Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich interessiert, welche Ergebnisse Ihr bei der Serienbildaufnahme hinsichtlich AF-Nachführung erzielt z.B. wenn sich eine Person auf die Kamera zubewegt? Welche Einstellungen wählt Ihr und ist dies überhaut mit keiner allzu hohen Ausschußrate möglich?

Bisher bin ich da mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden...

Link zum Beitrag

Gerade gestern am Strand getestet: nex6 mit 55_210, af-c, Serien Bild mit speedpriority, Fokusfeld multi.

Meine Chefin sollte auf mich zu laufen. Habe dann eine Serie von 25 Bildern geschossen. Die ersten 10 innerhalb einer Sekunde und dann tröpfelt alle halbe Sekunde ein Bild nach...;)

Im Ergebnis waren 22 Bilder im Fokus. Die Bilder in kurzer Entfernung zu mir waren Ausschuss.

Ich war mit der Beute zufrieden. Hätte weniger erwartet.;)

Link zum Beitrag

...getestet: nex6 mit 55_210, af-c, Serien Bild mit speedpriority, Fokusfeld multi ...;)

Das Handbuch gibt noch vor: AEL mit Auslöser auf "AUS" (Belichtung wird nicht fixiert wenn Auslöser halb gedrückt wird) - Hattest Du das auch eingestellt?

-> Meine Ausbeute muss ich noch steigern ...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Wie steht es bei Euch im AF-C Modi mit dem Pumpen des AF (soll durch den Hybrid-AF nicht mehr so dolle ausfallen als z.B. bei Nex-5 (ich find es trotzdem recht stark))?

Welche Unterschiede habt Ihr im AF-C Modi zwischen Messfeld "Multi" oder "Mitte"?

Wäre schön, wenn das mal jemand testen könnte ... Danke

bearbeitet von elektronaut
Link zum Beitrag

Ich habe seit der nex6 keine Motive mehr gehabt, die einen af-c verlangt hätten. Familie, Reise, Party, Landschaft, Architektur, Makro... Das ging alles ohne af-c.

Meinen af-c test habe ich aus reiner Neugier gemacht und einen fall konstruiert, um seine Fähigkeiten zu kennen. Danach bot sich nie wieder die Chance...

Würde ich viel Sport fotografieren, was ich bis vor kurzem regelmäßig tat, dann würde ich meine dslr mit lichtstarken zoom vorziehen.

Link zum Beitrag

Ist bei mir ähnlich: Meine Motive verlangen selten danach. Und da ich noch sehr lange analog und ohne AF unterwegs war, bin ich es auch so gewöhnt. Ich hatte auch noch nie eine Kamera, die das besonders gut gekonnt hätte - weder die EOS 400d, noch die G1, GH2 oder die NEX 6 bekleckern sich da mit Ruhm. Dafür würde ich mindestens eine OM-D nehmen, evtl. die neue PEN, ansonsten eine DSLR, aber kein Einsteigermodell, außerdem dann natürlich ein Objektiv mit USM. (Die NEX ist bei mir eigentlich eine Kamera, mit der ich vorwiegend mit manuellen Objektive benutze. Dafür finde ich sie allerdings recht gut geeignet.)

Link zum Beitrag

Ich knipse häufiger Bewegtes.

Bildfolgezeitpriorität + AF-C. ISO dann ein bißchen höher und Blende etwas kleiner als üblich, um etwas mehr Schärfentiefe als "Spielraum" zu gewinnen.

Verschlußzeit soweit wie gerade nötig 'runter - durch das Mitziehen egalisiert sich die größere Schärfentiefe/der "zu scharfe" Hintergrund oft wieder.

Trotzdem versuche ich soviel wie möglich Serien mit nachhause zu nehmen - der Ausschuß ist erheblich.

Im Modus "Bildfolgezeitpriorität" werden die Grenzen des AF sicher aufgezeigt ;)

Das "Pumpen" fällt meiner Meinung nach für einen Volltreffer bei "Action-Szenen" kaum mehr ins Gewicht - auch der Moment muß ja passen...

Zwar könnte das ein großer DSLR-Brocken etwas besser - aber für mich ist das Thema DSLR absolut durch.

Gerade wer mit der Knipse - Tierfotos(!) - mitmarschieren muß, weiß wie nach einiger Zeit eine DSLR eine merkwürdige Massenzunahme erleidet...

Also - einfach d'raufhalten solange das Motiv vor der Nase 'rumtanzt.

...und die nächsten NEXen werden sicher auch nicht langsamer sein...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

(..) Ich hatte auch noch nie eine Kamera, die das besonders gut gekonnt hätte - weder die EOS 400d, noch die G1, GH2 oder die NEX 6 bekleckern sich da mit Ruhm. Dafür würde ich mindestens eine OM-D nehmen, evtl. die neue PEN, (...)

Auch die sollen den Nachführ AF nicht perfekt beherrschen, sind eben im S-AF angeblich dramatisch schnell...

Meine "Action"-Fotos habe ich bisher auch im S-AF gemacht, dann mit größerem festen mittigen AF Feld (sonst nehme ich das kleine verschiebbare).

Damit geht schon einiges...

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/41950-ein-aergernis-der-auto-fokus-bei-der-nex-53.html#post426794

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Hallo

wie erreiche ich die 10 Bilder/sek ?

ich komme vl auf 4-5 Bilder/sek .... selbst bei 1/4000 und manuellem Opjektiv.

Mit welchen Einstellungen erreiche ich die max Serienbildgeschwindigkeit bei noch maximaler Qualität ?

mfg

Link zum Beitrag

wie erreiche ich die 10 Bilder/sek ? ...

Grundsätzlich erzielst du die höchste Geschwindigkeit mit der Einstellung "Bildfolgezeitprio." Aber auch dazu schreibt Sony (BDA S. 55):

"Die Serienaufnahmegeschwindigkeit wird nach unseren Kriterien geschätzt. Je nach den

Aufnahmebedingungen (Bildgröße, ISO-Einstellung, Hohe ISO-Rauschunterdrückung oder Einstellung

von [Objektivkomp.: Verzerr.]) kann die Serienaufnahmegeschwindigkeit niedriger sein."

Link zum Beitrag