Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an die Wissenden,

auch auf die Gefahr hin belächelt zu werden: Aus verschiedenen Gründen arbeite ich altmodisch und noch mit Windows XP.

Lightroom 3.6 läuft einwandfrei und der Wunsch nach Updates auf 4 oder bald 5 war bisher noch nicht vorhanden,

außerdem würde das eben eine Änderung des Betriebssystems voraussetzen.

Jetzt steht aber die Anschaffung einer Olympus E-Pl5 oder OM-D ins Haus.

Wenn ich das richtig sehe, werden deren neue RAW-Formate aber nicht in LR 3.6 unterstützt und es bleibt also nur der umständliche Weg über den aktuellen RAW-DNG-Konverter (der tatsächlich noch unter XP läuft) zuerst DNG´s zu erzeugen und dann in LR zu importieren.

Als weitere Möglichkeit bleibt natürlich der Weg über den originalen Olympus-Viewer mittels tiff-Dateien.

Hat jemand einen Rat wie es einfacher geht ?

Danke Nobu

Link zum Beitrag

Hallo an die Wissenden,

auch auf die Gefahr hin belächelt zu werden: Aus verschiedenen Gründen arbeite ich altmodisch und noch mit Windows XP.

Lightroom 3.6 läuft einwandfrei und der Wunsch nach Updates auf 4 oder bald 5 war bisher noch nicht vorhanden,

außerdem würde das eben eine Änderung des Betriebssystems voraussetzen.

Jetzt steht aber die Anschaffung einer Olympus E-Pl5 oder OM-D ins Haus.

Wenn ich das richtig sehe, werden deren neue RAW-Formate aber nicht in LR 3.6 unterstützt und es bleibt also nur der umständliche Weg über den aktuellen RAW-DNG-Konverter (der tatsächlich noch unter XP läuft) zuerst DNG´s zu erzeugen und dann in LR zu importieren.

Als weitere Möglichkeit bleibt natürlich der Weg über den originalen Olympus-Viewer mittels tiff-Dateien.

Hat jemand einen Rat wie es einfacher geht ?

Danke Nobu

Sofern Dein Rechner auch ans Internet angeschlossen ist, würde ich mich so schnell wie möglich von XP verabschieden und auf Windows 7 oder 8 umsteigen. Sicherheitsupdates wird es für XP bald nicht mehr geben. Altmodisch sein, ist hier ein großer Fehler.

Weiterhin hat LR 4 verbesserte Bildbearbeitungsalgorithmen, welche LR 3 überlegen sind. Da LR 5 in den Startlöchern ist, würde ich mich an Deiner Stelle im Sommer an den Umstieg heranmachen.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo nightstalker,

"den DNG-Konverter als Importtool einsetzen", wie ist das gemeint.

Wenn die neuen DNG´s auf der Festplatte sind, sind sie doch noch nicht im LR-Katalog ?

Lässt der Konverter sich in LR 3 einbinden, dass er das miterledigt?

Gruß Nobu

Link zum Beitrag