Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

während des Urlaubes habe ich es schätzen gelernt, die OM-D mit montiertem Hochformatgriff hochkant an den Gurt zu nehmen und über die Schulter zu hängen.

DDa ich allerdings nicht ständig mit dem Griff an der OM-D unterwegs bin, habe ich mir heute ein kleines Teil aus Alu-Flachmaterial 20x2 in der Werkstatt gefräst und gebogen. Wenn sich das bewährt, gehrs noch zum eloxieren.

Vielleicht ists eine Anregung für den einen oder anderen Mitstreiter hier.

Gruss Pint

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@ Kleinkram

Die Schraube habe ich in der Bootsabteilung des hiesigen Bauhaus-Baumarktes gekauft.

@ Nightstalker

Ich werde es ausprobieren - ist ja nur eine zusätzliche Bohrung. Wubei ich mir das momentan noch nicht so gut vorstellen kann.

Link zum Beitrag

mich würde das an der Hand stören, aus alter Erfahrung mit der Pentax LX finde ich hochkant auch super ... allerdings mit dem Griff nach unten, so dass kein Gurt im Weg ist

Genau! Die Idee werde ich aufgreifen.:) Schön wäre es, wenn das serienmäßig so realisiert wäre. Das halte ich für viel praktischer als das was Olympus jetzt macht.

Link zum Beitrag

Jetzt müssen mir die LXer auf die Sprünge helfen. Ich habe vorhin den Gurt an die dem Auslöser abgewandte Seite getüddelt.

Erster Versuch - Kameragurt über die rechte Schulter, Kameragriff und Auslöser sind jetzt am unteren Ende der Kamera. Um die Kamera jetzt mit der rechten Hand am Griff packen zu können, fehlen mir etwa zwei Gelenke im rechten Arm. Ist also schon mal nichts.

Zweiter Versuch - Kameragurt über die linke Schulter. Ebenfalls ungünstig zu greifen, zudem müsste der Gurt länger sein. Also ebenfalls Fehlanzeige.

Dritter Versuch - Gurt um den Nacken, Kamera vorm Feinkostgewölbe. Ok, so gehts, aber da erkenne ich (bei den leichten mft-Objektiven) nicht mehr den Vorteil der Hochkant-Aufhängung. Ausserdem möchte ich die Kamera lieber an der Seite tragen.

Also, LXer der ersten Stunde, was mache ich "falsch"? So ungewöhnlich ist die vorgeschlagene Aufhängung ja nicht, wie mich Googles Bildersuche überzeugt hat.

Gruss Pint

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also ich hatte sie immer schräg hängen und auf der linken Seite, mit Daumen und Zeigefinger anfassen und hoch"drehen" dann sitzt der Griff in der Hand.

Geht nach Eingewöhnung schneller als alles andere (die LX hatte aber auch eine breitere Form, so dass man bei der OMD evtl. etwas experimentieren muss bis der Griff sitzt.

Belohnt wird man durch eine freie Handhabung ohne störende Gurte an der Hand.

Alternativ: mit dem linken Arm nachhelfen und dann rechts greifen.

Link zum Beitrag