Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

an meiner nex nutze ich u.a. das sel1018 u. das sel1650. ich möchte mir einen polfilter zulegen und möchte nicht 2 davon kaufen, sondern den mittels adapter auf beiden objektiven nutzen können. leider werde ich im netz nicht fündig. gibt es so einen adapterring nicht oder kann mir jemand weiterhelfen?

grüße aus nordhessen

Hanno

Link zum Beitrag

Dir kann geholfen werden:

Heliopan Best.-Nr. 179 Reduzierring 62 x 0,75mm Filter- auf 40,5 x 0,5mm Optikgewinde, kostet Liste 16.- €.

Ist tadellos aus Messing gefertigt, eine Investition für´s Leben.

Dieter

danke für die konkrete angabe! was genau bedeuten die 0,75mm bzw. 0,5mm? und nur um sicherzugehen: der filter soll 62mm haben und mit dem adapter an ein objektiv mit dem durchmesser 40,5mm passen. ist es dann ein reduzierring (step up, nicht step down) oder wäre es ein "erweiterungsring" (oder wie immer die heißen)?

grüße

Hanno

bearbeitet von solarperplexus
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke für die konkrete angabe! was genau bedeuten die 0,75mm bzw. 0,5mm?

grüße

Hanno

Hallo Hanno,

die Zahlen 0,75 und 0,5 geben die "Steigung" des Gewindes an. Filtergewinde sind Feingewinde.

67mm Filter haben eben 0,75mm Steigung pro Gewindegang und 50,5mm Filter haben 0,5mm Steigung pro Gewindegang.

In der Regel kann man bei Fotofiltern da nix falsch machen.

Dieter

P.S. Ich kaufe seit vielen Jahren überwiegend Filter und Adapterringe von Heliopan und B&W. Deren optische und vor allem mechanische Qualität ist sehr gut. Wenn man die Gewinde so mancher Fernostadapter für ein paar Euro mit denen der genannten Hersteller im täglichen Fotografenleben vergleicht, dann fällt die Wahl eindeutig zu Gunsten der genannten Marken aus.

Link zum Beitrag