Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe heute meine Panasonic G6 erhalten und habe gleich eine Frage an die Experten: gibt es einen ähnlichen Einstellungsführer wie bei der OM-D?

Ich komme ursprünglich von Olympus, habe allerdings nun zu Panasonic gewechselt. Ich möchte meine Fotos mit bestmöglichster Qualität im JPEG-Format aufnehmen (jaja die Profis werden nun sagen, ich sollte in RAW aufnehmen).

Welche Einstellungen nehme ich dafür am besten bei der G6 vor?

Ich habe bereits high und fine bei der Aufnahmequalität eingestellt, ebenso wie iDynamic auf high und iAuflösung auf extended. Max ISO: 6400.

Im Profil: Schärfe +1, Sättigung +1, Rest 0.

Meine Hauptmotive sind mein kleines Baby, spielende Kinder, Portraits, demnächst eine Hochzeit (ich bin aber kein Fotograph sondern mache nur "Schnappschüsse"), Natur, Blumen, Städte&Streetshooting und evtl. Makros.

Langzeitaufnahmen sind eher selten.

Gibts für mein Profil eine Empfehlung?

Sind diese einstellbaren Modi (Scenes) empfehlenswert?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Link zum Beitrag

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vorschlag:

Baby - Scn Baby

Kinder - Scn Spielende Kinder

Portrait - Scn Portrait

Blumen - Scn Blumen

Städte - Scn Städte

Natur - Scn Natur

Hochzeit - Scn Party:eek:

Da haben wir ja einen ganz schlauen, was? ;)

@KleinKram: verdammt! :D Nagut dann teste ich mal etwas herum und werde berichten!

Link zum Beitrag

Ich komme ursprünglich von Olympus, habe allerdings nun zu Panasonic gewechselt. Ich möchte meine Fotos mit bestmöglichster Qualität im JPEG-Format aufnehmen (jaja die Profis werden nun sagen, ich sollte in RAW aufnehmen).

Welche Einstellungen nehme ich dafür am besten bei der G6 vor?

Einstelltipps kann ich Dir nicht geben, da ich die Kamera nicht habe und ansonsten nur RAW fotografiere.

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein wenig selber experimentieren musst. Mein Tipp wäre, für die Übergangszeit RAW und JPG zusammen zu speichern. Wenn dann etwas schiefgeht, kannst Du die Änderungen rückgängig machen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... was waren das noch für himmlisch einfache Zeiten, als man(n) an der Kamera nur drei Sachen einstellen konnte: Belichtungszeit, Blende und Entfernung..... In Erinnerung daran grüßt Henning

Der Weißabgleich ist noch neu dazu gekommen - muss ich denn mehr machen als diese vier Parameter zu beeinflussen, um zu technisch einwandfreien Bildern zu kommen?

Gruß

aus dem derzeit sonnigen Rheinland

jost

Link zum Beitrag

.... was waren das noch für himmlisch einfache Zeiten, als man(n) an der Kamera nur drei Sachen einstellen konnte: Belichtungszeit, Blende und Entfernung.

DIN/ASA (ISO) hast Du vergessen. Vor der Zeit der Filmpatronen-Codierung musste man das noch händisch einstellen. :D

Link zum Beitrag

Der Weißabgleich ist noch neu dazu gekommen - muss ich denn mehr machen als diese vier Parameter zu beeinflussen, um zu technisch einwandfreien Bildern zu kommen?

Gruß

aus dem derzeit sonnigen Rheinland

jost

Bei RAW braucht man noch nicht einmal den Weissabgleich.

Bei JPG:

- Weissabgleich

- WB-Korrektur

- Schärfe

- Rauschen

- Farbsättigung

- Kontrast

- Dynamik

- Lichter/Schatten-Korrektur

Alle diese Parameter variieren auch noch von Motiv zu Motiv. Der JPG-Fotograf hats schon schwer ...

