Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einer der Punkte die mich an der OM-D E-M5 gestört haben, und das sind jetzt nicht so sehrviele, ist die Startzeit. Die empfinde ich als deutlich zu lang. Sie erinnert mich an meine Canon PowerShot Pro90 IS, da durfte es auch nicht dringend sein wenn die Cam noch ausgeschaltet war. Wie dem auch sei, als meine alte E-M5 anfing immer häufiger schwarze, unterbelichtete Fotos zu produzieren und noch viele Wochen Urlaub/Reise bevorstanden hab ich mich dazu entschlossen ne neue zu kaufen. Da ich gleich den ShutterCounter etc. Ausgelesen habe, hab ich wohl etwas aufmerksamer auf das Startverhalten der neuen geachtet und war erstaunt wie schnell diese sich bereit meldete. Schnell beide OM-Ds nebeneinander gestellt und erstmal freudig gestaunt, die neue war locker doppelt so schnell einsatzbereit. Dann fiel mir auf, dass ich in der neuen noch keine SD-Karte stecken hatte. Also schnell die Karte aus der alten in die neue, beide nochmal starten lassen und? Das selbe Ergebnis, nur andersherum. Jetzt war die alte nach ner guten Sekunde da und die neue lies sich Zeit. Ich hab dann schnell alle verfügbaren SD-Karten getestet und kam zu dem überraschenden Ergebnis, dass die Startzeit der E-M5 von der verwendeten SD-Karte abhängt. Dabei konnte ich auf die schnelle keinen Zusammenhang mit Schreibgeschwindigkeit, also der Klassifizierung der SD-Karten herstellen (ich hatte Class 4, 6 und 10 zur Verfügung). Die Lesegeschwindigkeit der Karten kenne ich nicht und hab ich auch nicht getestet, auch waren unterschiedlichste Daten auf den Karten und natürlich unterschiedliche Kapazitäten, alles quick and dirty, aber mit dem eindeutigen Ergebnis: Die E-M5 startet mit den beiden von mir verwendeten 8Gb SandDisk Eye-Fi Class 4 Karten deutlich am langsamsten :( und ohne Karte ist die Cam deutlich schneller bereit als mit, nur eben nicht einsatzbereit ;)

Da ich auf Eye-Fi nicht verzichten möchte lebe ich auch weiterhin mit der langen Startzeit.

Wie sieht das bei euch aus? Ist das bekannt? Bei anderen Kameras auch so? Gibt's Karten bei denen der Effekt vernchlässigbar ist?

Link zum Beitrag

Ist doch verständlich, dass die Kamera beim Starten erstmal einen Check der verfügbaren Speicherressourcen macht. Und dies dauert je nach Karte eben etwas länger.

Probiere es mal mit der SanDisk Extreme Pro Serie, die gehört zu den schnellsten SDHC.

Meine E-PL3 und G6 starten mit dieser jedenfalls in unter einer Sekunde.

Link zum Beitrag

Ist doch verständlich, dass die Kamera beim Starten erstmal einen Check der verfügbaren Speicherressourcen macht. Und dies dauert je nach Karte eben etwas länger.

Klar, ist absolut verständlich, nur das Ausmaß hat mich eben überrascht. Ohne SD-Karte braucht die OM-D knapp 2s zum Start (hab's gerade mal gemessen) und mit 4s!!! Wenn also deine Lumix und Pen mit Karte in unter 1s starten, dann kann der Ressourcen-Check ja nicht solange dauern?!

Probiere es mal mit der SanDisk Extreme Pro Serie, die gehört zu den schnellsten SDHC.

Meine E-PL3 und G6 starten mit dieser jedenfalls in unter einer Sekunde.

Da die leider kein Eye-Fi kann werde ich das wohl nicht machen ;) aber danke für die Info. Wieviel verzögert die SD-Karte denn den Einschaltvorgang bei deinen Cams?

Bei der E-M5 sind es z.B. gut 0,5s mit ner SanDisk Ultra und gut 2s mit ner SanDisk Eye-Fi

Link zum Beitrag

Hey,

sorry das mit dem Eye-Fi habe ich übersehen :o Vermutlich dauert dies noch einen Ticken länger, um das WLAN zu checken.

Mit Karte dauert der Start der G6 mhm....0.8 Sekunden?

Ohne Karte ist es subjektiv schneller, vielleicht 0.4 - 0.5 Sekunden, also kaum messbar.

Ich hatte vorher allerdings ebenfalls eine OM-D und diese brauchte schon umdie 2 Sekunden, bis man sie bedienen konnte.

Link zum Beitrag

Jetzt wird es lustig! Oder besser kurios.

Weil es so einfach und schnell geht hab ich gerade mal den Effekt an meine E-PL1 gemessen. Also dieselben SD-Karten.

Die SanDisk Ultra verlängert den Einschaltvorgang der E-PL1 um ca. 0,8s von knapp 1,5s ohne Karte auf ca. 2,3s. Jetzt kommt's: die SanDisk Eye-Fi verlängert den Startvorgang der E-PL1 NICHT !

Anmerkung: Die E-PL1 unterstützt offiziell Eye-Fi nicht, praktisch funktioniert es aber. Vielleicht hat es damit ja was zu tun?!

