Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin bisher ein stiller Leser gewesen. Währenddessen habe ich auch eine Sony NEX 6 zugelegt. Ich hatte bisher immer kleine Kompakte Kameras wie IXUS (die allererste), IXUS 400, IXUS 70 und eine PowerShot SX130 IS. Da ich richtig anfängen möchte und in dem Thema Fotografie ein richtiger Anfänger bin (bisher nur Automatikgeknipse :rolleyes:), möchte ich dies schon richtig lernen, bzw. bin schon fleissig dabei (fotolehrgang.de machts möglich). Doch meine Frage dabei, was könnt ihr einem Anfänger an jegliches Zubehör empfehlen? Ich habe außer der NEX 6 mir eine Sandisk Extreme Pro und auch was hier teils bestens empfohlen wurde dieses Bundlestar Akku Paket besorgt, damit ich nicht mit leeren Akku oder lahmer Karte da sitze.

Sonnenblende für das 1650er? Durch lesen hier habe ich einfach einmal das JJC LH405EP pauschal mit besorgt.

Stativ vorteilhaft? Wenn ja, was wäre gut?

Sollte man sich irgendein Filter zulegen zum Schutz fürs Objektiv?

Gibt's Empfehlungen für ein Schultergurt? Der mitgelieferte ist hart und kratzt/schnürt ein am Hals.

Desweiteren bin ich auch am Überlegen ein lichtstärkeres Objektiv zu kaufen, für überwiegend Indoorfotografie (Kleinkind) sowohl als auch draußen (ebenfalls Kleinkind). Was wäre dafür am sinnvollsten: 30er 35er 50er?

Vielen Dank für zahlreiche Tipps

Gruß

Björn

bearbeitet von Purzele
Link zum Beitrag

Hallo Björn,

Glückwunsch zur Kamera :-)

Zum Stativ kann ich folgendes sagen: es ist nie verkehrt, eines zu besitzen. Damit es dann auch benutzt wird, sollte es möglichst klein sein - sonst bleibt es dann immer zu Hause... Ich habe verschiedenste Stative, di für die NEXen stabil genug sind: ein Klemmstativ ähnlich einer Schraubzwinge, ein Winkel aus Alu mit Magnet und Stativschraube Marke Eigenbau (benutze ich sehr gerne), ein Cullmann Copter, ein "Bohnensäckchen" und noch ein stabiles Cullmann Magnesit 525 - rate mal, welches am ehesten zu Hause bleibt?

Zum Schutz des Objektives reicht Deine GeLi, Filter sind bei digital eher störend...

Schultergurt habe ich keinen, ich hatte zuerst so eine ähnliche und jetzt eine selbstgemachte aus Paracord :-) Passt meiner Meinung nach besser zu einer kleinen Kamer als ein Gurt!

Ich trage meine NEX-5R immer in dieser oder dieser Tasche spazieren, damit auch ein zweites oder drittes Objektiv noch mit kann.

Gruss,

Bernd

bearbeitet von Hufi
Typo
Link zum Beitrag

"Filter zum Schutz des Objektivs"?

Das ist der größte Blödsinn, den Fotoverkäufer seit Jahrzehnten versuchen, einem anzudrehen.

Erst vor einigen Tagen habe ich das wieder beobachten "dürfen".

Einfache Überlegungen:

1. Wenn es etwas bringen würde - jeder Hersteller würde es doch sofort als Riesenvorteil integrieren und bewerben.

2. Wer macht, wenn er aus einem Zimmer nach draußen fotografieren will, das Fenster zu und fotografiert durch die Scheibe?

3. Entgegen den dämlichen Aussagen der Verkäufer sind z.B. UV-Filter optisch NICHT neutral. Ich will das jetzt nicht näher ausführen.

4. Wovor soll ein Filter schützen? Gegen einen Stoß, bei dem die Frontlinse beschädigt wird? Ach gar. Die Frontlinse hält mehr aus als ein dünner Filter, der sofort zerbricht und dabei die Frontlinse erst richtig kaputtmacht.

Gegen Salzwasserspritzer, wie stets behauptet wird? Die schaden doch der Frontlinse nicht - wohl aber der Kamera und dem Objektiv überall dort, wo eben KEIN Filter ist.

