Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gestern traf mein neues Lumix 2.8 35-100 Objektiv ein. Mein erster Eindruck war sehr positiv.

Allerdings gibt es ein grosses Problem:

Wenn ich die Kamera auf AF-C stelle, ist es eigentlich nicht mehr möglich, mit dem Objektiv zu fotografieren. Der Fokus pumpt ständig hin und her.

Da ich eigentlich nie mit AF-C gearbeitet habe, bin ich mich nicht sicher, ob die Kamera ein Problem hat, ich das neue Objektiv schleunigst zurückschicken sollte, der AF-C in der OM-D einfach nur Mumpitz ist, ...

Ich habe meine andere Objektive durchprobiert und sehe sowas auch (minimal) bei dem 45mm Pana/Leica Macro. Da ich mein bisheriges Telezoom (Panasonic 45-200) kürzlich verkauft habe - ich war nie glücklich damit (...) kann ich nicht prüfen, ob es möglicherweise ein Problem langer Brennweiten an der OM-D ist.

Was meint Ihr dazu?

Ich möchte ungerne für viel Geld ein defektes Objektiv behalten, oder gleich nach Kauf zur Reparatur schicken...

Auf der anderen Seite will ich kein tolles Objektiv zurückgeben, wenn das Problem an der Kamera hängt.

Daher wäre es super, wenn mir jemand so schnell wie möglich einen Rat geben könnte.

Viele Grüße und vielen Dank

Andreas

Link zum Beitrag

der AF C muss ja prüfen, ob sich was geändert hat ... beim Kontrast AF geht das prinzipbedingt nur über hin und herfahren.

Bei einem langen und lichtstarken Objektiv merkt man das natürich deutlich stärker.

Ich nutze normalerweise nur den AF S ... mit direktem Durchdrücken hatte ich da auch bei bewegten Motiven bislang keine Probleme.... der AF C gefällt mir eh nicht so gut und das Pumpen mag ich erst recht nicht.

Link zum Beitrag

der AF C muss ja prüfen, ob sich was geändert hat ... beim Kontrast AF geht das prinzipbedingt nur über hin und herfahren.

Bei einem langen und lichtstarken Objektiv merkt man das natürich deutlich stärker.

Ich nutze normalerweise nur den AF S ... mit direktem Durchdrücken hatte ich da auch bei bewegten Motiven bislang keine Probleme.... der AF C gefällt mir eh nicht so gut und das Pumpen mag ich erst recht nicht.

Hmmm, beim Lumix 2,8 12-35 ist das Bild auf 35 mm absolut ruhig. Beim 2,8 35-100 zieht der Fokus bei 35 mm sehr deutlich und ständig hin und her.

Das Verhalten müsste ja identisch sein, wenn nur Brennweite und Lichtstärke eine Rolle spielen. Wie gesagt: Bei genauem Hinsehen merkt man auch beim 45 mm Macro ein ganz leichtes Pumpen. Aber nichts im Vergleich zu dem Hin- und Herfahren beim 35-100...

Bei längeren Brennweiten mit dem Objektiv ist bei AF-C an Fotografieren praktisch nicht mehr zu denken. Das ist ein ständiges Hin- und Her-Fahren um den Fokuspunkt herum (Fokusverhinderungsmodus???).

Mit AF-S zeichnet das Objektiv wunderbar scharf.

Ich bin ziemlich irritiert...

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Scheint normal, meine OM-D macht das mit dem 35-100 auch . Bilder sind aber scharf.

Wie sind Deine Ergebnisse bei C-AF ? Ich kann nicht klagen.

Siehe Beispielbild durch das geschlossene Fenster

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Redux
Link zum Beitrag

Hmmm, beim Lumix 2,8 12-35 ist das Bild auf 35 mm absolut ruhig. Beim 2,8 35-100 zieht der Fokus bei 35 mm sehr deutlich und ständig hin und her.

Das Verhalten müsste ja identisch sein, wenn nur Brennweite und Lichtstärke eine Rolle spielen. Wie gesagt: Bei genauem Hinsehen merkt man auch beim 45 mm Macro ein ganz leichtes Pumpen. Aber nichts im Vergleich zu dem Hin- und Herfahren beim 35-100...

Bei längeren Brennweiten mit dem Objektiv ist bei AF-C an Fotografieren praktisch nicht mehr zu denken. Das ist ein ständiges Hin- und Her-Fahren um den Fokuspunkt herum (Fokusverhinderungsmodus???).

Mit AF-S zeichnet das Objektiv wunderbar scharf.

Ich bin ziemlich irritiert...

Grüße

Andreas

macht es denn nun scharfe Bilder, oder unscharfe?

Link zum Beitrag

Bei mir pumpen alle Objektive (EPL5) nur merkt man es umso mehr, je länger die Brennweite und desto lauter der Mechanismus. Bei meiner Spiegelreflex pumpt gar nichts, es sei denn das Motiv ist kontrastarm oder Gegenlicht ist im Spiel, dass der AF überfordert ist (was extrem selten ist). Ist prinzipbedingt, wie schon erwähnt wurde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

macht es denn nun scharfe Bilder, oder unscharfe?

Ich habe gerade etwas getestet.

Scharf sind die Bilder verblüffenderweise zumindest in der 100% ansicht der Kamera (ich muss mir das gleich mal auf dem Rechner anschauen).

Aber der Fotograf hinter der Kamera wird seekrank und Epileptiker könnten wahrscheinlich einen Anfall kriegen von dem rhythmischen scharf-unscharf-scharf-unscharf-scharf-unscharf..... ;)

Das kann doch nicht so gewollt sein????

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Bei mir pumpen alle Objektive (EPL5) nur merkt man es umso mehr, je länger die Brennweite und desto lauter der Mechanismus. Bei meiner Spiegelreflex pumpt gar nichts, es sei denn das Motiv ist kontrastarm oder Gegenlicht ist im Spiel, dass der AF überfordert ist (was extrem selten ist). Ist prinzipbedingt, wie schon erwähnt wurde.

Also an meiner GH2/1 pumpt das 35-100 nur , wenn das Motiv an der Meßstelle keinen Peak hergibt. Was ja auch wieder ganz normal ist.

Ansonsten ist`s beim Kontrast-AF prinzipbedingt so, das zunächst etwas über den Peak hinaus gefahren werden muss, damit dieser überhaupt erkannt wird um dann schließlich auf`s Maximum zurück zu fahren.

Link zum Beitrag

Also an meiner GH2/1 pumpt das 35-100 nur , wenn das Motiv an der Meßstelle keinen Peak hergibt. Was ja auch wieder ganz normal ist.

Ansonsten ist`s beim Kontrast-AF prinzipbedingt so, das zunächst etwas über den Peak hinaus gefahren werden muss, damit dieser überhaupt erkannt wird um dann schließlich auf`s Maximum zurück zu fahren.

Ich lade gerade einen Akku meiner eingemotteten GH2 - da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Mal sehen, wie es sich damit verhält.

An der OM-D ist das Verhalten extrem störend...

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Ich lade gerade einen Akku meiner eingemotteten GH2 - da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Mal sehen, wie es sich damit verhält.

An der OM-D ist das Verhalten extrem störend...

Grüße

Andreas

Jetzt bin ich ganz ratlos...!

Praktisch absolut still auf der GH2 und ein hin und her, dass mir schwindelig wird auf der OM-D...

Könnte die OM-D einen Defekt haben?

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag