Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach knapp 3 Wochen mit der G3 möchte ich mich etwas intensiver mit der Bildbearbeitung, oder besser gesagt RAW Entwicklung, beschäftigen.

Aktuell nutze ich Lightroom 4. Ich mag das Programm, da es meine gesamte historisch gewachsene Kamerasammlung(grob geschätzt spreche ich über 15 Bodys unterschiedlicher Hersteller) unterstützt und mich das Bedienkonzept überzeugt.

Neben Lightroom habe ich aber weitere RAW Converter aus Zeitungsbeilagen oder Sonderaktionen zum Schnäppchenpreis erworben.

Es handelt sich hierbei um Silkypix Developer Studio 4, Capture One 6 und DxO v?(muss ich nochmal prüfen).

Im Original liegt der Panasonic G3 das Silkypix bzw. ein auf der Engine basierender RAW Converter bei.

Ist mit einen der genannten Converter etwas mehr aus den RAWs rauszuholen, als mit Lightroom?

Ich hatte schon bei Pentax einen Versuch mit Silkypix gestartet, aufgrund der extrem gewöhnungsbedürftigen Bedienung wurde das Programm erstmal wieder deinstalliert.

Bei Olympus hat der hauseigene RAW Converter schönere Ergebnisse als LR gebracht, allerdings war er unendlich langsam, so dass ich bei LR geblieben bin.

Mit DxO kam ich überhaupt nicht zurecht.

Mit Capture One war ich zumindest in Verbindung mit Canon DSLRs zufrieden, vorallem im Bereich Schärfe und Rauschverhalten konnte C1 Punkten, bei der Farbwiedergabe war in meinen Augen wieder LR vorne

(wobei das natürlich alles Gewohnheit sein kann, LR nutze ich über einen längeren Zeitraum hinweg regelmässig).

Da mein Rechner eine Neuinstallation verlangt, wollte ich mal die User nach Erfahrungen mit unterschiedlichen Programmen Fragen.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Bleib bei LR!

Schönere Ergebnisse bringt jeder RAW-Konverter erst nach gründlicher Einarbeitung, da sich viele Einstellungen gegenseitig beeinflussen und die Erfahrung erst langsam reift.

Ich bin aus diesem Grund bei ACDSee geblieben. Ist vielleicht nicht optimal, aber ich kann es im Schlaf bedienen.

Link zum Beitrag

Bleibt bei Lightroom... Ist nach meiner Meinung einer der besten RAW-Konverter. SilkyPix soll angeblich mittlerweile auch gute Ergebnisse liefern können, aber ich bezweifel, dass diese besser als von Lightroom sind. Insbesondere beim Retten von Lichtern- und Schatten ist LR4 eine Klasse für sich.

P.S. Nutze auch die G3 via LR4

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen und danke für das eindeutige Urteil,

in einigen forenübergreifenden Threads wurde erwähnt, dass wohl Silkypix das Optimum darstellt, daher wollte ich nochmal nachfragen.

Gut, dann erspare ich mir den Stress und bleibe bei Lightroom.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Das Optimum in welcher Beziehung?

Farben, Details, Licht...?

Es mag sein, dass da mehr ginge als in LR. Aber wie aufwändig ist das zu erreichen?

LR4 macht IMO einen sehr guten Job.

Ich hab Silkypix mal ausprobiert und mich wieder abgewendet. In meinen Augen zu kompliziert. Oder, anders gesagt: wenn Dir der Workflow von LR liegt. Warum dann einen anderen sich angewöhnen?

Möglicherweise kann Silkypix das was LR kann auch und besser. Und die Bedienung wäre eventuell auch nach einer Eingewöhnung flüssiger.

Aber warum immer dem letzten 0,5% mehr an Qualität hinterher hecheln? Die man am Ende im Ergebnis vermutlich eh nicht sieht?

Die Zeit, die Du aufwendest, um Dich da einzuarbeiten, kannst Du auch nutzen, um Bilder zu machen :-)

Und darum geht es doch letztendlich, oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon richtig,

sollte man nur eine minimale subjektive Verbesserung erreichen macht es natürlich keinen Sinn umzusteigen.

Mir geht es primär um die Interprätation der RAW Daten und die Farbbalance. Ich sehe verglichen zum G3 JPG beim Import besonders in den Rottönen eine Abweichung, sie sind nicht schlechter, aber eben anders. Ich kann mit einem Profil bei Bedarf gegen wirken, oder eben schauen ob ein alternatives Produkt mit den Daten soviel besser umgeht, dass sich eine Umgewöhnung lohnen würde.

Bei Sigma war das hauseigene SPP soviel besser, dass ich in diesem Fall auf LR verzichtet habe(SD14/DP1).

Bei der G3 habe ich noch keine anderen Programme getestet, was ich mir nach dem Feedback hier auch schenke :)

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Das sagst Du sehr schön, was die Farben angeht.

Nicht unbedingt besser, aber anders ;)

Das ist eh die Krux bei Farben.

Neben dem technisch meßbaren gibt es auch noch das individuelle Farbempfinden. Und das ist von sehr vielen Dingen abhängig.

Sogar von der Kultur...

Das ist mit ein Grund, warum die einzelnen Programme und Kameras doch so unterschiedliche Ergebnisse ausspucken ;)

Theoretisch sollte es doch möglich sein, dass alle das gleiche Ergebnis liefern. Aber das sie das nicht tun, spricht halt dafür, dass für die Entwicklung immer noch Menschen verantwortlich sind.

Und das ist auch gut so :)

Link zum Beitrag

Silkypix kann manchmal bessere Rottöne ... die sind bei Lightroom seit version 1 ein Problem .. aber es wird immer besser :)

Dafür konnte ich mich mit der Interpretation der anderen Farben nicht so anfreunden (und die richtig hinbiegen war ein ziemlicher Aufwand)

Der Workflow kann auch nicht annähernd mit LR mithalten.

Link zum Beitrag

Ich hatte eher mit Grün Probleme - da korrigiere ich stark. Außerdem ein wenig das Blau (Magenta lastig).

Das ist die Basis für meine Bearbeitung. In der Regel ziehe ich noch den AWB etwas ins Warme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag