Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar ist es für viel nix neues aber es ist schon krass wieviel bessere Resultate man erzielen kann mit Adobe Camera raw als die Out-of-Camera JPEGs und auch als was der standard Sony RAW Converter her gibt.

Man darf aber nicht vergessen das Sony gerne unterbelichet um mehr Highlight-Abstufungen einzufangen und damit Film näher zu kommen, hilft dann auch bei der Post.

Auch der Algorthmus im ACR ist finde ich viel besser im Umgang mit "geretteten" Highlight (kein digitaler gelb-Schweif um ausgebrannte stellen etc...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Sicher wäre es nicht so gut geworden. Ich werds Testen aber ich nehme an du willst mir sagen man hat den selben effect wenn man DRO4 verwendet in der cam.

Aber wie gesagt ich finde die Jpeg Engine in den nexen sehr schlecht, da sie deutlich überschärfen und statt nur color denoise einzusetzen, auch danach schmieren.

Sollte ich schnell oooc Jpegs an ort und schnelle brauchen würde ich dro verwenden.

Link zum Beitrag

Sicher wäre es nicht so gut geworden. Ich werds Testen aber ich nehme an du willst mir sagen man hat den selben effect wenn man DRO4 verwendet in der cam.

Aber wie gesagt ich finde die Jpeg Engine in den nexen sehr schlecht, da sie deutlich überschärfen und statt nur color denoise einzusetzen, auch danach schmieren.

Sollte ich schnell oooc Jpegs an ort und schnelle brauchen würde ich dro verwenden.

:) es wäre genauso geworden.

Meiner Meinung nach ist die JPG Engine ziemlich gelungen ... die 100% Ansicht ist mir dabei relativ egal, wenn man die nutzen will, macht man sowieso RAW.

Ich finde nur immer die Vergleiche von "Jpg mit irgendwelchen Einstellungen" vs. "ausgearbeitetes RAW" ein bisschen seltsam.

Gerade, wenn die JPG Engine so einfache und wirkungsvolle Tools bietet, wie eben DRO.

Link zum Beitrag

Mit Raw geht weit mehr als man hier sieht, aber der Unterschied ist doch nun wirklich offensichtlich...worauf achtet ihr denn bei Fotos? Mag ja sein, dass es mit DRO genauso gut geht, nur ein JPEG ist ein JPEG und wenn ich unterwegs bin, habe ich keine Lust für jedes Bild die Einstellungen durchzuprobieren oder mich mit dem zufrieden zu geben, was die Automatik mir da um die Ohren haut. Aber gut, jeder wie er meint :cool:

Link zum Beitrag

Mit Raw geht weit mehr als man hier sieht, aber der Unterschied ist doch nun wirklich offensichtlich...worauf achtet ihr denn bei Fotos? Mag ja sein, dass es mit DRO genauso gut geht, nur ein JPEG ist ein JPEG und wenn ich unterwegs bin, habe ich keine Lust für jedes Bild die Einstellungen durchzuprobieren oder mich mit dem zufrieden zu geben, was die Automatik mir da um die Ohren haut. Aber gut, jeder wie er meint :cool:

es geht nicht darum, jpg besser zu reden als es ist .... nur wieso für Vergleiche gerne nicht so geglückte JPGs gewählt werden ist mir halt unklar

Das Motiv ist nun wirklich keine Herausforderung, für die man zig Einstellungen probieren müsste, oder seht Ihr das anders?

Link zum Beitrag

Das Motiv ist nun wirklich keine Herausforderung, für die man zig Einstellungen probieren müsste, oder seht Ihr das anders?

Nein , ich sehe das genauso , geradefür so eine Knipser-Situation wie diese wurde doch das jpeg-Format erfunden .

Wenn ich schon so eine Strassen-Szene bearbeite , entferne oder begradige ich erst mal diese linke Fassade , die würde mich stören !

Und wie oben schon gepostet , mit DRO kann das Ergebnis nicht wesentlich schlechter ausfallen , die kamerainterne Bearbeitung kann schon so einiges , unter anderem ansehnliche jpegs liefern .

Wenn man mal zum testen Bilderreihen mit den verschiedenen DRO Stufen aufnimmt , kann man sehen , was da möglich gemacht wird .

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

hab das gegnipst bevor ich reingegangen bin weil es viel kontrast gab ...

@PhilipReevs

gerade das Motiv ist für jeden Digitalen Sensor eine Herausforderung (ob schön oder nicht)... du redest nur über die Schatten, die leicht, leicht aufgehellt wurden... aber der gesammt highlight bereich ist nicht mehr geclippt im zweiten Bild, also die Wolken, da sehe ich den viel größeren Unterschied.

Hab vergessen das Objektiv-Profil anzumachen und falls einer weiter weiß: Warum wählt Adobe CR für jedes Sony Objektiv automatisch das passende Profil aus ausser für das SEL24 nicht?

Link zum Beitrag

also HDR soll das hier nicht sein sonder das Wiederherstellen was mein Auge gesehen hat an Farben und Dynamik bereich ... zumindes in etwa und was die JPEG abliefert sind weniger als 6 stop...evtl 7 in jedem fall weniger als der Sensor bietet ... warum auch immer

bearbeitet von Alecexx
Link zum Beitrag