Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir die Pen E-PM1 zugelegt und speichere Bilder in JPEG und RAW auf der Speicherkarte. Als RAW Konverter benutze ich bisher die alte Lightroomversion 2.2 . Leider kommt diese Lightroomversion nicht mit den RAW der Pen zurecht. Da ich im Moment nicht auf eine aktuellere Version von Lightroom upgradten kann (müsste mir gleich einen besseren PC mit aktuelleren Betriebssystem zulegen usw.) muss ich mir erst einmal auf andere Weise behelfen. Nun meine Frage. Macht es Sinn die RAW Dateien im Olympus Viewer zu öffnen und als Tif abzuspeichern (16 Bit) um Sie dann in Lightroom weiter zu bearbeiten (ist im Vergleich gegenüber dem JPEG etwas gewonnen an Daten für die Weiterverarbeitung)? Ich würde gerne LR weiter benutzen, weil mir der workflow bekannt ist und die bisher erzielten Ergebnisse o.k. sind.

Danke für eure Hilfe

Grüßle

LuCa

bearbeitet von Luca Sonnenberg
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Hmm, die 3er sollte doch noch laufen, oder?

Ansonsten nimm lieber den kostenlosen DNG Konverter von Adobe, wenn Du den gleich als Importierprogramm verwendest, hast Du keinen zusätzlichen Arbeitsschritt.

Einfach auf die passende Version Camera RAW einstellen, dann kannst Du die Bilder mit Deinem LR öffnen

Link zum Beitrag

Hmm, die 3er sollte doch noch laufen, oder?

Ansonsten nimm lieber den kostenlosen DNG Konverter von Adobe, wenn Du den gleich als Importierprogramm verwendest, hast Du keinen zusätzlichen Arbeitsschritt

Einfach auf die passende Version Camera RAW einstellen, dann kannst Du die Bilder mit Deinem LR öffnen

Ja perfekt. Ich werde erst mal mit dem DNG Konverter etwas Zeit überbrücken. Dann LR 4 kaufen und zunächst den PC meines Sohnes benutzen. Der hat Windows 7 und ist auf dem neusten Stand. Ja die Kinder sind technisch einfach besser ausgestattet als die Eltern :-)

Vielen Dank für deine Tipps. Den von dir empfohlenen VF-2 hab ich inzwischen angeschafft und bin sehr zufrieden :)

Grüßle

LuCa

Link zum Beitrag