Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich fliege in knapp einem Monat nach Australien (Work&Travel) und möchte mir zu dem Zweck gerne eine Kamera im 300-400€ Bereich kaufen.

In der Fülle an verschiedenen Anbietern und Bezeichnungen, die mir im Moment noch nichts sagen, verliert man da leicht die Übersicht und ich bin ein bisschen auf eure Hilfe und Erfahrung angewiesen. :)

Ich persönlich habe noch absolut keine Erfahrung, bin aber gewollt mich mit der Materie zu beschäftigen.

Im Moment habe ich die Modelle Samsung NX1000 und die Panasonic Lumix DMC-GX1 im Blick.

Ich werde viel im Outback unterwegs sein und dementsprechend viele Landschaftsbilder machen aber mich auch die Ostküste entlang in vielen Städten aufhalten. Das eine oder andere Portrait wird natürlich auch dazu kommen. ;)

Interessant wäre es in dem Zusammenhang, ob ich mit einem Objektiv auskommen würde oder ob ihr mir empfehlen würdet mindestens zwei verschiedene zu besitzen und mit welchen Modellen ihr Erfahrungen habt bzw welche Hersteller ihr empfehlen könnt.

Vielen dank für eure Hilfe :)

Link zum Beitrag

Grundsätzlich solltest du auf einer solchen Reise mit einem Objektiv auskommen. Das Nachtleben in OZ ist sehr überschaubar, von daher sind lowlight Fähigkeiten nicht zwingend notwendig, Die Tierwelt ist eher zurückhaltend, so das man auch nicht zwingend eine Megazoom dabei haben muss. Klar gibt es für beides Anwendungsszenarien, aber es ist keine Vorraussetzung wie in anderen Ländern. In Asien ist durch die vielen Nachtmärkte ein Lichtstarkes Objektiv fast Pflicht und in Afrika ist eine Safari ohne ein starkes Zoom nur halb so spannend.

Die Samsungkameras und Objektive sind wohl Relativ günstig, als ich meine EPl3 gekauft habe war das Objektivangebot noch recht mager, das Problem ist mittlerweile wohl keines mehr.

MFT bietet mit 3 Kameraherstellern und 5 oder 6 Objektiv Herstellern trotzdem das breiteste Spektrum an Kameras und Objektiven. Da kannst du dich die nächsten Jahre innerhalb des Systems beliebig weiter entwickeln. Denn die alten Objektive Können am neuen Body eingesetzt werden oder es können viele weitere Objektive nachgekauft werden.

Was jetzt am Anfang wichtig ist, in welche Richtung soll es gehen, eher was kompaktes zum immer dabei haben oder eher was großes, das gut in der Hand liegt, evtl sogar mit Sucher.

Muss die Kamera neu sein oder darf es auch eine gebrauchte sein?

Im Moment ist auch die EPL3 günstig zu haben, da der Nachfolger seit einiger Zeit auf dem Markt ist. Sie bleibt mit einem Objektiv gut in deinem Budget. Gebraucht ist auch noch ein 2.Objektiv oder sonstiges Zubehör drin. Denn besonders im Outback ist eine gute (staubdichte) Tasche und etwas Reinigungsequipment sehr hilfreich.

In jedem Fall viel Spaß in Oz

Die aktuellen Geräte sind alle auf einem sehr guten Niveau, man kann mit allen gute Photos machen und jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Da muss dann der Testsieger, nicht unbedingt die beste Kamera für dich sein.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Bei solchen Reisen finde ich eine Bridge sehr angebracht.

Eine Systemkamera ist nur für viel Geld eine gute Reisekamera. Du brauchst entweder mindestens zwei Objektive oder ein teures Superzoom.

Die Gx1 ist eine feine Kamera, ohne Sucher ist sie im hellen Süden begrenzt nutzbar und das Kitobjektiv ist für die Stadt geeignet, für Reisen hat es zu wenig Brennweite.

Kauf Dir eine Bridge. Wenn Du später Ambitionen für eine universelle Kamera hast, brauchst Du kein gr0ßes Tele mehr zu bezahlen.

