Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. in den 50er Jahren, als Darmstadt wiederaufgebaut wurde:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß, Henning

Link zum Beitrag

.. in den 50er Jahren, als Darmstadt wiederaufgebaut wurde: . . . .

Ja, gut gesehen, der Drang modern zu sein! Man kann hinter der Fassade förmlich die Nierentische und Cocktailsessel erahnen.

Henri

Link zum Beitrag

...... eher eine AGFA Optima :).... (File:Agfa Optima III S (2).jpg - Wikimedia Commons)

Gruß und Dank für die Kommentare, Henning

Wahrscheinlich hast Du im Hinblick auf das soziale Umfeld Recht. Im Villenvorort Mercedes 300SE und Rolleiflex, hier eher Brezelkäfer und die erwähnte Agfa:D

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich hast Du im Hinblick auf das soziale Umfeld Recht. . . . .

Es gab noch mehr Kameras zu der Zeit, z. B. meine Erste: Kodak Retinette, erarbeitet in den großen Ferien 1953,

sowie der Braun Hobby-Blitz, mit Blei-Akku am Schultergurt und Ladezustandskontrolle im Sichtrohr.

Mit der Ausrüstung konnte man auf Schützen- und Feuerwehr-Festen in den Bierzelten bereits

Aufnahmen machen, die zur Amortisation beitrugen, das Steckenpferd auch bezahlbar machten.

Henri

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles sehr respektheischende Werkzeuge, bei mir reichte es zu einer Agfa Clack.

Später kam dann eine zugehörige Ledertasche (die wohl mehr als die Kamera selbst kostete :D) hinzu.

Die Glücksgefühle dieser Geschenke übertrafen die der späteren Leica-Anschaffungen bei weitem :)

Link zum Beitrag

Alles sehr respektheischende Werkzeuge, bei mir reichte es zu einer Agfa Clack.

......

Die Glücksgefühle dieser Geschenke übertrafen die der späteren Leica-Anschaffungen bei weitem :)

.... und ich erinnere mich noch gut daran, wie ich den hiermit

belichteten Film vom Fotolabor abholte.....

Gruß, Henning

p.s. hätte nicht gedacht, mit diesen Impressionen eine Nostalgie"debatte" loszutreten.....

Link zum Beitrag

.... und ich erinnere mich noch gut daran, wie ich den hiermit

[ATTACH]93896[/ATTACH]

belichteten Film vom Fotolabor abholte.....

Gruß, Henning

p.s. hätte nicht gedacht, mit diesen Impressionen eine Nostalgie"debatte" loszutreten.....

Wir nannten sie damals als "running gag" Kodak Asthmatic...:D

Link zum Beitrag

Ja, gut gesehen, der Drang modern zu sein! Man kann hinter der Fassade förmlich die Nierentische und Cocktailsessel erahnen.Henri

Was heute leicht vergessen wird:In den 50ern war es sehr wichtig, Wohnraum zu schaffen.Die Stadt war ja wahrscheinlich ein Ruinenfeld.Natürlich war der Raumbedarf nur halb so groß wie heute

Architektonisch nicht schlecht gelöst.Die gleiche Art Balkone-vergrößert-taucht bei uns um die Ecke wieder auf,Baujahr 2008!

Schön dargestellt.

Link zum Beitrag

....Die gleiche Art Balkone-vergrößert-taucht bei uns um die Ecke wieder auf,Baujahr 2008! .....

Bitte zeigen :) !

Gruß, Henning

p.s. und hier das architektonische "Jetztzeit-Gegenstück" zu den runden Balkonen:

Gesehen in Evian-les-Baines (Hotelgebäude)

Link zum Beitrag