Gegen aufgewirbelten Sand? Da gilt dasselbe. Sand tut der Frontlinse gar nichts, aber er kriecht in alle übrigen Stellen. Schön, wenn die Linse sauber ist, aber das Objektiv beim Fokussieren knirscht ...

In diesen Situationen nimmt man keinen Filter, sondern lässt die Kamera in der gut verschlossenen Tasche - oder schützt sie im Gesamten.

5. Wie im vorigen Posting geschrieben: Der beste Objektivschutz ist eine gute Gegenlichtblende.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten meinem Kameras viel zugemutet, und es ist auch mal was kaputtgegangen. Eine kaputte Frontlinse war nicht dabei - und das ohne den dusseligen UV-Filter. Diese Dinger haben schlicht keine Daseinsberechtigung mehr.

6. Am Kamerazubehör, speziell an Filtern, verdient der Handel unmäßig viel mehr als am Verkauf der Kameras selbst. Ist wie bei Druckern und Druckerpatronen. Darum versuchen die nur zu gern, einem so ein Ding als ultimativen Objektivschutz aufzuschwatzen.

Halt: Eine beschädigte Frontlinse hatte ich doch: Ein Kontruktionsfehler an meine kompakten Canon G11 sorgte dafur, dass der Verschluss zum Objekivschutz (!!!), der zu dicht an der Linse angebracht ist, beim Schließen offenbar zwei, drei Sandkörnchen über die Linse gezogen und feine, aber gemeine Kratzer verursacht hat. Ein bekanntes Problem.

Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße

Calato

Link zum Beitrag

Ich habe außer der NEX 6 mir eine Sandisk Extreme Pro

Eine zweite Speicherkarte. Muss zum normalen Fotografieren nicht so ein Luxusteil sein; eine einfache Class-6 für ein paar Euro tut es auch.

Stativ vorteilhaft? Wenn ja, was wäre gut?

Ich habe so ein winziges 6-Euro-Stativchen immer in der Tasche. Damit kann man schon erstaunlich viel anfangen, vorausgesetzt, man hat irgendetwas (Geländer, Bank, Baum, Fahrzeug, ...), auf das man es stellen oder drücken kann. Mit einem "richtigen" Stativ würde ich warten, bis Du es konkret vermisst, und dann wirst Du auch wissen, was Dir wichtig ist.

Sollte man sich irgendein Filter zulegen zum Schutz fürs Objektiv?
Das sehe ich eigentlich zwar ganz anders als Calato, würde aber für ein vergleichsweise billiges Objektiv wie das 1650 trotzdem darauf verzichten.

Desweiteren bin ich auch am Überlegen ein lichtstärkeres Objektiv zu kaufen, für überwiegend Indoorfotografie (Kleinkind) sowohl als auch draußen (ebenfalls Kleinkind). Was wäre dafür am sinnvollsten: 30er 35er 50er?
Klingt mir am ehesten nach einem 35er. Das zeigt an der NEX schon leichte Telewirkung. Ein 50er dürfte drinnen in vielen Fällen zu lang sein.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Bezier

Eine zusätzliche Speicherkarte hatte ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht, aber muss ich zugeben hat schon sein Sinn und Zweck wenn man in der Materie einsteigen will. Welches Objektiv hattest du gemeint? Das Sony 35er oder Sigma 30er? Das alte Sigma ist ja mit rund 100€ recht preiswert und macht recht gute Bilder (Beispielbilderthread).

@Hufi

Vielen Dank auch für den Tipp mit dieser Trageschlaufe aus Neopren. Ich hab allerdings auf Amazon den Schultergurt näher betrachtet da mein Junior schon ganz gern mal stiften gehen will (da hab ich wenigstens beide Hände frei). Denke mal das sich das um Welten besser anfühlt am Hals als dieser Standardgut.

@Calato

Hehe, vielen dank für diese ausführliche Erklärung. Mein Händler wollte mir das zum Glück nicht aufquatschen, und hatte mir nur die Kamera hingestellt zum angucken und erklärt.

