Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bildschirm/-Sucherhelligkeit erhöhen bei Blitzaufnamen mit externem Blitz? Gibt es da eine Möglichkeit? Beim benutzen des internen Blitzes wird das Sucherbild auch bei wenig Umgebungslicht und 1/60 Verschlusszeit hell dargestellt. Bei einem externen Blitz muss man ja manuell 1/60 einstellen und das Sucherbild wird sehr dunkel! Blende 5.6.

Link zum Beitrag

Es gibt im Einstellungsmenü eine Möglichkeit, den Suchermodus umzuschalten. Habe die Kamera aber gerade nicht zur Hand und kann es deswegen nicht genauer beschreiben.

meinst Du Menü -> Einstellung -> Anzeige Live-View? (Nex-5N)

Link zum Beitrag

Nex 6 ist die gefragte Kamera. Unter Einstellungen/ LCD oder Sucherhelligkeit ist mir schon klar. Das löst aber das Problem nicht.

Wenn man mit dem intern Blitz arbeitet, stelle ich die Blende bei meinem manuellen Objektiv ein und die Verschlusszeit wird automatisch auf eine 1/60 eingestellt. Das Sucherbild ist IMMER gut sichtbar; bei wenig Umgebungslicht einfach verrauscht. Mit einem externen Blitz kann man Blende und Verschlusszeit nur manuell einstellen...aber dann wird das Sucherbild bei wenig Umgebungslicht mit dem 1/60 eben zu dunkel.

Link zum Beitrag

Xela, das hat nichts mit der Einstellung der Sucherhelligkeit zu tun. Der Menüpunkt heißt irgend etwas mit "Live-View" und man kann dan zwischen zwei Optionen auswählen. In der einen (die Du gerade eingestellt hast), zeigt der LiveView tatsächlich "live", wie das Bild mit den gewählten Einstellungen aussehen würde und mit der anderen verstärkt er es so, dass es korrekt belichtet aussieht. Letztere Einstellung benötigst Du zum Einstellen von Schärfe etc., wenn Du mit externem Blitz arbeitest.

Ich denke mal, die NEX-6 bietet auch so eine Option.

Link zum Beitrag