die XMP Datein von Lr 4 mit übernehmen? Er hat doch bei der Installation von Lr 5 alles von 4 rüber Kopiert wie es vorher war. Ich hatte nur die bedenken wenn ich Lr 4 irgentwann die Tage Deinstalliere, dass es wieder irgentwelche Probleme mit 5 gibt. Also das da wieder irgentwas fehlt.

Link zum Beitrag

Aber warum muss ich die XMP Datein von Lr 4 mit übernehmen? Er hat doch bei der Installation von Lr 5 alles von 4 rüber Kopiert wie es vorher war. Ich hatte nur die bedenken wenn ich Lr 4 irgentwann die Tage Deinstalliere, dass es wieder irgentwelche Probleme mit 5 gibt. Also das da wieder irgentwas fehlt.

Ich verstehe wahrscheinlich Dein Problem nicht. Ich hatte verstanden, dass Du irgendwo auf einem Laufwerk Bilder hast, die in einem Deiner Kataloge nicht mehr vorhanden sind, und die Du wieder hereinholen willst.

Wenn Du LR 4 deinstallierst, sollte es keine Probleme mit LR 5 geben. Beide Versionen können parallel betrieben werden. Wichtig ist, dass you Deinen LR 4 Katalog erstmal nicht weg wirfst.

Ich würde mit LR 5 weiterarbeiten und zunächst mit dem Export Bug leben. Der Bug ist Adobe bekannt und mit hoher Wahrscheinlichkeit bald behoben. Wie schon geschrieben, sollte die Schärfung und Rauschunterdrückung bei Export in voller Größe übernommen werden. Dann kannst Du vorübergehend mit einem anderen Programm runterskalieren. Das halte ich jedenfalls für besser als mit verschiedenen LR Versionen gleichzeitig zu arbeiten.

Thomas

Link zum Beitrag