Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als kleines Zusatzblitzgerät für die NEX 6 schien mir der neue HVL-F20M mit dem neuen Blitzschuh ideal geeignet.

Erstaunlicherweise wird die NEX 6 im Gegensatz zu andern Sonys mit dem neuen Blitzschuh nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt: HVL-F20M (HVLF20M, HVLF20M.CE) | Produkte | Zubehörsuche | Sony

Also Mail an den Sony-Kundendienst:

Für meine NEX6 suche ich einen Blitz und dachte an diesen: HVL-F20M (HVLF20M, HVLF20M.CE) | Produkte | Zubehörsuche | Sony

Die NEX 6 ist allerdings nicht unter den kompatiblen Produkten aufgeführt - vergessen oder passt der Blitz nicht für die NEX6? Meines Wissens hat sie doch denselben neuen Blitzschuh wie die erwähnten Kameras.

Antwort:

Dieser Blitz ist mit Ihrer Kamera nicht kompatibel. Wir bitten Sie diesbezuüglich um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Ralf Bender

Customer Information Center

Sony Deutschland

Mein Verständnis hält sich in Grenzen :eek::mad::eek:

Link zum Beitrag

Müsste schon kompatibel sein. Der Blitz für die Alphas mit dem alten Minolta Blitzschuh heisst HVL-F20AM.

Sony hat wohl selber den Überblick verloren. Kein Wunder. Die haben inzwischen drei verschiedene Blitzschuhe.

Link zum Beitrag

Der Adapter ist für den HVL-F20AM nötig. Der F20M ist gar nicht auf der Liste. Wohl zu neu. Aber dafür der grössere HVL-F60M der ohne Adapter passen müsste. Der 20M müsste auch passen auch wenn Sony das selber noch nicht weiss :D. Nehme an das der letzte Buchstabe den Anschluss kennzeichnet. DEr HVL-F20S ist für den NEX Blitzschuh, den die NEX-5 und deren Nachfolger besitzen.

Link zum Beitrag

Neue Mail an Sony:

Vielen Dank für Ihre Antwort! Allerdings bin ich mir dennoch nicht wirklich sicher, denn auf ausländischen Sonyseiten wird der Blitz HVL-F20M als kompatible genannt: Alpha DSLR and NEX Camera Flash | External Flash | HVL-F20M Review | Sony Store

Auf der deutschen Seite werden erstaunlicherweise bis auf die NEX6 alle Kameras mit dem neuen Mulit-ISO-Blitzschuh als kompatibel genannt.

Seltsamerweise ist auch der HVL F60M mit demselben Blitzfuß ebenfalls mit der NEX 6 kompatibel.

Kaum nachvollziehbar, dass Sony für das NEX-System bein kleinen Blitz ein "Extrasüppchen" kocht.

Da das Thema von breiterem Interesse ist, wird es auch hier behandelt: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/45008-blitzgeraet-hvl-f20m-passt-nicht-fuer-nex-6-a.html

Ich bitte Sie, den Schverhalt mit Sony Japan definitiv zu klären und um eine gesicherte Auskunft, wie sich das beim HVL-F20M hinsichtlich der NEX 6 verhält.

Ich werde diese dann natürlich in einschlägigen Foren zur Klarstellung einbringen.

Bin auf die Antwort gespannt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Supportannfrage wurde mir jetzt zwar ein Link zum HVL-F20AM :(gesendet mit ff. Hinweis:

Je nach Herstellungsland können Sie Anschlüsse des Blitzes variieren, bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass die Aussagen auf der US-Homepage nicht für den deutschen Markt geeignet sind
Habe weiter recherchiert - offensichtlich sind NEX 6 und der neue HVL-F20M doch kompatibel: Support für ein Sony-Produkt | Technischer Support

Das wissen nur die Produktseite des HVL-20M jund die 'Fach'leute vom Sony-Support noch nicht :P

Link zum Beitrag

Das ist ja ein toller Support :rolleyes:

ich schätze man kann schon auf die Buchstaben am Ende der Modellbezeichnung gehen:

AM = "alter" Minolta Blitzschuh der meisten Alpha Kameras und der NEX-7

S = der proprietäre NEX Anschluss der NEX-5(NR) und der NEX-3 (ausser der neuen *N)

M = für den neuen Blitzschuh der NEX-6 und der neuen Alphas

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo

So ein Aussagenwirrwarr gibt es nur bei Sony. Man merkt eben, dass Sony kein Kamerahersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung ist, sondern eben nur den ganzen Minolta-Konica-Mist übernommen hat. Entschuldigung für meine Ausdrucksweise, aber dies ist eben meine pers. Meinung. Nichts desto Trotz bin ich mit meiner NEX 6 sehr zufrieden. Ich werde jedoch nie auf die Idee kommen, mir so einen total überteuerten Sony-Systemblitz zuzulegen. Ich habe mir vor einem halben Jahr in der "Bucht" einen 30 Jahre alten Nikon-SB20 für 26Euro erworben. Dieser funktioniert an der NEX 6 im Automatik-Modus einwandfrei. Natürlich nicht mit TTL-Messung. Der Blitz hat eine eigene Messzelle.

Diesbez. habe ich ja auch schon einen sep. Tread reingestellt.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Man merkt eben, dass Sony kein Kamerahersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung ist, sondern eben nur den ganzen Minolta-Konica-Mist übernommen hat.

Na,na so ist es ja nicht ganz. Sony hat zwar nie analoge Kameras mit Filmtechnik gebaut aber ist immerhin ein Pionier der ersten Stunde in der elektronischen Fotografie bzw. "Still Video" Kameras. Ich erinnere an die Sony Mavica von 1981 (analoge Still Video Kamera).

Ja ich war auch nie Minolta Fan...

Link zum Beitrag

Na, der HVL-F 20 M ist ja noch preisgünstig.

130.- bei Amazon.

Schade, dass von Metz noch kein SCA Adapter verfügbar ist.

Die Elektronik wäre ja die gleiche, wie vom SCA 3202, nur der Fuss müsste angepasst werden.

Einen Adapter dazwischen, möchte ich auch nicht unbedingt.

Alte Metze im Automatikmodus und SCA 301 hab ich genug.

Werde die dann mal probieren.

Ich hab auch noch den Nikon SB10... Mal testen.

Link zum Beitrag