Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Cam.

Nach einiger Recherche bin ich auf Spiegellose Systemkameras gestossen.

Die Bildqualität soll ja dieselbe wie bei DSLR Cams sein.

Ich habe mir zwei Modelle ausgesucht, die mir durch viele positive Berichte aufgefallen sind:

Olympus PEN E-PL3, Sony NEX 3N und Panasonic DMC G3

Die Sony ist ja das neuste Modell.

Welche ist mehr zu bevorzugen? Oder gibt es in der Preisklasse ein besseres Modell?

Ansich hätte ich gern Motivprogramme wie HDR und Panorama, aber die gibt es wohl nicht bei vielen Modellen. Da könnte ich darauf verzichten.

Wie sind denn solche Cams im Vergleich DSLR aus gleicher Preisklasse?

Vergleichbar? Oder macht die DSLR bessere Bilder oder andere Vorteile?

Ich danke euch!

bearbeitet von Lordy
Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

Olympus PEN E-PL3, Sony NEX 3N und Panasonic DMC G3

Die Sony ist ja das neuste Modell.

Welche ist mehr zu bevorzugen?

Die PEN E-PL3 ist relativ alt. Der Nachfolger heisst PL5. Der Sensor der PL3 kann nicht mit demjenigen der aktuellen NEX-3N mithalten. Für die G3 gilt ähnliches. Dafür ist der AF der PEN und der G3 vermutlich schneller als derjenige der NEX. Die G3 bietet als einzige einen elektronischen Sucher. Bei der NEX kann kein externes Blitzgerät angeschlossen werden. Ist aber meist gar nicht nötig. Der Sensor regelt das. Aber ein zusätzliches lichtstarkes Objektiv kann da sehr hilfreich sein. Aber weiss nicht ob du das willst.

Aktuell wäre bei Panasonic inzwischen die G6.

Ansich hätte ich gern Motivprogramme wie HDR und Panorama, aber die gibt es wohl nicht bei vielen Modellen.

Nehme an dass die NEX-3N beides besitzt. Die 5N hat das. HDR benutze ich nie. Panorama finde ich ganz nett. Funktioniert sehr gut.

Wie sind denn solche Cams im Vergleich DSLR aus gleicher Preisklasse?

Vergleichbar? Oder macht die DSLR bessere Bilder oder andere Vorteile?

Die machen bestimmt nicht die besseren Bilder. Jedenfalls nicht in dieser Preisklasse. Und auch nicht mit dem Kitzoom. Aber du willst ja keine Vollformat Kamera kaufen für 2000 Euro oder mehr :rolleyes:. Bei den DSLRs ist oft noch das System drumherum etwas umfangreicher. D.h. mehr Auswahl bei Objektiven usw. Sie sind dafür auch grösser.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ok, danke für die Anmerkungen, und zu welcher Räts du :).

die Pen PL3 würde ich im Kit mit einem zusätzl. Tele Objektiv kaufen.

Ich hab hier nen Vergleich dargestellt von nackten Daten.

Digitalkamera Vergleich | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Die PL3 hat einen optischen Stabilisator, die anderen beiden im Objektiv. Macht das was aus?

Da die PL3 nur 12 MP hat, macht sich das bemerkbar bei Bildbetrachtung am TV/PC oder Ausdrucken bis A4 Format?

Die Nachflgemodelle sind deutlich teurer wie die oben genannten.

Da ich ansich eine Edelkompakte bzw Bridgecam wollte und nun doch auf die hier genannten Umsteige, reichen diese bestimmt für meine Anspruch. Nur will ich hier gern die bestmögliche kaufen bzw. keinen Fehler machen.

Es gibt ja noch die Canon EOS M, aber da hab ich gelesen, dass sie extrem langsam ist beim Fokusieren...

Zum Thema HDR: Haben die Cams wenigsten eine Art Belichtungsserie?

bearbeitet von Lordy
Link zum Beitrag

Womit fotografierst Du jetzt? Was ist Dein Ziel? Die Edelkompakten und die besten Bridge haben ein Niveau erreicht, das nicht weit von den Systemkameras entfernt ist. Ihre Nachteile zeigen sich bei schlechtem Licht, ihre Vorteile bei den Preisen.

Willst du vorwiegend im Bereich 28 bis 70 (mm Kleinbild) fotografieren, dann bist Du bei den Edelkompakten auch bei geringer Beleuchtung besser aufgehoben (sie machen allerdings nicht so viel her:)).

Octane hat kurz und präzise die Unterschiede dargestellt, weiter raten kann Dir keiner. Hier spielen Fotografiergewohnheiten, Design, Finanzen und Handhabung eine große individuelle Rolle.

Du kannst Dich entscheiden oder durch präzise Fragen Deine Vorstellungen weiter eingrenzen.