Link zum Beitrag

Kann mich für die klobigen Bridgekameras, besonders auf Reisen nicht begeistern. Da finde ich gerade eine Gx 1 mit Pancake super, weil die Kombi auch mal in einer größeren Hosentasche verschwindet und damit immer dabei sein kann.

Dazu hat sie etwas mehr Freistellungspotenzial (noch besser natürlich mit einer lichtstarken Festbrennweite)wie eine Bridge.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Eine Kamera mit einem Pancakeobjektiv ist keine Reisekamera und Freistellungspotenzial ist auf Reisen nicht unbedingt erste Priorität.

Wenn es wirklich klein und leicht sein soll, dann kommen Edelkompakte wie die Canon G15 mit 5-fach und die Nikon 7700 mit 7-fach Zoom eher in Frage. Auch die Kleinen von Olympus und Panasonic sind besser geeignet als eine Festbrennweite.

Link zum Beitrag

Gerade eine kompakte Kamera mit lichtstarkem Standard finde ich perfekt um unterwegs interessante Szenen einzufangen, kleinen Portraits zu schießen, etc. Damit geht doch fast alles.

Auf meiner nächsten Reise begleiten mich eine Pen zusammen und drei Objektiven (Oly 9-18, 35 und Sigma 60).

Eine Bridge wäre mir zu umständlich: Mangelnde Freistellung (wichtig für Straßenportraits) und meist langsamer Autofokus.

Das gleiche gilt mit Einschränkungen für die Superzooms.

Mir geht es aber auch weniger darum die einzelnen Stationen einer Reise zu dokumentieren, statt dessen ist die Fotografie für mich eher ein Mittel mich kreativ mit neuen Orten auseinander zu setzen.

Da muss man einfach wissen wo man fotografisch hin will und was zum eigenen Stil passt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich habe noch absolut keine Erfahrung, bin aber gewollt mich mit der Materie zu beschäftigen.

ich denke wenn du dich bis jetzt noch nie wirklich mit Fotografie beschäftigt hast und bereits in einem Monat abfliegst, nützen dir die Tipps von wegen lichtstarken Festbrennweiten nicht viel.

Mit deinem Budget gibts keine Systemkamera mit Superzoom das meine erste Wahl wäre.

Ich würde in diesem Falle eine Edelkompakte kaufen und mich damit mal in die Fotografie einarbeiten. Später wenn du dann mehr weisst kannst du dir immer noch eine Systemkamera mit verschiedenen Objektiven kaufen. Die Edelkompakte behältst du dann einfach für "immerdabei". Bei mir ist das z.B. eine Sony RX100. Allerdings passt die nicht in dein Budget.

Link zum Beitrag

Ihr könnt mich jetzt alle prügeln, aber in dem Segment (klein, billig, Reisezoombereich, guter Sensor, Stabi, Wechselobjektiv möglich) sehe ich zur Zeit nur die Sony Nex3NL (die hat in meiner Auswahl einer Zweitkamera die RX100 geschlagen) und die kostet neu um 400€. Ist APS-C und stabilisiertes 16-50 (24-75mm KB equiv.) und nicht viel mehr (Focuspeaking und Panoramaautomatik (auch hochkant) sind höchstens noch erwähnenswert).

Gruss

Link zum Beitrag

Als "Reisezoom" sehe ich eher ein Superzoom an. Und das gibts halt nirgends für so wenig Geld. Aber ich gebe dir durchaus recht. Die NEX-3N wäre bei mir im Günstigbereich auch vorne. Bei Amazon das ja hier sehr beliebt ist auch durchaus für knapp unter 400 Euro zu haben.

Der Sensor ist demjenigen der GX1 oder der NX1000 auf jedenfall überlegen.

Als ich die RX100 gekauft habe gabs die 3N noch nicht. Falls es die damals schon gegeben hätte, wäre das auch für mich ein valable und erst noch deutlich günstigere Alternative gewesen.