So ein Mini-Stativ ist sehr klein und praktisch, doch nicht immer praktisch wenns schnell gehen muss.

Link zum Beitrag

Lichtstarke Objektive sind mit Kleinkind eine gute Sache. Ich habe ein 25-er und ein 45-er (MFT!) und benutze das 45-er (90 mm Kleinbild) sogar öfter, auch innen!

Von daher glaube ich anders als Bezier eher nicht, dass das 50-er (hat doch sogar nur 75 mm Kleinbild) drinnen zu lang ist. Meine Frau, die meine Kamera häufig so wie sie gerade ist in die Hand nimmt um unser Kind zu fotografieren (und sich weder mit Einstellungen noch mit Objektivwechsel groß aufhalten will), ist immer etwas säuerlich wenn nicht gerade unser 45-er drauf ist. ;)

Sorry dass ich mich als Nicht-NEXer einmische.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine zweite Speicherkarte. Muss zum normalen Fotografieren nicht so ein Luxusteil sein; eine einfache Class-6 für ein paar Euro tut es auch.

Es soll ja Leute geben die mit ihren Systemkameras auch HD Videos aufnehmen oder in Raw fotografieren. Da ist eine Class 6 Karte eben nicht ausreichend. Class 10 würde ich mir auf jeden Fall mindestens gönnen. Die Preisunterschiede sind kaum mehr der Rede wert.

Von billigen Noname Karten würde ich die Finger lassen. Bei Speicherkarten spart man am falschen Ort.

Björn hat also durchaus die richtige Karte gekauft meiner Meinung nach. Sandisk verwende ich seit Jahren und hatte nie Probleme. Mit Billigkarten schon. Reserve ist natürlich sehr zu empfehlen.

Link zum Beitrag

Es soll ja Leute geben die mit ihren Systemkameras auch HD Videos aufnehmen oder in Raw fotografieren.
Deswegen habe ich bewusst "für normales Fotografieren" geschrieben... Ich verwende seit (5?) Jahren Transcend Class6 8GB -- da habe ich 6 Stück von. Tut's für mich und funktioniert für RAW+JPEG einwandfrei. Vom Filmen habe ich keine Ahnung.

Von daher glaube ich anders als Bezier eher nicht, dass das 50-er (hat doch sogar nur 75 mm Kleinbild) drinnen zu lang ist.
Hängt wohl von der Wohnungsgrösse ab... mit einem 50er mus man immerhin 2 Meter weg sein, um ein Kleinkind ganz auf's Bild zu bekommen. Wenn auch ein bisschen von der Umgebung mit drauf soll, werden es dann leicht 4 Meter.

Aber, Purzele, Du hast doch das Kitzoom. Probier mit dem doch einfach aus, welche Brennweite Dir am besten zusagt.

Welches Objektiv hattest du gemeint? Das Sony 35er oder Sigma 30er?
Wenn ich ähnliches vorhätte wie Du und ein Sony-AF-Objektiv kaufen wollte, würde ich mich für Sonys 1.8/35 interessieren. Das Sigma bietet sicher ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, ist aber halt recht lichtschwach.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Noch etwas ganz wichtiges: Kauf dir ein dickes Fell, am besten in dreifacher Ausführung!

Du wirst von allen Seiten belächelt, belehrt und sogar von Nexbenutzern vollgenölt, was denn alles schlecht, langsamer, zu wenig, zu klein, zu groß und sowieso ist.

(Andere Alternative: Vom Forum abmelden!)

:D

Wieviel ist denn eigentlich noch nach dem Kamerakauf in der Börse übrig geblieben?

Link zum Beitrag

Scheint ja hier richtig das Streitthema geworden zu sein was die Speicherkarte angeht. :D aber mal im ernst, bei der Karte sei es doch jedem selbst überlassen welche man kauft. Für mich jedenfalls gibt's nur schnelle class 10. Grund: hab ein Kleinkind und dort dreht man schon mal Videos, wie octane schrieb. Und ja, knipse nur Raw. Das war auch nebenbei ein Grund von der Billig-Kompakten zu wechseln.

@bezier: durchschnittliche Brennweite: 30-50mm (KB: 45-75mm).

