Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen ob von Euch jemand schon mal richtige Astro Fotos, also kein Nachthimmel sondern Deep Sky mit der Nex gemacht hat?

Da ein Kumpel von mir so wahnsinnig ist und sich ein Dickes Tele mit Nachführung und Computersteuerung zulegt kam ich auf die idee meine Nex da einfach mal dranzuhängen. Den notwendigen T2 adapter gibt es ja für kleines Geld..

IR filter möchte ich natürlich nicht entfernen, aber die Kamera sollte auch so dafür nutzbar sein oder?

Link zum Beitrag

Das Teleskop und die Nachführung ist das wichtigste. Welche Kamera hinten dranhängt ist fast sekundär. Vielfach wird durch das Okular mit einer Webcam gefilmt, und am Computer die vielen Einzelbilder zusammengesetzt. Dadurch werden höhere Vergrösserungen möglich.

Mit der Nex am Spektiv komme ich auf eine Brennweite von 1000mm. Mit einem Okular komme ich auf max. 100x Vergrösserung.

Zwischendurch mache ich Bilder vom Mond durch ein Spektiv und Fotostativ. Alles andere braucht eine Nachführung.

Es ist preistechnisch ein grosser Unterschied, wenn man nur durchguckt oder Astrofotografie betreibt. Ganz zu schweigen von der Bildbearbeitung, die wieder ein Thema für sich ist.

Noch ein Link der das ganze ein bisschen erklärt:

Astrofotografie: Einleitung

Link zum Beitrag