Link zum Beitrag

Die PL3 hat einen optischen Stabilisator, die anderen beiden im Objektiv. Macht das was aus?

Nicht ganz. Die PL3 hat einen Stabilisator im Gehäuse. Da wird der Sensor bewegt. Der Stabi in der PL3 soll nicht so der Bringer sein. Erst derjenige in der teuren OM-D soll besser sein. Die Stabis in der Objektiven funktionieren sehr gut.

Da die PL3 nur 12 MP hat, macht sich das bemerkbar bei Bildbetrachtung am TV/PC oder Ausdrucken bis A4 Format?

Vermutlich nicht. Aber da würde auch eine Edelkompakte reichen. Schon mal die Sony RX100 in Betracht gezogen?

Kleinkram hat es schon erwähnt. Wenn du uns nicht verrätst was du genau vorhast kann dir keiner was raten. Willst du die Fotografie zu deinem Hobby machen? Willst du zusätzliche Objektive kaufen und dich mit Blende, Zeit usw. beschäftigen? Falls nicht lohnt sich eine Systemkamera nämlich nicht.

Link zum Beitrag

Ich hatte bisher eine einfache Lumix Kompaktkamera und ein Iphone ;).

Ich benötige die Cam für gute Urlaubsbilder (viel Urlaub, Strand, Sonne, Landschaften, Städte, bei allen Lichtverhältnissen),

spielende Kinder bzw. Familie, und auch mal Bilder meiner Autos (ich hab früher gern mit HDR Software rumgespielt).

Meine cam ist von der Qualität einfach zu schlecht und die Bilder damit ebenso und das trübt die Freude daran.

Ansich hätte ich gern eine HDR Funktion oder Art/Dramatic Motive in der Cam,

da ich nicht unbedingt viel Zeit damit am PC verbringen will. Am besten nimmt die Cam die Arbeit ab ;).

Solche Bilder gefallen mir: https://www.google.de/search?q=hdr&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=5uvHUc-RGYna4QSW54GoBw&biw=1270&bih=846&sei=5-vHUYSIO4nb4QS4tICgAQ

Panoramabilder hab ich mit dem Iphone kennen gelernt und finde ich super, aber das ist kein Muss (ist bei den genannten Systemkameras wohl nicht inklusive).

Videos vom spielenden Kind will ich natürlich auch machen.

Zu Beginn würden mir ein Weitwinkel und eventuell ein Teleobjektiv reichen.

Ich will eine gute Basis, damit ich mich hier dann weiterentwicklen und das als Hobby betreiben kann.

Und Systemkameras kann man ja nach gut nach seinen späteren Bedürfnissen erweitern :).

Schönen Gruss

bearbeitet von Lordy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Lordy

Zu Beginn würden mir ein Weitwinkel und eventuell ein Teleobjektiv reichen.

Ich will eine gute Basis, damit ich mich hier dann weiterentwicklen und das als Hobby betreiben kann.

Und Systemkameras kann man ja nach gut nach seinen späteren Bedürfnissen erweitern :).

und was darf es kosten ?

Liebe Grüße

Helmut

Ps.: ich denke HDR-Fotos so wie im Link geht nur über ein externes HDR-Programm, wie Photomatix & Co.

Link zum Beitrag

Lordy,

die Einheit Objektiv/Cam ist bei einer Systemcamera elementar und teuer.

Wer sich bei Video und Foto nicht mit der Nacharbeit befassen möchte,

kommt mit einer Bridge oder Kompakten preiswerter ans Ziel.

Ich habe mit GH3 + 12-35 + 100-300 meine ideale Kombi gefunden. Die Objektive machen auch an der G3 eine gute Figur. Die GH3 hat einen besseren Fokus, elektronischen Verschluss und ausgezeichnete Videomöglichkeiten.

Preise G3/GH3 mit Objektiven: 1700/2300 Euro.

Fazit:

nicht blenden lassen von günstigen Campreisen.

Link zum Beitrag

Servus Gerd

Ich habe mit GH3 + 12-35 + 100-300 meine ideale Kombi gefunden. Die Objektive machen auch an der G3 eine gute Figur. Die GH3 hat einen besseren Fokus, elektronischen Verschluss und ausgezeichnete Videomöglichkeiten.

Meinst du wirklich besseren oder schnelleren Fokus ...

Könnte sonst falsch verstanden werden ;)

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

etwas umfassender:

der Fokus an der GH3 und wohl auch G6 ist gegenüber der G3:

schneller = (gut spürbar am 100-300 -weniger pumpen auch bei 300 mm)

besser = die AF Nachführung bei Videos ist bei Panasonic gut (GF2 und G3), bei der GH3 aus meiner Sicht schon beinahe maximal, nach den Surfvideos mit 300 mm, teilweise im sehr nahen Bereich, die schon eine große Herausforderung an die Cam darstellen, und das bei 50P mit 50 Mbps

Die G3 mit 12-35, PZ 45-175 und PZ 14-42 empfinde ich ebenfalls als sehr schnell und treffsicher, aber weniger mit den langsameren 100-300 und 20 mm. Vermutlich wirkt sich hier die schnelle Prozessverarbeitung der GH3/G6 positiver aus.