@schwarzewolke: Warum fragst du? Möchtest du etwas Sponsoren ?!? ;):D Kann dir eine amazon-Wunschliste zukommen lassen

Link zum Beitrag

@bezier: durchschnittliche Brennweite: 30-50mm (KB: 45-75mm).

Dann bleibe ich bei meiner Empfehlung für ein 35er. Näher rangehen oder Croppen kann man immer; weiter zurückgehen nicht, wenn da eine Wand ist oder ein Möbel im Weg steht. Es sei denn, Du willst ausschliesslich Kopfportraits machen -- aber das dürfte gerade bei einem Kleinkind auf die Dauer doch wohl eher langweilig werden...

Rein rechnerisch müsste eine Class6 bei der NEX auch für's Filmen in bester Qualität ausreichen. Muss ich glatt mal ausprobieren -- ich habe den roten Knopf an meiner NEX-6 noch nie gedrückt...

Und nein, ich will Dich nicht vom Kauf einer teureren Karte abhalten. Mir persönlich würde sie halt nichts bringen, und warum soll ich nur einen einzigen Cent (geschweige denn 60 oder 70 Euro) zusätzlich ausgeben, wenn ich absolut nichts davon habe.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

... und warum soll ich nur einen einzigen Cent (geschweige denn 60 oder 70 Euro) zusätzlich ausgeben, wenn ich absolut nichts davon habe.

Nun wäre der Preis 60-70€ da kann ich dir nur recht geben. Es ist aber nun so das die Preise bei den Karten dermaßen in den Keller gefallen sind das es sich durchaus lohnt zur class 10 zu greifen: 16 Gb Sandisk Extreme (32er pro habe ich schon, und die als Ersatzkarte). Transcend hatte ich mal bei den vorherigen Cams, jedoch Geschwindigkeit lies zu wünschen übrig. Aber ist ja Wurscht nun, die Karte hält paar Jährchen, und bei dem Preis sagt man nicht nein. ;)

Link zum Beitrag

Da hast Du allerdings recht. Ich hatte vorhin mal ganz schnell (also möglicherweise nicht die günstigsten Preise erwischt) die ursprünglich von Dir erwähnte Extreme pro mit meiner Transcend Class6 verglichen, und bei meinen 6 x 8 GB wäre ich da auf doch recht beachtliche ca. 75 Euro Differenz gekommen.

Ich würde übrigens auch heute lieber mehrere kleine als eine grosse Karte nehmen. Wenn die grosse weg oder kaputt ist, kann auch der (immaterielle) Schaden recht gross sein. Auf eine 8GB-Karte passen bei der NEX-6 250 - 300 Bilder RAW + JPEG, das ist für mich die optimale Grösse. Aber auch hier wird es wahrscheinlich wieder soviele Meinungen wie Schreiber geben...

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Kleine Ergänzung: Ich habe es nun mal ausprobiert: Filmen in bester Qualität der NEX-6 mit (m)einer Class6-Karte geht erwartungsgemäss ohne Probleme. Rechnerisch müsste sogar eine Class4-Karte reichen, aber da ich keine habe, kann ich das nicht nachprüfen.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Ich würde übrigens auch heute lieber mehrere kleine als eine grosse Karte nehmen. Wenn die grosse weg oder kaputt ist, kann auch der (immaterielle) Schaden recht gross sein.

Ich sichere meine Fotos täglich auf den PC. Wechselst du denn pro Tag mehrmals die Speicherkarte? Nach deiner Theorie müsstest du das genau so machen.

Möglicherweise hat dieses System seine Berechtigung auf Reisen in unsichere Gebiete, wo man Angst haben muss dass einem die Ausrüstung geklaut wird. Aber hier? In den letzten 27 Jahren ist mir noch keine Kamera geklaut worden. Filme und Speicherkarten habe ich auch noch keine verloren.

In 10 Jahren Digitalfotografie hatte ich noch keine einzige defekte Sandisk Speicherkarte (nur eine von "Take MS"). Von daher sehe ich wirklich nicht ein weshalb ich mir das Leben unnötig schwer machen sollte. Eine Ersatzkarte ist natürlich dabei. Das ist klar. Die Preise von hochwertigen 16 oder 32 GB Karten sind wirklich nicht mehr hoch.