Link zum Beitrag

Ich bin beim "Reisezoom" wohl nicht mehr auf dem neusten Stand :)

Die alten analogen Knipsen hatten meist dreifachzoom bis 100 und die ersten Digiknipsen waren ab 100 nicht mehr zu gebrauchen und kosteten damals auch so in dem Bereich (inflationsbereinigt)

Gruss

Link zum Beitrag

ich denke wenn du dich bis jetzt noch nie wirklich mit Fotografie beschäftigt hast und bereits in einem Monat abfliegst, nützen dir die Tipps von wegen lichtstarken Festbrennweiten nicht viel.

Mit deinem Budget gibts keine Systemkamera mit Superzoom das meine erste Wahl wäre.

Bei einem normalen Urlaub würde ich dir recht geben, aber wenn man ein Jahr unterwegs ist, dann hat man zwischen durch auch ein wenig Muse um sich mit einem neuen Hobby auseinander zu setzen. Internet ist meist verfügbar(auch wenn mein OZ.Trip schon einige Jahre her ist). Somit kann man sich auch mit der Theorie auseinander setzen, es gibt ja genügend Online-Fotokurse. Und wenn man ein jahr im Ausland ist sollte man auch englische Bücher lesen können.

Die NEX ist sicherlich ein interessantes Gerät, würde ich mir heute in jedem Fall genauer anschauen. Denn mit dem 16-50 ist es eine sehr kompakte Kamera, die auch ein Klappdisplay hat, das ist mir beides beim Reisen sehr wichtig. Eine breiten Zoombereich brauch ich eigentlich nicht, letzes jahr in den USA hab ich den Großteil meiner Bilder mit dem 9-18mm gemacht, eine Teil mit dem 45mm und nur sehr wenige mit dem 14-150. Wenn einem der Zoom wichtig ist, wäre auch ein Double Zoom Kit eine Überlegung wert. Wobei es die Epl3 bei Amazon mit diesem leider nicht mehr neu zum kaufen gibt, dafür gebraucht für 350€ wäre evtl. auch eine Überlegung...

Oder woanderst schauen, vielleicht gibt es das Kit ja auch noch irgendwo neu...

Markus

Markus

Link zum Beitrag

Bei einem normalen Urlaub würde ich dir recht geben, aber wenn man ein Jahr unterwegs ist, dann hat man zwischen durch auch ein wenig Muse um sich mit einem neuen Hobby auseinander zu setzen.

Woher weisst du dass er ein Jahr unterwegs sein wird? Das hat er nicht geschrieben :rolleyes:.

Und bis jetzt hat er sich hier auch nicht mehr blicken lassen.

Link zum Beitrag

Woher weisst du dass er ein Jahr unterwegs sein wird? Das hat er nicht geschrieben :rolleyes:.

Und bis jetzt hat er sich hier auch nicht mehr blicken lassen.

Berechtigter Einwand,

Hab ich nur mal angenommen, denn ein Work & Travel Visa ist 1Jahr gültig. Wenn man unterwegs arbeiten will oder muss, dann kommt man sehr langsam vorwärts, da man ja immer wieder mal für ein paar Wochen fest an einem Ort ist um der Arbeit nachzugehen, also würde ich das Visa komplett aus nutzen...

Link zum Beitrag

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten vorweg.

Ich war auf der Kielerwoche und hab leider mein Ladekabel vergessen, womit ich erstmal ein paar Tage Internetpause hatte und mich dementsprechen hier nicht melden konnte. :D

Es wird ein Jahr Work&Travel und ich möchte die Kamera gerne auch noch für spätere Reisen verwenden.

Ich hätte gerne eine Kamera die ich problemlos beim Wandern dabei haben kann und die auch das eine oder andere mal in der Hosentasche verschwinden könnte.

Aber ich möchte trotzdem noch die Möglichkeit haben große Objektive, die ich mir dann vll. in späterer Zukunft kaufen würde, zu benutzen.

Die MFT Richtung gefällt mir daher schon ziemlich gut.

Die Kamera muss nicht neu sein ( es sei denn ihr würdet von gebrauchten Kameras abraten).

MFG =)

Link zum Beitrag