Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag alle zusammen,

 

nachdem ich in diversen Fotofachgeschäften unterwegs war und mich nicht besonders ernst genommen fühlte, wollte ich auf diesem Wege kompetente Meinungen hören.

Ich möchte keine Spiegelreflexkamera holen, da sie mir zu groß und professoniell sind, und keine Kompaktkamera, da mir dort die Einstellmöglichkeiten nicht ausreichen. Daher bin ich hier gelandet! :)

 

Mein Budget beläuft sich inklusive Objektiv auf maximal 350 €. Ich weiß, das ist nicht so viel, aber ich möchte wirklich nicht mehr ausgeben. Für eventuelle weitere Objektive dann schon, aber nicht zur Zeit.

 

Ich möchte gern eine Kamera für Reisen (Landschaften, Sehenswürdigkeiten) und für die Aufnahme des Nachthimmels kaufen. Ich bin mir bewusst, dass eine Nachtaufnahme besondere Anforderungen an den Chip stellt, ich hoffe einfach, dass es mit meinem Budget eine gute Kamera gibt (vielleicht ja auch ein Vorgänger-Modell).

 

Ob mit oder ohne Sucher, externem oder internem Blitz, Videoqualität - ist mir nicht so wichtig.

 

Vielen Dank für eure Hilfe, Franz

 

P.S.: Falls ich eine wichtige Information vergessen haben sollte, bitte einfach nachfragen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum, Franz!

 

Absolut klare Vorgaben, da gibt es auch eine klare Antwort:

 

Panasonic Lumix G3 gebraucht, liegt im Budget, macht auch bei ISO 1600 Bilder, die man locker als 60x90-Poster an die Wand hängen kann, läßt alle manuellen Einstellungen zu und hat einen Sucher, mit dem man den Bildausschnitt wesentlich besser als am Display bestimmen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. :)

 

Rein interessehalber würden mich Alternativen auch interessieren. Hat jemand noch eine Vergleichskamera, wenn mir die Handhabung oder die Menüführung nicht gefallen sollte (Olympus, Samsung, Nikon)?

Die Vorzüge einer bestimmten Kamera erkennt man ja am besten im Vergleich. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keine Spiegelreflexkamera holen, da sie mir zu groß und professoniell sind, und keine Kompaktkamera, da mir dort die Einstellmöglichkeiten nicht ausreichen.

 

Es gibt auch Kompakte mit vielen Einstellmöglichkeiten.

 

Zum Beispiel die Canon G15. Sie hat einen für Reisen idealen Brennweitenbereich von 28 bis 140 (auf KB bezogen) und das mit Blende 2.8 am langen Ende. Das ist ein Objektiv, auf das ich bei MFT schon seit Jahren warte und das kein Hersteller bereit ist zu bauen und das für Reisen einfach nur perfekt ist.

 

Zum Thema Nachaufnahmen: um auf Reisen nachts beleuchtete Gebäude aufzunehmen, braucht man immer ein Stativ egal mit welcher Kamera. Und bei Belichtungszeiten von mehreren Sekunden kommt es nicht mehr darauf an, ob es 4 oder 8 Sekunden sind. Und wenn es nicht mehr darauf ankommt, kann man die Nachtaufnahmen auch mit ISO 100 machen. Eine Kompakte ist dabei nur unwesentlich benachteiligt.

 

Was du bei einer Spiegellosen immer bedenken musst: für 300€ bekommst du kein Objektiv, das für Reisen optimal geeignet ist. Du wirst voraussichtlich am langen Ende Abstriche machen müssen. Das was bei Kit-Objektiven üblich ist beschränkt sich auf 85mm. Bei Sigma gibt es einen Brennweitenvergleich, anhand dessen man sich ein Bild davon machen kann, was der Unterschied zwischen 85 und 140 ist:

http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...