Aber auch hier wird es wahrscheinlich wieder soviele Meinungen wie Schreiber geben...

Vermutlich gibts nur zwei Meinungen. Entweder verfährt man so wie du oder eben nicht... jeder wie er mag.

Link zum Beitrag

Ich sichere meine Fotos täglich auf den PC.
Wenn ich auf Reisen bin (wo ich 90% meiner Fotos mache), habe ich keinen PC dabei. Eine Sicherung kann also mehrere Wochen oder sogar Monate auf sich warten lassen.
In den letzten 27 Jahren ist mir noch keine Kamera geklaut worden. Filme und Speicherkarten habe ich auch noch keine verloren.
In den letzten 50 Jahren ist mir noch nie eine Harddisk kaputtgegangen. Soll ich daraus schliessen, dass Backups überflüssig sind?
Die Preise von hochwertigen 16 oder 32 GB Karten sind wirklich nicht mehr hoch.
Pro GB sind sie normalerweise sogar niedriger als von 8GB-Karten.
jeder wie er mag.
Genau. ;)

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Ich selber habe auch meine Reise (2 Wochen) ein kleines Netbook mitgenommen und eine kleine externe Festplatte, habe alle Bilder die ich am Tag geschossen habe, auf dem Netbook (Asus 11 Zoll) gespeichert und zusätzlich auf die externe Festplatte. Mir war der Urlaub und die Fotos so wertvoll, dass eine kilo Mehrgewicht in kauf genommen habe...

Zusätzlicher Nebeneffekt war, das ich mit Skype per Videotelefonie nachhause telefoniert habe...

Meine Überlegung damals war, das ich mir ein Pad mitnehme und daran eine Externe Festplatte anschieße... Was durch umwege eines Adapters auch möglich gewesen wäre. Aber ein gebrauchtes Netbook habe ist wesentlich billiger (ebay 80,-) und du kannst ohne weiteres eine redundante Sicherung (interne Festplatte + Externe Festplatte) machen ohne dieses Rumgefrickel

Alles in allem eine Billige Lösung, nicht all zu schwer und dafür doppelt sicher und es hat sogar einige nette Nebeneffekte (Skype, Sipgate, Filme im Flugzeug, Hotel, Spiele, etc...)

Link zum Beitrag

Wenn ich auf Reisen bin (wo ich 90% meiner Fotos mache), habe ich keinen PC dabei. Eine Sicherung kann also mehrere Wochen oder sogar Monate auf sich warten lassen.

Das halte ich aber für fahrlässig. Für ein kleines Netbook müsst eigentlich noch Platz sein. Musst du selber wissen. So hättest du bei einem Kartendefekt in jedem Fall einen ziemlich massiven Datenverlust. Bei täglicher Sicherung höchstens die Fotos eines Tages.

In den letzten 50 Jahren ist mir noch nie eine Harddisk kaputtgegangen. Soll ich daraus schliessen, dass Backups überflüssig sind?

Tja kannst du gerne tun :D. Ich habe schon diverse defekte Festplatten gesehen. Privat weniger. Beruflich doch einige.

Link zum Beitrag

Von Anfänger Empfehlungen zum Thema wie fahrlässig oder auch nicht (jeden seine eigene Meinung) über Bilder speichern auf dem Computer und Backups. :D

Miene Meinung dazu: tägl. Sichern und Backup machen. Dabei spreche ich aus Erfahrung! Am Mac praktisch: Time Machine. ;)

Jedenfalls ich habe nun mittlerweile ne 2. Karte besorgt und mich für eine Incase DSLR Sling Pack entschieden. Damit habe ich die Kamera bei mir und nichts baumelt am Hals/Schulter rum (Dabei zum betrachten der Bilder noch ein iPad mit einpacken kann).

Ich bin jedenfalls immer noch am überlegen ob SEL50 oder 35 bzw Sigma 30 nehme. Da werde ich mich aber am besten zu meinem Händler begeben und vor Ort anschauen und ausprobiere.

Link zum Beitrag