Ich bleibe bei RAW.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man einstellen kann, dass die Wiedergabe möglich ist, ohne das Objektiv auszufahren? Also z.B. über den "Play"-Button, wie bei anderen Kameras auch?

Grüße

Maertenz

Hey,

verstehe deine Frage nicht ganz. Die G6 hat diesen Playbutton für die Wiedergabe. Wieso soll man dafür das Objektiv ausfahren? Misverstehe ich was? :confused:

Link zum Beitrag

Hey,

verstehe deine Frage nicht ganz. Die G6 hat diesen Playbutton für die Wiedergabe. Wieso soll man dafür das Objektiv ausfahren? Misverstehe ich was? :confused:

Er meint, ob es möglich ist, bei ausgeschaltener Kamera mit eingefahrenem Objektiv, nur die Wiedergabe zu aktivieren, ohne dass die Kamera das Objektiv ausfährt.

Wieso viele Hersteller für die Wiedergabe das Objektiv ausfahren, weiss ich auch nicht, sie tuns aber.

Link zum Beitrag

Für mich als bekennender Knipser waren immer iA, Dynamisches Monochom und ab und an Cross-Prozeß ganz nett. Verlockende Speisen und irgendein Blumenmodi habe ich auch schon angewendet, die kommen auch gut.

Aber aufpassen in div. Foren sind Automatik-Programme sind verpöhnt und man wird evtl. verbal gesteinigt. Da muss man dann als Antwort RAW, Lightroom mit VSCO oder Snapseed parat haben.

Das mit den Automatik-Programmen habe ich in irgendein eBook von Thomas Leuthard zum Thema Streetfotografie gelesen und die Fotos gefallen mir.

Link zum Beitrag

Ich verlagere mal meine Frage hier hin !

Habe Probleme mit AF-> MF+FP -> Vollansicht

Mann drückt den Auslöser halb durch dann fokussiert die Kamera automatisch, wenn man dann den Fokusring dreht geht er in die FP Lupe. Wenn dann die Schärfe passt, will man ja wider in den Vollbild Modus wechseln und dann Abdrücken.

Aber bis das Vollbild kommt vergehen 10 Sekunden. Hatte bei meiner ersten G6 max 2 Sekunden gedauert !

Die hatte aber einen anderen defekt (Hardware) !

Habe sie schon zurückgesetzt gleiches Problem !

Link zum Beitrag

Ich verlagere mal meine Frage hier hin !

Habe Probleme mit AF-> MF+FP -> Vollansicht

Mann drückt den Auslöser halb durch dann fokussiert die Kamera automatisch, wenn man dann den Fokusring dreht geht er in die FP Lupe. Wenn dann die Schärfe passt, will man ja wider in den Vollbild Modus wechseln und dann Abdrücken.

Aber bis das Vollbild kommt vergehen 10 Sekunden. Hatte bei meiner ersten G6 max 2 Sekunden gedauert !

Die hatte aber einen anderen defekt (Hardware) !

Habe sie schon zurückgesetzt gleiches Problem !

Hey,

es gibt zwei Möglichkeiten, dieses lange Warten zu umgehen:

1) drücke mit dem Daumen auf dem Display auf Ende (unten rechts in der Ecke; funktioniert am besten bei gedrehtem und an der Kamera angedocktem Display),

2) mit dem Einstellrad für die Blende/Verschlusszeit herauszoomen...so bleibt ein kleiner Teil des Bildes vergrößert und der Rest wechselt zur Normalansicht.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter! :)

Link zum Beitrag

Bei mir geht die Lupe sofort weg, wenn ich das Einstellrad drücke. Aber das hat mit Ergonomie nur noch am Rande zu tun, denn das Einstellrad zu drücken und dabei den Auslöser leicht gedrückt halten, ist eine Herausforderung ;)

Punkt-AF stellt man übrigens über das Quickmenü dort ein, wo man auch 23 Feld, 1 Feld usw. einstellt.

Link zum Beitrag