Link zum Beitrag

Hey,

sorry das mit dem Eye-Fi habe ich übersehen :o Vermutlich dauert dies noch einen Ticken länger, um das WLAN zu checken.

Man kann in den Einstellungen der E-M5 das WLAN der Eye-Fi Karte ja deaktivieren, das ändert die Startzeit aber nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

oh man :confused::confused::confused: Naja eine Deaktivierung muss ja die ganzen Sicherheitstasks im Hintergrund nicht beenden.

Vielleicht ist das Board der E-PL1 moderner (eher nicht), oder aber die OM-D hat bestimmte "neuere" Mechanismen und Sicherheitsfeatures, welche den Bootvorgang eben erhöhen...

Da das ganze nur mit den Eye-Fi Karten auftritt, würde dies zumindest nahelegen.

Dies sind aber Vermutungen und führt die Diskussion ins Absurde :D

Hast du evtl. eine bessere Class-Eye-Fi Karte zum Testen?

Link zum Beitrag

Es könnte durchaus auch sein, dass es einen Unterschied macht, ob viel auf der Karte drauf ist oder nur die leere Ordnerstruktur. Vor allem viele Filme könnten die Startzeit negativ beeinflussen. Schließlich muss das ganze AVCHD-Dateisystem geprüft werden...

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

interessant, für mich und wahrscheinlich auch für einige andere User aber nicht relevant, da ich die Cam, einmal eingeschaltet, immer betriebsbereit lasse und sie dann, wenn ich sie mal einige Zeit nicht brauche, halt einschläft! :D

Was mich interessieren würde: ist die Aufwachzeit auch unterschiedlich, könntest du das testen oder hast es vielleicht schon getestet?

Link zum Beitrag

Meine Eye-Fi Karte hatte ich mir zur E-P3 gekauft und dort konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen, bei der E-M5 aber sehr wohl bis hin zum richtigen herumhängen und nichts geht mehr, außer eben Akku raus. Seit dem liegt die im Schrank und kommt nur noch bei direkten Nutzen (also die wenige Produktfotografie) in die Kamera, mit meinen Toshiba Pro Karten gibt es 0 Probleme.

Link zum Beitrag

Es könnte durchaus auch sein, dass es einen Unterschied macht, ob viel auf der Karte drauf ist oder nur die leere Ordnerstruktur. Vor allem viele Filme könnten die Startzeit negativ beeinflussen. Schließlich muss das ganze AVCHD-Dateisystem geprüft werden...

Ja durchaus, auch wenn die E-M5 kein AVCHD kann ;)

Hatte bei meinem Schnelltest mit sehr unterschiedlich befüllte Karten z.B. aus dem Smartphone aber keine Anhaltspunkte dafür gefunden. Bei meinen beiden, gleichen Eye-Fi Karten verändert unterschiedliche Befüllung mit RAW JPEG und MOV Dateien die Startzeit nicht.

Link zum Beitrag

interessant, für mich und wahrscheinlich auch für einige andere User aber nicht relevant, da ich die Cam, einmal eingeschaltet, immer betriebsbereit lasse und sie dann, wenn ich sie mal einige Zeit nicht brauche, halt einschläft! :D

So mach ich das natürlich auch :) für mich aber eher ein workaround. Es gibt einfach viele Situationen in denen ich die Cam aus haben will, schon als schnelle Möglichkeit Eye-Fi abzuschalten.

Was mich interessieren würde: ist die Aufwachzeit auch unterschiedlich, könntest du das testen oder hast es vielleicht schon getestet?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Lässt sich ja auch nicht so schnell testen ;) aber die Aufwachzeit ist gefühlt deutlich kürzer als die Einschaltzeit, aber nicht sehr kurz (immer mit den Eye-Fi Karten), so dass ich mich immer wieder beim Blick auf den Ein/Aus-Hebel erwische.

Link zum Beitrag

Meine Eye-Fi Karte hatte ich mir zur E-P3 gekauft und dort konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen, bei der E-M5 aber sehr wohl bis hin zum richtigen herumhängen und nichts geht mehr, außer eben Akku raus. Seit dem liegt die im Schrank und kommt nur noch bei direkten Nutzen (also die wenige Produktfotografie) in die Kamera, mit meinen Toshiba Pro Karten gibt es 0 Probleme.

Solche Probleme hatte ich mit meiner ersten, einer Pro X2, Eye-Fi Karte auch (2x E-PL1 und E-M5). Die hatte wohl einen Defekt und quittierte, zum Glück noch in der Gewährleistung, irgendwann komplett den Dienst. Da ich für die Pro-Features eh keine Verwendung hatte hab ich mich dann für zwei einfache/billige Eye-Fi Karten von SanDisk entschieden. Beide Funktionieren seit fast 12 Monaten (ca. 20 000 Fotos und Videos) ohne Probleme (Wenn man mal von den Startverzögerungen in der E-M5 absieht).

Da ich die Eye-Fi Apps für iOS und Android verwende kommt Toshibas Air Flash für mich leider nicht in Frage, werde es aber vielleicht nochmal mit ner Eye-Fi "Pro X2" oder "mobi" versuchen.

Link zum Beitrag