Im AFS Modus mit elektronischem Verschluss ist die Auslöseverzögerung für mich kaum wahrnehmbar und dadurch ein gutes Training für die Reaktionsfähigkeit des Fotografen/Fotografin.

Bei Kleinkinderaufnahmen (4 und 7 Jahre) ist ein schneller, treffsicherer AF Gold wert. Egal ob bei Video oder Foto. Leise AFC Serienaufnahmen ergeben wunderbare Schnappschüsse bei den Kids.

@ TO:

bin auch sehr gerne ultrakompakt mit GF2 und PZ 14-42 mm unterwegs (~ 500€) . In RAW und mit Bildverarbeitung ist da ebenfalls genügend Dynamik vorhanden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi,

ich hab jetzt diverse. Angebot fü die Cams gefunden, welche sehr Preiswert erscheinen:

Panasonic Lumix DMC G3 + Weitwinkel zoom Objektiv: 300 EUR

Olympus PEN E-PL3 + Weitwinkel Zoom Objektiv: 290 EUR

Sony Nex 3n + weitwinkel Zoom Objektiv: 390 EUR

Das sind doch sehr faire Preise für die Modelle. Mehr für den Preis gibt es doch nicht. Welche empfiehlt Ihr unter den 3en für mich?

Danke!

Link zum Beitrag

Ansich hätte ich gern eine HDR Funktion oder Art/Dramatic Motive in der Cam, da ich nicht unbedingt viel Zeit damit am PC verbringen will. Am besten nimmt die Cam die Arbeit ab ;).

Diese beiden Aussagen passen irgendwie nicht zusammen...

Irgendwann kommt der Wunsch nach raw Dateien (sofern du die Fotografie wirklich als Hobby betreiben willst) und da sind die ganzen klickibunti Funktionen wertlos.

Die 3N hat den besten Sensor bei schlechten Lichtverhältnissen aber einen relativ lahmen AF.

Die PL3 und die G3 haben wohl den schnelleren AF aber dafür einen alten Sensor. Die G3 hat als einzige einen elektronischen Sucher.

Irgendwann musst du wohl Prioritäten setzen :rolleyes: (oder mehr Geld ausgeben).

Link zum Beitrag

Panasonic Lumix DMC G3 + Weitwinkel zoom Objektiv: 300 EUR

Olympus PEN E-PL3 + Weitwinkel Zoom Objektiv: 290 EUR

Sony Nex 3n + weitwinkel Zoom Objektiv: 390 EUR

Zur Nex kann ich nichts sagen. Bei Panasonic G gegenüber Olympus PL würde ich nicht nach besser oder schlechter gehen, sondern du musst entscheiden- möchte ich eine kleinere Kamera mit Klappdisplay oder eine etwas größere mit Schwenkdisplay und Sucher?

Ich persönlich mag meine PL3, weil ich das Klappdisplay praktischer finde (jedenfalls für Aufnahmen im Querformat) und einen Sucher nicht vermisse. Aber das muss jeder selbst wissen.

Das Kitobjektiv ist gut, aber v. a. in Bezug auf Kinderfotografie wird sicher auch bei dir der Wunsch nach zusätzlichen Objektiven kommen. Das sind bei mir (!) kein Telezoom, sondern lichtstarke Festbrennweiten (25-er und 45-er). Die sind prima für Aufnahmen in Innenräumen ohne Blitz.

Link zum Beitrag

aber dafür einen alten Sensor

Ja, das kann man in diesem Forum sehr oft lesen. Aber "alt" ist der nur weil es inzwischen verbesserte gibt. Das macht die älteren aber nicht "schlecht". Die PL3 ist eine sehr gute Kamera.

Ich würde heute vermutlich das zusätzliche Geld für eine PL5 ausgeben (wenn ich noch keine Pen hätte), aber ich möchte nicht meine Kamera alle Jahre ersetzen, das finde ich irgendwie doof. Meine alte Kamera hat von 2005 bis 2012 gehalten, und ich fände es schön wenn es bei meiner jetzigen Pen ähnlich wäre.

Link zum Beitrag

Lordy,

die G3 hat einen Sensor, der für RAW Aufnahmen mit ausgezeichneten Werten aufwartet. Die zur Wahl stehende Oly dürfte da nicht mithalten können, da in dieser Disziplin eher vergleichbar mit meiner GF2.

Die Unterschiede zwischen GH3 zur G3 sind marginal im Vergleich G3 zu GF2.

Link zum Beitrag